- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cayenne 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Cayenne 4

    Ich hatte einen-hab ihn mittlerweile nach einer Saison verkauft.

    Was ich gutfand-sehr schoenes Handling,zeigt sehr gut an,angenehme Steuerdruecke,nicht nervoes

    was ich sch....aehem weniger gut fand
    Ohren schlagen grausam,wenn diese zuviel nachgezogen werden reisst er ab,nach simulierten Seitenklappern neigt er zum Verhaengen

    und was noch zu sagen waere,die Leistung ist bestimmt nicht mehr besser als bei aktuellen EN B Schirmen,so wurden z.B.bei para2000 Gleitzahlen von 10 fuer Mentor 3 s und den 9,9 bis 10 fuer den Blacklight M,dagegen 9,75 bis 10 fuer den C 4M angegeben.Klar sind solche Zahlen nicht in Stein gemeisselt aber eine Tendenz zeigen sie sicher auf.

    Gruss Z

    Kommentar


      AW: Cayenne 4

      hallo zucki,

      was fliegst du denn jetzt? das ohrenschlagen haben wohl alle neuen skywalks gemeinsam. mein chili auch. man kann es aber gut handeln.

      gruß
      marc

      Kommentar


        AW: welche erfahrungen habt ihr mit dem cayenne 4?

        Zitat von maroemer Beitrag anzeigen
        hallo!

        wie sehen denn die erfarhungen mit dem c4 so aus? können ein paar piloten ihre erfahrungen schildern. positives als auch negatives! es wurde hier wohl mehr das thema farben behandelt

        gruß
        marc
        Hallo Marc

        Ich fliege meinen C4 seit November 2012 als Nachfolger vom C3.
        Meine Eindrücke dazu:

        -Sehr gutes Startverhalten auch bei schlechten Bedingungen wie Seitenweind und sogar leichtem Rückenwind. Die Kappe steigt gleichmässig hoch. Sehr gutes Startverhalten auch bei sehr starkem laminaren Wind. Ich brachte meinen Schirm am Monte Cucco bei 30 KMH problemlos in die Luft.

        - Gutes Landeverhalten, Schirm kann schön ausgeflaart werden.
        - Im Gegensatz zum C3 erhöhtes Klappverhalten. Dieser Schirm fliegt etwas zickiger als der C3
        - Flache schwache Thermik kann schön flach gedreht werden.
        - Wie schon gesagt schlagen die Ohren etwas, aber durchaus handelbar
        - Steuerwege sind etwas lang, wie bei allen Skywalkschirmen, ist aber nur eine Eingewöhnungssache


        Ich bin sehr zufrieden mit dem Schirm und geniesse seine gute Leistung.

        Beat

        PS Fliege das Modell M im obersten Gewichtsbereich von 106 Kg

        Kommentar


          AW: Cayenne 4

          ...also nur knapp (im Sinne Karl Valentins) die obigen Eindrücke ergänzend:

          - fliegt beschleunigt (bis mindestens Halbgas) noch deutlich ruhiger und stabiler als unbeschleunigt...man bleibt gerne
          drauf, auch wenn es ruppiger wird - und ich wurde noch nicht negativ überrascht (M bei 110kg).
          - Ohren gehen manchmal wirklich zäh auf, aber man gewöhnt sich dran
          - Leistung jedenfalls nicht besser als M3 (mein subjektiver Eindruck, aus "im Flug sich ergebenden Vergleichen" gewonnen)
          - angenehme Haptik (Tragegurte) und Übersichtlichkeit beispielsweise verglichen mit Delta2

          Ein runder Schirm, erzeugt Wohlbefinden und Zufriedenheit ;-)

          Kommentar


            AW: Cayenne 4

            heigiflo: steht M3 für den Mentor oder für den Mantra?
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              AW: Cayenne 4

              Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
              heigiflo: steht M3 für den Mentor oder für den Mantra?
              Ich meinte Mentor 3. Besser als der Mantra 3 wird er wohl schon gehen, denke ich mal...
              Florian

              Kommentar


                AW: Cayenne 4

                Zitat von heigiflo Beitrag anzeigen
                ...also nur knapp (im Sinne Karl Valentins) die obigen Eindrücke ergänzend:

                - fliegt beschleunigt (bis mindestens Halbgas) noch deutlich ruhiger und stabiler als unbeschleunigt...man bleibt gerne
                drauf, auch wenn es ruppiger wird - und ich wurde noch nicht negativ überrascht (M bei 110kg).
                - Ohren gehen manchmal wirklich zäh auf, aber man gewöhnt sich dran
                - Leistung jedenfalls nicht besser als M3 (mein subjektiver Eindruck, aus "im Flug sich ergebenden Vergleichen" gewonnen)
                - angenehme Haptik (Tragegurte) und Übersichtlichkeit beispielsweise verglichen mit Delta2

                Ein runder Schirm, erzeugt Wohlbefinden und Zufriedenheit ;-)
                bedeutet das er unbeschleunigt unruhig fliegt oder das er beschleunigt noch ruhiger fliegt als andere schirme und man somit mehr vertrauen beim gas geben hat? kommen die ohren auch so hin und wieder rein (raschler) oder nur bei extremen flugzuständen, ohren anlegen bzw. klappern? ich denke beschleunigt wird er den mentor 3 sicherlich überholen. hast du ein sicherheitstraining mit der kiste gemacht?

                gruß
                marc

                Kommentar


                  AW: Cayenne 4

                  Zitat von maroemer Beitrag anzeigen
                  bedeutet das er unbeschleunigt unruhig fliegt oder das er beschleunigt noch ruhiger fliegt als andere schirme und man somit mehr vertrauen beim gas geben hat? kommen die ohren auch so hin und wieder rein (raschler) oder nur bei extremen flugzuständen, ohren anlegen bzw. klappern? ich denke beschleunigt wird er den mentor 3 sicherlich überholen. hast du ein sicherheitstraining mit der kiste gemacht?

                  gruß
                  marc
                  Hallo Marc
                  im Trimm fliegt er stabil und ruhig, beschleunigt ebenfalls (jedenfalls bis so 2/3)
                  Leistungsmässig ist da ein grosser Vorteil zu sehen, du kannst hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten damit fliegen. (wie das Gleiten im Trimm im Vergleich zu M3, C3 usw. ausschaut, ist schwer zu beurteilen, da sind meiner Meinung nach keine grossen Differenzen auszumachen.

                  Und sonst noch zum Cayenne 4 (M, Zuladung 106 bis 110):
                  – sehr wendig, dreht willig in die Thermik ein
                  – Ohren anlegen: kein grosses Problem, dass man dabei min. Halbgas fliegen solle, ist schon Bedingung
                  – mit Werkseinstellung für meinen Geschmack zu lange Steuerwege, habe sie um ca. 3 cm gekürzt, jetzt passt es grad so knapp (bin kein Wickler)
                  – zum Pilotenanspruch: ein Anfängerschirm ist er nicht, so ein wenig aufpassen muss man schon, aber er lässt einem doch länger Zeit zum Reagieren (Vorgängerschirm: Poison 3, div. Hochleister)

                  Mir passt er gut

                  Gruss Christof

                  Kommentar


                    AW: Cayenne 4

                    Zitat von maroemer Beitrag anzeigen
                    bedeutet das er unbeschleunigt unruhig fliegt oder das er beschleunigt noch ruhiger fliegt als andere schirme und man somit mehr vertrauen beim gas geben hat? kommen die ohren auch so hin und wieder rein (raschler) oder nur bei extremen flugzuständen, ohren anlegen bzw. klappern? ich denke beschleunigt wird er den mentor 3 sicherlich überholen. hast du ein sicherheitstraining mit der kiste gemacht?

                    gruß
                    marc
                    ...in Ergänzung zu Christoph: Ich hab mich unklar ausgedrückt. Freilich fliegt er im Trimm ruhig, ich finde halt, dass das Stabilitätsgefühl bis Halbgas
                    noch zunimmt, was einfach Spaß macht und für einen Streckenschirm ideal ist. Der Vorvorgänger Poison2 war da eher ein bissel hektisch und wenig richtungsstabil, der Vorgänger Poison3 flog wie auf Schienen, verlangte aber eine (sehr) schnelle Reaktion bei beschleunigten Störungen - und die hatte ich...und hatte dann keine Lust mehr drauf...
                    Ohren: Ich hab mich nur auf das Anlegen und Öffnen bezogen. Man sollte, bevor man loslegt, gut ausgerichtet sitzen. Es kommt (2A) viel rein und der Schirm dreht weg, wenn man nicht sauber fliegt. Muss man, wenns bockt, ein bissel üben. Öffnen, wie gesagt, selbstständig nicht. Muss man meistens schon deutlich nachhelfen. Im Normalflug raschelt nix, beim steil Drehen muss man die Aussenseite stützen.
                    STraining nein, simulierte Klapper unauffällig, Spirale fein dosierbar, SAT ein paarmal geflogen - aber mir tut das Gerät leid, bei dem sparsamen Leinensetup-und ich kanns nur rechtsrum...;-))
                    Zum Vergleich M3: Ob der C4 dem M3 Vollgas davonfliegt, weiß ich ned, nicht probiert. Konnte halt auf Strecke diesen Sommer feststellen, dass da im Normalmodus beim Queren keine Unterschiede feststellbar sind. Aber das müsste man schon planmäßig ausprobieren, um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Ist aber doch auch wurscht...
                    Florian

                    Kommentar


                      AW: welche erfahrungen habt ihr mit dem cayenne 4?

                      Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                      - Im Gegensatz zum C3 erhöhtes Klappverhalten. Dieser Schirm fliegt etwas zickiger als der C3
                      Ich bin letztes Jahr den C4 in Größe M ca. 100h geflogen. Als zickig würde ich ihn nicht bezeichnen. Er gibt dem Piloten mehr Feedback wie beim Vorgänger C3, der insgesamt eine härtere Kappe hatte. Alles andere was Du beschrieben hast, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bezüglich der Leistung kann ich sagen, dass ich ohne Probleme mit M4- Piloten mithalten konnte. Wobei ich den C4 als insgesamt "runden Schirm" und idealen Streckenschirm genossen habe.
                      Dieses Jahr fliege ich einen Icepeak 6 und bin das ein oder andere Mal mit Chilli 3- und Mentor 3-Piloten geflogen. Im Trimm oder mit dem Wind ist der Leistungsunterschied nicht so groß. Selbst bei Halbgas (bis ca. 50km/h) können solche B- Schirme ganz gut mithalten, solange es mit dem Wind geht, oder der Gegenwind nicht zu stark wird.
                      Grüße Reiner
                      Zuletzt geändert von Reiner; 19.09.2013, 07:22.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X