- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Schirmtest (A+B) des DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

    Als Ergänzung zu den Vorschlägen, einen künftigen Vergleichstetst zu verbessern:
    Das Stall-/ Sackflugverhalten ist für mich besonders wichtig: Derzeit versuche ich, es in geringer Höhe selbst zu testen ....
    Während ich in der Schulung keinerlei Probleme mit 70% Klappern habe, kommt es vor, dass manche Flugschüler bei der Landung zu früh durchbremsen, oder auch nach dem Abheben noch mal kräftig reingreifen.
    Ausgerechnet einer der "A"-Schirme, die in dem Test eher gutmütig abgeschnitten haben, zeigte sich da in meiner Praxis auffällig. Er hat eine deutlich größere Neigung, schlagartig nach hinten abzukippen.
    Viele Grüße aus dem mittleren Westen
    Claus
    Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

    Kommentar


      AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

      Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
      - Ausgerechnet einer der "A"-Schirme, die in dem Test eher gutmütig abgeschnitten haben, zeigte sich da in meiner Praxis auffällig. Er hat eine deutlich größere Neigung, schlagartig nach hinten abzukippen.
      Das ist doch die Crux Claus,

      in dieser kleinen Szene traut sich keiner Roß und Reiter zu nennen, dabei wären solche Aussagen dermaßen hilfreich für Beginner und Fortgeschrittene!

      Sowas in der Art, hat wohl d´r Wolfgang 62 versucht anzuregen.
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

        Hallo Wolfgang!
        Da ich auch Marktteilnehmer bin, halte ich es nicht für angebracht solche negativen Wertungen zu veröffentlichen.
        Viele Grüße aus Siegen
        Claus

        Kommentar


          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

          Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
          Da ich auch Marktteilnehmer bin, halte ich es nicht für angebracht solche negativen Wertungen zu veröffentlichen.
          Danke Claus für die klaren Worte, so ist jeder Pilot "Tester" für sich selber!

          Nicht so schlimm Leute, ich habe meine "D-Gurke" bisher auch überlebt,...fliegt die Dinger halt ordentlich!
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

            Zitat von WA Beitrag anzeigen
            Nicht so schlimm Leute, ich habe meine "D-Gurke" bisher auch überlebt,...fliegt die Dinger halt ordentlich!
            oder macht halt nur abgleiter

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

              Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
              Hallo Wolfgang!
              Da ich auch Marktteilnehmer bin, halte ich es nicht für angebracht solche negativen Wertungen zu veröffentlichen.
              Viele Grüße aus Siegen
              Claus
              Hallo,

              Warum schreibst Du dann überhaupt diese Wertung zu einem A Schirm hier rein?

              Deinen obigen Satz könnte man auch mit diesem austauschen: "Geld/Profit geht vor Sicherheit"

              Uli

              Kommentar


                AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                Schreibt er doch:
                Als Ergänzung zu den Vorschlägen, einen künftigen Vergleichstetst zu verbessern
                Finde das einen konstruktiven Vorschlag zum Thema.

                Kann den Claus verstehen, ich würde hier auch nichts negatives in seiner Position sagen. Heißt ja nicht, daß er in einem persönlichen Verkaufsgespräch einen nicht darauf hinweist.

                gruss, markus

                Kommentar


                  AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV, Rückmeldung.

                  Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
                  Großer Schirmtest (A+B) des DHV!

                  Siehe hier:
                  http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...f-a-und-ltf-b/
                  Vielen dank für diese sehr professionellen Tests, ich habe sie mit sehr großer Aufmerksamkeit gelesen und studiert. Das Verfahren mit dem Datenlogger ist wohl wegweisend und stellt einen Quantensprung dar für die güte und tatsächlicher brauchbarkeit der Mess & Testergebnisse.

                  << Insgesamt bleibt der Eindruck: Man müsste die Kisten intensiver testen>>, 100% Zustimmung!

                  " … und die Piloten entsprechend zu informieren“ Unbedingt! Nur wie könnte das in der Praxis passieren? … so dass die Flieger die wichtigen Sicherheitsinfos auch wirklich sehen?

                  << Oder der Fall eines langjährigen Gelegenheitspiloten, der es eigentlich immer bewusst gemütlich angegangen ist und sich damit 20 Jahre lang die Freude am Fliegen bewahren konnte. Den Umstieg auf ein High-Level-B-Gerät hat er nicht überlebt, weil er eine stabile Steilspirale nicht ausleiten konnte >>

                  Über diesen Fall oben habe ich lange nachgedacht, ich hatte den Unfallbericht gelesen und es hat mich sehr betroffen gemacht, obwohl ich den Flieger nicht kannte. Dieser spezielle Gleitschirm setzt sich in dieser Spiraleigenschaft von allen anderen getesteten ab, und 27ms und 5.5G sind tatsächlich extrem. Ich kann mich nicht erinnern ob wir bei unserem Theorie-Unterricht (vor fast 20 Jahren) gelernt haben wie G-Kräfte auf Piloten wirken(Fach: Flugmedizin...), ich glaube dieses Fach-Thema kam im Unterricht gar nicht vor, weder bei A noch bei B-Schein... Ich habe mal etwas recherchiert und herausgefunden das es ab 3G anfängt kritisch zu werden, bei 4G und aufwärts die Gefahr von einem Blackout ganz real existiert, und dass bei 5.5G davon ausgegangen werden muss. Ich weiß wirklich nicht ob ein solches Fluggerät das richtige für "Papa's Sonntagsflug" (Gelegenheitsflieger) ist, selbst ein durchtrainierter Vielflieger sollte sehr vorsichtig damit sein.

                  << Einfach zu sagen "Pilotenfehler, Pech gehabt", greift zu kurz.>> Das ist 100% korrekt.

                  Danke nochmal für diesen aussagekräftigen Sicherheitstest und bitte weiter so.

                  Gruß, Karly

                  Kommentar


                    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                    Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                    Ich nicht.
                    Aber ich kaufe mein Equipment auch nicht nach LTF-Tests, Zeitschriften-Lobtest oder Werbung, sondern nach sorgfältiger Vorauswahl und eigenen Testflügen. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viele Schirme "blind" bestellt werden ...
                    Meine zum Beispiel immer. Jeder Pilot ist halt anders. Ich kaufe meine Schirme NUR noch nach der "Werbung" (= Herstellerangaben und persönliche Gespräche und Empfehlungen von Herstellern, Testpiloten, Wettkampfpiloten, anderen guten Piloten). Bis ich alleine herausgefunden hätte, was ein Schirm kann bzw. nicht kann, wär die Saison rum - oder ich schlimmstenfalls im Krankenhaus. Einen Schirm "testfliegen" bringt meines Erachtens GAR NICHTS, außer man tut es sagen wir mal 30 Stunden lang in allen denkbaren Bedingungen.

                    Der Test ist ein super Ansatz, gratuliere DHV. Für höhere Klassen braucht man so was m. E. eher nicht aber gerade im Bereich EN-A/B kann man diesbezüglich gar nicht genug testen. Jede denkbare Sauerei trifft irgendwann mal ein!
                    Ich würde ein wie auch immer geartetes Testprogramm in bewegter Luft (ergänzend!) durchaus auch gut finden, mit subjektiven Einschätzungen mehrerer Testpiloten. Die Bewertung im Kunstabitur oder im Eislaufen erreicht ihre "Objektivität" auch erst durch die Vielzahl der Kriterien und mehrere Meinungen. So etwas wäre dann auch doch schon wieder für höhere Klassen (EN-C und Low-Level-D) sinnvoll.

                    Ach ja, noch was zur Motivation des Tests: Ich könnte mir vorstellen, dass das Anliegen eines gewissen A.S., Besitzer der weltweit größten Flugschule und bekannter Einflussnehmer auf den DHV, in Zukunft nur noch EN-A Schirme als schulungstauglich einzustufen durchaus etwas mit dem Test zu tun hat. Vielleicht wollte der DHV einfach sehen, ob die Low-Level-EN-B die bisher als schulungstauglich galten, tatsächlich so viel anspruchsvoller sind als die EN-A. Ich finde eigentlich nicht, wenn ich den Test richtig lese, oder Schubi? ... Schade in diesem Zusammenhang auch, dass kein U-Turn-Superduper-Save dabei war.

                    Hoffentlich behält der DHV nun nach dem vielen Lob die Motivation bei auch ohne Schub(i) von hinten...
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2012, 19:51.

                    Kommentar


                      AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                      Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                      Eine mir sehr gut bekannte Pilotin meint, daß der aktuelle Ozone Delta (EN C) recht ähnliche Anforderungen an den Piloten stellt wie der "alte" Mantra 1 von Ozone (LTF 2-3).
                      Ist ja auch die selbe Klasse. Unterkante 2-3 entspricht Oberkante C.

                      Kommentar


                        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                        Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
                        Als Ergänzung ... Das Stall-/ Sackflugverhalten ist für mich besonders wichtig
                        ...
                        Hallo Claus,
                        ich hatte Probleme mit einem modernen 1-2er in dieser Hinsicht. In normal turbulenter Thermik ging der Schirm leicht angebremst (ca.10 cm) spontan in den Sackflug. Sofort Hände hoch - die Kiste sackte einfach weiter, ca 100 m - und flog dann leicht vornickend einfach weiter.
                        Der gleiche Schirm ist auch in einer anderen "Disziplin" etwas ungewöhnlich:
                        Frontklapper macht er gar nicht, stattdessen macht er linke und rechte Flügelhälfte gleichzeitig je ca. 40 % zu, geht aber gleich wieder auf. Am Anfang dachte ich, na gut, warum nicht. Aber wenn das mal asymmetrisch wieder aufschnalzt ... ab in den Gebrauchtmarkt, lt. Check war alles tip-top.
                        Der Schirm ist nicht im grossen DHV-Test zu finden. Auch die Testvideos von der Prüfstelle sind nicht mehr zu finden...
                        Welcher Schirm das ist ?
                        Warum ? Sind denn nicht alle Schime gleich und es liegt eh nur am Piloten ???
                        Testet nur munter eure Schirme vor dem Kaufen, wenns euch Spass macht, für die Sicherheit bringt es gar nix.
                        Tschüüß !

                        Kommentar


                          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Ist ja auch die selbe Klasse. Unterkante 2-3 entspricht Oberkante C.
                          q.e.d.
                          Gruß, Mike

                          Kommentar


                            AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                            im neuen Thermikmagazin werden übrigens Unterklassen erklärt und in der Bewertung angegeben... bei den schirmen die mir was sagen find ich es zumindest nachvollziehbar...

                            (A1, A2,..., B1, B2,...)


                            lg t

                            Kommentar


                              AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                              Latein :-(

                              quod erat demonstrandum. Was zu beweisen war

                              Kommentar


                                AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                                Toller und interessanter Test vom DHV, danke

                                Aber:
                                Bin ich der Einzige, der ob des anscheinenden Dilettantentums in unserem Hobby ziemlich erschrocken ist? Da werden mit viel Aufwand klar definierte Grenzwerte für alle möglichen Flugsituationen bestimmt, die ein Schirm bestimmter Leistungsklasse einhalten muss. Diese Einhaltung wird mit genormten Tests überprüft. Nach langer Zeit werden diese Testergebnisse dann mal mit etwas verbessertem Messgerät überprüft, und -oh Wunder- etliche Schirme haben Werte, mit denen sie nicht mal annäherungsweise die ursprünglichen Tests hätten bestehen können

                                Da muss doch was seeehr stark im Argen liegen. Wie kann es sein, dass anscheinend so viele Schirme, die angeblich vorschriftsgemäß geprüft wurden, "in echt" Flugeigenschaften aufweisen, mit denen sie die Prüfungen gar nicht hätten bestehen dürfen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X