- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Schirmtest (A+B) des DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 327809_2658162768848_1099243601_32028402_1632937753_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,4 KB
ID: 813089 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 338105_2658157248710_1099243601_32028401_1411983690_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,0 KB
ID: 813090

    Hab gestern 3 Stunden lang intensiv meinen Mentor 2 XS getestet (siehe Fotos).

    Messgeraete hatte ich keine an Bord aber ich kann glaube ich sagen: Es war sehr kalt.

    Bemerkungen zum Testaufbau: Seit ich die Steuerleinen aus den Fuehrungsrollen befreit und mit Acro handles versehen habe macht der Schirm noch mehr Laune

    Gefahren: Es hat macht soviel Spass, dass man die Kaelte nicht mehr richtig merkt. Manchmal kam es mir direkt warm vor! Einen aehnlichen effekt kenne ich bisher nur von hartem Alkohol.

    Fazit: Finger weg von diesem Schirm. Vor allem im Winter und wenn man noch keine 21 Jahre alt ist.

    P.S. Bitte verzeiht mir dieses Posting und schreibt nun weiter serioese Beitraege zu serioesen Testverfahren!
    NOVA

    Kommentar


      #77
      AW: Nix verstehen

      Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
      was gibts denn daran auszusetzen, dass sich jemand die mühe macht, testergebnisse nochmals etwas genauer unter die lupe zu nehmen und auf einmal ganz
      andere verhaltensweisen, bei den gleichen testvoraussetzungen, dabei herauskommen?
      das heisst also, das die schirme vorher nicht gut/richtig/genau getestet wurden.

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #78
        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

        @Kerim: Testvideo or it didn't happen.
        Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

        Kommentar


          #79
          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

          @ all

          Zitat Ulvis:
          A Schirm Prion 25:
          Nickwinkel bis 55° (-75° pro sec), Höhenverlust 30-39m bei V sink 15-19m/sec

          B low level Schirm Ion Light 25:
          Nickwinkel bis 45°, (bis 55° pro sec) Höhenverlust 40-49m bei V sink 10-14m/sec

          Das erscheint mir widersprüchlich - der Prion hat eine höhere Sinkgeschwindigkeit aber weniger Höhenverlust, der Ion light hingegen eine geringere Sinkgeschwindigkeit jedoch einen vergleichsweise größeren Höhenverlust. Auch von den Nickwinkeln her wäre der Ion light eigentlich die bessere Schulungstüte?

          Kann das jemand vom DHV erläutern?

          Grüßle

          Uli
          So widersprüchlich ist das nicht. Der Prion hat sich etwas dynamischer gezeigt, d.h. er geht stärker auf die Nase, hat dabei ein höheres Sinken, ist aber früher wieder offen und im Normalflug. Der Ion light klappt insgesamt weicher, geht weniger auf die Nase, hat ein geringeres Sinken, braucht aber für die Wiederöffnung und den Übergang in den Normalflug etwas länger. Letzters geht aus den angegebenen Wegdrehwinkeln (bei beiden Schirmen 90-180°) nicht so deutlich hervor. Ich hatte ja in dem Bericht geschrieben, dass die Wegdrehwinkel noch nicht zufriedenstellend von den Datenloggern aufgezeichnet werden (sie werden zwar erfasst, aber Auswertung und Darstellung sind noch nicht zufriedenstellend). Deshalb erfolgt hier die Beurteilung anhand der Testflugvideos. Da zeigt sich der Prion eher an der unteren Grenze von 90-180°, der Ion Light an der oberen. Damit ist der insgesamt größere Höhenverlust bei diesem Manöver zu erklären.

          Zitat neu_dabei
          Was ist jetzt eigendlich die Konsequenz der Tests?
          Wird dem Mistral nun das Gütesigel entzogen da er nicht selbstständig aus der Spirale geht, oder sagt man (DHV) "ist halt so, wird schon gutgehen"?
          Zum Vergleich ein (Serien) Drachen der nicht immer ein positives Pitch hat würde kein Gütesigel erhalten, so ahnlich würde ich eine stabile Spirale werten.

          Gruß neu_dabei .
          Wie im Bericht geschrieben, erfolgte der Spiraltest nicht nach den geltenden LTF-Vorgaben sondern nach der Methode, die in der Arbeitsgruppe für die Revision der Flugtestnorm EN 926-2, beschlossen wurde. Die ist ein paar Hausnummern härter als der momentane Test. Beim Mistral 6 gibt es einen "Hinweis zur Flugsicherheit" betreffend des Spiralverhaltens im Testflugprotokoll und in der Betriebsanleitung.
          In einem Unfallbericht wurde von unserer Seite sehr ausführlich auf das Verhalten des Mistral 6 bei Steilspiralen eingegangen. Ich hab die Textpassagen rauskopiert, der ganze Bericht ist unter "Sicherheit und Technik-Unfallforschung-2011" nachzulesen.

          Sonstiges
          Die Gleitschirme der Serie Swing Mistral 6 sind bei der LBA-anerkannten Prüfstelle des DHV mustergeprüft worden. Eine Tendenz, bei höheren Sinkgeschwindigkeiten nicht selbständig auszuleiten, fiel den Testpiloten bereits bei der Musterprüfung auf. Der Leiter der LBAanerkannten Prüfstelle des DHV, Hannes Weininger, hat hierzu wie folgt Stellung genommen:

          Musterprüfungen Mistral 6:
          „Bei den Musterprüfungen der Mistral 6 wurde bereits bei den Testflügen zur Musterprüfung festgestellt, dass die Steilspirale bei der Ausleitung am oberen Limit für die Klasse liegt. Bei exakter Ausleitung nach den Vorgaben der EN 926-2:2005 und LTF 09 zeigte der Musterschirm die Reaktionen, die für die Klasse B zulässig sind. Auch die anderen Manöver waren nicht höher als B zu bewerten (dies ist auch aus der Videodokumentation ersichtlich).
          Dem Hersteller Swing wurde deshalb zur Auflage gemacht, das bei der Musterprüfung festgestellte Verhalten bei Steilspiralen > 14m/s zu beschreiben und Anweisungen für die Ausleitung des Flugzustandes zu geben. Die Betriebsanleitung der Mistral 6 enthält diesbezüglich folgenden Wortlaut:
          Die Steilspirale ist die klassische Methode des Schnellabstieges mit hohen Sinkgeschwindigkeiten. Sie eignet sich bei hohen Steigwerten und wenig Wind. Generell wird bei den DHV Zulassungstests zwischen unterhalb und oberhalb der 14m/s-Grenze unterschieden / getestet. Beim MISTRAL 6 erfolgt eine selbstständige Ausleitung der Kappe innerhalb einer Umdrehung unterhalb der 14m/s-Grenze. Ab 14m/s kann ein Anbremsen der äußeren Flügelhälfte und/oder Gewichtsverlagerung nach außen, zur Ausleitung der Spirale erforderlich sein. (bis zu 20 m/s Sinken findet aber keine selbstständige Verschärfung der Spirale statt). Die DHV-Tests werden mit einem Karabinerabstand (Mitte zu Mitte) von 42cm durchgeführt......
          Achtung Unfallgefahr!
          Bei der Steilspirale können sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten mit einem Vielfachen der Erdbeschleunigung (bis über 6g) erreicht werden. Tasten Sie sich deshalb vorsichtig an diese Figur heran. Beachten sie bitte folgendes:
          - Führen Sie die Steilspirale nicht zu lange aus, es könnten Bewusstseinstrübungen auftreten.
          - Halten Sie unbedingt eine Sicherheitshöhe von 150 bis 200 m über Grund ein.

          Der DHV (Referat Sicherheit und Technik, Karl Slezak) und die DHV-Musterprüfstelle haben bereits zu diesem Zeitpunkt begonnen das Manöver für die Steilspiralen-Testflugmanöver zu verändern um zum einen praxisnähere aber auch in der Prüfsituation realistischere Vorgaben zu finden. Erste Vorschläge für eine Änderung wurden vom DHV bereits bei einem Treffen des Herstellerverbandes PMA und der Prüfstellen in Villeneuve/CH am 28.5.2010 gemacht. Im Jahr 2011 fanden umfangreiche Testflüge intern aber auch mit der Prüfstelle Air Turquoise statt. Dies mündete in die bereits von der EN Arbeitsgruppe vorgeschlagene Änderung der EN 926-2 (Flugtest) die umgehend nach Ende der Einspruchsfrist in die LTF überführt werden sollen. Insbesondere für die Steilspirale ist ein verschärftes Prüfverfahren vorgesehen.
          Bei diesen Entwicklungs-Testflügen wurde unter anderen auch der Mistral 6 als Referenzmodell verwendet.
          Aufgrund der Erkenntnisse aus diesen Testflügen wurde für den Mistral 6 in allen Größen eine Ergänzung zur Flugsicherheit in die Testflugberichte (DHV-Homepage) aufgenommen. (6.6.2011) Textzitat: Bei Sinkwerten > 14 m/s kann eine aktive Ausleitung durch den Piloten erforderlich sein (siehe Betriebsanleitung)“.
          Grüße

          Karl

          Kommentar


            #80
            AW: Nix verstehen

            Zitat von piti Beitrag anzeigen
            das heisst also, das die schirme vorher nicht gut/richtig/genau getestet wurden.

            ihl piti
            nein, das heisst, dass der grosse dhv-test absoluter quark ist!
            im ernst, lies einfach das vorangegangene posting von karl slezak genau durch und eventuell nochmals den test, dann weisst du was gemeint ist!
            sl

            Kommentar


              #81
              AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

              @ siegmarlange
              (nur) für dich ist es QUARK

              für die anderen wertvolle kompetente Information


              und "Hut ab" vor dem DHV der dieses heikle Thema so kompetent angeht !!! mit Fakten und Messwerten
              ich wünsche mir es geht weiter so .... damit wir noch weitere Tests bekommen

              Gruß von Peter

              Kommentar


                #82
                AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                Zitat von Skybiker Beitrag anzeigen
                @ siegmarlange
                (nur) für dich ist es QUARK

                für die anderen wertvolle kompetente Information


                und "Hut ab" vor dem DHV der dieses heikle Thema so kompetent angeht !!! mit Fakten und Messwerten
                ich wünsche mir es geht weiter so .... damit wir noch weitere Tests bekommen

                Gruß von Peter
                bis zum "im ernst" war siegmarlanges Post ironisch gemeint

                Kommentar


                  #83
                  AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                  "IRONIE" können wir hier nicht brauchen

                  hier geht es vorrangig um SICHERHEIT


                  Gruß Peter

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                    Ich persönlich finde es auch sehr lobenswert wenn ein Verband solche Tests durchführt (Hallo Aeroclub! Ist da jemand?).
                    So etwas wurde, mit Hinweis auf das Pendant in der Automobilbranche, auch schon öfter gefordert.

                    Eine Frage die sich mir aufdrängt: Wird hier nicht eine Art "DHV Gütesiegel" durch die Hintertür eingeführt?

                    Nicht falsch verstehen: Ich begrüße diese Tests, finde bloß die Doppelfunktion des Verbands hier etwas unglücklich...
                    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                      Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                      ...
                      Wird hier nicht eine Art "DHV Gütesiegel" durch die Hintertür eingeführt?

                      Nicht falsch verstehen: Ich begrüße diese Tests, finde bloß die Doppelfunktion des Verbands hier etwas unglücklich...
                      Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
                      Ja is klar, nee ? Bestimmt wieder ein Verschwörung. Na endlich, wurde ja auch mal wieder Zeit

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                        Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                        Wird hier nicht eine Art "DHV Gütesiegel" durch die Hintertür eingeführt?
                        Ob es nun Siegel heißt, oder nicht. Wenn der DHV jetzt die administrativen Handschellen ablegt, weil er so wirksamer als unser Interessenvertreter agieren kann, finde ich das prima.

                        Fritz

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                          Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                          Eine Frage die sich mir aufdrängt: Wird hier nicht eine Art "DHV Gütesiegel" durch die Hintertür eingeführt?

                          Nicht falsch verstehen: Ich begrüße diese Tests, finde bloß die Doppelfunktion des Verbands hier etwas unglücklich...
                          Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
                          Ich finde es einfach nur Schade, dass es das alte, bewährte DHV-Gütesiegel nicht mehr gibt, da wusste man noch was Sache ist. Als Schweizer hat mich damals das AFNOR überhaupt nicht interessiert! Mit der heutigen Zertifizierung bin ich persönlich nicht glücklich.

                          Greetz
                          Fritz
                          Am Fliegen sollst du sie erkennen

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                            Zitat von XC Beitrag anzeigen
                            Ich finde es einfach nur Schade, dass es das alte, bewährte DHV-Gütesiegel nicht mehr gibt, da wusste man noch was Sache ist. Als Schweizer hat mich damals das AFNOR überhaupt nicht interessiert! Mit der heutigen Zertifizierung bin ich persönlich nicht glücklich.

                            Greetz
                            Fritz
                            fritz! für was brauchst du ein güsi?

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                              Zitat von piti Beitrag anzeigen
                              fritz! für was brauchst du ein güsi?

                              ihl piti
                              Für die Altersvorsorge...nein, Spass bei Seite, für mich gab's da beim DHV-Gütesiegel Anhaltspunkte, die meine Kaufentscheidung unter anderen wichtigen Punkten beeinflusst haben. Der DHV-Testbericht finde ich mehr als eine gute Sache!

                              Greetz
                              Fritz
                              Am Fliegen sollst du sie erkennen

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                                Hallo,

                                mir gefällt der Schirmtest des DHV´s sehr gut.
                                Ich finde Ihn deshalb gut, weil er von unseren Mitgliedsbeiträgen bezahlt wurde und nicht von Herstellern. Daher ist der Test unabhängig und hat für mich den Status wie z.B. Stiftung Warentest.
                                Meiner Meinung ist das Geld sehr gut investiert und ich hoffe es geht in Zukunft so weiter.

                                Bedenklich würde ich finden, wenn ein eigenes Prüfsiegel ins Leben gerufen wird und die Hersteller ihre Schirm freiwillig zusätzlich vom DHV testen lassen können. So wäre fast alles wieder beim Alten, und die Tests wären wieder ein Stück unabhängiger. Es wäre eine neues Geschäftsmodell der Prüfstelle DHV. Das bringt Geld ein nutzt aber uns Piloten recht wenig. Die deutschen Hersteller werden ein Auferstehen des DHV-Gütessiegel sicherlich befürworten um sich vom übrigen Markt abzugrenzen.

                                Gut würde ich finden, wenn der DHV seine defizitäre Prüfstelle aufgibt und stattdessen unabhängige Tests aus unseren Mitgliedsbeiträgen finanziert durchführt. Die Testpiloten haben so weiterhin Arbeit und es gibt keinerlei Abhängigkeit zu Herstellern. So würden meiner Meinung die Interessen der Mitglileder optimal wahrgenommen.

                                Gruß

                                Mirko

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X