- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung independence EVO Cross

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Rettung independence EVO Cross

    Zitat von Karl Slezak Beitrag anzeigen
    @ all
    wir haben diese Woche Vergleichstests am Gardasee mit Datenlogger-und Videoaufzeichnung durchgeführt. Rundkappen-Cross-Kappen (Independence und Team 5)-steuerbare Rogallos.
    Nach Auswertung und Aufbereitung der Daten und Videos werden wir ausführlich darüber berichten. 2 Wochen schätz ich dauerts.

    Grüße

    Karl
    Hallo Karl,

    wie stehts denn um die Auswertung Eurer Versuche, wann gibts Infos?

    Danke und Grüße!
    Chris

    Kommentar


      #47
      AW: Rettung independence EVO Cross

      Hi Chris,

      leider hat es technische Probleme gegeben. Die Datenlogger-Aufzeichnungen sind nur teilweise brauchbar, weil es bei einigen Versuchen GPS-Abreißer gegeben hat, also kurzzeitige Verbindungsunterbrechungen. Eine Vergleichbarkeit der Daten ist deshalb nicht gegeben.
      Wir werden die Tests im September wiederholen. Die Veröffentlichung des Berichtes wird sich deshalb leider auch in den Herbst verschieben, sorry.

      Grüße

      Karl

      Kommentar


        #48
        Re: Rettung independence EVO Cross

        Zitat von Karl Slezak Beitrag anzeigen
        @ all
        wir haben diese Woche Vergleichstests am Gardasee mit Datenlogger-und Videoaufzeichnung durchgeführt. Rundkappen-Cross-Kappen (Independence und Team 5)-steuerbare Rogallos.
        Nach Auswertung und Aufbereitung der Daten und Videos werden wir ausführlich darüber berichten. 2 Wochen schätz ich dauerts.

        Grüße

        Karl
        Karl ich find das super was ihr beim DHV momentan in Punkto Sicherheitsreferate bietet. Als Fortgeschrittener Anfänger (2Jahre seid dem Schein und im Schnitt 50h± Flighttime im Jahr, erste streckenerfahrungen) lese ich eure Berichte immer sehr gerne. Schon die Tests zu den highlevel EN B haben mir die Augen geöffnet und ich steige jetzt auf eine tiefere Klassifizierung (Lowlevel EN-B) um. Jetzt nimmts mich wirklich wunder was bei diesem Referat rauskommt.

        Weiter so.

        Gruss,

        Max

        Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2

        Kommentar


          #49
          AW: Rettung independence EVO Cross

          Hallo,

          nach mehreren Empfehlungen von Profis (auch SiTr-Leute dabei) war ich jetzt soweit mir eine Evo Cross-Rettung zu bestellen, da stolpere ich über die Bemerkung bei EAPR, dass die gerade dabei sind eine Independence Ultra Cross 100/120 zu prüfen. Klingt wie eine Weiterentwicklung der Evo-Rettung, oder? Vielleicht noch etwas leichter?? Darauf würde ich gerne noch warten, da 1.9kg doch schon üppig sind.

          Oder ist das was ganz anderes. Bitte wer mehr weiß mal andeuten, was diese Ultra sein könnte. Ist immer ärgerlich wenn man gerade was gekauft hat und direkt danach kommt die nächste Generation auf den Markt.

          Grüße,
          Stephan

          PS: Sorry, wenn ich hier völlig falsche Fährten streuen sollte.

          Kommentar


            #50
            AW: Rettung independence EVO Cross

            Ich bin sehr froh, daß sich bei den Rettern etwas tut.
            Schade ist nur, daß die Ultra Cross beim DHV Retter- Test wahrscheinlich nicht dabei sein wird.

            Fritz

            Kommentar


              #51
              AW: Rettung independence EVO Cross

              Weiss denn schon jemand, was genau die ULTRA cross dann sein wird?

              Kommentar


                #52
                AW: Rettung independence EVO Cross

                So, habe mal bei Independence angerufen und sehr freundliche und kompetente Auskunft erhalten:

                - Die Ultra-Cross 100 ist bereits zugelassen und wiegt 975g. Sinken ist 4,6m/s bei Maximalgewicht.
                - Die Ultra-Cross 120 wird wahrscheinlich noch ca. 2 Monate brauchen. Angepeiltes Gewicht um die 1.200g.
                - Eine Tandemrettung in der Baureihe wird auch noch kommen.

                Da das Material sehr teuer ist, wird sich der Preis der Ultra gegenüber der Evo Cross um ca. 250-300 EUR erhöhen. Finde ich schon ein geniales Produkt auch wenn es etwas teuerer ist.

                PS: Ich habe nichts mit der Firma Independence zu tun, aber finde die Produkte trotzdem gut.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Rettung independence EVO Cross

                  Die Preiserhöhung dürfte wohl eher an der Marktsituation liegen. Independence ist z.Z. Monopolist wenn es um Kreuzkappen geht. Sobald weitere Wettbewerber mit entsprechenden Produkten auf den Markt kommen, werden die Preise wieder runtergehen.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Rettung independence EVO Cross

                    Monopolist wohl eher nicht. Es gibt ja noch die Kreuzkappen von Team5 und X-Dreamfly.

                    Laut Indpendence ist der Stoff eine Eigenentwicklung. Und selbst wenn es der Markt wäre, finde ich es gerechtfertigt demjenigen mehr zu zahlen, der ein Produkt entwickelt, was besser oder in diesem Fall leichter ist als das, was bisher auf dem Markt ist. Nur so können neue innovative Produkte entstehen...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Rettung independence EVO Cross

                      Zitat von fritje Beitrag anzeigen
                      Und selbst wenn es der Markt wäre, finde ich es gerechtfertigt demjenigen mehr zu zahlen, der ein Produkt entwickelt, was besser oder in diesem Fall leichter ist als das, was bisher auf dem Markt ist. Nur so können neue innovative Produkte entstehen...
                      bin ich auch dafür. aber 300-400 euro mehr zu bezahlen für eine rettung (120er) die evtl. nur 200g leichter ist.(x-one 90 1000g/x-one 120 1400g) hier aber bin ich nicht dafür!

                      ihl piti
                      Zuletzt geändert von piti; 16.10.2012, 23:25.
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Rettung independence EVO Cross

                        Sehr schön leicht, geringes Packmaß!
                        Aber nur wegen Gewicht und Packmaß zahle ich nicht den hier angesprochenen beachtlichen Aufpreis.
                        Sie sollte ja auch funktionieren und 10Jahre halten.
                        Unabhängige Rettertests gibt es (außer dem " Selbstversuch" http://www.youtube.com/watch?v=Q_YLI...eature=related vom letzten Winter) nicht.
                        Der DHV wollte im September, hat aber noch nichts veröffentlicht.

                        Fritz
                        Zuletzt geändert von fritz; 17.10.2012, 06:22.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Rettung independence EVO Cross

                          Warum kommen eigentlich nicht alle Hersteller mit Konzepten wie dem Base System auf den Markt? Das ist doch ein wirklicher Schritt nach vorne. Das kann man doch sicher preislich auch in einen breitenkompatiblen Bereich entwickeln.
                          buerokober.de ·· web+medien

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Rettung independence EVO Cross

                            Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                            Sehr schön leicht, geringes Packmaß!
                            Aber nur wegen Gewicht und Packmaß zahle ich nicht den hier angesprochenen beachtlichen Aufpreis.
                            Sie sollte ja auch funktionieren und 10Jahre halten.
                            Fritz
                            andere funktionieren auch und halten 12-15 jahre

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Rettung independence EVO Cross

                              Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
                              Warum kommen eigentlich nicht alle Hersteller mit Konzepten wie dem Base System auf den Markt?
                              Weil das fürs Gleitschirmfliegen (Ausnahme evtl. Acro) nicht so gut geeignet ist - siehe diverse Threads und Diskussionen hier.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Rettung independence EVO Cross

                                Hallo,

                                auf der EAPR-Seite ist die ultra cross 100 jetzt auch offiziell durch.
                                975g für 25m2 Fläche, die bei 100kg auf 4.6m/s abbremsen soll - ist doch wie Weihnachten .
                                Diese Website steht zum Verkauf! guido-reusch.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf guido-reusch.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                                Ich habe mir im verlinkten manual auch mal die Packanleitung angeschaut. Sieht für mich sehr ähnlich aus zu einer normalen Rundkappe bis auf Details beim Bahnenlegen. Eigentlich erstaunlich, wenn man sich die doch stark unterschiedlichen oberen Teile der Bahnformen anschaut. Seht ihr da irgendetwas ungewöhnliches? Würde schon gerne Selberpacker bleiben.

                                Grüße,
                                Stephan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X