- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

    frei phantasiert:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schlafsack.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,5 KB
ID: 812860

    wie wärs mal mit einem beinsack(gurtzeug), welchen man wie eine hose anziehen kann, wie den oben gezeigten schlafsack mit getrennten beinen ?
    habe letztens mal nur aus spass ein advance impress3 ausprobiert, und kam mir genauso vor wie in einem normalen schlafsack - eingeengt..
    Zuletzt geändert von herc; 03.12.2011, 18:31.

    Kommentar


      #32
      AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

      Meins ist ein Gin Genie Race.
      Und im Moment liegt es draußen in der Diele. Also ist es ein Liege-Gurtzeug...
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #33
        AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

        Zitat von andyjaeggi Beitrag anzeigen
        Um die Sache etwas anzuheizen:

        Nun ja, der Sigma zum Beispiel ist nur auf Grund der Bremswege ein C-Schirm.
        Hi,

        ich weiß ja nicht ob du ein fake bist, aber dieses Statement zeigt doch auf welchem Stand du bist. Viel Spaß mit´n 2er. Ich glaub hier im Forum gibts auch einen, der vom Alpha auf Sigma gewechselt hat und zwischenzeitlich mal mit der Rettung runter kam.

        @lepper 2er fliegen ist nicht zwangsläufig gefährlich, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind, ich sag nur 1234 ??? du verstehst 1234

        Günter

        Kommentar


          #34
          AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

          Zitat von gueneps Beitrag anzeigen
          Hi,

          ich weiß ja nicht ob du ein fake bist, aber dieses Statement zeigt doch auf welchem Stand du bist. Viel Spaß mit´n 2er. Ich glaub hier im Forum gibts auch einen, der vom Alpha auf Sigma gewechselt hat und zwischenzeitlich mal mit der Rettung runter kam.
          Jetzt macht doch mal halblang...
          Es wechseln einige von einem 1er auf einen 2er, habe ich auch so gemacht und es nie bereut! Ihr wisst ja gar nicht, wie der Andy fliegt.
          Und was er gesagt hat stimmt doch, der Sigma hat wirklich nur bei Steuerkräfte und Steuerweg ein C, alles andere sind As und Bs... Der Sigma ist sicher nicht der heisseste 2er.

          Kommentar


            #35
            AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

            Zitat von anderbasiskleber Beitrag anzeigen
            Jetzt macht doch mal halblang...
            Der Sigma ist sicher nicht der heisseste 2er.
            das haben auch schon umsteiger vom sigma6 gedacht , die dann vom baum gepflückt wurden!
            bin selbst vom up vision classic auf einen sigma 5 umgestiegen. der war soweit auch gut zu fliegen, bis ich die dynamik eines vollgasklappers erlebt habe.
            war zwar selbst schuld, aber das hätte auch nur wenig getröstet, wenn ich anstelle von übelsten prellungen das kreuz gebrochen gehabt hätte.
            eine gewisse demut schadet bei aufstiegsgedanken sicher nicht!
            sl

            Kommentar


              #36
              AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

              Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
              eine gewisse demut schadet bei aufstiegsgedanken sicher nicht!
              sl
              Da stimme ich dir zu 100% zu!
              Ich bin allerdings erstaunt, wie einige hier ganz grundsätzlich von einem Wechsel vom 1er auf einen 2er abraten. Wenn man sich der höheren Dynamik bewusst ist, recht fliegen kann und ev. mal ein Siku macht ist das meiner Meinung nach kein Problem.

              Kommentar


                #37
                AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                auch eins von deiden macht Sinn ein Gurtzeug bringt eine Verbesserung für den Gleitwinkel und wenn ich von einem Alpha4 vermutlich auf einen Sigam 8 umsteige habe ich eine Gleitzahlsteigerung von 1,5 -2. Egal ob das ob das Gerät jetzt mit Sackel auf seine GZ10 getestet wurde. Fliege und vergleiche ich den Alpha mit dem Sigma mit einem Sitzgurt, wird der Gleitzahlunterschied trotzdem da sein, auch wenn nicht so hoch wie mit einem Sackel.
                Ich fliege auch ein Sitzgurt Cult mit einem 2er. Meine Frau ebenfalls das Cult mit einem 1-2er. Sie hat den größeren Schirm. Trotzdem ziehe ich an ihr Problemlos im Trimm vorbei. Ebenso haben wir beide schon eine ähnliche Linie geflogen. Ich kam ohne Probleme über die Kuppe und sie musste abdrehen. Sie ist letztens sogar Höher raus gekommen, aber ich habe es problem geschaft und sie nicht. Der Unterschied ist einfach da.

                wie testpilot schon schreibt man braucht sich mit seinem normalen Gurtzeug nur recht flach machen und schauen was die Anzeige GPS sagt. Man sieht schön wie die Gleitzahl steigt, das Sinken abnimmt und die Geschwindigkeit steigt. Wenn es knapp wird bis zu einer Kuppe oder landbarer Fläche versuche ich so wenig Wiederstand zu erzeugen wie nur möglich und konnte damit schon einiges wieder gut machen. Im Mittelgebirge kann es diese 15 Meter eben ausmachen.

                Und wenn er vom 1er auf den Sigam 8 umsteigen will darf er doch. Vielleicht macht ihm der Schirm einfach spaß, statt die Gleitzahl. Fliege auch lieber mit meinem Schirm, als mit dem Schirm meiner Frau obwohl der auch spaß macht.
                Aber andyjaeggi, macht dich auf was gefasst, die Umstellung ist enorm und das C hat er nicht umsonst beim Steuerdruck. Und das Klapperverhalten wird dich im Gegensatz auch wenn A ausgewiesen bestimmt beeindrucken gegenüber deinem Alpha. Habe dieses Jahr gesehen wie der Sigma 8 einem richtig guten Piloten Respekt beigebracht hat. Er hatte bis dato mind 300 km auf dem Tacho mit dem Sigma. Und das BlondeFlugstück möchte ich auch als gute Pilotin hinstellen, aber hat erst nach ner guten Fliegerei auf den Sigma7 auf den Sigma 8 gewechselt und dann doch vorgezogen, dass sie sich mit was ruhigerem wohler fühlt. Schrei sie doch mal privat an, ob er wirklich so ein friedlicher Schirm ist, wie auf dem Blatt.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #38
                  AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                  Hallo Andy

                  Hauptsache, es passt dir. Gurtzeug und Schirm. Fliegst du nicht eh schon Speedies? Da hab ich keine Ahnung von, aber wahrscheinlich sind dir Geschwindigkeit und Dynamik dann nicht völlig fremd und du grinst dir ab und zu eins beim Lesen.


                  Hier der obligatorische Moralteil: Um rauszufinden, ob es DIR passt (gilt für beides), hilft nur: <gebetsmühle> testen, üben, Mist bauen (hoffentlich über Wasser), lernen, testen,... </gebetsmühle>. Scheiß auf das Aussehen, wir sind nicht hübsch, sondern charaktervoll!

                  Ich fliege meinen 2er übrigens im Sitzen, Liegen liegt mir nicht (Astral6, ConnectLight2 (passend!)). Wenn man die Arme nicht grade auf 1m Ellbogenabstand zu tragen pflegt, klappt das auch mit dem Gleiten.

                  Etwas fällt mir noch ein (wobei ich dein Gurtzeug nicht kenne): Ich würde mich ungern mit meinem ersten Gurtzeug, das mir auch leicht zu groß war, unter meinen aktuellen Schirm hängen. Das Ding machte alles irgendwie träge (Modell Ohrensessel mit Neoprenhülle) - und ohne die Möglichkeit zu schneller Gewichtsverlagerung möchte ich nicht unter einem C-Schirm sein. Klaut Reaktionszeit. Und ja, manchmal braucht man soviel davon wie möglich (ich kam von so einem BerufspilotenmörderschwarzeListe-1-2er (nicht missverstehen, ich liebe ihn immer noch), und der Unterschied war GROSS!!). Der 2er ist schneller, und die Leitung ist vieeel kürzer. Das ist schön. sogar sehr solange ich immer schneller bin und die Griffel unter Kontrolle habe (ich spüre das starke Bedürfnis, üben zu gehen. Nein, eigentlich ist es nur Fluggeilheit, aber hier regnets grad... dunkel ist es auch... null Promille, äh... merde). Man verzeihe mir Ausschweifungen, der Pastis war gut.

                  Also testen. Hilft sonst alles nix

                  lg chris
                  Zuletzt geändert von schreiberchen; 04.12.2011, 00:56.
                  Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                    Zitat von andyjaeggi Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute

                    Ich möchte meinen Anfänger-Schirm (Advance Alpha) durch einen 2er Schirm ersetzen (Advance Sigma 8 oder ähnlich).
                    Na du hast Mut, Leichtsinn wollte ich nicht schreiben. Naja, jedem das seine.
                    Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                    Kommentar


                      #40
                      AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                      Hallo Andy,
                      habe mir lange überlegt Dir zu Antworten, da vor allem Dein zweites Post doch ein bisschen sehr stark nach Troll riecht. Ich glaube Dir jetzt aber einmal trotzdem, dass Du es ernst meinst.
                      Wäre eigentlich noch gut zu wissen, was DU eigentlich fliegerisch machst und noch vorhast, um Dir eine passende Antwort zu geben. So antworte ich mal sehr pauschal.

                      Der Wechsel von einem Alpha auf einen Sigma ist ein großer Schritt. Lass Dich da nicht von den vielen A's beim Sigma8 täuschen. Einen Sigma8 musst Du viel feinfühliger und aktiver Fliegen, dass Dir keine Sauereien passieren. Dieser Punkt wird einem leider in den Prüfkriterien nur über das Bremsweg C deutlich gemacht.
                      Der Sigma8 fliegt sich dank der höheren Flächenbelastung (3 Leiner) und der Stäbchentechnik und der damit eingebauten Stoßdämpfer, deutlich gedämpfter als z.B. sein Sigma7 Vorgänger. Das verleitet dann aber leider auch zu schlampigerem bzw. riskanterem Fliegen. Man sollte ihn wegen dem gutmütigen Verhalten (innerhalb gewisser Grenzen) deswegen nicht unterschätzen.

                      Es gibt einen Bruchteil von Piloten, die haben soviel Talent, die können solche großen Schritte (von A-auf C) ohne Probleme und viel Aufwand sehr sicher durchführen.
                      Dann gibt es einen Teil von Piloten mit durchschnittlichem Talent, die sich so einen großen Schritt ebenfalls erlauben können, weil sie sich durch viel Arbeit (Anhäufung von Wissen) und viele Flug- und Groundhandling- Stunden in den verschiedensten Fluggebieten, sich schrittweise mit ihrem A-Schirm bereits viel Routine und Können beigebracht haben.
                      Ein leider recht großer Teil der Piloten „die solche großen Schritte machen“, will aber nur den bequemen Weg gehen und sich die Leistung erkaufen ohne viel dafür zu tun. Das sind dann aber leider auch die Piloten, die bei heftigeren Bedingungen überfordert sind, den Spaß am Fliegen verlieren, somit eher Rückschritte bei Ihren Flugleistungen machen und ihren Flugsport irgendwann an den Nagel hängen oder im schlimmsten Fall sogar verunglücken.
                      Such Dir „objektiv“ selber aus zu welcher Gruppe von Piloten Du gehörst oder mach gerätetechnisch lieber keine oder kleine Schritte!
                      Ich persönlich habe alle Gleitschirmstufen (A-B-C) durchschritten und dabei auch immer sehr viel gemacht, um mein fliegerisches Niveau zu steigern und bin damit sehr gut gefahren.

                      Zum Thema Liegegurtzeug. Rein nüchtern betrachtet braucht man es nur zum Streckenfliegen oder für den Wettkampf. Deutlich bessere Gleitleistung beim beschleunigten Fliegen, bei langen Flügen deutlich bequemer und es bietet ein guten Kälteschutz bei langen Flügen. Größter Nachteil ist eindeutig die deutlich größere Eintwistgefahr.
                      Allerdings ist auch die Art zu fliegen eine deutlich andere und die passt mir persönlich einfach mehr, deswegen fliege ich selbst am Hausberg nur noch mit meinem Liegegurtzeug. Mit dem leichten Impress3 ist für mich auch noch dass letzte Argument für ein Sitzgurtzeug aus der Welt geschafft worden. Ich verwende dies jetzt auch für meine Walk and Fly Flüge.
                      Wenn Du also nicht Strecke oder Wettkampf fliegst und Dir das Fliegen mit dem Sitzgurt „persönlich“ besser passt, ist es absolut die richtige Entscheidung beim Sitzgurtzeug zu bleiben.

                      Gruß Jörg
                      Zuletzt geändert von joeflight; 04.12.2011, 09:30.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                        Kann "joeflight" nahezu 100% recht geben.

                        Ich bin vor 8 Jahren zawr auch direkt von dem damaligen Firebird "@" (1er) auf den Cayenne (2er) umgestiegen und habe den Klassensprung nicht bereut....
                        Jedoch ist die Entwicklung weitergegangen, und ich bin der Meinung heute ist der Schritt eine ganze Klasse zu überspringen "gewagter". Durch die neuesten Konstruktionstechniken und dadurch erzielten Leistungssprünge haben sich die Klassenunterschiede doch deutlich gewandelt....zudem sind die Prüfkriterien einige Male angepasst worden..

                        Zum Thema Liegegurt nur soviel:
                        Ich habe fast eine Saison gebraucht um mich an ein Liegegurt zu gewöhnen und auch wohlzufühlen (in allen Bedingungen). Ich flog meinen Poison 2 3 Saison's mit normalem Sitzgurt...
                        Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                          Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                          . Lass Dich da nicht von den vielen A's beim Sigma8 täuschen.
                          Dazu ein kleiner Hinweis an alle die, die immer nur die Buchstaben in den Tests zählen.
                          Von den 24 Tests gibt es nur 7, bei denen theoretisch jeder Buchstabe vorkommen kann.
                          Bei anderen Tests kann es sogar sein, das es nur die Wahl zwischen A oder F (durchgefallen) gibt.

                          Einfaches Buchstaben zählen ist also echt blödsinn.

                          A B C D F
                          4.1.1. Füllen/Starten x x x
                          4.1.2. Landung x x
                          4.1.3. Geschwindigkeiten im Geradeausflug x x x x
                          4.1.4. Steuerkräfte und Steuerwege x x x x x
                          4.1.5. Nickstabilität bei der Ausleitung des beschleunigten Fluges x x x
                          4.1.6. Nickstabilität beim Anbremsen im beschleunigten Flug x x
                          4.1.7. Rollstabilität und Rolldämpfung x x
                          4.1.8. Stabilität in flachen Spiralen x x x
                          4.1.9. Verhalten in steilen Kurven x x
                          4.1.10. Symmetrischer Frontklapper x x x x x
                          4.1.11. Ausleitung des Sackfluges x x x x x
                          4.1.12. Rückkehr in den Normalflug aus großen Anstellwinkeln x x x x
                          4.1.13. Ausleitung eines gehaltenen Fullstalls x x x x
                          4.1.14. Einseitiger Klapper x x x x x
                          4.1.15. Richtungssteuerung mit einem gehaltenen einseitigen Klapper x x x x
                          4.1.16. Trudelneigung bei Trimmgeschwindigkeit x x
                          4.1.17. Trudelneigung bei geringer Fluggeschwindigkeit x x
                          4.1.18. Ausleitung einer voll entwickelten Trudelbewegung x x x x
                          4.1.19. B-Stall x x x x x
                          4.1.20. Ohren anlegen x x x x x
                          4.1.21. Ohren anlegen im beschleunigten Flug x x x x x
                          4.1.22. Verhalten bei der Ausleitung von Steilspiralen x x x x
                          4.1.23. Alternative Methode zur Richtungssteuerung x x
                          4.1.24. Andere Flugmanöver und/oder andere Konfigurationen x x x
                          Viele Grüße
                          Herbert

                          Kommentar


                            #43
                            AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                            Salve Andy

                            Ich wollte den umgekehrten Weg gehen. Bin nach fast 3 Jahren Flugpause (nein, nicht abgestürzt ) wieder bei diesem Hobby gelandet. Wollte es allerdings ganz anders angehen als die 13 Jahre zuvor. Habe damals mit einem SuperSpace XS Afnor angefangen, dann einen UP Soul Proto, dann einen Swing Astral 1, dann Tandem und diverse 2er/2-3er.

                            Nun wollte ich ganz anders einsteigen. Ein in der Mitte belasteter 1-2er sollte es sein... Bin ca 3 Wochen damit geflogen. Die Steuerwege und die Reaktionen pro 5cm Zug passten gar nicht zu meinem Gewohnheiten. Habe dann einen Chili 1, einen Cayenne 3 und einen Sigma 8 geflogen. Der Cayenne 3 passte am besten zu meinem "alten" Flugstil. Fliege also nach so langer Pause wieder glücklich einen 2er/En C.

                            Gerade vor kurzem habe ich an die Beschaffung eines zulässigen Gurtzeug denken müssen. Bin im Moment noch nicht reif für ein Verkleidetes. Ich werde also noch eine Weile offen fliegen müssen. Bei mir ist klar, dass ich im Frühling mehrere Stunden in der Luft verbringe und nach 4-5h furchtbar friere... da muss ich halt nochmal eine Saison durch. Ein gutes Gefühl unter einem Schirm ist nicht zu ersetzen.

                            Sofern du deinen Alpha SIKU-mässig unter Kontrolle hast, warum nicht? Meine Empfehlung: Sofern der Schirm noch gut in Schuss, erstmal Gurtzeug wechseln. Dann Training, dann anderer Schirm. Gewohnheiten sind unglaublich tief verspeichert. Ein Umstieg ist immer mit erneutem speichern verbunden.
                            Gruß Markus

                            Kommentar


                              #44
                              AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                              Hallo Andy,

                              treffe Deine eigene Entscheidung bei dem Umstieg und lass Dir nicht allzuviel reinreden. Höre Dir die Meinungen guter Piloten in Deinem Umfeld an und versuche die Neider zu meinden welche versuchen alles schlecht zu reden. Sei aber allerdings ehrlich zu Dir. Lt. bestimmten Fliegerkollegen müsste ich schon längst unter der Erde liegen. Bin vor 2 Jahren von einem Arcus auf nen Astral 6 umgestiegen und ich lebe auch noch.
                              Habe es noch keine Sekunde bereut "diesen ach so gefährlichen Schirm" zu fliegen.

                              Allzeit gute Flüge
                              Greets

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X