- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili3

    Hallo Manfred,

    ist eine leichte Version im Bereich 4.5kg geplant?

    Sebastian

    Kommentar


      AW: Chili3

      Danke Manfred für die Info. Ich habe am Wochenende genügend Zeit gehabt um den Chilli 3 zuzuschauen in Bassano.Geht schon gut das Flügerl

      Kommentar


        AW: Chili3

        Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
        Servus Michael,

        wir haben zwar die Zulassung mit dem L, aber noch keine Serienflügel. Wir produzieren jetzt und damit werden erste CHILI3-L frühestens Ende März bei uns sein, also noch nix am Stubai Cup...

        @Tom: hat gar nicht weh getan :-)

        Ehrlich gesagt weiß ich allerdings nicht was manche dieser Informationen, z.B. welche Leinendurchmesser verbaut wurden, bringen sollen. Du hast ja keine Zuordung welche Durchmesser wo verbaut wurden und in welcher Anzahl...
        Ein Vergleich der Gesamtleinenmeter macht schon eher Sinn. Flügeltiefen? Wozu?
        Diese Parameter können doch unmöglich helfen um einen Schirm auszuwählen, oder doch?

        Wir wollten es bewusst einfach und übersichtlich halten, überdenken das aber gerne, wenn die Argumente dafür sprechen.

        ciao,

        Manfred
        Naja, sie helfen halt beim Vergleich. Fürs erste würde mir mal die max. Leinenlänge XXS helfen, da mir diese bei verschiedenen Bildern u. Videos recht kurz vorkam (nicht speziell XXS natürlich). Eher ungewöhnlich für diese Schirmklasse, aber wohl der rekordgeringen Gesamtleinenlänge geschuldet.

        Danke, Tom
        Grüße
        Tom

        Kommentar


          AW: Chili3

          Ja es ist schon so bei der massiven Verschuldung der EU muss halt der Sparhebel angesetzt werden und Manfred hat da halt beim Leinenplan angefangen.

          Spass beiseite, ich bin auch der Meinung dass ein ausführlicher Leinenplan ins Handbuch gehört, ist bei andern Herstellern eigentlich die Normalität.
          Ich habe selber schon bei Skywalk einen Leinenplan nachgefordert und auch bekommen, die Mannschaft bei Skywalk ist wirklich freundlich, zuverlässig und zuvorkommend aber das rechtfertigt nicht dass sich der Kunde um jedes einzelne Kinkerlitz selber kümmern muss.
          Das ist einfach nur meine persönliche Meinung.
          CU ... pedro

          Kommentar


            AW: Chili3

            Servus,

            alles klar, ich habs verstanden, wir werden die tech. Daten entsprechend erweitern...

            Wir haben beim CHILI3 auf der homepage jetzt schon ein paar zusätzliche Infos eingestellt, auch
            was Konstruktion, Fluggefühl etc angeht.

            @Maxl: ja, das ist schon peinlich mit dem glider designer, aber wir machen das nicht selber
            und sind hier abhängig von der Leistung anderer...

            Ich sag also nix mehr zu einem möglichen Zeitpunkt, nur dass es bald sein wird :-)


            ciao,

            Manfred

            Kommentar


              AW: Chili3

              servus,

              Datenblatt des CHILI3 ist upgedated...

              ciao,

              Manfred

              Kommentar


                AW: Chili3

                So,

                bei der Menge an technischen Informationen will ich demnächst von 100erten von Chilis umflogen werden
                Gruß Markus

                Kommentar


                  AW: Chili3

                  Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                  servus,

                  Datenblatt des CHILI3 ist upgedated...

                  ciao,

                  Manfred
                  Servus Manfred, bringst Du das auch noch bei dem Mescal 4 hin, dann wär´s so richtig perfekt.

                  Gruß Rainer
                  Zuletzt geändert von Leroy; 08.03.2013, 15:53.

                  Kommentar


                    AW: Chili3

                    Finde ich absolut klasse das sich hier der Meister der vor ewiger Zeit meinen Astral 1 konstruiert hat hier so einbringt .

                    Kommentar


                      AW: Chili3

                      Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                      Vorschläge statt Stäbchen sind willkommen! Der Beste Vorschlag gewinnt ein skywalk T-Shirt!
                      wären die Stäbchen nur in hinteren Bereich, böte sich die Analogie Jetflaps >> Flexflaps :-)
                      ansonsten könnte flexifins oder flexirips passen

                      Gruß Thomas

                      Kommentar


                        AW: Chili3

                        Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                        servus,

                        Datenblatt des CHILI3 ist upgedated...

                        ciao,

                        Manfred
                        Danke Manfred, super, so gefällt mir das! 😄Wenn ihr jetzt noch den offiziellen Gewichtsbereich des XS auf 80kg anheben würdet wäre das spitze.😉 Ich weiss, Spässle, nicht so einfach machbar, aber es gibt Schirme, die +5kg max Gewicht haben, mir fällt nur nicht ein, welcher das war.

                        Gibts News bzgl. Zulassung des XS? Heute hätte ich ihn gerne gehabt, ging noch richtig gut an der Salve.

                        Sonnige Grüße, Tom
                        Grüße
                        Tom

                        Kommentar


                          AW: Chili3

                          Bin das Teil kurz geflogen auch Thermik. kann nur ein paar Dinge zum Schirm sagen (Grösse M ca 106 Kg Abfluggewicht):
                          Start: kommt mir etwas zu schnell, will somit etwas angebremst werden (man kann sich aber gut dran gewöhnen), Starkwind konnte ich nicht testen..., Thermik: für ein B Schirm super aus meiner Optik! wirklich absolut gut! Ohren reinnehmen, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, man kann sich wohl an alles gewöhnen..., Beschleuniger: absolut leichtgängig zu treten und effektiv, aber definitiv nicht stabiler als der M3 wie jemand anders getestet hat. ich denke das ist aber auch subjektiv...

                          aber: mir hat der Schirm zuviele Spagettis drin wenn auch sehr flexible. das will ich einfach nicht! muss jeder selbst wissen. und das Ohren anlegen sollte normal wie alle andere furnktioneren. Und Eintrittsfarbe weiss am Obersegel??? wir haben oft sehr sumpfige Startplätze im Frühling, das ist definitiv nix für mich, aber auch das muss jeder selbst wissen.

                          wenn es eine Leichtversion geben würde, könnte ich mir vorstellen mit Sonderfarben so ein Schirm zu kaufen. da es das nicht geben wird, wird es bei mir ein M3 light. übrigens: der M3 hat einen neutraleren Startvorgang, die Lenkung ist anfgangs weicher aber nimmt viel stärker (an Kraft) zu als beim Chili3 ist aber insgesamt schwammiger oder wie man das nennen will. der M3 hat 3 A Stammleinen und daher 8vermutlich) mehr Leinenmeter aber auch viel weniger Spagetti drin.

                          und Mistral7 wird vermutlich auch noch ein Wörtchen mitreden wie auch andere neue B Schirme. wirklich schlechte Schirme wird es wohl nicht mehr geben (Ausnahmen bestätigen die Regel) und somit kann man ja wählen was man will... wer die Wahl hat, hat die Qual... und es ist wirklich gut was die Schirmbauer da alle hinbringen....
                          Wichtig: meine Meinung, andere können es anders sehen, spiel mir keine Rolle. um sich ein Urteil zu bilden muss man selbst damit fliegen finde ich...

                          Stäbli: es sind keine Stäbli sondern mir kommt es vor es sei Nylondraht. wie man dem sagt spielt doch keine Kontrolle... wichtiger wäre mir zu wissen wie sich diese verhalten wenn Weichmacher verduften und die UVStrahlung dem Zeugs zusetzt. Es würde mich nicht wundern wenn man die vor Ende eines Schirmlebens auswechseln muss... Service erhält dann einen ganz neuen Ansatz... sicher alles Laborgeprüft aber in der Praxis wird sich das anders verhalten...
                          Uebrigens: den bisher extremsten Nylondraht verseuchten Schirm war mir im BL von U-turn begegnet. ich bin den geflogen, aber der Wow Effekt wie beim Chili3 war es nicht.

                          Aber statt Mylar Nylondraht zu verbauen in der Nase finde ich tatsächlich nicht schlecht und ich vermute mal, dass die Schirme länger schön in der Form bleiben, sogar egal wie man die packt (zumindest die Teile mit den weichen Nylondrähten).

                          Kommentar


                            AW: Chili3

                            Ich habe nach dem Wochenende noch ein paar interessante Dinge zu berichten. Konnte meinen schwarzen Chili endlich mal einfliegen :-)

                            1. ein paar Acro-Jungs (gute Piloten) von der Flugschule Bezau haben den Mentor 3 und Chili 3 am Sa. probegeflogen. Resultat: der Mentor 3 ist wohl der anspruchsvollere und giftigere Schirm – in jeder Hinsicht. Zum einen besser geigneter zum Acro fliegen – reagiert auf Kappenstörungen aber wesentlich anspruchsvoller als der Chili. Der Chili sei wohl harmlos (Fullstall, Frontstall, große Klapper) in seinem Verhalten gegenüber dem M3 bei den selben Manövern. Der M3 sei in seinen Reaktionen für einen 1-2er doch extrem am oberen Ende angesiedelt. Das Handling vom Chili sei feiner und kam gut an. Thermik konnten die Jungs allerdings nicht fliegen...da nicht vorhanden.

                            2. ich bin mit Jörg und seinem Enzo gesten noch vom Pfänder geflogen (Abgleiter). Er ist kurz nach mir gestartet und kurz vor mir gelandet. Wir sind ca. 10 Minuten neben-/ hintereinander geflogen. Bis auf seine etwas höhere Trimmgeschwindigkeit konnte ich mit dem Chili voll mithalten – wir waren stets auf selber Höhe!

                            3. Samtag habe ich noch einen Abgleiter von der Niedere gemacht. Nach mir ist ein Pilot mit einem älteren 1-2er gestartet. Wir sind beide die gleiche Route geflogen. Er war nach ca. 10 Min. Flug etwa 100m unter mir... und ich habe dazwischen noch ein paar Wingover geflogen

                            In Sachen Leistung bin ich echt mehr als überrascht. Das spürt man halt doch erst im direkten Vergleich. Auch bei meinem Abgleiter vom Pfänder bin ich noch nie so hoch über dem LP angekommen.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR5373-350x218.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,7 KB
ID: 814467Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR5330-350x198.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,5 KB
ID: 814468
                            Zuletzt geändert von enwe; 11.03.2013, 16:28. Grund: 2 Bilder dazugebastelt
                            LG
                            Nicolas

                            abgeflogen.clothing

                            Kommentar


                              AW: Chili3

                              Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                              Ich habe nach dem Wochenende noch ein paar interessante Dinge zu berichten. Konnte meinen schwarzen Chili endlich mal einfliegen :-)

                              1. ein paar Acro-Jungs (gute Piloten) von der Flugschule Bezau haben den Mentor 3 und Chili 3 am Sa. probegeflogen. Resultat: der Mentor 3 ist wohl der anspruchsvollere und giftigere Schirm – in jeder Hinsicht. Zum einen besser geigneter zum Acro fliegen – reagiert auf Kappenstörungen aber wesentlich anspruchsvoller als der Chili. Der Chili sei wohl harmlos (Fullstall, Frontstall, große Klapper) in seinem Verhalten gegenüber dem M3 bei den selben Manövern. Der M3 sei in seinen Reaktionen für einen 1-2er doch extrem am oberen Ende angesiedelt. Das Handling vom Chili sei feiner und kam gut an. Thermik konnten die Jungs allerdings nicht fliegen...da nicht vorhanden.

                              2. ich bin mit Jörg und seinem Enzo gesten noch vom Pfänder geflogen (Abgleiter). Er ist kurz nach mir gestartet und kurz vor mir gelandet. Wir sind ca. 10 Minuten neben-/ hintereinander geflogen. Bis auf seine etwas höhere Trimmgeschwindigkeit konnte ich mit dem Chili voll mithalten – wir waren stets auf selber Höhe!

                              3. Samtag habe ich noch einen Abgleiter von der Niedere gemacht. Nach mir ist ein Pilot mit einem älteren 1-2er gestartet. Wir sind beide die gleiche Route geflogen. Er war nach ca. 10 Min. Flug etwa 100m unter mir... und ich habe dazwischen noch ein paar Wingover geflogen

                              In Sachen Leistung bin ich echt mehr als überrascht. Das spürt man halt doch erst im direkten Vergleich. Auch bei meinem Abgleiter vom Pfänder bin ich noch nie so hoch über dem LP angekommen.
                              Juhuuu!!! Nachdem U-Turn den 1-3er eingeführt hat, führt Skywalk die B-D Klasse ein. Freue mich jetzt schon auf den ersten Chilli 3 am PWC Superfinale :-) :-) :-)

                              Kommentar


                                AW: Chili3

                                Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                                Samtag habe ich noch einen Abgleiter von der Niedere gemacht. Nach mir ist ein Pilot mit einem älteren 1-2er gestartet. Wir sind beide die gleiche Route geflogen. Er war nach ca. 10 Min. Flug etwa 100m unter mir... und ich habe dazwischen noch ein paar Wingover geflogen
                                Abgleiter länger als 10 Minuten - bedeutet bei 900 m Höhendifferenz eine Minimumsinken von weniger als 0,66 m/s und noch Wingover...Da geht der Schirm tatsächlich deutlich besser als ein Enzo!
                                Claus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X