- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenlängen einstellen +/- 5 mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo zusammen,

    dieser Thread trägt zwar den Namen "+/- 5mm einstellen", im wesentlichen geht es jedoch um Relativ Trim, NTT und selbst gebastelte Excel Auswertungen etc., sprich Messverfahren und deren Darstellung.

    Mich würde explizit die Einstellungstätigkeit interessieren, wobei mir SL, DL, DL+, AS sind mir bekannt.
    Was gibt es aber darüber hinaus für Veränderungsmöglichkeiten in den Leinenvergabelungen der Galerieleinen und an den Verknüpfungspunkten zum Tuch?
    Welche Veränderungen gibt es, die eine Verkürzung von weniger als 10mm bewirken?

    Hat jemand eine Auflistung oder Erklärung oder Links zu den möglichen Änderungen an den Leinen?

    Ich hatte einen meiner Schirme gerade beim Check. Das Protokoll "vorher" hatte Abweichungen von 15mm, "nachher" waren dann alle Abweichungen kleiner 10mm, es wurden aber keine Veränderungen am Leinenschloss vorgenommen. Auf Nachfrage sagte man mir, es handele sich um Anpassungen in der Galerie bzw. den Vergabelungen????

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Grüße Marc


    Kommentar


      Du kannst zB einen DL an jeder Einschlaufung vornehmen.

      Das trimmen direkt am Segel wird eher bei kites gemacht (die sind dort nur per AS auf einen Knoten geschlaucht und daher einfach zu trimmen).

      Außerdem hängt die absolute Verkürzung auch
      ​​​​​​ von den verschiedenen Durchmessern ab (Leinenschloß, Leine).

      Bei unummantelten Leinen kann auch ein Stück Leine in die bestehende eingespleißt werden.
      https://

      Kommentar


        Zitat von Haumiraus Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        dieser Thread trägt zwar den Namen "+/- 5mm einstellen", im wesentlichen geht es jedoch um Relativ Trim, NTT und selbst gebastelte Excel Auswertungen etc., sprich Messverfahren und deren Darstellung.

        Mich würde explizit die Einstellungstätigkeit interessieren, wobei mir SL, DL, DL+, AS sind mir bekannt.
        Was gibt es aber darüber hinaus für Veränderungsmöglichkeiten in den Leinenvergabelungen der Galerieleinen und an den Verknüpfungspunkten zum Tuch?
        Welche Veränderungen gibt es, die eine Verkürzung von weniger als 10mm bewirken?

        Hat jemand eine Auflistung oder Erklärung oder Links zu den möglichen Änderungen an den Leinen?

        Ich hatte einen meiner Schirme gerade beim Check. Das Protokoll "vorher" hatte Abweichungen von 15mm, "nachher" waren dann alle Abweichungen kleiner 10mm, es wurden aber keine Veränderungen am Leinenschloss vorgenommen. Auf Nachfrage sagte man mir, es handele sich um Anpassungen in der Galerie bzw. den Vergabelungen????

        Vielen Dank für eure Hilfe,

        Grüße Marc

        dann schauste.... oben mal nach ob du in den galeries DL loops findest.

        Kommentar


          bring sowieso nix die absolut supergenaue trimmung.... weil man das obersegel nicht nachtrimmen kann

          Kommentar


            Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
            bring sowieso nix die absolut supergenaue trimmung.... weil man das obersegel nicht nachtrimmen kann
            Diese Aussage mag für einen Leichtschirm mehr zutreffen als für einen "Normalschirm".
            Pauschal ist sie auf jeden Fall falsch.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
              Bei unummantelten Leinen kann auch ein Stück Leine in die bestehende eingespleißt werden.
              Und wie macht man das am besten?
              Das Leinenstück komplet in die Leine einspleissen, so dass es verschwindet? Sieht sauber aus, aber wie kann man es dann wieder entfernen bzw. korrigieren?
              Oder so, dass es am Ende oder in der Mitte aus der Leine austritt?
              Wer kennt das nicht nur vom Hörensagen und kann konkrete Tipps geben?

              Kommentar


                Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                Thema GENERISCHE TRIM VISUALISIERUNG
                ...
                Open-Trim-Standard 'OTS.csv' :
                * als Vorlage
                * zum Transfer
                * zur Archivierung
                Um den Gedanken 'LeinenTransferDatei' abzuschließen, hier rudimentäre Excel-VBScripts zum Speichern und Laden einer Textdatei.
                (je ein Bsp. im Anhang)

                Sub saveOts()
                Cells.Select
                Selection.Copy
                Workbooks.Add
                Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
                fileSaveName = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="da ta.csv", fileFilter:="csv Files (*.csv), *.csv", Title:="save data")
                ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=fileSaveName, FileFormat:=xlCSV, Local:=True, CreateBackup:=False
                ActiveWindow.Close
                End Sub

                Sub loadOts()
                callingWorkbookName = Sheets.Parent.Name
                fileLoadName = Application.GetOpenFilename(fileFilter:="*.csv Files (*.csv), *.csv", Title:="open csv-data")
                Cells.Select
                Selection.ClearContents
                Range("A1").Select
                Workbooks.Open Filename:=fileLoadName, Format:=xlCSV, Local:=True, ReadOnly:=True
                Cells.Select
                Selection.Copy
                Windows(callingWorkbookName).Activate
                Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
                Range("A1").Select
                Selection.Copy 'DummyBuffer
                Workbooks(Workbooks.Count).Activate
                ActiveWindow.Close
                End Sub​


                ------
                Nochmal zum LängenEinstellen:
                ich halte es für sinnvoller, eine wenig belastete StammLeine zu modifizieren (zu verlängern)
                anstatt eine hochbelastete Leine zu modifieren (zu kürzen).

                Neben NeuSpleißung finde ich ExtensionLoops gut.
                Hier zwei veriegelnde Varianten (Festigkeitsreduktion) und eine unverriegelnde Variante.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LoopSpleiss2_ZweitesAuge.jpg
Ansichten: 984
Größe: 53,8 KB
ID: 924396
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ExtensionLoops_mutualLocked.jpg
Ansichten: 929
Größe: 41,6 KB
ID: 924397
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230127_082952.jpg
Ansichten: 920
Größe: 28,7 KB
ID: 924398
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                  Was halten denn die Selbsttrimmer von diesem Set von Parafly24
                  Für diejenigen, die das Parafly.csv-Datenformat verwenden: ich würde die Zelle A2 für die Referenz des Sollwertes verwenden. (z.B.:OzoneHP_27/04/2020) und Zelle B2 für MarkeTypGröße (z.B.:OzoneDelta4Ml)
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _convertParaToOts_v21vbs___EnterParafly24Export.png Ansichten: 0 Größe: 116,9 KB ID: 926530
                  Nach Eingabe des Leinenplans kann Parafly.csv auch in Ots.csv konvertiert werden.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _convertParaToOts_v21vbs___EnterRigging.png Ansichten: 0 Größe: 68,4 KB ID: 926531

                  Wer einen Laser hat, der einzelne Messwerte sendet, gefolgt von einem Crtl-M (0x0D), kann anschließend direkt ins .csv schreiben.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X