- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retter für Kortel Kamasutra 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
    .... sofort den DHV (Slezak?) informieren, falls die hier nicht mitlesen. ...
    Ist schon gestern passiert, Karl "schaut sich das an" :-)

    Von Kortel kann man nix mehr erwarten im Moment. Als erste Maßnahme werde ich die Neoprentaschen straffen und einen Teil zusammennähen so wie es Sepp vorgeschlagen hat.

    Kommentar


      #32
      AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

      Eine weitere Idee wie es zum Durchrutschen kommen könnte:

      Die beiden Laschen schließen auf der rechten Seite. Wenn man nun linksherum spiralt (und das ist meine Schokoladenseite) drückt der Retter gegen den Bereich der Laschen der weniger überlappt und das nicht mit seinen 1,5 kg sondern mit dem 3 - 5 fachen Gewicht. Könnte man direkt mal im G-Force Trainer probieren.

      Kommentar


        #33
        AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

        @ all

        Jetzt hat's ein wenig gedauert, sorry.
        Wir haben diese Problematik beim Kamasutra II mit verschiedenen Rettern überprüft. Das PDF ist zu groß um hier reinzupassen, hier der Link zum Bericht: http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...erpruefung.pdf

        Grüße

        Karl

        Kommentar


          #34
          AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

          THX Karl

          Gruß Klaus

          Kommentar


            #35
            AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

            Danke Karl für die professionelle Klärung (als Techniker wäre mir eine fehlbedienungssicherere Variante lieber...)

            Wir haben ja die Steilspirale im Verdacht. Bei beiden betroffenen Piloten wurde 1) OrangeST und 2) oftmaliges Steilspiralen/Saten vor dem Herausfallen betrieben...


            -Thomas

            Kommentar


              #36
              AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

              Da glaube ich es besteht allgemein eine Problematik mit dem Retter unter dem Sitzbrett !
              Bei mir war das so, dass nach dem Packen wenn man den Retter mit dem Griff nach oben einlegt dann beim Ziehen sich die hintere Kante aufrichtet sich unter dem Sitzbrett verkeilt weil da nichts nachgibt und somit nur schwer raus zu bekommen ist.
              Lege ich den Retter aber umgekehrt rein, Griff nach unten dann geht die hintere Kante am Retter auch nach unten und rutscht raus weil da fast kein Widerstand ist.
              Das soll nicht allgemeingültig sein, muss jeder selber ausprobieren. Kommt aber auch auf die Grösse der Tasche und des Retters an.

              Kommentar


                #37
                AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                Trotz sorgfältigstem Einbau war meine mittelgroße Rettung heute nach einem 4h Streckenflug durch die Neoprenlaschen in den Beinsack gerutscht gewesen.
                Wann es genau passiert ist kann ich natürlich nicht sagen.
                Bisher hatte ich das Problem nie und dachte, ich würde eben ordentlich arbeiten wie es im Bericht von Karl gefordert wird: http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...erpruefung.pdf

                Das Sicherheitsproblem lässt sich anscheinend entgegen der Untersuchungsergebnise des DHV nicht ohne Nähen beheben.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 02.04.2014, 19:49.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                  So bequem das Kamasutra II auch ist, beim Retterwerfen in der Turnhalle hatte ich wieder im ersten Anlauf Probleme die Rettung raus zu bekommen. Der Arm muss gestreckt sein und die Rettung muss gerade vom GZ weg gezogen werden. Wenn man so zieht, wie man es intuitiv machen würde, verkanntet die Sache irgendwie. Ich wusste es ja vom letzten Mal, dennoch hat es in dieser vorbereiteten Situation nicht zu 100% geklappt.
                  Es war jetzt nur eine knappe Sekunde Verzögerung, aber wenn ich die Rettung in der Luft mal brauchen sollte, dürfte ich ja noch ein paar andere Probleme haben, könnte Eingetwistet sein etc. und es könnte länger dauern... Das Retterfach ist m.E. eine Fehlkonstruktion. Mit engeren Neoprenlaschen geht es noch schlechter.

                  Kurzum ich habe jetzt gewechselt und mir ein ICARO Energy SP (baugleich WW Haska) geholt. Die nötige Kraft bei der Retterauslösung ist maximal 50%, und es funzt mit jeder Armhaltung.

                  Tommi

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                    Das war bei mir beim ersten Wurf in der Turnhalle auch so. Aber ich vermute, das lag entweder daran, dass ich die Laschen links und rechts am äußeren Containerblatt unter die entsprechenden Überstände am Gurtzeug geschoben habe (möglicherweise Transportsicherung?), oder daran, dass die Verbindungsleine zwischen Innencontainer und der Kunststoffplatte des Aussencontainers gelegen hat, und dadurch blockierte.
                    Bei den darauf folgenden 4 Retterauslösungen im Rahmen des Packerkurs flutschte die Rettung problemlos raus.
                    Allerdings habe ich auch keinen Beinsack.

                    Gruß Patrick




                    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
                    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X