- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili3

    Ja, Werbung.

    Kommentar


      AW: Chili3

      Servus,

      @Sebastian:
      ja, das Bild gibts auch noch in großer Auflösung und ne Menge anderer dazu, wir müssen erst mal sichten und dann gibts das ein oder andere auf der homepage oder im Magazin

      @paraglidingmat:
      ehrlich gesagt haben wir den CHILI3 noch gar nicht am Motor geflogen, einmal E-walk und das wars. Das ging allerdings sehr gut, startet vorzüglich und braucht wenig Leistung...

      Ich nehm den Gedanken gerne in unser nächstes Entwicklungsmeeting!


      ciao,

      Manfred

      Kommentar


        AW: Chili3

        Habe mittlerweile meinen ausführlichen Test des Chili3 abgeschlossen. Ein gelungener Schirm mit hohem Wohlfühlfaktor, bei dem man wirklich nur an wenigen Stellen Abstriche machen muss. (Es gibt halt keine Eierlegendewollmilchsauschirme, auch wenn manche Werbung das vielleicht suggeriert )

        Das ganze ist nachzulesen unter:

        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


        Ich hoffe, diese Form der differenzierten Einschätzung hilft vielen weiter.

        Lucian
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          AW: Chili3

          Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigen
          @Bayern: ja, ich weiß, dass man Jever Fun in dem Bundesland, in dem ich jetzt wohne, normalerweise nicht Bier nennen darf.
          Grüße aus Hamburg, Jever Fun darf man wirklich nicht Bier nennen.
          Aber Jever ist geil, für bajuvarische Maß-Bier Konsumenten aber zu herb und zu schade

          Doch auch was zum Thema. Ich weiss nicht, ob es Lucian war, aber in Bassano haben die Starts vom Chilli 3 sehr gut ausgeschaut. Und die Bedingungen waren wirklich bescheiden: Kaum Wind von vorne, ständig wechselnde Seitenwindeinflüsse, aber das Teil stieg brav nach oben und startet scheinbar mühelos, während ich mir einen abgebrochen hab.

          Tommi
          Zuletzt geändert von tommi; 14.03.2013, 15:13.

          Kommentar


            AW: Chili3

            Zitat von luaas Beitrag anzeigen
            Das ganze ist nachzulesen unter:

            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


            Ich hoffe, diese Form der differenzierten Einschätzung hilft vielen weiter.

            Lucian
            Hi Lucian

            Vielen Dank, sehr schön zu lesen!

            Cheers!
            avi...

            Kommentar


              AW: Chili3

              Mal sehen wie sich die Flüge entwickeln. ich hatte allerdings den Eindruck, dass auch steilere Schräglagen ganz gut gehen... ich denke man muss eben jeden Schirm so fliegen wie er vom Entwickler gedacht wurde zu fliegen, und man kann sich, wenn man will, schnell daran gewöhnen beim Chili.
              und ja zieht man den Chili zu schnell auf, wird man ev. aus dem Stand ausgehebelt und macht einen Helistart... aber schon beim 2. Start war das kein Thema mehr... Und ich denke auch, dass man den Vorlauf der Bremsen etwas verkürzen kann, ich machs auf jeden Fall. Wenn bei Vollgas noch mehr als 5 cm Ziehlänge vorhanden ist bis die Hinterkante nur ein bisschen bewegt, darf man das vermutlich auch machen...
              Meine Frage an den Entwickler ist nur; warum sind die allermeisten Schirme mit aus meiner Sicht recht hohem Vorlauf ab Werk eingestellt? ich muss praktisch bei jedem Schirm die Bremslänge an mich anpassen sprich kürzen.

              Kommentar


                AW: Chili3

                Zitat von Storenz Beitrag anzeigen
                Meine Frage an den Entwickler ist nur; warum sind die allermeisten Schirme mit aus meiner Sicht recht hohem Vorlauf ab Werk eingestellt? ich muss praktisch bei jedem Schirm die Bremslänge an mich anpassen sprich kürzen.
                Vermutlich fliegst Du selten Vollgas. Sonst würdest Du das nicht tun. Bei modernen Schirmen braucht es diesen Vorlauf, damit im voll beschleunigten Zustand die Hinterkante komplett ohne Zug bleibt.

                Kommentar


                  AW: Chili3

                  Zitat von Storenz Beitrag anzeigen
                  Meine Frage an den Entwickler ist nur; warum sind die allermeisten Schirme mit aus meiner Sicht recht hohem Vorlauf ab Werk eingestellt? ich muss praktisch bei jedem Schirm die Bremslänge an mich anpassen sprich kürzen.
                  Ich bin zwar nicht der Entwickler, aber ich könnte mir vorstellen, da sich wenig belastete Leinen über die Zeit deutlich verkürzen können, wird dies von den Herstellern mit berücksichtigt. Mein momentaner Schirm ist gerade mal ein dreiviertel Jahr alt und ich musste an der A- Ebene (2-Leiner) schon um ca. 3-4 cm kürzen, damit die Trimmung wieder passt. Wenn also einer die Bremse um ca. 3-4 cm verkürzen sollte, kann es durchaus nach einem Jahr zu kurz sein. Das ganze ist sicherlich auch abhängig vom verwendeten Leinenmaterial.
                  Wie bereits von anderen erwähnt, ist auch darauf zu achten, dass die Bremsen auch voll beschleunigt noch etwas Luft haben.

                  Das Design und die Farben des Chilli finde ich super!! Glückwunsch ans Skywalkteam!
                  Leider bin ich ihn noch nicht geflogen :-(
                  Zuletzt geändert von Reiner; 14.03.2013, 20:37.

                  Kommentar


                    AW: Chili3

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Bei modernen Schirmen braucht es diesen Vorlauf, damit im voll beschleunigten Zustand die Hinterkante komplett ohne Zug bleibt.
                    ist mir wohlbekannt! deswegen teste ich den Vorlauf bei Vollgas! gut möglich, dass Deine Schirme nicht gekürzt werden können, aber meine Alten konnte ich alle kürzen so um 3-6 cm. Bevor ich kürze teste ich es aus und nach dem kürzen auch. Habe mich bisher auch immer mit dem Importeur / Hersteller abgesprochen und habe immer das ok erhalten. man muss halt die Längenänderung der Leinen im Auge behalten.

                    Kommentar


                      AW: Chili3

                      Zitat von Storenz Beitrag anzeigen
                      ist mir wohlbekannt! deswegen teste ich den Vorlauf bei Vollgas! gut möglich, dass Deine Schirme nicht gekürzt werden können, aber meine Alten konnte ich alle kürzen so um 3-6 cm. Bevor ich kürze teste ich es aus und nach dem kürzen auch. Habe mich bisher auch immer mit dem Importeur / Hersteller abgesprochen und habe immer das ok erhalten. man muss halt die Längenänderung der Leinen im Auge behalten.
                      Ich habe vor Jahren auch fleißig gekürzt, bis zum Sackflug.
                      Eigentlich wollte ich nur einen Bremspunkt oberhalb der waagerechten Armhaltung.
                      Ich habe zu spät gemerkt, welche Nachteile das hat.
                      Es soll ja auch Modelle geben, die Vorlauf brauchen, um besser zum Gütesiegel zu kommen.
                      Nur, wer sagt das ehrlich.
                      Als Normalo-Flieger weiß ich nicht, an welcher feinen Schraube ich mit den Bremsleinen drehen kann.
                      Nicht nur Stallprobleme, gebremste Hinterkante mit Beschleuniger, es kann auch Startprobleme geben.
                      Wenn mir die Bremse zu lang ist, hänge ich die Bremsen-Umlenkrolle höher und kürze um den gleichen
                      Betrag.
                      Ein gefühlt zu tiefer Bremspunkt ist oft auch eine unglückliche Kombination aus Gurt, Anatomie und Schirm.
                      Fritz

                      Kommentar


                        AW: Chili3

                        Eigentlich sollte es doch kein Problem sein, wenn man die Umlenkrollen der Bremsen ebenfalls um den gekürzten Betrag nach oben versetzt? Das Hauptproblem besteht ja nur darin, dass die Rollen einen angebremsten Zustand verursachen können...
                        https://vimeo.com/soundglider
                        πάντα ῥεῖ

                        Kommentar


                          AW: Chili3

                          Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
                          Eigentlich sollte es doch kein Problem sein, wenn man die Umlenkrollen der Bremsen ebenfalls um den gekürzten Betrag nach oben versetzt? Das Hauptproblem besteht ja nur darin, dass die Rollen einen angebremsten Zustand verursachen können...
                          So ist es.
                          Fritz

                          Kommentar


                            AW: Chili3

                            Hallo
                            Ich fliege fast nur gebrauchte Geräte.Bei fast allen habe ich die Bremsleinen verlängert,zumindest um den Wert,den die überstehende Leine noch zuliess. Das kommt meiner Vorstellung von entspanntem Fliegen deutlich näher.Wenn die Bremsschlaufe schon knapp unter der Rolle baumelt muss man die Arme schon sehr hoch heben.Finde ich sehr anstrengend .
                            Gruss Mayer
                            Send from my smartphone using my fingers:-)

                            Kommentar


                              AW: Chili3

                              @mayer,

                              Sehr vernünftig. Du hast ja auch lange Arme.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: Chili3

                                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                                Habe mittlerweile meinen ausführlichen Test des Chili3 abgeschlossen. Ein gelungener Schirm mit hohem Wohlfühlfaktor, bei dem man wirklich nur an wenigen Stellen Abstriche machen muss. (Es gibt halt keine Eierlegendewollmilchsauschirme, auch wenn manche Werbung das vielleicht suggeriert )

                                Das ganze ist nachzulesen unter:

                                Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                                Ich hoffe, diese Form der differenzierten Einschätzung hilft vielen weiter.

                                Lucian
                                Hi Lucian,

                                ich habe eben auch deinen Bericht gelesen. Du hast tatsächlich Begabung, die Dinge gekonnt in Worte zu verpacken - hängt vermutlich mit deinem Beruf zusammen Der Bericht trifft es jetzt eigentlich so ziemlich auf den Punkt und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Einzig dein beschriebenes Kurvenverhalten konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe keinerlei Mühe den Flügel stufenlos zw. eng und flach zu drehen. Hängt viell. tatsächlich mit dem Setup oder der Kurventechnik (Gewicht + Bremse) zusammen. Ich fliege ein Axess 2 air und Impress 3 mit ca. 98 kg Startgewicht bei Größe S (geht bis 100kg) – also auch gut beladen...

                                Zum Thema lange Bremsen: der Chili hat, wie auch der C4, gefühlt zu lange Bremsen die gewickelt werden möchten. Das hängt definitiv mit dem voll beschleunigten Flug zusammen, damit das Segel an der Hinterkante nicht unter Spannung gerät. Ich wickel die Bremsen im Flug einmal und beim Landen, je nach Begebenheiten, auch gerne zweimal. Derzeit suche ich aber noch nach Alternativen zum Wickeln...
                                LG
                                Nicolas

                                abgeflogen.clothing

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X