AW: Icepeak 6 PWC 2012
Dass man nach etwa 100 Stunden die Leinen wechseln muss, ist ein prinzipbedingter Nachteil der Zweileiner. Das wissen wir alle und akzeptieren es auch - zugunsten der gewünschten Performance. Hochleisterfliegen ist teuer, da die Kisten enorm teuer in der Anschaffung sind, mehrfach Leinen gewechselt werden müssen und sie nach ein bis zwei Jahren nichts mehr wert sind. Das wissen und akzeptieren wir.
ABER: Die Hersteller haben ein sehr großes Interesse daran, dass die Leinen auch wirklich regelmäßig gewechselt werden. Die Sicherheitsreserven sind da einfach nicht gigantisch. Für einen Hersteller wären Ausleiner so ziemlich der Worst Case, weil das für jeden Flieger eine Horrorvorstellung ist und sich wie ein Lauffeuer rumsprechen würde. Aus diesem Grund ist es intelligent, die Leinensätze möglichst günstig abzugeben um die Hemmschwelle zu senken, die Leinen auch wirklich turnusgemäß zu wechseln. Gerade auch beim Verkauf/Kauf von Gebrauchten. Ich würde als Hersteller sogar lieber noch den Neupreis um ein paar weitere Euros erhöhen und damit die Leinensätze subventionieren. Ich glaube, das tun die Hersteller auch tendenziell.
Wenn nun ein Importeur oder Händler versucht, ausgerechnet an den Leinensätzen Geld zu verdienen (da könnten ja ein paar Euros mehr drin sein, weil der Hersteller die Leinen absichtlich recht günstig abgibt...), dann handelt er aus meiner Sicht genau konträr der wohlüberlegten Intention des Herstellers. Das ist nicht klug!! Ich würde da als Hersteller massiv durchgreifen.
Dass man nach etwa 100 Stunden die Leinen wechseln muss, ist ein prinzipbedingter Nachteil der Zweileiner. Das wissen wir alle und akzeptieren es auch - zugunsten der gewünschten Performance. Hochleisterfliegen ist teuer, da die Kisten enorm teuer in der Anschaffung sind, mehrfach Leinen gewechselt werden müssen und sie nach ein bis zwei Jahren nichts mehr wert sind. Das wissen und akzeptieren wir.
ABER: Die Hersteller haben ein sehr großes Interesse daran, dass die Leinen auch wirklich regelmäßig gewechselt werden. Die Sicherheitsreserven sind da einfach nicht gigantisch. Für einen Hersteller wären Ausleiner so ziemlich der Worst Case, weil das für jeden Flieger eine Horrorvorstellung ist und sich wie ein Lauffeuer rumsprechen würde. Aus diesem Grund ist es intelligent, die Leinensätze möglichst günstig abzugeben um die Hemmschwelle zu senken, die Leinen auch wirklich turnusgemäß zu wechseln. Gerade auch beim Verkauf/Kauf von Gebrauchten. Ich würde als Hersteller sogar lieber noch den Neupreis um ein paar weitere Euros erhöhen und damit die Leinensätze subventionieren. Ich glaube, das tun die Hersteller auch tendenziell.
Wenn nun ein Importeur oder Händler versucht, ausgerechnet an den Leinensätzen Geld zu verdienen (da könnten ja ein paar Euros mehr drin sein, weil der Hersteller die Leinen absichtlich recht günstig abgibt...), dann handelt er aus meiner Sicht genau konträr der wohlüberlegten Intention des Herstellers. Das ist nicht klug!! Ich würde da als Hersteller massiv durchgreifen.
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