- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili3

    Zitat von SebastianB Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    kann jemand, der Mentor2 und Chili3 schon geflogen hat, die Schirme bzgl. Handling, Agilität, Roll-/Nickdämpfung und Feedback (Steuerleinen und über's Gurtzeug) miteinander vergleichen?
    Danke im voraus
    Sebastian
    hm am besten selbst testen! ich bin beide Schirme geflogen, Mentor 3 alles tip top nur die Steuerdrücke fand ich nicht so angenehm wie alle schwärmen, das Kuvenfeeling fand ich etwas schwammig aber ich glaube alles in allem hätte mir der Schirm schon gepasst und wollte auf den M3 light warten; bis ich doch noch den Chili3 getest habe. für mich war es ein Wow Effekt, hat mir rundum gefallen, bis auf: die vielen Nylon Spagettis! Packvolumen ist klar grösser wie beim M3 auch wenn hier anderes behauptet wird, ist einfach grösser... aber das ist ja egal...
    M3 gibt mehr Feedback via Steuerleinen in der Thermik, dafür macht das fliegen mit dem Chili mir mehr Spass. welcher Schirm anspruchsvoller ist weiss ich nicht. Startverhalten beim Chili eher anspruchsvoller da er etwas zum überschiessen neigt, die Startstrecke ist extrem kurz. aber: der Steuerweg beim Chili ist noch länger wie beim Mentor 3 oder hängt damit zusammen, dass die Löcher hinten im Schirm tatsächlich den Schrim langsamer fliegen lassen... ich würde beide Schirme als sehr gelungen bezeichnen und ich habe den Chili nicht nur wegen dem rundum schöneren Handling gewählt... Mentor 3 Schirme wird es genug geben...
    Persönlich würde mir auch Sky gefallen, Sky Atis 4 glaube ich... ist ein anderes Konzept. Aber aufgepasst: wenig Streckung ausgelegt heisst noch lange nichts... Projziert hat der z.B. genau gleich viel wie der Chili3...
    und wenn Du in eine Sauerei fliegst wos tut wie Sau, hast Du mit jedem Schirm zu tun... Grundsätzlich hätte ich die Schirme gerne alle mit weniger Steuerweg... Astral 1 war gut, Quarx1 war genial, Aspen1 auch aber eben, das waren C Schirme...

    Kommentar


      AW: Chili3

      Zitat von SebastianB Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      kann jemand, der Mentor2 und Chili3 schon geflogen hat, die Schirme bzgl. Handling, Agilität, Roll-/Nickdämpfung und Feedback (Steuerleinen und über's Gurtzeug) miteinander vergleichen?
      Danke im voraus
      Sebastian
      Meinst du Mentor 3 oder 2?
      LG
      Nicolas

      abgeflogen.clothing

      Kommentar


        AW: Chili3

        Ja - ich meinte eigentlich den Mentor2 :-) - mit dem habe ich schon so einige Flugstunden...ein vergleich mit diesem würde mir daher mehr bringen. Um einzuschätzen, ob sich der Aufwand sich einen Tester zu organisieren lohnt :-)

        Kommentar


          AW: Chili3

          Moinsen,

          in absehbarer Zeit werde ich meinem "alten" A-Schirm mit einem "B" ersetzen, bzw. ergänzen.
          Mein klarer Favorit ist derzeit klar der Chili3.

          Mein durchschnittliches Abfluggewicht beträgt 100 Kg (+/- 2,5 kg je nach Wetter und Equipment).
          Welche Größe ist für mich Sinnvoll?
          Einen "S" würde ich dementsprechend latent an der oberen Grenze oder darüber fliegen.
          Wird er dann vlt. schon zu dynamisch bzw. verliert an Steigleistung?

          Ich fliege überall wo es geht und es mich gerade hinzieht: Küste, Winde, Berge.
          Für stärke Bedingungen habe ich seit kurzem einen TONIC im Schrank

          Hat jemand Erfahrungen in diesem Gewichtsbereich mit den unterschiedlichen Größen "S" und "M"?

          Schöne Grüße
          Björn

          Kommentar


            AW: Chili3

            Zitat von goodoldhamburg Beitrag anzeigen

            Welche Größe ist für mich Sinnvoll?
            Hi Björn,

            mehr Fun wirst du sicherlich mit dem S bei 100kg +/- haben. Etwas überladen ist eigentlich kein Thema – beim Chili 3 wirkt sich das auch auf die Leistung nicht all zu sehr aus. Davon hat er genügend. Allerdings befindest du dich bei Überladung halt auch außerhalb des Gütesiegels, sollte eine Versicherung mal was von dir wollen. Nimm den M. In der Mitte zu fliegen gibt dir Reserve in Sachen Gewichtszunahme/ -abnahme, hat auch dieverse Vorteile ... und ist legal! Kannst ja mal Armin fragen wie sich der M flog (siehe ein paar Posts oberhalb -> Video)...
            LG
            Nicolas

            abgeflogen.clothing

            Kommentar


              AW: Chili3

              Hat jemand Erfahrungen in diesem Gewichtsbereich mit den unterschiedlichen Größen "S" und "M"?

              Schöne Grüße
              Björn[/QUOTE]

              Hallo Björn,
              konnte heute das erste mal den Chilli S testen, gleiches Startgewicht wie du, waren leider nur kurze Flüge, aber bei diesem Wetter ist man ja schon für kurze Flüge dankbar.
              Die letzten Jahre bin ich mit 2er bzw. C-Schirm geflogen, Zulassung 90 – 110 kg. Die meiste Zeit aber mit zusätzlich 5 - 8 kg Ballast, Schirm ist stabiler gleitet besser durch die Luft, macht einfach mehr Spass.
              Sicher wäre bis 105 kg Zulassung ideal, aber ist ein Grund mal 2-3 kg abzunehmen, würde sicher nicht Schaden.
              Zum Start: Chilli läßt sich mit wenig Zug aufziehen, muss aber sobald er über einem steht angebremst werden, der will Fliegen, beste Kontrolle über die C-Gurte. Schirm bleibt dann auch bei wenig Wind schön über einem stehen (Vorteil des leichten Tuches, lt. Waage 5,2 kg) und richtet sich bei wechselnden Wind scheinbar fast selbständig gegen den Wind aus, fast unglaublich wie wenig Wind notwendig ist und der bleibt noch immer über einem.
              Umstellen muss man sich etwas wegen den langen Bremsleinen. Beim ersten hochziehen dachte ich mir die sind doch viel zu lang, passt aber im Flug, das kommt wahrscheinlich durch die Bremsanlenkung, die Bremsleinen können wenn der Schirm nicht voll gefüllt ist bis zu 10 cm länger sein, diese sind nicht direkt an der Hinterkante angebracht sondern an einem Raff- Band, wodurch Zellen zusammengezogen werden. Sehr schön läßt er sich mit den C-Gurten kontrollieren, für mich die idealste Startform.
              Im (kurzen ) Flug: Aufwind nimmt er sehr schön an, besser als mein aktueller Schirm, mehr kann ich aufgrund der kurzen Flüge zu den Flugeigenschaften noch nicht sagen, vielleicht am Montag.
              Mich hat überrascht wie langsam man den Schirm fliegen kann ohne abzureissen, da werden fast die Arme zu kurz, wahrscheinlich durch die Jet-Flaps. Das Landen dadurch, auch am Hang, sehr einfach.
              Ich würde jedenfalls den S nehmen, werde noch 2 Schirme Testen und mich dann entscheiden.
              Schöne Ostergrüße aus dem verschneiten Österreich.

              Kommentar


                AW: Chili3

                Hallo Björn, wenn du wirklich +-2,5kg bei der S Größe liegst, dann bist du versicherungstechnisch noch im Toleranzbereich.
                Dieser liegt bei ca. 2,5kg.
                Von daher würde ich dir aufgrund des sehr guten Steigverhaltens wirklich zum S raten. Damit fliegst du den Schirm in dem Bereich, in dem er in allen Bereichen die größte Leistung hat. (Gleiten, Steigen, Handling, Wohlfühlfaktor)

                Tipp: Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann beide Größen am gleichen Tag fliegen.

                Dein Gefühl wird Dir dann die Entscheidung einfach machen.

                Grüße Arne von skywalk

                Kommentar


                  AW: Chili3

                  Moin,

                  vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

                  Eine Tendenz zum "S" bestand vorher schon, hat sich aber nun noch einmal bestärkt.

                  Die ca. 102,5 kg sind wirklich das absolute Maximum:
                  Das ist die Wintersurvivalkleidung, ausreichend Getränke, Packsäcke, Kleinkram, usw. usw. enthalten.
                  Mehr schaffe ich nicht. Gewichtsmäßig ist bei mir keine Tendenz nach oben in den letzten Jahren erkennbar
                  Balast mitzuschleppen ist keine Alternative - das sehe ich bei meiner Frau. Und das sieht nicht nach Spaß aus (Deswegen wird auch da der Schirm nun gewechselt).
                  Meine Frau war zwar von meinem Gedanken 2 Kg noch evtl. runter zu gehen nicht begeistert - fand dann aber bei näherer Betrachtung doch Zuspruch
                  Ansonsten ist auch noch Luft in der Ausrüstung...


                  @Arne: Ist der von Dir beschriebene "Toleranzbereich" irgendwo nachlesbar festgeschrieben?


                  Schöne Ostertage
                  Björn


                  P.S.: Ich finde es im Übrigen super, daß kleine Videosequenzen von einzelnen Manövern im Testbericht des DHV einsehbar sind!!
                  Das vermittelt einfach ein besseres Bild, als nur schnöde Zahlen. Das wäre für alle Schirme wünschenswert!
                  Zuletzt geändert von goodoldhamburg; 01.04.2013, 22:01.

                  Kommentar


                    AW: Chili3

                    Erster Test von ZIAD:




                    und ein Streckenflug:

                    Zuletzt geändert von LEWI; 03.04.2013, 16:00.

                    Kommentar


                      AW: Chili3

                      Ich würde nicht überladen. Wenn ein Hersteller der Meinung ist, sein Produkt fliegt bei 103 Kg besonders gut, dann sollte der Hersteller es eben in diesem Gewichtsbereich musterprüfen - gerne auch mit einem Toleranzbereich nach oben. Es muss ja Gründe geben, warum er das eben nicht getan hat! Die obere Grenze ist ja nicht das "optimale Startgewicht" sondern das Maximum, das getestet und geprüft wurde.
                      Viele Grüße aus dem mittleren Westen
                      Claus

                      Kommentar


                        AW: Chili3

                        Zitat von hypepilot Beitrag anzeigen
                        Hallo Björn, wenn du wirklich +-2,5kg bei der S Größe liegst, dann bist du versicherungstechnisch noch im Toleranzbereich.
                        Dieser liegt bei ca. 2,5kg.
                        Grüße Arne von skywalk
                        Woher hast du das mit dem Toleranzbereich?
                        Wiegen die dich und die Ausrüstung gleich nach dem Ereignis?

                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar


                          AW: Chili3

                          Servus miteinand!

                          Bin den Chili 3 knappe 2 Stunden in der Thermik geflogen-hier ein paar SUBJEKTIVE
                          Eindruecke.
                          Groundhandling-ging schon mal besser-oder bin ich einfach nur eingerostet.
                          Stammleinen ummantelt-fein!Riser uebersichtlich.Start kein Problem.
                          Beim Kurbeln hat der Chili immer wieder mal kleine Entlaster im Stabilobereich gehabt oder das Oehrchen hat geraschelt.Ueber die Bremse hab ich wenig gespuert(fliege sonst Cayenne) und so zu spaet reagiert.
                          Drehen tut er willig und auch eng ohne sich aufzustellen.
                          In turbulenter Luft ist der Chili gut gedaempft und vermittelt ein Gefuehl der Sicherheit.
                          Das gefuehlte Gleiten ist recht gut-auch gegen den Wind.
                          Beschleuniger ist leichtgaengig und auch ueber laengere Zeit gut zu bedienen.
                          Beschleunigt flattert die Vk des Untersegels leicht.Und die Ohren-die schlagen!(ja ja-ich hab sicher alles falsch gemacht).Spirale war problemlos.
                          Eine kleine Eigenart ist mir auch aufgefallen-im Trimspeed fangen die aeusseren C Leinen leicht an zu vibrieren.
                          Bei der Landung hat mir gefallen dass sich der Chili gut runterbremsen laesst und erst spaet abreisst.
                          Gruss Z
                          Zuletzt geändert von zucki; 05.04.2013, 10:47.

                          Kommentar


                            AW: Chili3

                            Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                            Servus miteinand!
                            ...
                            (fliege sonst Cayenne)
                            ...

                            Das gefuehlte Gleiten ist recht gut-auch gegen den Wind.
                            Servus zucki,

                            welchen Cayenne fliegst du?

                            Ich fliege momentan einen noch sehr gut erhaltenen Cayenne 3 in S und überlege auf einen Chili 3 XS umzusteigen, damit ich keinen Ballast mehr mit schleppen muss.

                            Das Gleiten gegen den Wind ist für mich eine der wichtigsten Eigenschaften da ich meistens bei relativ starkem Wind soare. (Auf Strecke gehe ich nicht)

                            Würdest du den Umstieg als Rückschritt betrachten bzw lohnt sich der Umstieg?

                            Die Meinung Anderer ist natürlich auch willkommen.

                            Kommentar


                              AW: Chili3

                              Warum ist dir das Gleiten gegen den Wind beim Soaren wichtig? Dabei spielt doch nur die Maximalgeschwindigkeit eine Rolle, ob du dabei mit 0,9 1 oder 1,1 m/s sinkst ist vollkommen irrelevant.
                              https://vimeo.com/soundglider
                              πάντα ῥεῖ

                              Kommentar


                                AW: Chili3

                                .....ihr immer mit eurem "Gleiten gegen den Wind"....

                                Ja, ich weiss, spezielle Gleitschirm-Aerodynamik

                                Grüße Klaus
                                Motorschirmforum!
                                ppgforum.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X