- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili3

    servus Wilhelm,

    vielen Dank für die Blumen, ich werds auch an Alex und Co weitergeben!

    Wir haben jetzt auch für den XXS die Zulassung mit EN/LTF-B bekommen, Startgewichtsbereich 55-75kg.

    ciao,

    Manfred

    Kommentar


      AW: Chili3

      Kann man etwas über das Verhalten und die Leistung der kleineren Größen sagen? Gibt es da Unterschiede zum M oder L? Ich spekuliere auf den XS bis 90 kg.

      Kommentar


        AW: Chili3

        Hallo Manfred,

        weißt Du schon mehr über eine evtl. Zulassung des Flüges für´s Motorfliegen ?

        Grüße

        Kommentar


          AW: Chili3

          Servus,

          das Flugverhalten und auch die Reaktionen von XS und XXS sind den anderen Größen sehr ähnlich.
          Wir haben die Parameter wie Streckung, Zellenzahl etc. bei allen Größen gleich.

          Leistungsteechnisch gibt es größenbedingt minimale Unterschiede, dürften im Bereich von 0,1 GZ pro Größe
          liegen, also nicht der Rede wert. Viel viel mehr macht das GZ und die Pilotenposition aus.

          Motorzulassung: vorgestern ist Arne mit dem E-walk und CHILI3-M geflogen, das hat hervorragend geklappt. Da der CHILI zügig hochsteigt geht das auch bei Nullwind sehr gut, dazu hilft natürlich auch die Leistung beim Start mit vergleichsweise wenig Schub. Der Schirm ist sehr unempfindlich gegen Drehmomenteinfluss, auch gut fürs Moschi fliegen.

          Wir hatten eigentlich nicht geplant eine Motorzulassung zu machen aber man kommt ins Grübeln wenns so gut funktioniert.
          Entschieden ist nichts.

          ciao,

          Manfred

          Kommentar


            AW: Chili3

            Hi,

            ich durfte dem Chili3 letzte Woche im SIKU (bei X-dream Fly) mal so richtig die Sporen geben. Er ist ganz klar im Highend-B Segment angesiedelt, schnitt im Vergleich zum Blacklight (selbe Kategorie, selbe Manöver) aber vergleichsweise brav ab in seinen Reaktionen. Als Pilot hat man ausreichend Zeit einzugreifen. Es war sehr interessant und lehrreich mal alle Klassen von Lowlevel-B bis Highend-C im Vergleich zu sehen!

            Das war mein erster SIKU und ich fühlte mich unter dem Chili nie überfordert, auch wenn's teilweise ordentlich gedonnert hat Demnächst mal mehr in einem Video-Bericht.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1045011_10201214238949017_42891460_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,2 KB
ID: 815321
            (© Foto von Dani Loritz)
            LG
            Nicolas

            abgeflogen.clothing

            Kommentar


              AW: Chili3

              Zitat von LEWI Beitrag anzeigen
              Obwohl ich mit dem S am oberen Ende fliege, immer wieder ein Erlebnis dieses Steigverhalten, wollte eigentlich am Anfang einen M, vom Händler aber S empfohlen.
              LG Wilhelm!
              Ich habe ca. 113 kg Startgewicht und hatte den ersten Probeflug, als der M noch nur bis 110 kg ging.
              Der Testflug war ok, aber halt 3 kg drüber. Der L mit 130 kg eindeutig zu groß.
              Habe dann den neuen Hook 3 getestet, der auch sehr gut ging.
              Dann kam die Änderung: 114 kg.
              Und ich habe den Chili 3 bevorzugt.
              Bei der Fläche habe ich die Einstufung von Anfang an nicht verstanden.

              Durch die gute Auslastung kann ich die angeblich getesteten "nur 50 km/h" beschleunigt nicht bestätigen.
              Ich fliege mit Impress 3.
              Gegenüber meinem Cayenne 3 fliegt er beschleunigt vielleicht 2-3 km/h langsamer und der war wegen seiner geringen Größe
              zur Gewichtsklasse 23,4 m² proj. zu 120 kg (Chili 3 24,5 m² proj. zu 114 kg) richtig schnell.
              Der entsprechende C4 ist ja jetzt schon wieder fast einen haben m² größer.

              Beim vollen Beschleunigen habe ich festgestellt, dass eine Leinenebene Vibrationen erzeugt.
              Ich meine es war die C-Ebene, ist eindeutig reproduzierbar und wurde mir auch von einem Freund,
              ebenfalls mit Chili 3 (und auch 113 kg) bestätigt.
              Man gewöhnt sich aber schnell dran, wenn man weiß, woher es kommt.

              Grüße,
              Reinhard

              Kommentar


                AW: Chili3



                Was manche aus dem Gerät herausholen, Gratulation! LG

                Kommentar


                  AW: Chili3

                  He Siggi,

                  Gratuliere geht auch ohne offene Klasse, naja wenn man älter wird.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    AW: Chili3

                    Hallo.

                    Ich war an dem Tag mit Sigi am selben Start. Ich bin 5 Minuten früher raus, habs gerade so nicht gepackt und bin beim zweiten Start dann einfach Landschaft anschauen/erkunden gegangen.
                    Es hat mich sehr beeindruck, wie schnell Sigi an dem Tag da unterwegs war. Ich hätte nicht gedacht das man den Schnitt an dem Tag fliegen konnte. Sigi hat wohl irgendwie ignoriert das er keinen Enzo mehr hat :-).

                    Gratulation!

                    LG; Armin
                    Flysurfer/SKYWALK

                    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                    Kommentar


                      AW: Chili3

                      Siggis Flug findet man jetzt unter http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=426146

                      Kommentar


                        AW: Chili3

                        Anbei das versprochene Video von meinem SIKU mit dem Chili 3:



                        Mein Résumé: Der Chili 3 ist für seine Klasse (Highend B) sehr gutmütig und im Klassenvergleich schneidet er rel. brav ab. Er lässt dem Piloten genügend Zeit auf Schweinereien zu reagieren. Klapper öffnen schnell wieder und die wegdrehtendenz bei großen Seitenklappern ist überschaubar. Ich habe u.a. den Blacklight im Vergleich gesehen ... und sein Herrchen möchte jetzt auch auf den Chili wechseln Selbst Herr Loritz lobt den Chili als sehr ausgewogenen Flügel.

                        Die Außreißer bei dem einen B-Stall und dem Frontklapper waren im Grunde Fehler von mir. Den B-Stall habe ich extrem heftig eingeleitet – war einfach zu motiviert Bei dem Frontklapper hatte ich vergessen sofort aus dem Beschleuniger zu gehen. Zudem kam er asymmetrisch. Ich bin aber froh um die ganzen Schweinereien (Verhänger, Krawatte...). Wenn nicht in einem SIKU, wann dann? Jetzt kenne ich die Eckdaten der Kiste und fliege ihn noch lieber...
                        LG
                        Nicolas

                        abgeflogen.clothing

                        Kommentar


                          AW: Chili3

                          Wie so oft schon ein sehr lehrreiches Video von Dani mit einem erfahrenen Kursteilnehmer.

                          Danke Dani + enwe
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: Chili3

                            @enwe

                            Danke für das aufschlussreiche Video,
                            da denke ich das Empfinden eines jeden Piloten entspricht seiner Eigenheit und kann nicht verallgemeinert werden,
                            aber immer schön sowas zu sehen, sind echt gute Aufnahmen.
                            Gruss ... pedro

                            Kommentar


                              AW: Chili3

                              Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                              Anbei das versprochene Video von meinem SIKU mit dem Chili 3:



                              Mein Résumé: Der Chili 3 ist für seine Klasse (Highend B) sehr gutmütig und im Klassenvergleich schneidet er rel. brav ab. Er lässt dem Piloten genügend Zeit auf Schweinereien zu reagieren. Klapper öffnen schnell wieder und die wegdrehtendenz bei großen Seitenklappern ist überschaubar. Ich habe u.a. den Blacklight im Vergleich gesehen ... und sein Herrchen möchte jetzt auch auf den Chili wechseln Selbst Herr Loritz lobt den Chili als sehr ausgewogenen Flügel.

                              Die Außreißer bei dem einen B-Stall und dem Frontklapper waren im Grunde Fehler von mir. Den B-Stall habe ich extrem heftig eingeleitet – war einfach zu motiviert Bei dem Frontklapper hatte ich vergessen sofort aus dem Beschleuniger zu gehen. Zudem kam er asymmetrisch. Ich bin aber froh um die ganzen Schweinereien (Verhänger, Krawatte...). Wenn nicht in einem SIKU, wann dann? Jetzt kenne ich die Eckdaten der Kiste und fliege ihn noch lieber...
                              Also relativ brav ist relativ.Ich finde der geht ab wie die Sau-Verhaenger beim Frontstall,Verhaenger beim B Stall,Verhaenger beim Fullstall,geht auch gleich schoen ansatzlos in die Drehung ueber.
                              Und beim beschleunigten Klapper Drehung von 360 Grad + wenn ich das richtig interpretiere undGegenklapper.
                              Da bin ich ja bloss froh dass ich einen LTF C fliege-der ist nicht so anspruchsvoll.
                              Wundert man sich eigentlich wie sowas B/1-2 wird!
                              Z

                              Kommentar


                                AW: Chili3

                                Keine Frage, haben die aktuellen Highend-B-Schirme einen gewissen Anspruch an den Piloten. Dafür liefern Sie eine Leistung, die 2-3er Schirme vor einigen Jahren teilweise nicht einmal boten – und dafür ist das Verhalten wiederum sehr überschaubar, vor allem im aktuellen Klassenvergleich. Ich bin ein Vielflieger, der allerdings auch noch nicht so lange fliegt (3 Jahre) und fühlte mich nie überfordert unter dem Chili. Das war auch mein erster SIKU. Wer ernst gemeinte Leistungsambitionen hat, wird das Teil mögen und auch ein gewissen Maß an Erfahrung mitbringen (müssen). Alle anderen sind in Klassen unterhalb sicher gut aufgehoben – was aber nicht heißt, dass diese Schirme grundsätzlich harmloser einzustufen sind

                                PS Zucki, welchen C-Schirm fliegst du denn? Die C-Tüten in meinem SIKU waren allesamt hoch anspruchsvoll und konnten von Verhängern nur so Lieder singen. Quasi nach jedem größeren Manöver (Strömungsabrisse) mussten Verhänger gelöst werden...
                                Zuletzt geändert von enwe; 07.07.2013, 07:37. Grund: Text erweitert
                                LG
                                Nicolas

                                abgeflogen.clothing

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X