- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WoC "The Rock"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: WoC "The Rock"

    tja Thomas, Deine Antwort war wohl leider falsch, was nicht mal dem Fragesteller auffiel...

    sorry, aber bei dem Wetter und dem Büroärger...

    Gruß Moses

    Kommentar


      #77
      AW: WoC "The Rock"

      Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
      Giibts ein DHV-Zertifikat? (Ich konnte jedenfalls keins finden)
      Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
      leicht zu finden: Post #69

      @ moses: Zulassungsstelle war EAPR ;-)
      i.d.R. lässt man nur bei einer Prüfstelle zu - oder ?

      Thomas

      Kommentar


        #78
        AW: WoC "The Rock"

        @Thomas: war etwas ot und bezog sich auf das fragende Post vom Stehaufmännchen, dabei habe ich die nicht ganz korrekte Formulierung von Cowboy noch dazugepackt "Ein DHV-Zertifikat"... ja war mehr als unnötig, aber eventuell weiß Stehaufmännchen nicht um was es ging, oder er gehört zu den Piloten die nur "DHV-Zertifizierte" Flügel fliegen

        Gruß Moses

        Kommentar


          #79
          AW: WoC "The Rock"

          Stoderjoe, Danke für die ausführliche Antwort. The Rock ist ein toller Schirm. Wie ich schon verstanden habe hat er zwar eine A-Zulassung, kann jedoch sehr gut in der Klasse B1 mithalten. Das herunterrutschen am Hang war für mich nicht so das Problem. Eher das Einpacken nach der Landung bei stärkerem Talwind. Das leichte Tuch blieb einfach nicht liegen. Naja, das wird mit mehr Übung wohl besser werden.

          Gruß,

          Lub
          Zuletzt geändert von nightfly; 01.10.2013, 07:32.

          Kommentar


            #80
            AW: WoC "The Rock"

            Na, vielleicht kommt einer von Euch am Samstag hier vorbei. Dann könnte man ´bisssl Fachsimpeln..:-))
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #81
              AW: WoC "The Rock"

              Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
              Entlang des Beschleunigerwegs sind 2 Schlaufen angenäht. Bei 1/2 und bei voll beschleunigt. Diese steckt man durch das Loch am Brummelhaken und fixiert mit dem Splint. In der Luft einfach an dem Ring ziehen und das Ganze ist wieder gelöst.

              Geht ganz einfach, erleichtert aber das Starten bei starkem Wind ungemein.

              Thomas
              Wäre sehr interessant zu verstehn, wieso ein vorbschleunigtes Teil den Start bei mehr Wind erleichtert?

              Grüße
              Cowboy

              Kommentar


                #82
                AW: WoC "The Rock"

                weil er - je nach Muster - gute 6-10 kmh schneller eingestellt ist.

                Einfach mal probieren. Beim Rock kannst Du nichts falsch machen.

                Harald
                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                Kommentar


                  #83
                  AW: WoC "The Rock"

                  Einfacher? Es wird dadurch überhaupt möglich! Wer bei Starkwind schon mal versucht hat, an den Rand einer Soaringkante zu kommen, verstehts vllt.
                  Aber voll beschleunigt ist er auch in der zweiten Einstellung nicht. Eher 1/3 in der ersten und 2/3 in der zweiten Schlaufe.

                  Grüße

                  Kommentar


                    #84
                    AW: WoC "The Rock"

                    Male ne Frage zur Def "Starkwind"

                    Ab wann ist Starkwind?

                    Kommentar


                      #85
                      AW: WoC "The Rock"

                      Zitat von Cowboy:
                      Male ne Frage zur Def "Starkwind"

                      Ab wann ist Starkwind?
                      Für die Einen ab 15 für die Anderen ab 25 - 30 km/h
                      für SKYMAN mit dem Reinhold beispielsweise ab 55 - 60 km/h

                      Ich denke, dass du die Windgeschwindigkeit bei der der Wind für dich
                      zu stark ist, selber herausfinden musst.

                      VG

                      Gipfelflieger

                      Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.
                      Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 28.10.2013, 13:25.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: WoC "The Rock"

                        Hallo

                        ich habe ein Abfluggewicht von ca. 90 kg. Bei einem neuen Schirm tendiere ich zu der Größe 24.5, wüsste aber einmal gerne Eure Meinung bezüglich 24.5 oder 26. Dynamischeres Flugverhalten bei Klappern und mehr Geschwindigkeit beim Landen sind mir bekannt.

                        Danke

                        Gruß enzo

                        Kommentar


                          #87
                          AW: WoC "The Rock"

                          Zitat von enzo45 Beitrag anzeigen
                          Hallo

                          ich habe ein Abfluggewicht von ca. 90 kg. Bei einem neuen Schirm tendiere ich zu der Größe 24.5, wüsste aber einmal gerne Eure Meinung bezüglich 24.5 oder 26. Dynamischeres Flugverhalten bei Klappern und mehr Geschwindigkeit beim Landen sind mir bekannt.

                          Danke

                          Gruß enzo
                          Hi enzo
                          Der Rock ist im Flugverhalten absolut problemlos - du musst ihn also nicht an der oberen Gewichtsgrenze fliegen. Es kommt auf dein Einsatzgebiet an. Willst du den Rock als allrounder, dann nimm den 26,5 / gehst du hauptsächlich auf die Gipfel (Starkwind) wie der Gründl, dann nimm den 24,5
                          mfg
                          Hubert

                          Kommentar


                            #88
                            AW: WoC "The Rock"

                            Habe vor kurzem einen Skyman Rock gekauft und möchte meine Erfahrungen damit kurz (naja) loswerden.
                            Alles extrem subjektiv, aber vielleicht hilft es jemandem in der Entscheidungsfindung:

                            Nachdem mein Anakis im Frühjahr den laut Betrieb letzten Check bekommen hat, begann die Suche nach Ersatz. Ich muss dazu sagen: Marken sind mir egal, bin in der Schulung Swing, anschließend Ozone und jetzt Sky geflogen. Und ich gehe mit dem Material nicht zimperlich um, mein Anakis hat bestimmt 15 Flicken, ich knautsche den Schirm nicht in den Sack, aber ich lege auch keine Kante auf Kante, lasse den Schirm zu 95% am Gurtzeug. Dafür lüfte ich ihn zwischendurch mal aus (sicher öfter als viele andere) und lasse ihn häufiger als alle 2 Jahre checken. Ich war zufrieden mit meinem Anakis und hätte - wenn mir nichts brauchbares untergekommen wäre - auch wieder einen gebrauchten gekauft. Das wirklich einzige, was mich am Anakis immer mehr gestört hat: er ist (mir zu) langsam (geworden).

                            Ich fliege seit 3 Jahren, komme auf 100 Flüge pro Jahr, bin quasi ambitionierter Anfänger, kein großer Thermiker, mir liegt der Hausberg oder die Soaringkante mehr am Herzen. Und ich latsche auch gern ein Stück mit dem ganzen Zeug (ein Advance Axess und ein Minimalvario gehören zur Ausrüstung).
                            Meine Anforderungen an den Nachfolger waren also: mindestens gleiche Performance (also eher Richtung B), leicht zu handhaben (keine oder wenige nicht-ummantelte Leinen), flotter als der Anakis (aber nicht wie ein Spiruline, den ich auch besitze und ganz doll gern hab), geringes Gewicht (zumindest leichter als die 4,6kg des Anakis wären schon schön).

                            Nach einiger Zeit kristallisierte sich heraus, dass der Rock in dieses Beuteschema passt. Leihflügel wollte uns keiner schicken (doof, bei Sky war das überhaupt kein Problem), die Reise ins Alpenland nicht glücken, also wurde ohne Test gekauft: los wird man ihn im Zweifelsfall gefahrlos, so der Gedanke.
                            Und gleich auf den Übungshang damit!
                            Was fällt auf?
                            1. huch, ist der klein gepackt!
                            2. das Tuch ist rutschig, sehr knittrig, flattert bei geringstem Wind, auweia.
                            3. die Gurte sind solide, schmal und beschriftet (Big Ears, B-Stall), die Leinen durch Neoprenhüllen versteckt befestigt, hmm.
                            4. der Skyman hat offensichtlich VIEL größere Hände als ich, die Griffe sind riesig und: mit Magneten befestigt, ohje!
                            Genau das nervt mich immer schon am Spiruline: die Dinger gehen zwar bequem ran & ab, lösen sich aber GARANTIERT immer genau dann, wenn man es nicht gebrauchen kann. Und fallen dann natürlich verwurstelfreudig zwischen die anderen Leinen. Hmm.

                            Es folgt: aufziehen, spielen, rumhampeln, zusammenraffen, hinwerfen, aufziehen - zack - wirklich prima, die Augen leuchten.
                            Irgendwie hab ich sofort das Gefühl: der macht was ich will und nicht umgekehrt!
                            Dann kleine Abgleiter: hui ist der schnell! Da muss ich am nächsten Tag sofort auf den nächstgrößeren Hügel.
                            Dort deutlich mehr Wind, ich habe kurz Bedenken, ob es mich über den Acker schleifen wird. Ein kurzer Zug (also wirklich kurz) und das Ding steht über mir, grinst mich an: worauf wartest du, let's go! Nagut. Eine halbe Stunde später stelle ich fest, dass ich beim Aufsetzen künftig mehr in die Eisen gehen muss: auch die Landung ist deutlich flotter und will stärker als gewohnt entschleunigt werden.
                            Klar wird aber auch: ich tausche die Griffe zu den gewohnten und nähe mir Druckknöpfe auf die Gurte. Die magnetisierten Riesenschlaufen sind nicht meins.
                            Danach gehts 10 Tage nach Spanien. Und ich komme äußerst zufrieden zurück!

                            Mir ist aufgefallen:
                            Ohren anlegen geht SEHR leicht, das Sinken ist allerdings auch nur leicht.
                            Zusammenlegen ist anstrengender, da das Tuch auch leicht und wie erwähnt rutschig ist. Das Packmaß dafür ein Traum!
                            An vorbeschleunigtes Starten hatte ich schon in der Ausbildung gedacht und nun bietet der Rock das ab Werk an, Jubel! Beim Lösen nach dem Start sollte man allerdings den Beschleuniger entsprechend treten, sonst bekommt man die Haken nicht raus (weiß grad nicht, ob das so im Handbuch steht). Funktioniert ansonsten super!
                            Ich bin mir noch nicht sicher, ob die versteckten "Leinenschlösser" (Soft Link Assembly) gut sind: man sieht nicht so einfach, wenn da irgendwas falsch ist. Das Gebinde ist m.E. aufwändiger ranzufummeln und ich bezweifle, dass es einen Gewichtsvorteil gibt. Warum also?
                            Das Design mit dem Über-Skyman und dem Schriftzug sind nicht jedermanns Sache: ehrlich, es wäre fast ein Grund gewesen, den Rock nicht zu kaufen. Das Motiv ist eingenäht, was es nicht nur unmöglich macht, den Schirm zu neutralisieren, nein, so entstehen völlig unnötig unheimlich viele knittrige Nähte. Meine Meinung (als Gleitschirmbau-Laie): das ist weder der Performance, noch der Herstellung, noch dem Gewicht zuträglich. Also: wenn jemand das Modell ohne den Schnickschnack in Lizenz herstellt, tausche ich sofort! Ja ich bin überzeugt: das würde den Absatz dieses Flügels DEUTLICH vereinfachen bzw. erhöhen!
                            Der Darstellungsdrang ist übrigens allgegenwärtig: der Packsack und mitgelieferte Leichtrucksack sind übergroß mit Logo und Schriftzug aufwändig BESTICKT. Teuer? Überflüssig? Nervig? Es glänzt und prangt an allen Ecken. Weniger wäre mehr. Dezenter wäre schöner.
                            Dem Packsack fehlt leider ein anständiges Zuschnürteil (Knubbel an Nähten halten einfach nicht ordentlich, so clever das auf den ersten Blick aussehen mag) und der Rucksack ist für meine Begriffe nicht durchdacht. Kostenlos, jaja, trotzdem werden beide ihr Dasein im Schrank fristen.
                            Aber die hole ich da erst wieder raus, wenn ich den Schirm - in ganz klar NICHT ABSEHBARER ZEIT - wieder verkaufen werde.
                            :-)
                            --
                            http://www.gleitschirmreisen.de

                            Kommentar


                              #89
                              AW: WoC "The Rock"

                              @humpataa:
                              Ich bin so ein Typ der es gerne "dezenter" hätte.
                              Es gibt die Skyman Schirme in einem alternativen Design - siehe Hearbeat Promotion Video auf der Skyman Seite.
                              Diesen Schirm wollte ich kaufen.
                              Antwort der Händler war dass es das gibt aber mit Zusatzkosten.
                              Da wurde ich etwas sauer, denn ich wollte ja kein "Sondereigendesign" - Ergebnis: keine Chance, Zusatzkosten.
                              Auch gibt es keine Testschirme wie eigentlich sonst überall unkompliziert möglich.
                              Ich habs dann gelassen mit Skyman - die wollten halt nichts verkaufen....

                              Kommentar


                                #90
                                AW: WoC "The Rock"

                                Zitat von humpataa Beitrag anzeigen
                                Klar wird aber auch: ich tausche die Griffe zu den gewohnten und nähe mir Druckknöpfe auf die Gurte. Die magnetisierten Riesenschlaufen sind nicht meins.
                                Die Geschmäcker sind sicher verschieden, aber ich halte die Magnetclips für sehr gelungen und möchte beim Groundhandling und Dünenfliegen nicht mehr darauf verzichten, gerade wenn es darauf ankommt, schnell zwischen Steuerung über Tragegurte und Bremsen umzuschalten. Da habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass Druckknöpfe dann besonders gut halten, wenn man die Bremsen mal dringend braucht.

                                Die Magnete haben sich auch in den Dünen Namibias gut bewährt, was keineswegs selbstverständlich ist, da der Sand dort sehr eisenhaltig ist, und die kleinen Eisenkörner sich schnell an blanke Magnete anlegen und damit unbrauchbar machen (das Problem hatte ich mit meinem alten Schirm). Die Magnete beim Rock sind an den Tragegurten und Bremsgriffen sind durch einen Stoffüberzug geschützt und halten so auch unter erschwerten Bedingungen ganz gut, also insbesondere beim Rauflaufen auf einer Düne, während man sich mit dem Wind ziehen lässt und den Schirm über A- und C-Gurte kontrolliert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X