- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tequila 3 erster Eindruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tequila 3 erster Eindruck

    Servus zusammen,
    hier ist mein Essai über Tequila 3

    Erster Eindruck

    Es ist schon 16:30, wir stehen bei der Gondelstation in Kössen. Noch vor Feierabend möchten wir uns einen Flug gönnen.. Nach dieser regnerischen Woche haben wir das verdient. Ich hole meinen TEQUILA2 aus meinem Rucksack und packe dafür den Tequila3er ein.
    Oben angekommen suche ich mir ein Plätzchen zum auslegen. Der Wind weht aus Nord-West, 13 km/h. Schirm schnell auslegen, Leinen sortieren und ab in die Luft.
    Ich habe einen roten TEQUILA3 S, das Design gefällt mir: frische, dynamische Farben, sanfte Linien. Die Leinen lassen sich einfacher sortieren als beim TEQUILA2, neue Magnetclips und dünnere Tragegurte sehen nicht nur schick aus, sondern lassen sich auch besser bedienen. Durchdachtes Konzept mit viel Liebe zum Detail. Schauen wir mal, wie der Schirm sich in der Luft präsentiert.

    Aufziehen

    Der Wind kommt ein bisschen schräg, aus Nord-West. Ich warte noch bis ein Paar Fliegerkollegen vor mir starten. Einer hat den Start abgebrochen, und jetzt hat dies ein Tandempilot ebenso gemacht. Der Nächste muss ein bisschen laufen, geht aber dann prompt in die Höhe. Ich ziehe wie üblich auf, komme aber deutlich leichter und schneller in die Luft. Eigentlich war ich sehr überrascht wie leicht die Kappe steigt. Der Kontrollblick erfolgte dann schon in der Luft und was mir aufgefallen ist: der Schirm sieht deutlich kleiner aus als mein TEQUILA2. Aber kein Zweifel, dass ich die richtige Größe genommen habe. Ich habe doppelt geprüft.

    Thermikfliegen

    Etwa 30 Sekunden nach dem Abheben habe ich mich in einen kleinen Pulk eingefädelt. Innerhalb der etwa halben Stunde Thermikfliegen zeigt der Schirm seine Agilität, und das präzise Steuern. Er reagiert direkter und ohne Verzögerung, die Thermik konnte ich ganz locker nur mit Gewichtsverlagerung zentrieren. Ich habe den Eindruck bekommen, dass der Schirm in engen Kurven weniger an der Höhe verliert und die Geschwindigkeit über Grund ist spürbar höher. Schnell habe ich den Startplatz überhöht und fliege jetzt übers Tal.

    Gas geben

    Im beschleunigten Flug verhält sich der Schirm ruhig, die Geschwindigkeit über Grund ist höher als beim TEQUILA2. Beim Übergang zurück in den normalen Flug sinkt die Geschwindigkeit langsamer.

    Ohren anlegen

    Man benötigt spürbar weniger Kraftaufwand um Ohren anzulegen, die Sinkrate bis 6 m/s ist schnell zu erreichen. Während des Fluges flattert die zum Wind angewandte Seite, beim Flug gegen den Wind herrscht wieder Ruhe. Bei der Freigabe, gehen die Ohren deutlich langsamer wieder auf, beim Querwind will die Luvseite nachgepumpt werden.

    Landen

    Die ungewöhnliche Ruhe und die Stabilität hat mich bei der Landeeinteilung sehr beeindruckt. Der TEQUILA3 hat hier die Nase vorn. Die Steuerleinen haben längeren Weg, das suggeriert das Sicherheitsgefühl.



    Insgesamt ist mir bei diesem Flug folgendes aufgefallen:

    mehr Agilität, Stabilität, höhere Geschwindigkeit, der Schirm sieht kleiner aus und irgendwie habe ich das Gefühl dass der Schirm eine enorme Leistung für seine Klasse aufweist. Mit dem Tequila 3 habe ich mehr Spass am Fliegen und fühle mich dabei sicher.
    Zeit zum Neukauf

    #2
    AW: Tequila 3 erster Eindruck

    Zitat von castelrock Beitrag anzeigen
    Servus zusammen,
    ....Während des Fluges flattert die zum Wind angewandte Seite, beim Flug gegen den Wind herrscht wieder Ruhe. Bei der Freigabe, gehen die Ohren deutlich langsamer wieder auf, beim Querwind will die Luvseite nachgepumpt werden.
    ...

    Hä ? Wind abgewandte Seite? Ist das vielleicht die Hinterkante? Gegen den Wind flatterts nicht mehr?
    Woher weiss der Schirm dass er gegen den Wind fliegt?
    Querwind ?

    Kommentar


      #3
      AW: Tequila 3 erster Eindruck

      Dauerwerbesendung *gähn*

      Kommentar


        #4
        AW: Tequila 3 erster Eindruck

        Zitat von castelrock Beitrag anzeigen
        die Geschwindigkeit über Grund ist höher als beim TEQUILA2
        Wie hast du das denn gemessen? Gleichzeitig mit beiden Schirmen nebeneinander geflogen?

        Zitat von castelrock Beitrag anzeigen
        mehr Agilität, Stabilität, höhere Geschwindigkeit, der Schirm sieht kleiner aus und irgendwie habe ich das Gefühl dass der Schirm eine enorme Leistung für seine Klasse aufweist. Mit dem Tequila 3 habe ich mehr Spass am Fliegen und fühle mich dabei sicher.
        Wow, der nächste Sicherheitshöchstleister.
        Stefan

        Kommentar


          #5
          AW: Tequila 3 erster Eindruck

          Ich vergass zu fragen:
          Was zahlt der Reini für so einen Post? ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Tequila 3 erster Eindruck

            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
            Wie hast du das denn gemessen? Gleichzeitig mit beiden Schirmen nebeneinander geflogen?


            Wow, der nächste Sicherheitshöchstleister.
            es gibt doch GPS und subjektives Gefühl.

            kam hier jemandem meine Meinung zu sehr quer, oder?

            Kommentar


              #7
              AW: Tequila 3 erster Eindruck

              Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
              Ich vergass zu fragen:
              Was zahlt der Reini für so einen Post? ;-)
              Hoffentlich nicht allzuviel!

              Zitat von castelrock
              Man benötigt spürbar weniger Kraftaufwand um Ohren anzulegen, die Sinkrate bis 6 m/s ist schnell zu erreichen. Während des Fluges flattert die zum Wind angewandte Seite, beim Flug gegen den Wind herrscht wieder Ruhe. Bei der Freigabe, gehen die Ohren deutlich langsamer wieder auf, beim Querwind will die Luvseite nachgepumpt werden.
              Castelrock, bist du dir sicher, dass du Gleitschirmflieger bist, oder hast du dir das alles aus den Fingern gesogen?

              lG, H.

              Kommentar


                #8
                AW: Tequila 3 erster Eindruck

                Zitat von castelrock Beitrag anzeigen
                kam hier jemandem meine Meinung zu sehr quer, oder?
                servus,

                dein erster post dermaßen vollgepackt mit werbung, das einen artikel in einer fachzeitschrift übertreffen würde - das ist dermaßen hanebüchen! so plumpe werbung kann hier keiner leiden!
                die antwort liegt irgendwo dazwischen
                hauptsach´ ´s steigt!
                adrian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tequila 3 erster Eindruck

                  Öhrchen mit 6m/s? Wow!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tequila 3 erster Eindruck

                    Pikachu
                    Bombenbleger
                    Freifaller
                    Murdoch
                    Oetzhuaber
                    achilleos

                    ihr seid genau die,die für solche schwachsinnige und sich in alle ewigkeitziehende threads verantwortlich sind,siehe Mentor 2!!!!!!!!!!!!
                    Einfach mal M... halten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tequila 3 erster Eindruck

                      ihr seid genau die,die für solche schwachsinnige und sich in alle ewigkeitziehende threads verantwortlich sind,siehe mentor 2!!!!!!!!!!!!
                      Ist das so?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tequila 3 erster Eindruck

                        Zitat von micheli Beitrag anzeigen
                        ...Murdoch
                        Oetzhuaber
                        achilleos

                        ihr seid genau die,die für solche schwachsinnige und sich in alle ewigkeitziehende threads verantwortlich sind,siehe Mentor 2!!!!!!!!!!!!
                        Einfach mal M... halten

                        Ja neee, is klar....
                        Komm ich jetzt auf ne schwarze Liste?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tequila 3 erster Eindruck

                          Zitat von micheli Beitrag anzeigen
                          ihr seid genau die,...
                          ich glaube, du hast den Sinn einens Internet-Forums nicht verstanden. Es bedeutet nicht, dass alle die Meinung des Thread-Erstellers teilen müssen, sondern man bekommt bewusst die Möglichkeit, bzw. wird sogar dazu aufgefordert, Kommentare (sowohl kritische als auch zustimmende) zu hinterlassen.

                          Diese Option hast du ja auch wahrgenommen und den Thread bewusst um einen überflüssigen Beitrag erweitert.
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tequila 3 erster Eindruck

                            Zitat von micheli Beitrag anzeigen
                            Einfach mal M... halten
                            mit solchen posts outet man sich nur als Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: po.gif
Ansichten: 1
Größe: 3,3 KB
ID: 811871
                            die antwort liegt irgendwo dazwischen
                            hauptsach´ ´s steigt!
                            adrian

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tequila 3 erster Eindruck

                              Zitat von castelrock Beitrag anzeigen
                              subjektives Gefühl.
                              das ist leider manchmal recht subjektiv und man bekommt das, was man schon erwartet.

                              Zitat von castelrock Beitrag anzeigen
                              kam hier jemandem meine Meinung zu sehr quer, oder?
                              Nö, ich bin nur neidisch, weil ich mir kürzlich für einen sehr günstigen Preis einen neuen Tequila2 gekauft habe und dachte, dass der schon recht gut sei. Und jetzt kommt der zweite daher, der sagt, dass der Tequila3 noch besser sein. Der erste wollte mir einen 3er verkaufen.

                              Meine Frau hatte ihn in der Grundausbildung bereits beim ersten "Flug" und findet ihn gut. Muss also was dran sein...
                              Zuletzt geändert von Freifaller; 06.07.2011, 15:28.
                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X