- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung independence EVO Cross

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Rettung independence EVO Cross

    Zitat von divergenz Beitrag anzeigen
    Ich habe mir im verlinkten manual auch mal die Packanleitung angeschaut. Sieht für mich sehr ähnlich aus zu einer normalen Rundkappe bis auf Details beim Bahnenlegen. Eigentlich erstaunlich, wenn man sich die doch stark unterschiedlichen oberen Teile der Bahnformen anschaut. Seht ihr da irgendetwas ungewöhnliches? Würde schon gerne Selberpacker bleiben.
    Hallo Stephan, ich hab die EVO Cross, die meines Wissens nach, baugleich ist. Wenn Du also mit Rundkappen zurecht kommst ist die Kreuzkappe unproblematisch.
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #62
      AW: Rettung independence EVO Cross

      - Die Ultra-Cross 120 wird wahrscheinlich noch ca. 2 Monate brauchen. Angepeiltes Gewicht um die 1.200g.
      Das war im Oktober... bisher ist nur die Ultra 100 durch die Zulassung durch und wird noch nicht mal auf der Herstellerseite angezeigt. Schade, dass die Versprechungen und die Realität so stark abweichen...

      Kommentar


        #63
        AW: Rettung independence EVO Cross

        Zitat von fritje Beitrag anzeigen
        Das war im Oktober... bisher ist nur die Ultra 100 durch die Zulassung durch und wird noch nicht mal auf der Herstellerseite angezeigt. Schade, dass die Versprechungen und die Realität so stark abweichen...
        ja, finde ich auch. Woran liegt das? Interessenten gibt es doch wahrscheinlich genug.

        Kommentar


          #64
          AW: Rettung independence EVO Cross

          Zitat von divergenz Beitrag anzeigen
          Hallo,

          auf der EAPR-Seite ist die ultra cross 100 jetzt auch offiziell durch.
          975g für 25m2 Fläche, die bei 100kg auf 4.6m/s abbremsen soll - ist doch wie Weihnachten .
          ...
          Grüße,
          Stephan
          Das Verhältnis zwischen Fläche und Sinkgeschwindigkeit schein mir doch etwas schwer Vorstellbar...

          Tommi

          Kommentar


            #65
            AW: Rettung independence EVO Cross

            Wenn das Teil nur durch seine Fläche bremsen soll, komme ich, bei einem angenommenen Verhältnis von projezierter zu ausgelegter Fläche von 0,7, auf ein Sinken von etwa 8 m/s.

            Das Sinken kann also nur durch "fliegen" (Erzeugung von Auftrieb durch anliegende Strömung) des Schirms erreicht werden. Wenn die Kappe entsprechend asymetrisch geschnitten ist, sollte das funktionieren.

            Problematisch wird es nur dann, wenn das Entstehen von Auftrieb durch Pendeln oder einen nicht eingeholten Hauptschirm gestört wird. Dann wird´s sportlich. Ich denke, man muß entweder den Hauptschirm einholen oder Quick-outs haben. Die 25m2 werden auf alle Fälle Schwierigkeiten haben, sich gegen den Hauptschirm durchzusetzen. Vor allem, wenn der eine geringe Streckung hat.

            Es wird leider nicht angegeben, wie viel Fahrt der Schirm macht. Dann könnte man entscheiden, ob das für einen noch tolerabel ist.

            Wenn man eine Steuerleine hätte, mit der man den Schirm in den Wind stellen kann, wäre es nicht schlecht.
            Ansonsten könnte es sein, daß man hilflos mit z.B. 10m/s (5m/s Retter + 5m/s Wind) auf ein Hindernis zugleitet. Mit ideal agierendem Schutzengel können es aber auch 0m/s über Grund sein.

            Aber schön leicht ist er.

            Kommentar


              #66
              AW: Rettung independence EVO Cross

              bei SKyman erhält man mehr infos

              http://www.guido-reusch.de/osd/muste...a-CROSS-v1.pdf

              und

              http://www.skyman.co/de/rescue-parachutes/

              Kommentar


                #67
                AW: Rettung independence EVO Cross

                Und?

                Wann gibt es von den Pilotenvertretungen Nachchecks? Ich bin der Meinung, jeder hat es verdient zuwissen mit welcher Horizontalspeed er einlandet. Es reicht ja schon, dass eine Steuerung nicht gegeben ist.

                Ich finde das Konzept auch mit Vorwärtsfahrt nicht schlecht, aber die Daten sollten zugänglich sein. Eventuell macht die Kappe vorwärts mit zarter Drehbewegung.

                Ps: HABEN DIESE KAPPEN ÜBERHAUPT VORWÄRTSFAHRT?
                Zuletzt geändert von Markus R; 07.03.2013, 12:53.
                Gruß Markus

                Kommentar


                  #68
                  AW: Rettung independence EVO Cross

                  Zitat von Markus R Beitrag anzeigen
                  Und?

                  Ps: HABEN DIESE KAPPEN ÜBERHAUPT VORWÄRTSFAHRT?
                  war heuer im Januar mit meiner EVO Cross 100 beim Packerlehrgang in Altenstadt. Dabei wurde unter anderem genau diese Frage an den "Packlehrer" gestellt.

                  Antwort: "Diese Kappen hätten keinerlei Vorwärtsfahrt". Die Videos, die diesbezüglich auf YouTube usw. zu sehen sind, hätten keineswegs mit einer Vorwärtsfahrt, die direkt durch die Kappenform zustande kommen würde, nichts zu tun. Für die Vorwärtsfahrt wären in diesen Videos nur die äußerlichen Bedingungen, also "Starkwind" in Frage gekommen.

                  Ich hoffe, diese Aussage, die laut "Packlehrer" direkt vom Hersteller kommt, ist glaubwürdig.

                  Grüße
                  Guri

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Rettung independence EVO Cross

                    Hallo Guri

                    Laut Hersteller haben die Kreuzkappen sehr wenig Fahrt.
                    Dennoch überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile: sehr schnell offen, pendelfrei, relativ feines sinken. Beispiel: Retter offen bei ca 300m über Grund und Vorwärtsfahrt mit ca 3-5kmh und ca 5m sinken, dann kommst auf ca 60 - 80m Abdrift. Da sollte der Innencontainer noch auffindbar sein
                    Gruß Markus

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Rettung independence EVO Cross

                      Zitat von guri Beitrag anzeigen
                      Antwort: "Diese Kappen hätten keinerlei Vorwärtsfahrt". Die Videos, die diesbezüglich auf YouTube usw. zu sehen sind, hätten keineswegs mit einer Vorwärtsfahrt, die direkt durch die Kappenform zustande kommen würde, nichts zu tun. Für die Vorwärtsfahrt wären in diesen Videos nur die äußerlichen Bedingungen, also "Starkwind" in Frage gekommen.
                      Zitat von Stefan Kurrle Beitrag anzeigen
                      Es ist bekannt, das alle – auch nicht steuerbaren Rettungsfallschirme – einen gewissen Vortrieb entwickeln. Das ist unstrittig! Dieser „Vortrieb“ ist speziell bei sehr kleinen Rundkappen notwendig um entsprechende Sinkwerte zu erreichen.
                      Übrigens: Der Zuschnitt der Evo Cross ist symmetrisch, wird aber in geöffnetem Zustand durch die unterschiedliche Anzahl der Mittelleinen auf den Längsseiten geringfügig asymmetrisch. Dies ist so gewollt um dem System „eine Richtung“, vorzugeben.
                      Zitat von guri Beitrag anzeigen
                      Ich hoffe, diese Aussage, die laut "Packlehrer" direkt vom Hersteller kommt, ist glaubwürdig.
                      No comment!

                      Dani

                      X-Dream Fly
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Rettung independence EVO Cross

                        Ist besser so!!!!!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Rettung independence EVO Cross

                          Zitat von nefoscht Beitrag anzeigen
                          Ist besser so!!!!!
                          soll das eine Drohung sein?


                          Dani

                          X-Dream Fly
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Rettung independence EVO Cross

                            Zitat von nefoscht Beitrag anzeigen
                            Ist besser so!!!!!
                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            soll das eine Drohung sein?
                            Dani
                            X-Dream Fly
                            der und drohen!! da kann ich nur als dein stiefelputzer

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Rettung independence EVO Cross

                              Zitat von nefoscht Beitrag anzeigen
                              Ist besser so!!!!!
                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              soll das eine Drohung sein?
                              Eher eine Pöbelei

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Rettung independence EVO Cross

                                Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
                                gute Fragen, würde mich auch interessieren.
                                Schade das das Thema Rettungsgeräte so undurchsichtig ist... Jeder behauptet sein System ist das beste und versucht die anderen schlecht zu machen. Vielleicht kann der DHV mal einen umfangreichen Vergleich von z.B. je 2 modernen Rundkappen, Kreuzkappen und Rogallos machen?
                                Welche Vor- u Nachteile gibt es jeweils?!
                                So, das erste mal die Cross unter Turnhallenbedingnungen gepackt.
                                An sich sehr easy, nur das Herausziehen der Eckbahnen kann am Anfang leicht verwirren.

                                Deutlicher Nachteil meinerseits gegenüber dem Packen einer Rundkappe.
                                Durch den unterschiedlichen Abstand der Anknüpfpunkte gegenüber der Schirmmitte (Bei ner Rundkappe sind ja alle Anknüpfpunkte gleich weit entfernt) ist es sehr wichtig immer genügend Spannung auf den Leinen zu haben. Es liegt halt nicht alles so schön auf einer Ebene.
                                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X