- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Air Design , Rise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Air Design , Rise

    Testbericht von Dani ist online.
    Kann seine Angaben im großen und ganzen bestätigen - zumindest was dass Fluggefühl angeht. Fliege den Rise seit Mai 2012, ist deutlich angenehmer zu fliegen wie der Mentor 2, bei vergleichbarer Leistung. Handling halte ich für etwas zäher als beim Mentor, dafür deutlich besser zu starten, da keine "Schieß-Tendenz".

    Kommentar


      #32
      AW: Air Design , Rise

      Wow, klasse Bericht, es hat viel Spaß gemacht ihn zu lesen. Sehr detailliert, und das Ganze auch noch mit Video. Karma von mir.
      Die Stiglair-Schirme, die ich kenne (trango 3, Summit XC) wollten gerne hoch belastet werden. Gibt es eine Empfehlung zum Rise bezüglich der Beladung?

      Grüße
      Burkhard

      Kommentar


        #33
        AW: Air Design , Rise

        Sehr schöner bericht


        grüße Benjamin

        Kommentar


          #34
          AW: Air Design , Rise

          Leute, lieber Dany,

          ich bin begeistert, es hat mir zwischendurch die Lachtränen in die Augen getrieben.

          Nicht nur, daß Du als Fachmann den Schirm auf Herz und Nieren getestet hast und dafür danke ich Dir herzlich, denn das ist wirklich ein Testbericht und so sollte das auch sein und ich würde Dich bitten genau so weiter zu machen. Solltest Du "DIE" unabhängige Teststelle werden von denen wir es dieser Tage in einem Schrett hatten? Es wäre uns allen zu wünschen, aber ebend, nicht nur, sondern die Schmunzler und Lacher hatte ich dann bei solchen Bonmonts:

          - In wie weit Airdesign bei der Sinnfindung die Farbe des ersten Buchstaben der jeweiligen Namen einbeziehen will, entzieht sich meiner Kenntnis. (Fräulein, nemense Jrün, dat hebt!)

          - Die Spanne in der EN-B-Klasse war noch nie so breit und dementsprechend hat die Einstufung der Zulassungsstelle noch selten so wenig Aussagekraft gehabt wie heute.

          - Den Verlust der Glaubwürdigkeit haben sie sich selber zuzuschreiben, werden heute Zulassungen nicht mehr durch die Reaktion bei den Manövern vergeben (wie soll man auch, wenn der Entscheidungsträger erst seid kurzem Gleitschirm fliegt).

          - Es ist keine Kunst einen toll gleitenden Schirm zu entwickeln wenn er nicht dem Gütesiegel entsprechen muss! Man kann sich ja mittlerweile das Gütesiegel erkaufen - who cares?

          - Ist ein Eingreifen des Testpiloten bei Testflügen ein Standartprozedere? Ich bin mir bewusst, dass ich mit diesen Fragen ins bereits oben angeschnittene Thema der Glaubwürdigkeit der Zulassungsstellen zurück falle.

          - Seine Videos sind lediglich der Beweis, dass man die Sicherheit eines Gerätes besser aus dem Kaffesatz liest als bei einer Zulassungsstelle nachfragt.
          Ob die Ohren nun selbständig aufgehen oder....

          - Bei 90kg braucht die Grösse S geschlagene 12 Sekunden und kriegt dafür ebenso eine A. Der XS kriegt von Daniela Martin pilotiert ein berechtigtes B und bei 75 Kg pumpt Mike wider fröhlich drauf los und benotet dies als A. Das Bild bei der Größe L ist nicht anders.......

          - Auch wenn dieses Manöver aus meiner Sicht sicherheitstechnisch keinerlei Aussagekraft hat, die Bewertung dieser Zulassungsstelle hat soviel zu tun wie ein Weihwasserbecken mit einem Freibad.

          Leute, nocheinmal, dieser Bericht ist nicht einfach nur nett, er ist der Oberhammer!

          Vergesst die Musterprüfstellen, gebt nix auf den netten Serm der Hersteller, Thermikmagazin etc. - hier haben wir "DEN" ausführlichen und unabhängigen Testbericht den wir wollen,
          daß man zwischen den Zeilen herbe Kritik zu vermeinen verspürt und einem da gewisse Institutionen oder Hersteller in den Sinn kommen, empfindet sicher meinereiner nur odrr?

          Dany, ehrlich - mach weiter so!

          Immer noch schmunzelnd...........
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #35
            Air Design , Rise

            Den Bericht fand ich auch gut, und deckt sich mit meinen Erfahrungen bei den 2 Probeflügen, die ich mit dem Rise gemacht habe.
            Schade, dass Dani das Break-Shifting nicht genutzt/getestet hat. Da hätte mich seine Meinung noch interessiert. Im Gegensatz zum Test im Thermik-Magazin bin ich nämlich nach anfänglicher Skepsis ("Das ist doch eh nur ein Marketing-Gag") nach meinen Probeflügen der Ansicht, dass das hervorragend funktioniert. Darüber hat man die Möglichkeit das Drehverhalten des Schirms über einen sehr breiten Bereich zu beeinflussen. Die Bremse nach außen gezogen zieht man quasi fast nur an den nach innen versetzten Bremsleinen in der Mitte, und dreht somit sehr flach. Die Bremse nach innen gezogen wirkt primär auf das Raffsystem am Aussenflügel und lässt den Schirm eng und dynamisch drehen.

            Gruß Patrick
            Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

            Kommentar


              #36
              AW: Air Design , Rise

              Wow!
              seit 1/2 Jahr liebäugle ich ja nun schon mit dem Rise, war bis jetzt aber skeptisch wegen der Prüfstelle. Hab mir eigentlich geschworen, nie einen Schirm zu kaufen, der nicht vom DHV getestet wurde.
              Wenn allerdings von Dani eine derart und vor allem durchweg gute Beurteilung erteilt wird, dann
              alea jacta est
              Werde dann morgen meine Frau meinen neuen Schirm designen lassen

              Dani, vielen Dank
              Bernd
              Gott erhalt den Gerstensaft
              und meiner Frauens Arbeitskraft

              Kommentar


                #37
                AW: Air Design , Rise

                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                Leute, lieber Dany,

                ich bin begeistert, es hat mir zwischendurch die Lachtränen in die Augen getrieben.



                Dany, ehrlich - mach weiter so!

                Immer noch schmunzelnd...........
                Hat mal jemand ´n link zum Bericht?

                Kommentar


                  #38
                  AW: Air Design , Rise

                  Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                  Hat mal jemand ´n link zum Bericht?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Air Design , Rise

                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Air Design , Rise

                      Hallo Dani

                      Gratuliere zu dem tollen Testbericht genau so stell ich mir einen guten Schirm Test vor!!
                      Das einzige was auch mich noch interessiert hätte was du von dem Break-Shift System hältst?
                      Aber wahrscheinlich hast du es nicht gewusst was ich dir nicht vorwerfe ich hab auch erst nach einem hinweise mal versucht und einen unterschied gibt es. Aber ob sich das auch in Leistung oder nach innen gezogen in feineres Handling wirklich rechnet gute frage.
                      Ich hoffe du machst weiter so obwohl das bestimmt eine menge Zeit kostet. Aber vielleicht werden so ja endlich mal ein paar Leute wach und über denken das mit den Schirm Einstufungen noch mal gründlich. Wenn da so offensichtlich falsch bewertet wird ist es doch völlig sinnlos.
                      Ok hier sind es nur die nicht aufgehen Ohren aber wer weiß was so alles bei andern Test nicht so wirklich richtig gelaufen ist? Da hat die Beschreibung von Airdesign in ein paar Sätzen mehr aussage kraft für den Piloten.

                      Ach Gratuliere ich Airdesign zu ihrem tollen Schirm und das sie sich mit ihrer Marke nicht
                      an die breite Masse gehängt habe.

                      Was ich damit meine:

                      Kein volles ausreizen der Klasse
                      Kein Leichtbau um jeden preis (Haltbarkeit weil mit über 6kg ist man heute ja schon fast Out)

                      Ich hoffe die machen so weiter ich für meinen teil finde die sympathisch und der Service scheint ja auch zu klappen für mich deutlich bessere gründe einen Schirm zu kaufen als ein paar Zehntel mehr Leistung.

                      Ach ja noch eine frage stehen in nächster Zeit andere Schirme auf der Testliste?
                      z.B wie wäre es mit dem Volt


                      p.s der Packsack ist super finde ich aber das ist wie so oft Geschmacks Sache *g*


                      Auf bald



                      Lars

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Air Design , Rise

                        Super Testbericht! Du erwähnst darin den Rush 3 - kann man da vielleicht auch bald mit einem Testbericht rechnen?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Air Design , Rise

                          danke für den umfangreichen testbericht. der rise ist ein toller schirm.ja der volt wär jetzt interessant !

                          lg

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Air Design , Rise

                            schöner Testbericht. Da freut man sich auf weitere. Und das Video dazu passt auch prima. Die Ohren öffnen ja wirklich schnell, wie im Gütesiegeltest beschrieben.

                            Ich hoffe nur das der Herr Reusch seine Videos weiterhin veröffentlicht. Er bekommt Kritik, was verbessert werden muss. So wie die Piloten einen in kleinen Überblick über den Schirm bekommen, was sie erwarten kann. Die wenigsten reisen ja auch mal beim Probefliegen am A-Tragegurt und testen ihren Schirm. Wobei ich auf Vollbeschleunigte gezogene Klapper über Festland auch verzichte. Dann halte ich lieber die Sicherheitshöhe ein, um noch eingreifen zu können oder Rettung raus.

                            Ich bin dafür, dass auch die anderen Teststellen ihre Videos veröffentlich sollten. So könnte man sich auch ein Bild darüber machen/diskutieren wie aussagekräfigt war die Zertifizierung des Schirms, als auf einem Blatt Papier die Anzahl der Buchstaben zu zählen. Oder eben bis zu welcher Höhe über Grund sollte ich meinen Beschleuniger noch treten bzw. lieber rausgehen. Oder sofort die Rettung zu ziehen, wenn ich einen vollbeschleunigten Klapper habe. Daher finde ich in Dani´s Video auch so toll zu sehen wie schön der Rise auf einen vollbeschleunigten Klapper reagiert. Dani du schreibst, dass du lieber eingegriffen hast nach dem beschl. Seitenklapper. Wie, Warum und was wäre passiert, wenn du nicht eingegriffen hättest?
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Air Design , Rise

                              Das bringt mich auf eine Idee. Was wäre denn mit einer verblomten Kamera? Es wäre einfach nicht zulässig nur ausgewählte Filmabschnitte einzureichen/einzustellen. Sorry für das OT. Ja klasse Test von Dani..Vielen Dank

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Air Design , Rise

                                Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                                Wow!
                                seit 1/2 Jahr liebäugle ich ja nun schon mit dem Rise, war bis jetzt aber skeptisch wegen der Prüfstelle. Hab mir eigentlich geschworen, nie einen Schirm zu kaufen, der nicht vom DHV getestet wurde.
                                Wenn allerdings von Dani eine derart und vor allem durchweg gute Beurteilung erteilt wird, dann
                                alea jacta est
                                Werde dann morgen meine Frau meinen neuen Schirm designen lassen

                                Dani, vielen Dank
                                Bernd
                                Sorry das ich mich selber zitiere
                                ich habe jetzt Danis Video 4x angeschaut. Jedesmal kam es mir ein wenig mehr wie ein perfekt inszeniertes Werbevideo FÜR den Rise vor. Was soll bspw. dieses Intro, welches eigentlich sooo nur von Herstellern dargeboten wird.
                                Hört mal den Text der Musik und vergleicht die dazu eingespielten Bilder.

                                Am Schirm soll alles gut sein, sogar das, was nicht in die Norm passt.
                                Denn: Wer von uns hat wirklich was dagegen, wenn die Ohren nicht gehalten werden müssen? Ich jedenfalls gar nicht, im Gegenteil.
                                Und dies soll das einzigste Negative an dem Schirmchen sein (mal abgesehen von einem nicht fliegbaren Heli, was natürlich für diese Klasse eigentlich null Bedeutung hat).
                                Das bei jedem gezogenen Klapper von der in Flims gefilmten Sequenz auch ein---zwar klitzekleiner aber immerhin doch--- Gegenklapper erfolgt, wird nicht erwähnt.
                                Es gibt Berichte von einem schwer zu fliegenden B-Stall, für mich sehr wichtig, weil ich in der Spirale regelmäßig in blackout-Gefahr komme. Bei Dani ist alles ganz easy.

                                Dani: ich schätze dich sehr, auch wenn ich dich nur aus dem Forum kenne. Du bist für mich einer der Menschen, denen ich Geradlinigkeit und Aufrichtigkeit attestiere, ohne sie je gesehen zu haben. Mit dem Rise hab ich lange, lange geliebäugelt. Nicht bestellt, weil ich allen Prüfstellen außer dem DHV nicht traue---Stichwort kommerzielle Absicht---heute ging die Bestellung raus!
                                Ich hoffe, du bist dir nicht untreu geworden
                                Bernd
                                Zuletzt geändert von zenzi; 20.01.2013, 21:22. Grund: diese blöde Zeichensetzung
                                Gott erhalt den Gerstensaft
                                und meiner Frauens Arbeitskraft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X