- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cayenne 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Cayenne 4

    Hi,

    Ziad hat seinen EN-C-Vergleich aktualisiert. 11 Schirme sind jetzt dabei.



    Der Vergleich ist etwas weiter unten auf der Seite.

    Der C4 schneidet jedenfalls super ab und ist bei fast allen Bewertungskriterien auf Platz1 oder 2.

    Grüße,
    Achim
    Teampilot

    Kommentar


      AW: Cayenne 4

      Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
      Hallo Florian,

      es wäre aber auch komisch, wenn wir mit dem C4 was "Zusammenbringen", was dann keiner merkt. Ich denke, dass wir dahingegend eher zurückhaltend sind. Bei meinem Pilotenkommentar steht jedenfalls nicht bei jedem Flug, wie toll meine Ausrüstung ist. Marktschreierisch empfinde ich eher sowas.

      Grüße von Oliver
      Servus Oliver,
      es kommt immer auf den Maßstab an, den man anlegt, insofern ist der Wendehammer-Link natürlich um Lichtjahre marktschreierischer...
      Ich nehm daher den Ausdruck jetzt einfach mal zurück und akzentuiere, was ich auch geschrieben habe: Ich persönlich finde es unangemessen (ich bleibe auch dabei), dauernd Hinweise auf erflogene Leistungen zu posten (stört mich auch bei anderen Threads) mit der mehr oder weniger deutlichen Zielsetzung, letztere würden primär mit dem neuen Gerät zusammenhängen, dem ist nicht so. Und gerade beim Cayenne finde ich den grassierenden Leistungshype unpassend, da der Flügel seine Qualitäten eben gerade aus seiner Ausgewogenheit bezieht und nicht aus: "echte 55km/h...Gleitzahl 10.6 usw..."
      Ja, klar kann man nun gegenargumentieren, dass eben die (besonderen) Leistungen auf der beschriebenen Ausgewogenheit beruhen...usw.
      Aber ich hab ja meinen Standpunkt bezüglich Pilotenanteil-Schirm eh schon deutlich werden lassen.
      Eins noch: Ich habe mich in keiner Weise auf Deine Flugkommentare bezogen! Ganz im Gegenteil, die lese ich gerne (mit großer Bewunderung und ein bissel Neid) und sie stehen da, wo sie hingehören und wo sie derjenige problemlos finden kann, der sich für xc interessiert.
      Gruß
      Flo

      Kommentar


        AW: Cayenne 4

        Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
        Magst uns nicht verraten, weshalb, Flo? Bei uns ist die Schirmauswahlphase zwar inzwischen auch mit einem Kauf abgeschlossen, aber interessieren würde es mich schon, warum du dir den Cayenne geholt hast.
        Ich will hier niemand langweilen, also in Kürze:
        Rückwechsel von D auf C - und zwar auf echten C (Bei manchem, was sich C nennen darf, kann ich meinen alten auch getrost weiterfliegen)
        Cayenne: Fliegen und nach der Landung (beim Bier, Heimfahren...) angeregte Zufriedenheit. Grund: Linearität, Unaufgeregtheit und Ausgewogenheit
        in allen Belangen, die da wären: Steuerwege (halbe Wicklung machts), Stabilität, Beschleunigerkräfte, Agilität (ist höher als manche sagen), Verarbeitung und Packvolumen (Bergsteigen).Das Attribut "ausgewogen" trifft auf's Design explizit nicht zu. 80er-Jahre-Phase der Designer??
        So einen Schirm - meine ich - brauch ich halt momentan, um meine Projekte umsetzen zu können. Wenn's ned klappt, liegt's definitiv ned am Schirm.
        Mir ist die Entscheidung aber auch nicht leichtgefallen, waren noch zwei Konkurrenten im Spiel.

        Gruß
        Flo

        Kommentar


          AW: Cayenne 4

          @Piti
          Ich habe hier im Forum auch schon Kritik an Skywalk geübt.

          Bist Du schon einen C4 geflogen?

          Grüße aus dem Bregenzer Wald von Peter

          Kommentar


            AW: Cayenne 4

            Hi Achim = Danke!

            Hast deinen XS schon?

            Kommst Du zum NightFever übernächstes Wochenende?

            Grüßle von Peter

            Kommentar


              AW: Cayenne 4

              Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigen
              Das ist einfach langweilig und absurd. Wieso glaubst Du eigentlich, dass Piloten, sobald sie Teampiloten sind, ihre Integrität, ihre Ehrlichkeit und ihren gesunden Menschenverstand verlieren? Wir kriegen kein Geld dafür, dass wir miese Schirme zu Raketen umdichten, ehrlich. Das braucht der Cayenne auch garnicht.

              Achim
              Auch Teampilot
              wer wird den gleich in die luft gehen! greif lieber zu HB. war ja auch nicht im ernst gemeint und ja ich hab ein flug gemacht.

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                AW: Cayenne 4

                Nachdem ich nun einige Stunden in unterschiedlichen Bedingungen mit meinem C4-M fliegen konnte, habe ich mir eine grobe Auslegung des Gewichtsbereiches bei unterschiedlichen Wind- und Thermikverhältnissen, unter Berücksichtigung der vorliegenden Geländeeigenschaften zurecht gelegt.
                Bei schwachen Bedingungen (durchschnittliches Steigen ungefähr 1-2 m/s) fliege ich mit einem Startgewicht von 104- 105 kg. Mit diesem Gewicht kann auch noch sehr schwaches Steigen sehr gut genutzt werden und das Fliegen gegen den Wind leidet nicht stark darunter. Dies ist für mich auch das Startgewicht, mit dem ich im Flachland unterwegs bin.

                Wenn der Tag bez. Thermik sehr vielversprechend (durchschnittliches Steigen ungefähr 3-4m/s)ist und auch entsprechende Gegenwindpassagen zu fliegen sind, dann gehe ich an die 110 kg. In Turbulenzen fliegt sich der Schirm dadurch sehr stabil, das letzte bißchen Steigen ist dann nicht unbedingt entscheidend und gegen den Wind fliegt es sich sehr gut damit. Ist aber eher der Gewichtsbereich mit dem ich in den Bergen unterwegs bin.
                Die goldene Mitte (ca. 108 kg)ist ein guter Kompromiss aus beidem und hat sich für mich als ideales Startgewicht herausgestellt.

                Kommentar


                  AW: Cayenne 4

                  Hallo,

                  das entspricht auch meinen Erfahrungen. Auf Streckenflügen belade ich den M-Schirm mittlerweile auch mit ca. 108 kg - 110 kg. Ich denke, nachdem der Schirm auch beladen außergewöhnlich gut steigt, gibt es auch im Flachland keine Notwendigkeit an der Unterkante zu fliegen.

                  Oliver
                  ----------------------------------------------------------------------
                  Sponsor: Skywalk

                  Kommentar


                    AW: Cayenne 4

                    Zitat von Peter Felk Beitrag anzeigen
                    Hi Achim ...
                    Hast deinen XS schon?
                    ..
                    Grüßle von Peter
                    Hi Peter,

                    ja, hab ihn schon drei Wochen. Bin aber leider noch nicht allzu viel zum Fliegen gekommen. Ich werde später mal etwas ausführlicher was zu dem "ganz Kleinen" schreiben, wenn ich mehr Flüge drauf habe. Was aber nach 12,5 Std Airtime schon klar ist: der XS ist gut gelungen. Bin den S im März mit Wasserballast bei 90 kg (also in der Mitte) in heftigen Bedingungen geflogen und war (gemessen an den extrem hohen Erwartungen) etwas enttäuscht. Den XS fliege ich ganz am oberen Ende (85 kg) und dann hast Du in heftigen Bedingungen einen ganz anderen Schirm. Sehr stabil, super Handling im Vergleich zu dem mittig belasteten S. Ich bin happy, da ich hauptsächlich Strecke fliege und mich auf die guten Tage konzentriere, die oft sportlich / turbulent sind. Wie der Schirm mit Maximalbelastung an schwachen Tagen geht, konnte ich noch nicht probieren. Aber nachdem was Oliver schreibt, bin ich optimistisch, dass sich die Nachteile in Grenzen halten.

                    Grüße, Achim
                    Teampilot

                    Kommentar


                      AW: Cayenne 4

                      Servus Achim
                      Gratulation zum Neuen!
                      Habe die selben Erfahrung gemacht. Der Cayenne4 will an der Obergrenze geflogen werden, dann geht er richtig gut.
                      Ich Fliege meinen S (bis 100 KG) mit 98 KG Startgewicht.

                      Freue mich schon auf deinen nächsten Bericht.

                      Grüße von Peter

                      Kommentar


                        AW: Cayenne 4

                        ...in diesem Zusammenhang darf man sich über den Schlingerkurs bezüglich der Testmodalitäten im Thermikmagazin (Test und "zweiter Test" in den letzten
                        beiden Heften) schon ein bissel wundern.
                        Dass es da erst nach Abdruck des Tests einer Einlassung der Herstellerfirma bedarf, in der auf die Möglichkeit der vollbeladenen kleineren Größe
                        hingewiesen wird...
                        Florian

                        Kommentar


                          AW: Cayenne 4

                          Hallo Leute,

                          es soll eine Leichtversion vom C4 kommen, als Xalps-Schirm für Paul mit LTF.
                          Vieleicht kann Manfred oder Paul mal was dazu schreiben welche Größen, Gewicht und
                          Einstufung vorgesehen sind.

                          Gruß
                          Harry

                          Kommentar


                            AW: Cayenne 4

                            Zitat von HarryE Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute,

                            es soll eine Leichtversion vom C4 kommen, als Xalps-Schirm für Paul mit LTF.
                            Vieleicht kann Manfred oder Paul mal was dazu schreiben welche Größen, Gewicht und
                            Einstufung vorgesehen sind.

                            Gruß
                            Harry
                            Nicht ganz korrekt, lt. THERMIK Magazin wird es ein P4 und soll evtl. auch in dieser X-Alps Leichtversion zum Verkauf angeboten werden. Ist aber auch logisch, wenn die Hersteller schon ein Güsi für die Schirme machen müssen wäre es nur dumm, diese nicht auch noch ein paar mal mehr für Geld zu produzieren.
                            fliegt save
                            DD
                            [SWING XC-Team Pilot]

                            Kommentar


                              AW: Cayenne 4

                              Laut X-Alps website

                              Andy Frötscher
                              Glider make and model: Skywalk - cayenne4 light version

                              Gruß Harry

                              Kommentar


                                welche erfahrungen habt ihr mit dem cayenne 4?

                                hallo!

                                wie sehen denn die erfarhungen mit dem c4 so aus? können ein paar piloten ihre erfahrungen schildern. positives als auch negatives! es wurde hier wohl mehr das thema farben behandelt

                                gruß
                                marc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X