- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

    Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen


    Das Supair XP2 ist ein Wendegurtzeug mit optionalen Beinsack.
    Laut Homepage hat es eine Zulassung. Ich suche mir gerade einen Wolf, denn ich finde keine Zulassung bei irgendeiner Prüfstelle? Was stimmt nun? Hat es eine und wenn ja wo? Speziell interessieren mich die g Werte des Protektors.

    Danke für eure Hilfe

    Kommentar


      AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

      Hi Nick,
      das Pogo 2 hat mich auch schon interessiert. Der aufblasbare Protektor reduziert das Packmaß wahrscheinlich erheblich.
      Ein paar Fragen habe ich da an Dich:
      Mit welchem Gurtzeug hast Du es direkt verglichen?
      Was kostet den ein Ersatzairbag, habe irgendwo gelesen, das der Protektor bei den Zulassungstests kaputt ging.
      Das Pogo2 hatt auch kein Sitzbrett, wie reagiert es auf Körpersteuerung im Verhältniss zu anderen Gurtzeugen?
      Welche Größe hast Du getestet,hast Du es gewogen oder sind die 5,5Kg Herstellerangabe? Mit oder ohne Cockpit?
      Ich könnte Dir noch ein Loch in den Bauch fragen
      Vieleicht kannst Du ja mehr deiner Eindrücke weitergeben. Z.B. Ein-und Aussteigen, Airbag füllen/leeren,Gurte....
      Sorry, bin halt sehr neugierig,im Frühjahr spätestens ist ein neues fällig.
      MFG Rob
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar


        AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

        Hallo Martin, die Zulassung und ein Handbuch findest du auf der EU-Seite von Dudek.



        Fliege das Teil übrigens selber. Sehr bequem. Einen aufblasbaren Protektor hat das Teil aber nicht. Den gibt's bei KARPOFLY.cz

        Gruss Marcus


        ups, bei dem wilden Wechsel der Antworten habe ich da was durcheinander gebracht. Wo du die Zulassung für das Supair XP2 findest, das weiss ich gerade auch nicht.
        Zuletzt geändert von mwolf; 29.10.2013, 19:16.

        Kommentar


          AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

          http://www.kontest.eu/net/karpofly/arrow-x-alps3/ Ist eines der angebotenen Gurtzeuge mit aufblasbaren LTF zertifizierten Protektor - Sehr gerne kann jedes Modell über die Flugschule deiner Wahl probegeflogen werden

          Kommentar


            AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

            Hat nicht das DHV Sicherheitsrefetat selbst mal mitgeteilt, dass der aufblasbare Protektor von Karpofly beim Test geplatzt war? Die Idee an sich finde ich klasse, m.E. Viel besser als ein Airbag-GZ.

            Kommentar


              AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

              Der aufblasbare Airbag von Karpo ist nicht nur eine Feder. Das Ventil am Ende des Einfüllschlauches ist so konzipiert, dass es bei grosser Kompression öffnet und daher Luft kontrolliert entweichen kann.

              Gruss

              Kommentar


                AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                So, puuh, habe mich jetzt durch ALLE Posts in einem Lesedurchgang gekämpft, um einen Gesamteindruck zu bekommen.

                Achtung, ab hier subjektiv:

                Von den Exoten mal abgesehen, bleiben unterm Strich dann doch nur wenige wirklich empfehlenswerte Gurtzeuge übrig.

                Wenn ich für mich sitzbrettlose GZ mal ausklammere, verbleiben zum Schluss:

                - WV X-Alps GTO/Swing Connect Race
                - Sup'Air Skypper
                - Gin Genie Lite

                WV und Swing haben bis dato keinen besseren Protektor, sind sonst aber sehr durchdacht; das Skypper zu wenige Praxisdetails (Taschen, Instrumentenschutz), dafür aber bester Protektor; das Genie hat einen mittelprächtigen Protektor, ist beim Zusammenpacken sperrig, hat als einziges einen abnehmbaren Beinsack.

                Selbst geflogen bin ich bisher das Gin (kam ich beim direkten Umstieg vom I2 sehr gut mit klar), lange probegesessen im Skypper. Null Erfahrung (leider) bisher mit dem GTO.

                Kommentar


                  AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                  Das Swing Connect Race in XL war für meine Körpergröße (193cm) das einzige, das mir richtig gepasst hat und gleichzeitig sehr bequem und entspannend war. Für mich hat sich also die Entscheidung erleichtert ;-). Ich kann das Gurtzeug rundum empfehlen, es gibt bisher nichts daran auszusetzen. Ich hab zudem die optionalen Seitenprotektoren eingebaut (für W&F zugunsten des Packmaßes sehr leicht herausnehmbar), der zusätzliche Frontrettungscontainer für eine zweite Rettung integriert sich außerdem sehr schön hinters Cockpit und ist perfekt auslösbar. Ich finde das Gesamtkonzept sehr gelungen.
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

                  Kommentar


                    AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                    Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                    Das Swing Connect Race in XL war für meine Körpergröße (193cm) das einzige, das mir richtig gepasst hat und gleichzeitig sehr bequem und entspannend war. Für mich hat sich also die Entscheidung erleichtert ;-). Ich kann das Gurtzeug rundum empfehlen, es gibt bisher nichts daran auszusetzen. Ich hab zudem die optionalen Seitenprotektoren eingebaut (für W&F zugunsten des Packmaßes sehr leicht herausnehmbar), der zusätzliche Frontrettungscontainer für eine zweite Rettung integriert sich außerdem sehr schön hinters Cockpit und ist perfekt auslösbar. Ich finde das Gesamtkonzept sehr gelungen.
                    Mit welchem Schirm fliegst Du das Swing, Sebastian? Und kannst Du das Connect Race mit anderen GZ seiner Klasse vergleichen?

                    Kommentar


                      AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                      Fliege es mit dem Mentor 2, der Beschleuniger ist sehr angenehm zu bedienen und findet sich ohne großes rumgesuche im Beinsack. Ich habe sehr lange daran rumgetrimmt und verstellt bis es perfekt gepasst hat und gleichzeitig in der Luft im aerodynamisch perfekten Neigungswinkel lag. Es ist mein erster Liegegurt, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten im Flug, aber besser gehts wohl kaum, auch hohe Wingover fliegen sich mit der jetzigen Einstellung sehr smooth und ohne jede Hochachsen-Torsion. Im Simulator habe ich eigentlich alle auf dem Markt befindlichen Gurtzeuge dieser Klasse durchprobiert, das I3 war noch ganz ok (hat aber die bekannte Retterproblematik). Der Rest war mir meistens zu klein im Schulterbereich, weil ich einen recht langen Rücken habe.
                      Ich habs mir erst diesen Herbst gekauft, daher hatte ich noch keine wirklich ausgedehnten Flüge bei starker Thermik. In Leeturbulenzen macht es allerdings schonmal einen ganz guten Eindruck, man fühlt Entlaster schön und kann sich frühzeitig durch leichte Körperdrehung reinlehnen. Gewichtssteuerung könnte etwas besser sein (natürlich Schirmabhängig), vielleicht mach ich meinen Brustgurt noch weiter auf (mom. 46cm).
                      https://vimeo.com/soundglider
                      πάντα ῥεῖ

                      Kommentar


                        AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                        Bei mir (1,79 m zu 75 kg) ist's grad umgekehrt: Die Beine sind im Verhältnis zum Rest eher lang. So kam es, dass mir etwa das Skypper M zu kurz an den Beinen und das L zu hoch am Rücken ist.

                        Kommentar


                          AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                          Ja, ich glaub daher ists auch schwer auf die Erfahrungen im Flug von anderen aufzubauen, weil halt die individuelle Gewichtsverteilung entlang des Körpers essenziell dafür ist, wo genau der Schwerpunkt liegt und wie sich das GZ dann neigt bzw. im Flug verhält. Vielleicht solltest du dir die Konstrukteure/Testpiloten von den Gurtzeugen ansehen und schaun, ob du einen mit deiner Statur findest. Und dann einfach dessen GZ kaufen Es wird wohl niemand ein Gurtzeug konstruieren, was ihm nicht selbst perfekt passt
                          https://vimeo.com/soundglider
                          πάντα ῥεῖ

                          Kommentar


                            AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                            Habe mich nun nach einigen Flügen und Quervergleichen doch recht eindeutig für das Sup'Air Skypper entschieden. Ausschlaggebend waren passive Sicherheit (Protektor), Handling, Schnörkellosigkeit und Verarbeitung. Speziell in letztem Punkt lässt es das Woody Valley und dessen Ableger (Icaro, Swing) erstaunlich deutlich zurück. Aber jeder setzt andere Präferenzen und erlebt "sein" Gurtzeug der Wahl anders. Und das ist gut so.

                            Kommentar


                              AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                              ... Verarbeitung. Speziell in letztem Punkt lässt es das Woody Valley und dessen Ableger (Icaro, Swing) erstaunlich deutlich zurück.
                              Kann zu meinem recht neuen Woody Valley X-Alps GTO noch nicht viel über die Langlebigkeit sagen aber ich habe seit 4 Jahren auch ein Woody Valley Voyager Plus Wendegurtzeug und das schlägt sich im Bezug auf Robustheit und Langlebigkeit deutlich besser, als ich je zu hoffen gewagt hätte. Ich behandle das Ding wirklich nicht schonend und schleife es überall mit hin. Trotzdem ist alles noch OK. Ich nehme an, das GTO wird nicht wesentlich schlechter sein. So ist zumindest mein Eindruck bis jetzt...
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar


                                AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                                Servus Michael!

                                Lass Dich durch mich nicht verunsichern! Im Wesentlichen bezieht sich meine Kritik auf die unsaubere Vernähung im Bereich der Sitzbretteinfassung. Die ist allerdings wirklich saum..ig ausgeführt, ein Durchstoßen des Carbonbretts durch den Beinsackstoff ist "irgendwann" mehr als wahrscheinlich. Vielleicht war mein Demogerät (Icaro Energy XC = WV GTO Nachbau 1:1) hier die berühmte Ausnahme von der Regel! Bei Interesse stelle ich mal ein Foto ein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X