- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icepeak 6 PWC 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Icepeak 6 PWC 2012

    Zitat von Sando Beitrag anzeigen
    nachdem was ich hier lesen bin ich etwas verunsichert.
    Da die Leinensätze nicht ewig halten und sich längen sollte man in regelmäßigen Abständen die Leinen wechseln, denn man will ja keine Sackflugtüte haben
    Es wird halt auch viel Quatsch geschrieben hier... Ich hatte auf meinem IP6-Leinensatz knapp 300 Stunden als ich ihn gewechselt habe (wegen der Leistung, nicht wegen der Sicherheit). Klar, nach spätestens 100 Std. sollte man sicher das erste Mal nachtrimmen wenn man immer noch anständig Leistung haben will, aber zur 'Sackflugtüte' wird der noch lange nicht. Und die Festigkeit ist eigentlich auch kein Problem, oder hat schon jemand von Ausleinern bei END-Schirmen (ohne Produktionsfehler) gehört?

    Kommentar


      #62
      AW: Icepeak 6 PWC 2012

      Zitat von anderbasiskleber Beitrag anzeigen
      Es wird halt auch viel Quatsch geschrieben hier...
      ist das so?

      Mein IP6 hatte nach 6 Monaten und ca. 50-70 Stunden 2,5cm Leinenlängung auf A, wurde neu getrimmt und 2x geschlauft. Jetzt kann man sich vorstellen was in den nächsten 50-70 Stunden passiert. Wenn du mit deinem Schirm 300h fliegen möchtest und du ernsthaft glaubst das der Schirm nicht in den Sackflug gehen kann, schön für dich.

      Daran glaube ich jedenfalls nicht.

      So gehen die Meinungen auseinander, der Eine möchte einen gut getrimmten und sicheren Schirm und dem Anderen ist es scheiß egal wie alt die Leinen sind, Hauptsache das Ding fliegt irgendwie und runter fallen tut man sowieso nicht.

      N8
      Zuletzt geändert von Tille; 04.11.2013, 00:01.

      Kommentar


        #63
        AW: Icepeak 6 PWC 2012

        Zitat von anderbasiskleber Beitrag anzeigen
        Ich hatte auf meinem IP6-Leinensatz knapp 300 Stunden als ich ihn gewechselt habe
        @anderbasiskleber: hast du auch einen Namen? ist irgendwie komisch wenn ich dich mit anderbasiskleber ansprechen soll

        warum sollte ich mir einen Leistungsschirm kaufen, um dann am ende mit EN-A/EN-B Niveau durch die Gegend zu fliegen?
        das sich bei den 2leiner die Leinen enorm auf der vorderen Ebene vertrimmen können ist eigentlich bekannt, aber wer schreibt hier Quatsch?

        also mal ehrlich, ich will keine lahme kiste und nicht abschmieren nur weil ich mir den Leinensatz nicht leisten kann oder weil ich zu geizig dazu bin (letzteres fällt aus, da der reguläre VK ja in ordnung wäre).
        wenn der Hersteller sagt man solle aufgrund der Vertrimmung den Leinensatz nach Zeit X wechseln, dann mache ich das auch und glaube auch lieber den Quatsch der Wettbewerbspiloten hier

        klar kann man sicherlich auch 500 stunden auf ein und dem selben leinsatz abreiten, aber zu welchen preis?

        und genau darum ging es mir in meinem Post, ich möchte gern einen Schirm kaufen wo ich mir auch die Folgekosten leisten kann und da ist es auf jeden keinen fall Niviuk im moment (zumindest in Deutschland) und die doppelte zeit auf einem leinensatz möchte ich mir auch nicht antun, dann kauf ich doch besser eine andere Marke. schade eigentlich, denn Niviuk hätte mir persönlich am besten gefallen.
        aber anscheinend bekommt da einer den hals nicht voll.....

        Kommentar


          #64
          AW: Icepeak 6 PWC 2012

          Zitat von Sando Beitrag anzeigen
          warum sollte ich mir einen Leistungsschirm kaufen, um dann am ende mit EN-A/EN-B Niveau durch die Gegend zu fliegen?
          Das ist genau der Punkt. Warum, lieber anderbasiskleber kaufst Du Dir nicht nen Hook? Dürfte in etwa die selbe Leistung haben wie ein 300h-Icepeak, aber ein wesentlich besseres Handling

          Zitat von Tille Beitrag anzeigen
          Mein IP6 hatte nach 6 Monaten und ca. 50-70 Stunden 2,5cm Leinenlängung auf A, wurde neu getrimmt und 2x geschlauft. Jetzt kann man sich vorstellen was in den nächsten 50-70 Stunden passiert.
          In einem Punkt möchte ich Tille aber schon widersprechen: Die Vertrimmung der Schirme ist in den ersten 50 Stunden deutlich stärker als danach. Das Wichtigste ist, den Schirm nach etwa 50 Stunden nachzutrimmen, in den nächsten 100 Stunden passiert dann lang nicht mehr so viel.

          Der Leinenwechsel nach 150 Stunden ist auch primär der Sicherheit geschuldet und weniger dem Trimm.

          Kommentar


            #65
            AW: Icepeak 6 PWC 2012

            Zitat von Tille Beitrag anzeigen
            ist das so?

            Mein IP6 hatte nach 6 Monaten und ca. 50-70 Stunden 2,5cm Leinenlängung auf A, wurde neu getrimmt und 2x geschlauft. Jetzt kann man sich vorstellen was in den nächsten 50-70 Stunden passiert. Wenn du mit deinem Schirm 300h fliegen möchtest und du ernsthaft glaubst das der Schirm nicht in den Sackflug gehen kann, schön für dich.
            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Das ist genau der Punkt. Warum, lieber anderbasiskleber kaufst Du Dir nicht nen Hook? Dürfte in etwa die selbe Leistung haben wie ein 300h-Icepeak, aber ein wesentlich besseres Handling
            Dann haben wir völlig verschiedene Erfahrungen gemacht. Ich hatte nach 250h mit doppelter Schlaufe noch ganz ordentlich Leistung, bin so auch ganz ok PWCs geflogen... Also sicher nix von EN B-Leistung Und von Sackflugtendenz natürlich keine Spur bei mir. Zudem hätte ich oben auch noch schlaufen können.

            Dass hier 'Quatsch' geschrieben wird, war wahrscheinlich etwas übertrieben, aber offenbar ist bei Sando der Eindruck entstanden, dass sich Niviuk-Schirme so stark vertrimmen, dass es gefährlich und teuer wird. Diese Erfahrung habe ich so sicher nicht gemacht, andere offenbar schon (was ich nicht wusste)

            Kommentar


              #66
              AW: Icepeak 6 PWC 2012

              @JN, stimmt die Vertrimmung ist nach dem 1. Trimm nicht mehr so stark. Kommt jedoch auch drauf an ob man mit dem Schirm z.B. Winde fliegt, öfters Spirale etc.
              Ich kenne auch nicht den Vertrimmungs-Unterschied zwischen Edelrid8000 (Enzo/Core/Boom9) und Teijin TNL/DC (IP6/Peak3).
              Laut einem Gespräch mit Daniel von Swing soll sich der Core nicht so stark vertrimmen. Bin da aber nicht der Leinenprofi und möchte das Thema auch nicht weiter vertiefen, will ja kein Quatsch schreiben.

              Meinen frisch erworbenen Leinensatz werde ich auch erst vor Beginn der nächsten Saison drauf machen, die alten Leinen reichen für das winterliche rumdümpeln allemal.
              Zuletzt geändert von Tille; 04.11.2013, 16:37.

              Kommentar


                #67
                AW: Icepeak 6 PWC 2012

                http://www.turnpoint.de/news.php?id=2510

                bezüglich der Preise für Leinensätze für den Icepeak 6 und Peak 3 hat sich etwas getan: der nun bei Turnpoint genannte Preis entspricht damit der jüngsten Herstellerempfehlung.

                Gruß
                Marc

                PS: die Vertrimmung der Cousin Vectran Leinen, die in Niviuk Hochleistern verbaut werden ist keinesfalls außergewöhlich und ist im Vergleich mit Aramid Leinen eher gering. Auch handelt es sich bei so gut wie allen Leinen um ein Schrumpfungsproblem und nicht immer um eine Dehnung wie es gerne behauptet wird. Diese fällt auf der A- Ebene im Zentrum gering aus und erhöht sich im Außenflügel und insbesondere auf der B-Ebene. Da man aber nicht so einfach eine Leine verlängern kann und nicht ein jeder mit zusätzlichen Schäkeln am Tragegurt rumfliegen will verkürzt man einfach die Leinen der A-Ebene um den Schirm wieder in die richtige Trimmung bringen. Die Leine die meist die größte absolute Längenänderung aufweist ist die B3, die aufgrund der geringen Last stärker schrumpfen kann.
                Zuletzt geändert von Wayne; 04.11.2013, 22:58. Grund: PS

                Kommentar


                  #68
                  AW: Icepeak 6 PWC 2012

                  Hallo Marc,
                  vielen Dank für die Information, darüber werden sicherlich viele IP6 & Peak3 Piloten freuen gerade in dieser Zeit ihre Leinen erneuern wollen.

                  Dank auch für die Erklärung der Leinenveränderung, macht die Sache für Jedermann verständlich.

                  Gruß Tille

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Icepeak 6 PWC 2012

                    Ich möchte keinen neuen "Faden" aufmachen.
                    Mich würde sehr interessieren, ob jemand Aussagen zum Unterschied zw. IP6 und IP7 machen kann.
                    LG und vielen Dank im Voraus
                    marabu
                    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Icepeak 6 PWC 2012

                      hi

                      im englischen forum wird darauf ein paar mal im ip7 thread eingegangen, scheint nicht allzugross zu sein.
                      ich glaube der hauptunterschied ist reduziertes gewicht und anderes farbendesign. die pro version da mal ausgenommen,
                      denn da ist mehr streckung im spiel.


                      Sent from my iPad using Tapatalk

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X