- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retter für Kortel Kamasutra 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    ... durch die 2 Laschen durchrutscht, spekuliere mal weil die Neoprenlaschen zu elastisch sind. Durch tragen schwenken, Arschlandungen, usw.. r...
    interessant wäre (aber eigentlich die Aufgabe der Hersteller und Zulassungsstelle) zu testen ob das Retterfach tauglich ist. In diesem Fall könnte man vermutlich durch Schütteln und ein paar Landesimulationen testen wie lange es dauert bis der Retter die Neoprengürtel durchschreitet.

    Kommentar


      #17
      AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

      Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
      testen ob das Retterfach tauglich ist. In diesem Fall könnte man vermutlich durch Schütteln und ein paar Landesimulationen testen wie lange es dauert bis der Retter die Neoprengürtel durchschreitet.
      K-Prüfung!?

      Gruß Klaus (K2 mit Frontcontainer)

      Kommentar


        #18
        AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

        Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
        Sachmal du hast wohl nen schlechten Tag,
        das kommt vor!?
        Ich wollte mich nur zum Thema äussern und meine Erfahrungen wiedergeben.
        sorry, lass uns das neu anfangen, ich reagiere mittlerweile genervt auf beiträge die damit anfangen "kenn mich zwar nicht aus, aber" oder "kann ich mir nicht vorstellen" die sich auf etwas beziehen was ich gerade erlebt und analysiert habe - das ist nämlich recht abwertend und hilft sicher nicht bei der weiterentwicklung unserer sportgeräte. lassen wir also diesen teil einfach weg, du klingst jetzt konstruktiver.

        ich bin mir ziemlich sicher dass das uns alle betrifft, JHG hat nur als erster die Konsequenzen gezogen weil er eben die Orange ST im Beinsack liegen hatte.


        @Kortel: ich habe per PN die Info bekommen dass nicht mehr Konrad sondern Charly die Generalvertretung hat - war mir auch neu (meines ist aus 2010) - Infos sind natürlich schon per email raus.
        Warum kontaktiere ich nicht nur den Hersteller? Ist die Frage ernstgemeint?
        Zuletzt geändert von Thomas C; 29.05.2012, 08:06. Grund: typo

        Kommentar


          #19
          AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

          Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
          K-Prüfung!?

          Gruß Klaus (K2 mit Frontcontainer)
          wo genau bei der K-Prüfung wäre dir das aufgefallen???


          das ist ja das blöde, es sieht gut aus, geht super raus und das gurtzeug ist super (leider auch superschwer ).

          der konkrete fail entsteht erst durch längeren gebrauch, selbst wenn ich die K-Prüfung um Schütteln etc. erweitere - vermutlich wird das nicht beim ersten Mal passieren und vielleicht auch nur durch ganz konkrete Situationen (härtere Erschütterungen, bestimmte Winkel in denen das passiert o.ä.).

          Kommentar


            #20
            AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

            Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
            K-Prüfung!?

            Gruß Klaus (K2 mit Frontcontainer)
            Die nutzt dir nix, weil gleich nach dem Packen liegt der Retter wunderbar in den beiden Laschen und geht supereasy raus, auch wenn du im GZ sitzt. Das Problem tritt wahrscheinlich erst nach längerer Benutzung des Gurtzeugs auf. zB. wenn du es nur an einem Schultergurt trägst und durch das Gehen eine gewisse Schwingung auftritt, oder seitliches Fallenlassen, aber auch Turbulenzen könnte ich mir vorstellen

            Vielleicht kommt es auch daher dass der Beinsack optional ist und das Fach für die Standardversion optiomiert ist. Zwischen dem Retterfach (Neoprenlaschen) und dem Beinsack sind im Flug sicher 10 cm Platz und die Neoprenlaschen sind super elastisch und schwingen im freien Raum.

            Edit:Thomas war schneller.

            Kommentar


              #21
              AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              Vielleicht kommt es auch daher dass der Beinsack optional ist und das Fach für die Standardversion optiomiert ist. Zwischen dem Retterfach (Neoprenlaschen) und dem Beinsack sind im Flug sicher 10 cm Platz und die Neoprenlaschen sind super elastisch und schwingen im freien Raum
              Wie`s aussieht, habe ich wohl dann doch die richtige Entscheidung getroffen !

              Gruß Klaus

              Kommentar


                #22
                AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                sorry, lass uns das neu anfangen
                @Kortel: ich habe per PN die Info bekommen dass nicht mehr Konrad sondern Charly die Generalvertretung hat - war mir auch neu (meines ist aus 2010) - Infos sind natürlich schon per email raus.
                Warum kontaktiere ich nicht nur den Hersteller? Ist die Frage ernstgemeint?
                Hi,

                schildere am besten hier dein Problem incl Video:
                info@korteldesign.com

                Ziemlich sicher bekommst du Antwort von : Max Jeanpierre

                Es sind Franzosen, und ich glaube nicht das einer da Deutsch verstehen wird, aber Englisch beantworten sie allemal.
                Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht. ( Umbau eines Kanibal Race für Quick Outs ohne Spülmittel :-) )

                Kommentar


                  #23
                  AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                  Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                  schildere am besten hier dein Problem incl Video:
                  info@korteldesign.com
                  okay, mach ich auch noch. schau ma mal was rauskommt

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                    Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                    okay, mach ich auch noch. schau ma mal was rauskommt
                    Danke!

                    Take care!

                    Klaus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sans_titre_7-2-6be1a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,1 KB
ID: 813467
                      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                      Vielleicht kommt es auch daher dass der Beinsack optional ist und das Fach für die Standardversion optiomiert ist. Zwischen dem Retterfach (Neoprenlaschen) und dem Beinsack sind im Flug sicher 10 cm Platz und die Neoprenlaschen sind super elastisch und schwingen
                      interessante Theorie... ich hab es ja schon mit Kokon gekauft, hast Du selber zusammengebaut? Hier sieht man das Fach auch sehr gut dargestellt:

                      Zuletzt geändert von Thomas C; 29.05.2012, 09:00.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                        Ich habe es auch schon mit Beinsack bekommen und nicht selbst zusammengebaut. Allerdings waren auch die Beschleunigerleinen falsch durchgezogen, und haben sich deshalb immer wieder im beschleunigten Zustand in der Schnalle für die Rückenverstellung verhängt. Hat mir dann Kortel gesagt anhand der Fotos.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: damaged line.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,6 KB
ID: 813469

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: line caught in buckle.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,9 KB
ID: 813468

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                          tatsächlich kam schon eine antwort von max. die kann man (erwartungsgemäß) so zusammenfassen:

                          - probleme können nur bei fehlerhaftem einbau entstanden sein
                          - man kann das durch ev. bastelarbeit verbessern (nachspannung der neopren-tasche, natürlich auf eigene Kosten bzw. ist das gar nicht so einfach da drinnen was zu vernähen)
                          - außerdem kann das gezeigte problem nur durch andere fehler entstanden sein wie bspw. fehlerhafte innencontainer blablabla

                          selbst wenn ich das jetzt einfach mal so glaube gehörte so eine erläuterung ins handbuch. vertrauen entsteht anders

                          aber mal zur Erinnerung: die K-Prüfung (wo bspw. die korrekte Länge der Griffleine kontrolliert wird samt Auslösung etc.) ergibt natürlich kein Problem.

                          erinnert mich irgendwie an supair und das nicht-spiral-taugliche sitzbrett

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                            Stell mir gerade den EIntrag im Handbuch vor: Achtung Retter kann durch Vibrationen durch die Neoprenlaschen rutschen und es bestet die Gefahr das sie den Innencontainer ohne Retter rauswerfen.
                            Dieses Problem könnte beim Thomas Grabner (G-Force Trainer) wahrscheinlich überprüft werden, würden sie es ernst nehmen aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                              Servus,

                              auch ich fliege das Kamasutra 2 (allerdings ohne Beinsack) und hatte vor knapp zwei Jahren während eines Sicherheitstrainings zwei Zwischenfälle mit dem Retter, die ich aus gegebenem Anlass hier schildern möchte.
                              Mir liegt es dabei fern, die Firma Kortel ggf. zu unrecht eines potenziellen Fehlers zu bezichtigen, da ich vielleicht selbst fahrlässig gehandelt habe und diese Vorfälle erst provoziert habe. Vielleicht bewahrt es aber andere davor, ähnliches zu wiederholen.

                              Vor dem ersten Flug bat uns der Sicherheitstrainer, den Schaumstoffprotektor auszubauen. Während des Startvorgangs ist mir dann der Retter aus dem Fach gefallen, ohne dass ich es beim Startlauf bemerkt habe. Es kam zur Scherenstellugng, aus der ich aber glücklicherweise eine recht sanfte Landung hinbekam. Somit ist für mich klar, dass ich den Protektor keinesfalls mehr ausbauen würde (im Nachhinein eh sehr fragwürdig). Vielleicht hatten die Neoprentaschen durch das fehlende Widerlager zu viel Spiel und das System wurde instabil. Somit unter eigener Dummheit zu verbuchen, wenn auch auf "Anweisung" gehandelt. Klare Empfehlung also von mir, den Protektor in jedem Fall an Ort und Stelle zu belassen! Nur so hat das GZ ja auch seine Zulassung erhalten.

                              Am nächsten Tag bin ich über Wasser beim Durchstallen wohl versehentlich an dem Rettergriff hängen geblieben. Die Rettung (damals 7up) hat zuverlässig ausgelöst
                              Als Folge dessen habe ich dann die Gummiösen, die die Splinte nur sehr locker! führten, enger gestellt und zusätzlich einen 5kg-Faden an den Rettergriff eingeflochten.

                              Ebenso sollte kontrolliert werden, ob die vordere Lasche an der Sitzbrettkante korrekt eingefaltet ist. Bei allen Kamasutras, die ich in freier Wildbahn bisher gesehen habe, war dies nach dem Packen nicht der Fall (auch wenn ich nicht weiß, wieviel Einfluss diese Lasche überhaupt auf die Stabilität nimmt).
                              Die Moral von der Geschicht ist also, dass man sein Geraffel sehr regelmäßig auf mögliche Mängel überprüft und auch mal über den Tellerrand hinwegschaut.
                              Morgen früh schaue ich erst einmal nach, ob meine STM noch brav im Neoprenfach liegt.
                              Auf jeden Fall vielen Dank für die wichtige Information.

                              Gut´s Nächtle
                              Markus

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                                Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                                tatsächlich kam schon eine antwort von max. die kann man (erwartungsgemäß) so zusammenfassen:
                                Da du und andere überzeugt seid, daß trotz erfolgreicher K-Prüfung die Rettung möglicherweise nicht ausgelöst werden
                                kann, solltet ihr sofort den DHV (Slezak?) informieren, falls die hier nicht mitlesen. Die können dann ggfs. eine
                                Sicherheitsmitteilung auch ohne den Hersteller raushauen ?! Ihr macht euch Vorwürfe, wenns morgen deswegen einen
                                zerbröselt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X