- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Makalu 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: UP Makalu 3

    Hallo Kessi,

    könntest Du bitte mal die Leinenlänge messen, im Bild hab ich 22cm wenn ich etwa 3cm Schnur übriglasse?

    Danke & Vg
    Askan

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140310_220216(0).jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,0 KB
ID: 816704
    Zuletzt geändert von ABSIMON; 10.03.2014, 22:13.

    Kommentar


      #77
      AW: UP Makalu 3

      Mit der SK1 ohne Vorbeschleunigung geht der Makalu 3 an der Winde ebenfalls sehr gut.
      Der Schirm verhält sich am Seil sehr Spurtreu und alles läuft sehr relaxt.
      Über die Ausklinkhöhen konnte ich auch nicht meckern, es hatte aber auch ca. 25 - 30 Km/h...

      Natürlich ist die Schlepphilfe nichts Schlechtes, mir ist es aber alles zuviel getüddel.

      Grüße,

      Tommi

      Kommentar


        #78
        AW: UP Makalu 3

        Guten Morgen,

        ich habe etwa 18,5 cm...

        Zusammenfassend habe ich nur einen -für mich- kleinen Kritikpunkt. Die Galerieleinen finde ich aufgrund der Farbgebung und Anzahl ziemlich unübersichtlich. Ein wirkliches Problem hat sich daraus aber bisher nicht ergeben...

        Gruß Kessi

        Kommentar


          #79
          AW: UP Makalu 3

          so, ich war jetzt eine Woche mit dem Makalu 3M in Algo, und konnte den Schirm ausführlicher testen:

          - Bei Starkwindstarts (die es da eigentlich nur gab) musste ich den Schirm nicht oder kaum abbremsen, wenn ich den sportlich
          unterlaufen bin. Sanft aufziehen, drei, vier große Sprünge nach vorn, der Schirm steht. Kann man kaum ausgehebelt werden.
          Allgemein ist der Makalu ein super Starter, ein riesen Vorteil unter schwierigen Bedingungen oben dauf dem Berg.

          - Unter turbulenten Bedingungen (> 30 km/h Wind bei El Bosque mit teils starker, eingelagerter Thermik)
          kommt man mit dem Makalu gut zurecht. Auch wenn man noch nicht perfekt aktiv fliegen kann. Die Nickdämpfung
          ist enorm, da braucht‘s nicht viel, bei Roll reicht es meist, nur das Gewicht auf die entlastende Seite zu
          legen, und natürlich immer etwas angebremst fliegen und ein bisschen gegenhalten. Dann steckt der Makalu richtig
          viel weg.

          - "Leichtes Schaukeln". Der Makalu ist feinfühlig zu fliegen, leichtes Zupfen reicht meist, heißt aber
          aber auch durch falsches Zupfen, kann man den Makalu leicht ins Schaukeln bringen, was aber nicht schlimm
          ist. Stärkeres Schaukeln auf Roll dämpft der Makalu aber wie ein A Schirm.

          - Beschleunigt fliegen macht Spaß, ist aber langfristig sehr anstrengend. 3-4min 50% Gas, da zittern bei mir
          langsam die Oberschenkel (und ich bin "relativ" sportlich). Ein mehrstufiger Beschleuniger wäre nicht schlecht,
          so das man auch bei Halbgas die Beine durchstrecken kann.

          - Ohren anlegen, auch super, mach ich sehr gern, die Ohren brauchen aber ein bisschen bis die wieder draußen
          sind. ~5 Sekunden. Gewöhnt man sich schnell dran, kein Problem.

          - Agilität. Ich hab zweimal fleißig an der Küste über einer Düne Wingover geübt. Super Agil ist der Makalu nicht, man muss für
          größere Schräglagen schon kräftig reinlangen. Aber es geht. Für leichte dynamische Wingover braucht man aber
          einen anderen Schirm. Soetwas wie engeres Abachtern, ist aber kein Problem.

          Unter Strich würde ich sagen, super sicher (siehe DHV Tests), gleitet schön, feines Händling, super Starter!
          aber man braucht auch viel Kraft fürs Beschleunigen und rumturnen geht nur in Maßen

          Kommentar


            #80
            AW: UP Makalu 3

            Hallo Ihr,

            ich wollte jetzt mal was über meine Erfahrung mit dem Makalu3 posten. Ich war Anfang Juni auf einem Sicherheitstraining in der Schweiz und habe sehr großes Vertrauen zu meinem Schirm aufgebaut. Fullstall und Stallpunkt habe ich mich zwar nicht getraut zu fliegen. Dafür gab es Spirale, B-Stall, Ohren, beschleunigte und unbeschleunigte Klapper, Frontstall. Die Klapper sind insgesamt recht unspektakulär, nicht mal bei einem beschleunigten 70% Klapper ging der Makalu3 richtig weg. Spirale habe ich gut hinbekommen, B-Stall ist einfach ein und auszuleiten. Meine "Lieblingsabstiegshilfe" ist aber das Wingovern mit angelegten Ohren.
            Im Anschluss an das Sicherheitstraining war ich noch 3 Tage in Tirol und konnte ordentlich Erfahrung mit dem Thermikfliegen machen, neuer persönlicher Höhenrekord 3410 m. Die Steuerdrücke werden aber bei längerem Kurbel schon stärker, so dass ich auch mal die Drehrichtung geändert habe. Natürlich nur, wenn ich alleine in der Thermik war.
            Was ich noch nicht wirklich gut hinbekomme, ist das Landen bei Nullwind. Da muss ich wohl Wickeln.

            Also, mein Maka und ich verstehen und super. Schöner Schirm!

            Tina

            Kommentar


              #81
              AW: UP Makalu 3

              Den Makalu kann man prima ausflaren bei Nullwind, muß man aber kürzer Greifen.
              Da mir durch das Wickeln im die Finger etwas weh taten (2 Stunden soaren an der Küste)
              und ich jedes mal etwas anders gegriffen habe ... habe ich mir kleine Kugeln dran gemacht,
              wie bei den Gin Steuergriffen. Das ist wirklich super.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140704_200716.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,0 KB
ID: 817088

              Kommentar


                #82
                AW: UP Makalu 3

                Ist wohl ein Witz mit den Kugeln ... sind das die fürs Weibliche Geschlecht.

                Oder willst Du uns sagen das es mit den Kugeln weniger anstrengend als mit den Griffen ist.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #83
                  AW: UP Makalu 3

                  Hallo conny[emoji3]ich hab die Gin griffe auch an meinem chili[emoji16]
                  Ist zu empfehlen, seit dem hab ich keine eingeschlafenen Hände mehr!
                  Griffe hatte ich auch beim U-Turn Passion, waren auch nicht schlecht....., aber die Kugeln find ich noch idealer[emoji6]

                  Kommentar


                    #84
                    AW: UP Makalu 3

                    Hallo Jürgen,

                    bau mir seit Jahren die Griffe selbst und fliege überwiegend halb gewickelt.

                    Gruß Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: UP Makalu 3

                      Ok Conny, dann hast bestimmt den idealen griff[emoji3]
                      Hast ein Foto?

                      Kommentar


                        #86
                        AW: UP Makalu 3

                        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                        Oder willst Du uns sagen das es mit den Kugeln weniger anstrengend als mit den Griffen ist.
                        ganz genau, 1.000x besser Die Kugeln haben einen Durchmesser von 3cm, genau wie bei Gin.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: UP Makalu 3

                          Bei dieser Gelegenheit hier nochmal mein Favor mit Kugel und Steggriff!
                          Hergestellt mit dem abgeschnittenen Unterteil eines gemeinen Traktor-Haubengriffes.
                          Angehängte Dateien
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #88
                            AW: UP Makalu 3

                            Es wird ja immer spannender.

                            @ Jürgen,

                            leider nein, habe auch schon GIN Griffe umgearbeitet.

                            Weil ich alles über die Bremse händele sollen sie möglichst leicht und weich, der Steg aber sich nicht ganz zusammen drücken lassen.
                            Gleichzeitig sind sie mit Klips und Magnet bestückt, wenn ich Schirme teste deren Griffe mir nicht behagen.

                            Gruß

                            Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: UP Makalu 3

                              die 3cm Kugeln gibts übrigens hier

                              Kommentar


                                #90
                                AW: UP Makalu 3

                                @WA....oha da hast aber viel bremsenvorlauf!:-)
                                Und jetzt muss so ein armer Bauer ohne Haubenschutz rumfahren...hihi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X