- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icepeak 6 PWC 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Icepeak 6 PWC 2012

    Dass man nach etwa 100 Stunden die Leinen wechseln muss, ist ein prinzipbedingter Nachteil der Zweileiner. Das wissen wir alle und akzeptieren es auch - zugunsten der gewünschten Performance. Hochleisterfliegen ist teuer, da die Kisten enorm teuer in der Anschaffung sind, mehrfach Leinen gewechselt werden müssen und sie nach ein bis zwei Jahren nichts mehr wert sind. Das wissen und akzeptieren wir.

    ABER: Die Hersteller haben ein sehr großes Interesse daran, dass die Leinen auch wirklich regelmäßig gewechselt werden. Die Sicherheitsreserven sind da einfach nicht gigantisch. Für einen Hersteller wären Ausleiner so ziemlich der Worst Case, weil das für jeden Flieger eine Horrorvorstellung ist und sich wie ein Lauffeuer rumsprechen würde. Aus diesem Grund ist es intelligent, die Leinensätze möglichst günstig abzugeben um die Hemmschwelle zu senken, die Leinen auch wirklich turnusgemäß zu wechseln. Gerade auch beim Verkauf/Kauf von Gebrauchten. Ich würde als Hersteller sogar lieber noch den Neupreis um ein paar weitere Euros erhöhen und damit die Leinensätze subventionieren. Ich glaube, das tun die Hersteller auch tendenziell.

    Wenn nun ein Importeur oder Händler versucht, ausgerechnet an den Leinensätzen Geld zu verdienen (da könnten ja ein paar Euros mehr drin sein, weil der Hersteller die Leinen absichtlich recht günstig abgibt...), dann handelt er aus meiner Sicht genau konträr der wohlüberlegten Intention des Herstellers. Das ist nicht klug!! Ich würde da als Hersteller massiv durchgreifen.

    Kommentar


      #47
      AW: Icepeak 6 PWC 2012

      @JN: sehe ich alles genau so wie Du
      @Joker: Ich habe meinen R10.2 xs nach 59 Flügen und deutlich unter 100 h neu eingeleint. Warum?
      1. Ich habe ihn von Regula Strasser abgeluchst (sie knapp 50 kg, ich auch nur 30 mehr..., steigt trotzdem supi und geht ab wie Pressluft) und wusste nicht genau, wieviele Wettkampf-Flüge sie oder andere damit machten
      2. Ich fliege regelmässig Gegendreher und Wingover damit, was nicht gerade dem "Baubeschrieb" eines Wettkampf-Schirmes entspricht...aber satanisch Spass macht http://www.youtube.com/watch?v=Dgyq6UUu2oM (min. 27.43 & ff)

      Meine Rechnung vom offiziellen Ozone-Importeur Schweiz betrug für den gesamten Leinensatz inkl. Versand und MwSt CHF 350.--, was EUR 285.-- entspricht, also nicht einmal der Hälfte des zitierten Betrages. Da gibt es offensichtlich...sagen wir 'mal "Philosophie-Unterschiede" ...

      Fliegergruss
      Smiley, der heute Mittag auf demselben Berg walk&fly betrieben hat, heute allerdings im gestreckten Gleitflug ohne Wingover, sonst hätte ich nasse Füsse gekriegt

      Kommentar


        #48
        AW: Icepeak 6 PWC 2012

        Smiley....fliegst du immer im Hochsommer mit soooo dicken Handschuhen?????:-)

        Kommentar


          #49
          AW: Icepeak 6 PWC 2012

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Dass man nach etwa 100 Stunden die Leinen wechseln muss, ist ein prinzipbedingter Nachteil der Zweileiner. Das wissen wir alle und akzeptieren es auch.......
          Stimme da in allen Punkten mit dir überein.

          Daher empfand ich auch die News von Niviuk sehr positiv, nach dem Motto:
          "wir wissen das es nicht gerade toll ist nach 100h einen neuen Leinensatz zu montieren, daher kommen wir euch preislich mit rund 300€ entgegen"

          So sollte es auch sein, alles andere ist nicht zufriedenstellend.

          Kommentar


            #50
            AW: Icepeak 6 PWC 2012

            @smiley
            kann ich natürlich verstehen das man wenn man solche sachen macht ;-) und dazu die genaue vorgeschichte des Schirms nicht kennt etwas vorsichtiger ist und auch schon mal vorzeitig die Leinen wechselt !
            Mir ging es bei meiner Frage eigentlich eher um die haltbarkeit im "normalen" alltagsgebrauch !

            Hier mal ein Newsletter von Niviuk zum Thema

            Peak 3 suspension lines
            EN
            07.08.13


            Clarification about the checking and revision needs of the Peak 3 suspension lines

            Dear pilots,

            In response to some questions arisen from the checking and revision needs of the Peak 3 suspension lines we would like to provide all pilots the following information:

            The line plan on the Peak 3 has been built with high-quality unsheathed lines (Vectran Cousin) which assure the maximum efficiency level keeping all security guarantees. The use of this kind of lines enhances the performance of the glider, even so it demands more control on their calibration.

            This doesn’t mean that the Peak 3 lines require more checking controls than the other 2 liner gliders in the market; the Peak 3 unsheathed lines resistance is guaranteed under 150 hours of use and the resistance to UV is one of the highest. All cutting-edge gliders demand the same level of supervision.

            Moreover, the Peak 3 uses the same suspension lines that our competitions wings (Icepeak 6), therefore we can prove that we have tested them in the most demanding situations always reaching the best results.

            Thanks to the knowledge acquired so far, we are able to stipulate the following recommendations:

            Lines calibration (Recommended)
            It is strongly recommended that all lines are thoroughly checked after the first 30-50 hours of flight. This lines calibration is not obligatory at all and does not affect the security of the glider.

            However, in this kind of gliders the whole weight distribution falls on only 2 suspension lines unlike the 3 and 4 liner precedent gliders. This is possible thanks to the use of high-quality materials, even so the lines could suffer small changes that should be recalibrated.

            The conditions of the climate area, temperature, humidity, wing loading,… all cause a different impact on the wing. That’s why having done this verification, the efficiency of the glider will be back to normal therefore the original features will keep longer and the pilot will enjoy a better sensation in flight.

            Checking (Necessary)
            The regular checking should be done every 100-150 hours of use or every two years (whichever happens first). The price of the set lines for this kind of glider is just over 300 €.

            The Niviuk Team

            Was dann soviel heist wie ....... ???
            Ich lasse also nach ca.50 Stunden Nachtrimmen, bei 100 Stunden Checken und fliege ihn dann bis 150 Stunden und sollte dann spätestens das Leinensetup wechseln ...! ???
            Oder hab ich das jetzt falsch verstanden !
            Klärt mich mal bitte auf , mein Englisch ist nicht das beste ;-)

            Kommentar


              #51
              AW: Icepeak 6 PWC 2012

              Hallo Johannes,

              ja, genau so! Ich hatte meine auf dem Enzo über 200h drauf, aber die sahen nicht mehr gut aus und ich hab ihnen am Ende auch nicht mehr wirklich getraut. Hatte den neuen Satz nicht mehr rechtzeitig vor dem Superfinal bekommen und dort wurden dann 60 h geflogen - danach gings echt nicht mehr. Ich denke, die 150 Stunden bei sorgsamem Umgang sind wirklich realistisch.

              Fliegt er noch gut? Zufrieden?

              Kommentar


                #52
                AW: Icepeak 6 PWC 2012

                Servus Jörg,

                ja, fliegt sich noch super und bin auch sehr zufrieden !

                Ich kann wirklich noch keine Veränderung am Trimm feststellen, bin aber leider auch doch nicht soviel zum Fliegen gekommen wie ich gehofft hatte !

                Der Schirm hat jetzt ca. 65 Stunden drauf und ich bin echt am Überlegen ob ich ihn zum Nachtrimmen schicken soll oder nicht !!!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Icepeak 6 PWC 2012

                  Unbedingt!! Die guten Wettkampfpiloten schicken ihre mittlerweile eher schon nach 40 Stunden zum Nachtrimmen. Zumindest bei den Enzos scheint sich zu Beginn am meisten zu verändern - ich denke nicht, dass das bei anderen 2-(2,5-)Leinern anders ist. Wenn er erst mal nachgetrimmt ist, kannst du ihn meiner Meinung nach locker bis zum Leinensatzwechsel fliegen, ohne nochmal nach dem Trimm zu sehen - da tut sich dann nicht mehr viel. Nach dem Leinenwechsel gilt dann natürlich wieder das selbe. Ich habe die Vertrimmung vorher auch nie gemerkt, aber danach ging er dann schon wieder markant besser.
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2013, 15:36.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Icepeak 6 PWC 2012

                    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                    Hat da mal jemand 'ne grobe Preisrichtung
                    Da nun deutlichen unterschiedlichen Angaben zum Leinensatzpreis gepostet wurden, hier die Antwort vom Niviuk Chef Dominique Cizeau.
                    Der offizielle VK Preis in Europa für den IP6 Leinensatz ist 320,23 Euro zzgl. Mwst des Landes.

                    Gruß Tille

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Icepeak 6 PWC 2012

                      Hallo Tille
                      Na immerhin doch etwas günstiger.Für den turnpoint Preis hätte ich keinen neuen Satz gekauft.Auch hätte mir der Preis den Spass an Niviuk genommen.Es gibt ja Alternativen. So ist da aber schon ok.
                      Danke nochmal und Gruss

                      Mayer

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Icepeak 6 PWC 2012

                        Wo schickt ihr eure Icepeaks zum checken/trimmen hin ?

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Icepeak 6 PWC 2012

                          Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                          Wo schickt ihr eure Icepeaks zum checken/trimmen hin ?
                          Nachdem was ich so mitbekomme schicken viele Cracks ihre Schirme zu paraclinic.at

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Icepeak 6 PWC 2012

                            Zitat von Sando Beitrag anzeigen
                            Nachdem was ich so mitbekomme schicken viele Cracks ihre Schirme zu paraclinic.at
                            viele schicken sie in österreich auch da hin, wo sie ihn gekauft haben. Fängt auch mit para... an
                            "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Icepeak 6 PWC 2012

                              zwischen para...... .at und para.... .at ist allerdings ein himmelweiter Qualitätsunterschied ;-)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Icepeak 6 PWC 2012

                                Hallo Leute, ich wollte mir eigentlich den Icepeak6 oder Peak3 zulegen, jedoch nachdem was ich hier lesen bin ich etwas verunsichert.
                                Da die Leinensätze nicht ewig halten und sich längen sollte man in regelmäßigen Abständen die Leinen wechseln, denn man will ja keine Sackflugtüte haben.
                                So wie ich es verstanden habe kann man den Leinensatz in Deutschland nur über dem Gerneralimporteur beziehen, also auch die Flugschulen und Händler. Der verlangt aber seinen Hauspreis der extrem vom offiziellen Verkaufspreis nach oben hin abweicht. Hat wer eine Bezugsquelle wo ich den realen VK erhalte? Gerne auch per PM
                                Oder sollte man sich lieber gleich nach einem anderen Hersteller umschauen? Anscheinend bleibt man ja bei Ozone auf dem Teppich.

                                Gruß Sando

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X