- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Schirmtest (A+B) des DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

    Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
    ...Bestimmt wieder ein Verschwörung...
    An eine Verschwörung dachte ich eigentlich in keinster Weise. Ich finde den Bericht nur etwas suggestiv.
    Was der Bericht wem suggeriert möge jeder für sich selbst entscheiden:

    Zitat von Karl Slezak
    Seit zwei Jahren erproben die DHV-Testpiloten die Testflugdokumentation mittels Datenloggern. Die Geräte wurden von einem Messtechnik-Ingenieurbüro in Zusammenarbeit mit dem DHV-Techniker Peter Wild entwickelt.
    ...
    Die Datenlogger-Technologie soll den Testpiloten in seiner Tätigkeit unterstützen. Sie soll ihm ermöglichen, für schwer einschätzbare Parameter, wie Roll- und Nickwinkel, Höhenverluste, Drehwinkel und Zeitdauer, objektive Werte zu bekommen.
    ...
    Die Auswertung der Loggerdaten war sehr spannend. Würde die Elektronik bestätigen, was bisher Testpilotenbeurteilung und Videoauswertung erbrachten? Überrascht waren wir von den insgesamt relativ hohen aufgezeichneten Vornickwinkeln bei den Einklappern.
    ...
    Die Datenlogger lieferten hier wieder interessante Informationen, die so vorher nicht verfügbar waren.
    ...
    Insgesamt bleibt der Eindruck: Man müsste die Kisten intensiver testen. Nicht bloß die zwei Testflüge bei der Musterprüfung.
    Trotzdem: Danke für Mühe, danke für die klaren Worte, Karl.
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #92
      AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

      Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
      Gut würde ich finden, wenn der DHV seine defizitäre Prüfstelle aufgibt und stattdessen unabhängige Tests aus unseren Mitgliedsbeiträgen finanziert durchführt. Die Testpiloten haben so weiterhin Arbeit und es gibt keinerlei Abhängigkeit zu Herstellern. So würden meiner Meinung die Interessen der Mitglileder optimal wahrgenommen.
      Das wäre für mich z.B. ein Grund dem DHV beizutreten. (sofern das als Österreicher überhaupt möglich ist)
      Gruß, Mike

      Kommentar


        #93
        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

        Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
        Hallo,
        mir gefällt der Schirmtest des DHV´s sehr gut.
        Mir auch!

        Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
        unabhängige Tests aus unseren Mitgliedsbeiträgen finanziert durchführt. Die Testpiloten haben so weiterhin Arbeit und es gibt keinerlei Abhängigkeit zu Herstellern. So würden meiner Meinung die Interessen der Mitglileder optimal wahrgenommen.

        Gruß

        Mirko
        Super Idee....würde ich auch sehr gut finden. Wirklich unabhängige Tests, die über die normalen Tests hinausgehen und die ausschließlich die Interessen der Verbraucher wahrnehmen...das fehlt uns und ist, wie der Test nun gezeigt hat, dringend notwendig!

        Kommentar


          #94
          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

          Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
          Gut würde ich finden, wenn der DHV seine defizitäre Prüfstelle aufgibt und stattdessen unabhängige Tests aus unseren Mitgliedsbeiträgen finanziert durchführt. Die Testpiloten haben so weiterhin Arbeit und es gibt keinerlei Abhängigkeit zu Herstellern. So würden meiner Meinung die Interessen der Mitglileder optimal wahrgenommen.
          Mirko, ich stimme Dir da zu 100% zu.

          Nur das Aufgeben der eigenen kommerziellen (wenn auch nicht sehr erfolgreichen) Prüfstelle würde eine echte Unabhängigkeit sicherstellen. Weg mit dem Kommerz und dann nur noch für die Piloten arbeiten. Das wäre mir sogar locker 10 Euro mehr Beitrag wert !
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #95
            AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

            Einfach zum Nachdenken

            Schirmvergleiche
            • Es schadet vielleicht nicht, wenn Gleitschirme von offizieller Seite intensiver getestet werden.
            • Ich begrüsse es, wenn der DHV Messtechnik entwickelt, die eine Vergleichbarkeit erlaubt.
            • Vergleichbarkeit kann es nur geben, wenn die Schirme bei ruhiger Luft getestet werden.


            ABER: Ich fliege am liebsten in bewegter Luft.

            Der Nutzen solch aufwändiger Tests hält sich in Grenzen. 10 Testflüge zu fordern für die Zulassung macht diese teuer, ohne unseren Sport sicherer zu machen. Einen vergleichbaren Test bei stark thermischen Bedingungen kann ich mir nicht vorstellen...
            Schirmkauf ist und bleibt Vertrauenssache. Ich kann der Zulassungsstelle vertrauen oder dem Hersteller oder erfahrenen Kollegen oder mir selber. Und ich muss ja nicht der erste sein, der ein neues Modell fliegt...

            Peter

            Kommentar


              #96
              AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

              Besser kann man das zentrale Problem jeder objektiven Zertifizierung nicht zusammenfassen:

              Vergleichbarkeit kann es nur geben, wenn die Schirme bei ruhiger Luft getestet werden.

              ABER: Ich fliege am liebsten in bewegter Luft.
              Und trotzdem ändert das nichts am generellen Nutzen einer solchen - nennen wir es mal Studie. Man sollte nur nicht die Schlußfolgerung daraus ziehen, jetzt einfach nur den Aufwand oder die Meßlatte hochzuschrauben. Aber vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit, ganz leise und ohne viel "politisches" Tamtam, die EN-Zertifizierung in Zukunft turnusgemäß wieder ein klein bischen realitätsgetreuer zu gestalten.

              Und wenn dann noch die Einsicht bei den Fliegern reift, daß es ohne ein deutliches Maß an Selbstverantwortung und Erkenntnis bei solchen Entscheidungen (was flieg ich jetzt) nicht geht, egal wie ausgefeilt eine Zertifizierung auch sein sollte, dann ist vielleicht was gewonnen.

              Denn auch in Zukunft wird man mit nem supersicheren EN-A Schirm durchaus auch sauber absemmeln können.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #97
                AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                Nur das Aufgeben der eigenen kommerziellen (wenn auch nicht sehr erfolgreichen) Prüfstelle würde eine echte Unabhängigkeit sicherstellen. Weg mit dem Kommerz und dann nur noch für die Piloten arbeiten. Das wäre mir sogar locker 10 Euro mehr Beitrag wert !
                Dafür würde ich sogar noch mehr hinlegen. Es fehlt eine Stelle welche nicht nur die Schirme, sondern auch das ganze Equipment kritisch auseinandernimmt. Der DHV sollte unabhängiger von Herstellern und Werbeeinnahmen sein. Jeder von uns gibt jedes Jahr eine Menge Geld für den Sport aus, und jeder hätte sicher schon einmal viel Geld durch einen Fehlkauf sparen können.

                Ich finde es gut wenn die Schirme gerade für Anfänger intensiver getestet werden. Andere Produkte für weit weniger gefährliche Tätigkeiten werden da ganz anders durch die Mangel gedreht. Manche Hersteller geben viel Geld aus um Schirme zu entwickeln die vielleicht weltweit 10 Piloten wirklich fliegen können, während 10.000 Piloten des gleichen Herstellers mit Schirmen rumfliegen die irgendwelche Macken haben. Die Hersteller sollten erkennen wo die Prioritäten sind. Und wenn sie das nicht von allein erkennen muss man sie daran erinnern.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                  Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                  ... und jeder hätte sicher schon einmal viel Geld durch einen Fehlkauf sparen können.
                  Ich nicht.
                  Aber ich kaufe mein Equipment auch nicht nach LTF-Tests, Zeitschriften-Lobtest oder Werbung, sondern nach sorgfältiger Vorauswahl und eigenen Testflügen. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viele Schirme "blind" bestellt werden ...
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                    Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                    Ich nicht.
                    Aber ich kaufe mein Equipment auch nicht nach LTF-Tests, Zeitschriften-Lobtest oder Werbung, sondern nach sorgfältiger Vorauswahl und eigenen Testflügen. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viele Schirme "blind" bestellt werden ...
                    Wie machst Du das denn??? Machst Du Probeflüge mit allen 1000 verschiedenen Schirmen? Du kannst mir vieles erzählen... aber JEDER wählt seinen Schirm aus indem er erst mal die LTF-Tests, Zeitschriften etc und den Hersteller (die Hersteller) seines Vertrauens nimmt und die Wahl so mal grundsätzlich einschränkt. Dann gehts dann vielleicht ans Testen. Ich sage bewusst 'vielleicht'. Denn auch wenn Du ein paar Testflüge absolvierst, ist die Aussagekraft sowieso eher gering. Du kannst dann mal sagen ob der Schirm Dir liegt oder nicht. Richtig kennen lernen tut man einen Schirm erst nach vielen Flügen. Dann kann man sich auch an die Macken gewöhnen, die einem beim Testen nicht aufgefallen sind. Wie viele Flüge es braucht, kommt auf viele Faktoren an, das kann zwischen einigen wenigen Flügen und einigen Dutzend schwanken.

                    Übrigens ist auch das 'Blind'-Bestellen nicht so schlimm. Man gewöhnt sich schnell an andere Schirme und die Unterschiede (innerhalb ähnlicher Klassen) sind nämlich gar nicht so gross, wie viel zu glauben wissen. In vielen Ländern müssen die Piloten sogar 'blind' bestellen, weil der Markt so klein ist, dass die Importeure sich gar keine Testschirme leisten können.

                    (Ne, ich bestelle nicht blind... habe aber auch schon nur einen getestet und dann gleich auch gekauft.)

                    Gruss Daniel

                    Kommentar


                      AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                      Beser kann man das nicht formulieren.
                      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                      Weil hier so gerne gefordert wird, allein durch Probefliegen "seinen" Schirm zu finden: Da ich nicht im Grenzbereich fliege, würde ich wieder nur sein Normalflugverhalten kennenlernen, und einen Mentor dann vielleicht doch für den richtigen halten. Ich brauche die Erfahrung der Testpiloten.
                      LG Jochen
                      Ein guter Flieger fliegt in der Regel so vorausschauend und aktiv, daß er den Schirm von seiner bösen Seite auch während 100 Flugstunden nicht kennen lernen wird. Keiner will seinen Schirm im Grenzbereich ohne Schwimmweste kennen lernen. Nicht alle fliegen Akro. Nicht alle gehen mit dem Neuschirm zum ST. Ich auch nicht.
                      Die Empfehlung der Hersteller an uns, ein ST mit dem neuen Schirm zu machen ist immer gut. Für die Sicherheit und als vertrauenerweckender Hinweis. Nur, wenn wir soweit kommen, dann dürfen sie ihre Schirme nur nach bestandener Teilnahme am hauseigenen ST herausgeben.

                      Also was kann uns besseres passieren, daß unabhängige Piloten für uns das austesten, ohne Prüfstellengezänk und ohne Bindung an die systembedingt immer mehr hinterherhinkenden Vorschriften von Normen-Kommissionen.

                      Fritz
                      Zuletzt geändert von fritz; 11.02.2012, 09:30.

                      Kommentar


                        AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                        Bin da absolut gleicher Meinung wie Daniel + fritz. Die Tüte lernt man erst nach vielen Flügen kennen. Testen ist dazu da, ob dir das Handling liegt. Und wie viele testen ein Schirm bei bockigen Bedingungen im Frühling? Das Gleiche ist doch mit der Leistung, das merkt man auch erst nach vielen Vergleichsflügen.
                        Am Fliegen sollst du sie erkennen

                        Kommentar


                          AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                          Zu den direkten Vorrednern: der größte Teil der Piloten wird selbst nie in die beschriebenen Testsituationen kommen (wollen).
                          Von daher sind sie bezüglich des Extremflugverhaltens auf die Testergebnisse angewiesen, da sie eben nicht monatlich an nem SichTraining teilnehmen bzw besser nicht über Land beginnen, große Zaubereien zu veranstalten.

                          Somit ist von besonderer Wichtigkeit, dass die Prüfkriterien ausreichend aussagekräftig bezüglich der Schirmcharakteristik sind. Und das ist bei den aktuellen Konstruktionen offenbar nicht mehr ganz der Fall. Die Geräte werden explizit auf die vorgegebenen Prüfkriterien gezüchtet; ein leichtes Abweichen davon (wie es unter Nicht-Labor-Bedingungen im freien Thermikraum sehr wahrscheinlich ist) führt zu deutlichen Abweichungen! Hier setzt sich ein Trend fort, der auch unter der LTF03 schon zu beobachten war (Low End und High End 1-2).

                          Hier tragen auch die Bestimmungen der LTF/EN09 ihren Teil bei. Vorher (bis einschließlich LFT/EN03) hatten die Testpiloten einen gewissen Ermessensspielraum. Lag ein Gerät zwischen zwei möglichen Einstufungen, konnten sie nach dem Bauchgefühl nach oben oder unten tendieren. Das ist zumindest theorethisch das richtige Instrument, um den Gesamtcharakter eines Schirms zu bewerten (eventuelle Berufsinteressen von Testpiloten mal aussen vorgelassen!!!).

                          Daher ein sehr guter Test und für den Großteil der Piloten sehr lehrreich. Mir wurde dabei wieder deutlich, was für ein braves Gerät mein mittlerweile zweiter Sigma 6 (LTF03) ist.

                          Kommentar


                            Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                            Das wäre für mich z.B. ein Grund dem DHV beizutreten. (sofern das als Österreicher überhaupt möglich ist)
                            Bin es wg. DHVInfo schon, geht natürlich ;-)


                            ---
                            I am here: http://maps.google.com/maps?ll=36.758363,-2.981374

                            Kommentar


                              AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                              Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                              Ich nicht.
                              Aber ich kaufe mein Equipment auch nicht nach LTF-Tests, Zeitschriften-Lobtest oder Werbung, sondern nach sorgfältiger Vorauswahl und eigenen Testflügen. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viele Schirme "blind" bestellt werden ...
                              Es geht ja nicht nur um Schirme. Es gibt so viel Equipment drumherum. Ich habe meine letzten Schirme auch blind bestellt, beim Hersteller meines Vertrauens, vom Konstrukteur meines Vertrauens, und ich bin hochzufrieden. Ich werde auch weiter dort blind kaufen.

                              Kommentar


                                AW: Großer Schirmtest (A+B) des DHV

                                Vielen Dank an den DHV für diesen Bericht! so ewtas kann sich nur ein unahängiges Organ "erlauben"

                                Was mir mein Fluglehrer schon vor einem Jahr sagte ist hiermit bestätigt.
                                Ich wollte mir damals einen "höherwertigen" Schirm kaufen und hatte nach versch. Angeboten gefragt.
                                Meine Flugschule sagte, vergiss das blose aussuchen aus ein und derselben Klasse. Diese modernen Schirme passen zwar allesamt in die vorgegebenen Kriterien, aber wehe die Rahmenbedingungen werden überschritten, dann wird das zahme Pferdchen zur Furie und ist nur durch sehr erfahrene Könner zu bändigen.
                                (Nebenbei angemerkt: Die Flugschulen kennen sich sehr wohl gegenseitig und tauschen sich mit den Meinungen über Schirmverhalten etc aus...und: hiermit hat sich meine Mehrausgabe gegenüber eines Schirm-Discounters schon bezahlt!!)

                                Parallelen hierzu konnte ich auf einem Fahrsicherheitstraining auf dem Hockenheimring live erleben.
                                Die Fahrer der beispielhaften 911er Porsche und 3er BMW´s waren schweisssgebadet während die Familienkutschen von VW, Audi (haben das identischeSpur/ Bremssystem von Bosch) nur entspannte Fahrer hatten.....

                                Was mich hier und an anderen Stellen etwas iritiert sind Aussagen wie, der xxx ist so stabil dass ich einen kommenden Klapper überhaupt nicht bemerken konnte, mein neuer xyz dagegen kündigt mir das sehr viel deutlicher so dass ich angemessen reagieren kann.
                                Was ist denn jetzt besser? nix spüren und auch NICHT reagieren zu müssen, oder die sportliche Variante bei der ich natürlich wissen muss, WIE ich reagiere?

                                Hatte ich beinahe vergessen:
                                Meine FS fragte mich, WARUM willst denn eigentlich ´n neuen Schirm, du hast doch schon den besten deiner Klasse.....
                                Ich sagte, na´n bisschen schneller, und ´n bissel bessere Gleitzahl wär auch nicht schlecht....

                                Die trockenen Antwort war: ja mei, dann flieg halt Drachen :-)
                                Zuletzt geändert von Cowboy; 12.02.2012, 10:07. Grund: Drachen erweitert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X