- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug Supair EVO XC2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug Supair EVO XC2

    Hi,

    hat jemand Erfahrung mit dem EVO XC2? Wie sieht es mit dem Komfort beim aufrechten Sitzen aus? Wie einfach läßt sich der Beinsack an- und abbauen? Wie agil ist es?

    Danke im voraus für alle Antworten.

    Gruß

    Wolfgang

    #2
    AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

    Servus,

    am besten gehst Du zu einer Messe (Tegelberg, Stubai-Cup, oder Sinsheim) und probierst alle Gurtzeuge durch. Bleistift und Papier nicht vergessen. 2-3 Gurtzeuge bleiben dann übrig. Termine mit Shops ausmachen und probefliegen. Ohne Probeflug kein Kauf!!. Basta. Ansonsten bin ich von SupAir nicht überzeugt. Aber das ist immer eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich habe am neuen Gurtzeug fast 2 Jahre herumgebastelt.

    Ob es ein Liegegurtzeug sein muss, will gut überlegt sein, denn es gibt auch Nachteile. Bei einseitigen Klappern oder wenn die Nase nicht genau in Flugrichtung zeigt. Das bremst ungemein. Wer nicht viel fliegt, über 50/60 Stunden im Jahr, oder nicht ernsthaft auf Strecke geht, ist mit einem Sitzgurtzeug besser unterwegs. Fürs Hausberg-Fliegen ist es sowieso nicht erforderlich.

    Das Sprint von AVA ist mit Beinsack nachrüstbar (für die kalten Tage) und überdies wesentlich besser verarbeitet. Die Rettung fällt garantiert heraus, da der Container nach untern vollständig aufgeht. Beim Gin Genie 4 z. B. nur zu etwa 60 %. Da kann dann bei hoher G-Belastung immer etwas klemmen. (z.B. das erste Impress, das Acro-Zeug von SupAir, Cult und Cult 1). Das Sprint (auch Grey von Team 5) ist überdies hervorragend für Rogallo-Rettungen und Quick.Out Karabiner geeignet. (Beamer 2 oder Orange ST). Mein Sohn fliegt seit 1 Woche mit dieser Kombination.

    Viel Spass beim Testen. Und nicht vergessen, das Gurtzeug (Rettung) ist wichtiger als der Schirm!

    Gerhard

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

      Zitat von free tibet Beitrag anzeigen
      ...Das Sprint (auch Grey von Team 5)...
      Das Grey von Team5 ist auch ein "Nachbau" des Sprinter?
      Weiß jemand welche Gurtzeuge noch alles "Nachbauten" vom Sprinter sind? Werden die alle bei AVA Sport produziert?

      Das geht nun aber vom Supair Evo XC2 weg und gehört eigentlich in diesen Thread.

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

        Hallo!
        Habe es nun ca. 20STD. fliegen können und es gefällt mir sehr gut. Bin vorher Impress2,Tanto und Genie Race geflogen.
        Da ich in starker thermik lieber aufrecht (sitzend) fliege, habe ich mich mit den Liegegurtzeugen nie richtig anfreunden können.
        Beim Evo gefällt mir besonders der Komfort beim fliegen(lange flüge), für mich ist die Agilität ausreichend, und man kann aufrecht kurbeln und
        beschleunigt hat man doch eine relativ gute aerodynamische position. Beinsack ist total einfach zum an und abmontieren. Viel Stauraum.
        Nicht so gut gefällt mir:das man einen Beinsackklett erst in der Luft schliessen kann, weil man es vorm starten schließt, kommt man nur sehr
        schwer in den Beinsack rein!weiters kann man in der Luft die Einstellungen nur sehr schwer verstellen(nicht laut hersteller einfach zu verstellen)
        und links und rechts bei den Hüften ist es sehr luftig( werde selbst mit neoprem diese stellen zunähen).
        Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem GZ

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

          Hat das Evo XC2 auch diese nervigen Rückholgummis für den Beschleuniger, die alle Nase lang kauputt gehen, weil sie irgendwo aufreiben?

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

            Ich fliege das EVo XC2 bereits seitder Höhenschulung. Ich habe es gekauft da es für meine Körperform einfach am besten passte und daher auch sehr bequem ist. Ein paar negative Dinge sind mir allerdings auch aufgefallen:

            - Wenn man das Gurtzeug ohne Beinstrecker fliegt, dann verhängt sich beim Vorwertsstart sehr gerne eine leine in den dann abstehenden Schnallen, welche zum befestien des Beinstreckers gedacht sind. --> Startabbrecher vorprogrammiert
            - Die Beingurte sind nur als sehr schmale ungepolsterte Gurte ausgelegt, das kann schonmal unbequem sein, besonders wenn man auch mal etwas Groundhandling betreibt.
            - die Alu-Leichtschließen von Supair sind zwar tatsächlich winzig klein und leicht aber dadurch sinkt, zumindest bei mir, auch das Vertrauen in das Material, mir wären etwas massivere Stahlschließen lieber.
            - Bei mir öffnet sich die äußerste Lage des Rettungscontainer an der vorderen Stelle stets minimal. Soll heißen, die äußere Abdeckung rutscht mit einer Kante etwas aus der Position, dadurch ist die Rettung leicht sichtbar. tut der Funktion keinen abbruch aber man muss es von Zeit zu Zeit mal wieder richten.

            @ hacki-online
            ja hat es, der Gummi an sich ist bei mir bisher immer heil geblieben (ich fliege allerdings nur selten beschleunigt) aber die Befestigung des Gummis, ein kleiner Kunststoffklipp am Gurtzeug, ist leider bereits gerissen. Konnte zum Glück durch eine geknotete Version aus GS-Leine repariert wrden.

            Wie gesagt, ich habe es gekauft weil es für mich als großen schlanken Mensch einfach super bequem ist und in der Luft bin ich damit auch sehr zufrieden.

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

              @ Reini
              In dem link wird das SupairEvo XC 1 (Eins) getestet! Sieht auch vom Aufbau deutlich unterschiedlich aus.

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

                Zitat von BisZuDenWolken Beitrag anzeigen
                @ Reini
                In dem link wird das SupairEvo XC 1 (Eins) getestet! Sieht auch vom Aufbau deutlich unterschiedlich aus.
                Danke für den Hinweis.

                Funktioniert das beim neuen Evo hoffentlich besser?

                lg Reini

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

                  Also ich war zwar noch nie im G Trainer aber habe dennoch schon öfter meine Rettung ausgelöst (zur Übung)
                  Ich verwende eine Supair Lite Rettung Größe S, diese hat ein sehr kleines Packmas und sitzt relativ Locker im Container und lässt sich dadurch sehr gut aus dem EVO XC2 auslösen. In dem Video aus dem G Trainer sieht es auch so aus, als würde der Pilot versuchen die Rettung nur nach oben heraus zu ziehen und nicht, wie wohl besser, seitlich heraus schleudern.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

                    Hat noch jemand was zum EVO XC2 zu sagen? Ich liebäugel nämlich stark damit und könnte noch ein paar Erfahrungen und Statements vertragen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

                      Ich nenne es auch mein Eigen und kann den Vorschreibern beipflichten. Sehr bequem und nicht zu kippelig.Übergang von Start in Sitzposition ohne Eierei möglich(liegt aber meist an der Einstellung des Gurtes)
                      Der Retter geht wirklich easy raus, für mich ein wichtiges Kriterium. Was hilft mir im Ernstfall eine Rettung wenn sie nur schwer oder gar nicht rausgeht. Habe es damals blind bestellt in L und musste es umtauschen in ein XL da zu klein (185 cm, 92 kg) Hier konnte ich einen tollen Umtauschservicve von supair Deutschland nutzen.
                      Fazit:empfehlenswert

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gurtzeug Supair EVO XC2 Einstellungen?

                        Hallo,

                        ich hab seit einem Jahr auch ein Evo XC2 und bin bis jetzt sehr zufrieden.
                        Gut, ich hab meinen Schein erst ein Jahr und bin deshalb sicher nicht so erfahren.
                        Jetzt würde ich gern meine Einstellungen optimieren.

                        Wie breit habt ihr denn den Brustgurt eingestellt? (Karabinerabstand?)

                        Wie habt ihr den Rest eingestellt und warum?


                        Repsol

                        Kommentar


                          #13
                          Gurtzeug Supair EVO XC2 welche Schleppklinke?

                          Hallo,

                          hat jemand von Euch einen Plan, wo ich am EVO XC2 die Schleppklinke befestigen kann?
                          Ist eine Textile oder eine feste Klinke besser?

                          Danke
                          Repsol

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

                            Nimm eine Textile mit Schlepp-Hilfe oder zumindest Schleppadapter.
                            Die hängst du dann einfach in die Karabiner ein. Besser geht's nicht

                            Was will man mit ner Stahlklinke. Der einzige Vorteil bei der ist die höhere Flächenbelastung.

                            Wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

                              Hallo Wolfgang,

                              vielen Dank!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X