- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili3

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    Als letzten in meiner Vergleichsreihe (neben Nova Mentor3, Gradient Nevada, Niviuk Hook 3, Icaro Wildcat TE, Swing Mistral 7, Gin Atlas) bin ich am WE nun den Chili 3 (in Größe S, Startgewicht 97 kg) geflogen. Ganz bewusst als letzten, weil ich insgeheim "gehofft" hatte, der Chili würde nach dem Testflug mein klarer Überzeugungssieger werden.

    Er ist es nicht geworden. Der Chili ist ganz klar ein Riesenwurf, es gleitet und steigt, dass mancher C-Schirm-Eigner fassungslos vorzeitig das Weite sucht. Er ist toll verarbeitet (was früher bei Skywalk eher das Gegenteil der Fall war, aber das war eben gestern, und heute ist heute), hat viele schöne Details, für meinen Geschmack etwas zu viel verkabelt, ist angenehm im Handling. Und, was für manche jetzt verwirrend klingen mag, er hat nach meinem Empfinden keine zu langen Steuerwege bzw. zu viel Vorlauf. Ich hatte im Flug nach den Vorberichten mit 60 bis 75 cm langen Steuerwegen, ja mit wahren Wickelorgien im Kurvenflug und beim Landen gerechnet. Und dann stelle ich fest: stimmt ja gar nicht! Also habe ich einen Kumpel gefragt, der zuvor ebenfalls den Chili testgeflogen war. Ergebnis: Kopfschütteln. Nein, die Steuerwege sind absolut im Rahmen des Gewohnten. Verwirrung für mich. Und die manifestierte Überzeugung: Fliege den Schirm Deiner Wahl unbedingt selbst.

    Ja, was hält mich dann noch vom Kauf ab? Nun, es ist wie bei jedem von uns eine subjektive Entscheidung. Der Chili hat wie jeder andere Schirm auch natürlich ein paar Macken. Diese stören den einen, dem anderen fallen sie noch nicht einmal auf. In MEINEM Fall waren sie aber das, was mich vom Chili wieder weggebracht hat.

    Zum einen mag ich Schirme nicht, die beim Rückwärtsstart bei mehr als nur leicher Brise markant und sehr schnell auswandern (was Unterlaufen erfordert oder sofortiges wieder Ablegen), zum anderen hat er im letzten Drittel der Aufziehphase deutlich beschleunigt und wollte sofort fliegen. Ich musste dann zu mehr als dem gefühlten normalen Aufwand greifen, um ihn unter Kontrolle zu bringen. Rein subjektiv eben: Mit hat er zu viel geschossen, der Chili. Und inzwischen habe ich gelernt, dass es Schirme gibt, die das einfach deutlich besser können (interessanterweise auch ein Delta 2). Paradebeispiel hierfür: der Atlas. Welch eine Wohltat, wenn der Schirm eher wie ein Partner ist und nicht wie ein wilder Bock. Ich wiederhole: MEINE Beobachtung. Andere mögen unter anderen Umständen an anderen Startplätzen etwas anderes beobachtet haben.

    Zum anderen haben mich die stark schlagenden Ohren gestört. Und auch wenn hier "Tricks" vorgeschlagen werden, wie man das Schlagen unterdrückt: Die Grundveranlagung dazu hat er nun mal.

    Meine Wahl fällt aktuell und mit Überzeugung zwischen Mentor und Nevada. Ich bin selbst gespannt, wie ich mich zum Schluss entscheide. Auch wenn diese beiden nicht fehlerfrei sind (was kein Schirm je war umd nie sein wird), machen diese beiden Charakterschirme auf mich den "ehrlichsten", den stimmigsten Eindruck. Der Mainstream-Überflieger hier, der Wellness-Leistungsschirm dort. Jeder auf seine Art. Und ich weiß jetzt schon, dass ich beim nächsten Thermikauskurbeln vielleicht den Kürzeren gegenüber einem Chili ziehen werde.
    Sehr feinsinnig geschrieben, finde ich!
    Florian

    Kommentar


      AW: Chili3

      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
      Als letzten in meiner Vergleichsreihe (neben Nova Mentor3, Gradient Nevada, Niviuk Hook 3, Icaro Wildcat TE, Swing Mistral 7, Gin Atlas) bin ich am WE nun den Chili 3 (in Größe S, Startgewicht 97 kg) geflogen. Ganz bewusst als letzten, weil ich insgeheim "gehofft" hatte, der Chili würde nach dem Testflug mein klarer Überzeugungssieger werden.

      Er ist es nicht geworden. Der Chili ist ganz klar ein Riesenwurf, es gleitet und steigt, dass mancher C-Schirm-Eigner fassungslos vorzeitig das Weite sucht. Er ist toll verarbeitet (was früher bei Skywalk eher das Gegenteil der Fall war, aber das war eben gestern, und heute ist heute), hat viele schöne Details, für meinen Geschmack etwas zu viel verkabelt, ist angenehm im Handling. Und, was für manche jetzt verwirrend klingen mag, er hat nach meinem Empfinden keine zu langen Steuerwege bzw. zu viel Vorlauf. Ich hatte im Flug nach den Vorberichten mit 60 bis 75 cm langen Steuerwegen, ja mit wahren Wickelorgien im Kurvenflug und beim Landen gerechnet. Und dann stelle ich fest: stimmt ja gar nicht! Also habe ich einen Kumpel gefragt, der zuvor ebenfalls den Chili testgeflogen war. Ergebnis: Kopfschütteln. Nein, die Steuerwege sind absolut im Rahmen des Gewohnten. Verwirrung für mich. Und die manifestierte Überzeugung: Fliege den Schirm Deiner Wahl unbedingt selbst.

      Ja, was hält mich dann noch vom Kauf ab? Nun, es ist wie bei jedem von uns eine subjektive Entscheidung. Der Chili hat wie jeder andere Schirm auch natürlich ein paar Macken. Diese stören den einen, dem anderen fallen sie noch nicht einmal auf. In MEINEM Fall waren sie aber das, was mich vom Chili wieder weggebracht hat.

      Zum einen mag ich Schirme nicht, die beim Rückwärtsstart bei mehr als nur leicher Brise markant und sehr schnell auswandern (was Unterlaufen erfordert oder sofortiges wieder Ablegen), zum anderen hat er im letzten Drittel der Aufziehphase deutlich beschleunigt und wollte sofort fliegen. Ich musste dann zu mehr als dem gefühlten normalen Aufwand greifen, um ihn unter Kontrolle zu bringen. Rein subjektiv eben: Mit hat er zu viel geschossen, der Chili. Und inzwischen habe ich gelernt, dass es Schirme gibt, die das einfach deutlich besser können (interessanterweise auch ein Delta 2). Paradebeispiel hierfür: der Atlas. Welch eine Wohltat, wenn der Schirm eher wie ein Partner ist und nicht wie ein wilder Bock. Ich wiederhole: MEINE Beobachtung. Andere mögen unter anderen Umständen an anderen Startplätzen etwas anderes beobachtet haben.

      Zum anderen haben mich die stark schlagenden Ohren gestört. Und auch wenn hier "Tricks" vorgeschlagen werden, wie man das Schlagen unterdrückt: Die Grundveranlagung dazu hat er nun mal.

      Meine Wahl fällt aktuell und mit Überzeugung zwischen Mentor und Nevada. Ich bin selbst gespannt, wie ich mich zum Schluss entscheide. Auch wenn diese beiden nicht fehlerfrei sind (was kein Schirm je war umd nie sein wird), machen diese beiden Charakterschirme auf mich den "ehrlichsten", den stimmigsten Eindruck. Der Mainstream-Überflieger hier, der Wellness-Leistungsschirm dort. Jeder auf seine Art. Und ich weiß jetzt schon, dass ich beim nächsten Thermikauskurbeln vielleicht den Kürzeren gegenüber einem Chili ziehen werde.
      Bist du nicht den Atis4 Probe geflogen? Bevor du dich entscheidest solltest du den unbedingt testen, zumal dir ja der Nevada zusagt, den ich vor meiner Entscheidung auch flog. Es ist dann doch der Atis geworden, allerdings konnte ich nicht den Mentor testen wg Nichtverfügbarkeit meiner XXS Größe.

      Gruss, Tom
      Grüße
      Tom

      Kommentar


        AW: Chili3

        Den Atis 4 bin ich tatsächlich noch nicht geflogen, danke für den Tipp. Hatte Sky irgendwie gar nicht auf dem Radar... vielleicht auch, weil ich den aktuellen Fides (ganz andere Klasse als meine angepeilte, aber man schaut halt, wie eine Marke sich so schlägt) zu oft am Startplatz beobachtet habe - und wie stark dieser zum Hängenbleiben neigt. Aber okay, auch andere Marken haben Tops und Flops im Portfolio.

        Interessanterweise war mir der einzige Nicht-EN-B-Schirm, den ich geflogen bin (Ozone Delta 2), rundum sympathisch. Was mich bei diesem nur abgeschreckt hat, war das viel Aufmerksamkeit und auch Geduld erfordernde Handling mit den Gurten, Schäkeln und Leinen. Die Kappe, isoliert für sich betrachtet, war ein Traum.

        Es ist manchmal ein Dilemma, einen Schirm zu finden, der alles abdeckt. Wohl wissend, dass es ihn gar nicht gibt...

        Kommentar


          AW: Chili3

          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
          Den Atis 4 bin ich tatsächlich noch nicht geflogen, danke für den Tipp. Hatte Sky irgendwie gar nicht auf dem Radar... vielleicht auch, weil ich den aktuellen Fides (ganz andere Klasse als meine angepeilte, aber man schaut halt, wie eine Marke sich so schlägt) zu oft am Startplatz beobachtet habe - und wie stark dieser zum Hängenbleiben neigt. Aber okay, auch andere Marken haben Tops und Flops im Portfolio.

          Interessanterweise war mir der einzige Nicht-EN-B-Schirm, den ich geflogen bin (Ozone Delta 2), rundum sympathisch. Was mich bei diesem nur abgeschreckt hat, war das viel Aufmerksamkeit und auch Geduld erfordernde Handling mit den Gurten, Schäkeln und Leinen. Die Kappe, isoliert für sich betrachtet, war ein Traum.

          Es ist manchmal ein Dilemma, einen Schirm zu finden, der alles abdeckt. Wohl wissend, dass es ihn gar nicht gibt...
          Der Atis startet exzellent, wie ein A Schirm eigentlich sollte. Hat ja auch entsprechende Bewertung beim EN Test bekommen. Auch sonst sehr direktes Handling, wenig gedämpft. Wer das mag wird die Kappe lieben...Frag Martin vom Flightclub in Penzberg, er ist sehr nett und wird dir sicher einen Tester ausgiebig zur Verfügung stellen.
          Grüße
          Tom

          Kommentar


            AW: Chili3

            Bin den Chili diese Woche nahezu 10 Stunden geflogen und brauche jetzt wohl ein wenig Geld . Vielen Dank hierfür an Skywalk, welche mir direkt einen Cayenne 4 und Chili 3 ausgeliehen hatten, ohne großes tamtam.

            Start:

            Wahnsinnig entspannter Schirm ! Wie auch beim Cayenne lässt sich der Start sehr einfach vollziehen wenn man nur die innere A-Stammleine nimmt, da die Vergabelung oben ausreicht und so die Front schnell über einem steht. Mit einem minimalen Bremsimpuls steht dann die Kappe brav über einem und wartet bis man seinen gemütlichen Kontrollblick über die Galerie beendet und den Startlauf begonnen hat. Und das obwohl ich seit der Schulung eigentlich keinen Kontrollblick mehr gemacht habe und selbst dort eher als Alibiblick... ( Rückwärtsstart )

            Flug:

            Ja... dachte ich mir zu Beginn. Das Gefühl während des ersten Abgleiters war gemischt. Einerseits der super entspannte Vorwärtsstart bei Nullwind, auf der anderen Seite allerdings eher eine Art "Kaugummi"-Feeling auf der Bremse. Das wusste ich noch nicht so recht einzuordnen und war skeptisch.
            Ein paar kleinere gezogene Klapper waren total harmlos (EN B halt) und selbst nur mit Gewichtsverlagerung hat der Schirm eher zur offenen Seite gedreht.
            Spirale ebenfalls total harmlos und über 3-4 Umdrehungen ohne Höhenverlust abzubauen, hier ist die Bremse und die Kraftübertragung sehr fein zu dosieren.

            Thermikflug:

            Anfangs etwas mühsam in schwächerer Thermik unter dem neuen Flügel. Mehr Weg als beim Cayenne und gefühlt etwas schwieriger bei seichten Bedingungen hochzukurbeln.
            Bei mittleren bis starken Bedingungen ist die Bremse jedoch genau in ihrem Element. Man bekommt alles mit was in der Umgebung passiert. Auch weisst der Schirm einem den Weg zum nächsten Steigkern. Klapper lassen sich so auch sehr schön vermeiden, die Öhrchen sind allerdings sehr "raschlig".
            Eine kleinere Strecke über 50km war leicht machbar ( dem guten Tag gestern geschuldet )und auch sehr angenehm zu erfliegen. In 6-7m Steigkernen mit sofortigem Auswurf auf der Leeseite merkt man aber dann doch, dass man hier mit dem Schirm gemeinsam arbeiten muss, sonst kann es auch mal kurz rund gehen.
            Ich habe 1 Sekunde geschlafen und habe gleich 3 aufeinanderfolgende 30% Klapper kassiert, wenn das eine Ohr aufging flog das andere Weg. In dem Moment hat es mich aber auch wahnsinnig umhergewürfelt.

            Landung:
            Wahnsinnig einfach. Lässt sich sehr schön runterbremsen und / oder ausflaren. Fast ein bisschen zu viel Leistung gegen den Wind .


            Was ich nicht so toll fand:

            1. Sehr harte Druckknöpfe an den Tragegurten, hänge die Bremsen im beschleunigten Flug an die Magnete, denn dort bekommt man sie auch schnell wieder im Ernstfall.
            2. Ohrenanlegen ist irgendwie komplett nutzlos. Größere Ohren schlagen nach spätestens 10 Sekunden und dann flattert es so wild, dass es nicht mehr wirklich gemütlich ist. Oli hat vorher schon geschrieben, dass man nur 3 Finger breit ziehen sollte um kein schlagen der Ohren zu erhalten. Doch dann bringt es ja fast gar nichts... :/
            Das wäre sicherlich noch besser gewesen, für mich allerdings nicht wirklich relevant.

            Fazit:

            Runder Schirm, der auch in turbulenten Bedingungen noch überschaubar und angenehm zu fliegen ist. Beim starten und landen sucht er seines gleichen und braucht keinen Vergleich zu scheuen ! In der Thermik kreist er genau so wie alle anderen aktuellen Schirme auch. Ein Thermikwunder konnte ich nicht nachvollziehen, vielleicht wurde mir hier aber auch einfach zu viel versprochen und meine Anforderungen so etwas nach oben geschraubt.
            Jetzt muss ich nur noch einen bekommen

            Kommentar


              AW: Chili3

              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
              Zum einen mag ich Schirme nicht, die beim Rückwärtsstart bei mehr als nur leicher Brise markant und sehr schnell auswandern (was Unterlaufen erfordert oder sofortiges wieder Ablegen), zum anderen hat er im letzten Drittel der Aufziehphase deutlich beschleunigt und wollte sofort fliegen. Ich musste dann zu mehr als dem gefühlten normalen Aufwand greifen, um ihn unter Kontrolle zu bringen. Rein subjektiv eben: Mit hat er zu viel geschossen, der Chili. Und inzwischen habe ich gelernt, dass es Schirme gibt, die das einfach deutlich besser können (interessanterweise auch ein Delta 2). Paradebeispiel hierfür: der Atlas. Welch eine Wohltat, wenn der Schirm eher wie ein Partner ist und nicht wie ein wilder Bock. Ich wiederhole: MEINE Beobachtung. Andere mögen unter anderen Umständen an anderen Startplätzen etwas anderes beobachtet haben.
              Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
              Wahnsinnig entspannter Schirm ! Wie auch beim Cayenne lässt sich der Start sehr einfach vollziehen wenn man nur die innere A-Stammleine nimmt, da die Vergabelung oben ausreicht und so die Front schnell über einem steht. Mit einem minimalen Bremsimpuls steht dann die Kappe brav über einem und wartet bis man seinen gemütlichen Kontrollblick über die Galerie beendet und den Startlauf begonnen hat. Und das obwohl ich seit der Schulung eigentlich keinen Kontrollblick mehr gemacht habe und selbst dort eher als Alibiblick... ( Rückwärtsstart )
              Ich empfinde den Chili 3 auch als einen ausgesprochen guten und einfachen Starter... da kenne ich ganz andere Tüten. Er neigt etwas zum Überschießen, das stimmt. Nach ein paar Starts weiß man aber damit umzugehen und den Aufzieh-Impuls entsprechend zu setzen. Ich nutze bei mehr Wind auch die C-Ebene zum Abbremsen, was ganz gut funktioniert. Etwas Groundhandling wirkt da schon wunder. Viel wichtiger ist MIR aber das Flugverhalten, was nach 5-10-Sekunden-Startphase bereits greift
              LG
              Nicolas

              abgeflogen.clothing

              Kommentar


                AW: Chili3

                Bringt man den Chilli 3 noch in einen Lightpack z.B. vom ligthness?
                Verformen sich die Stäbchen dauerhaft wenn man in länger in einem engeren Packsack belässt?

                Kommentar


                  AW: Chili3

                  Zitat von ctz Beitrag anzeigen
                  Bringt man den Chilli 3 noch in einen Lightpack z.B. vom ligthness?
                  Verformen sich die Stäbchen dauerhaft wenn man in länger in einem engeren Packsack belässt?
                  Hi,

                  mein Chili S passt mittelfest gepackt noch gut in das Flex Leicht-Gurtzeug rein. Ich denke die haben ein ähnliches Volumen. Das mit den Stäble würde mich auch intressieren... aber die sind ja scheinbar „unkaputtbar“
                  LG
                  Nicolas

                  abgeflogen.clothing

                  Kommentar


                    AW: Chili3

                    Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                    2. Ohrenanlegen ist irgendwie komplett nutzlos. Größere Ohren schlagen nach spätestens 10 Sekunden und dann flattert es so wild, dass es nicht mehr wirklich gemütlich ist. Oli hat vorher schon geschrieben, dass man nur 3 Finger breit ziehen sollte um kein schlagen der Ohren zu erhalten. Doch dann bringt es ja fast gar nichts... :/
                    Tipp nach 2 Saisons C4, dessen "Ohrenverhalten" auf Grund der Leinenanordnung sicher ähnlich ist:
                    Wirklich penibel darauf achten, dass man gut austariert im Gurtzeug sitzt und geradeaus fliegt (ist unter der saugenden Wolke nicht immer einfach), dann erst beschleunigen und dann ordentlich rein mit den Ohren. Obwohl die nicht von selber aufgehen, bleib ich mit den Händen an den Leinen, weil ich das Gefühl habe, dass dadurch nix flattert. So fliegt sichs gut und effektiv sinkend und es geht auch länger ohne Probleme, wenn man Bewegungen der Kappe deutlich antizipiert.
                    Was mich immer noch stört, ist das wirklich zähe Öffnen der Ohren (deutliche Impulse nötig, teilweise leichtes Verhängen der Außenflügel), ich hoffe, das macht der Chili 3 besser.

                    Gruß Florian

                    Kommentar


                      AW: Chili3

                      @enwe... wie lange "presst" du denn deinen Chilli schon da rein?... Hast Du irgendwas an Verformungen beobachtet? Packst Du mit Zellenpacksack?
                      Der Chili gefällt mir echt gut... Könnte mein nächster Flügel werden... Aber von den langen Wires weiss ich noch nicht was ich halten soll...

                      Kommentar


                        AW: Chili3

                        1. Packmaß:
                        Ich hatten den Chili 3 M auch gut in das Flex reinbekommen. Die Stäbchen können um Radien kleiner 1cm gebogen werden, ohne das es ein Problem ist. Bei den Kites haben wir die selben Verstärkungen. Wir haben nichtmal einen Hinweiß im Manual. Hier wird immer der Schirm eingekneult ich ich kenne keinen, der ein Problem je hatte.

                        2. Ohren anlegen.
                        Um ein aufschaukeln bei angelegten Ohren zu verhindern ist es wichtig kompakt zu sein. Haltet euch einfach den Daumen/Hand an den Tragegurt fest, um ein Aufschaukeln zu verhindern.

                        LG; Armin
                        Flysurfer/SKYWALK

                        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                        Kommentar


                          AW: Chili3

                          cool, gut zu wissen... muss dann wohl mal chili probefliegen... könnte mein neuer werden..

                          Kommentar


                            AW: Chili3

                            Zitat von ctz Beitrag anzeigen
                            @enwe... wie lange "presst" du denn deinen Chilli schon da rein?... Hast Du irgendwas an Verformungen beobachtet? Packst Du mit Zellenpacksack?
                            Der Chili gefällt mir echt gut... Könnte mein nächster Flügel werden... Aber von den langen Wires weiss ich noch nicht was ich halten soll...
                            Hin und wieder mal und lasse ihn dann schon auch mal ne Woche drin. Wie der Armin sagt – wegen den Kunststoff-Fäden (keine Stäbchen) brauchst du dir vermutlich keine Sorgen zu machen. Ich kenne das Material schon länger und hatte noch nie Probleme damit. Auch wenn die Nase mal unschön geknickt aus dem Sack raus kommt, hat sie sofort wieder die richtige Form
                            LG
                            Nicolas

                            abgeflogen.clothing

                            Kommentar


                              AW: Chili3

                              Hallo Dani

                              wollte mal nachfragen wann dein Test für den Chili 3 online geht?

                              Gruß
                              Harry

                              Kommentar


                                AW: Chili3

                                Zitat von ctz Beitrag anzeigen
                                ... muss dann wohl mal chili probefliegen....
                                .....tut den Chili Probefliegen!

                                Seit 2,5 Jahren "D-Gurkenflieger" war ich über die Leistung erstaunt eines B- Flügels - und er hat mir persönlich sehr gut gefallen.

                                Ohrenanlegen will geübt sein, - meine haben geschlagen bis ich aufhörte und der Flügel unruhig wurde, aber man sollte nicht so reinlangen sagte man mir hinterher.
                                Also scheinbar nur "klein" ziehen, - nützen sie dann noch was? Nun, persönlich brauche ich selten Ohren!

                                Spirale sehr gut zu händeln, nicht so schnell hineingehend wie U-Sport aber sonst ähnlich.

                                Halb beschleunigt leichte Unruhe am Untersegel, aber nur ganz leicht. (Das macht mein Hochleister besser!)

                                Im ganzen beurteilend muß ich sagen: "Der Chili 3 wäre eine sehr gute Alternative zu meinem Hochleister, er ist einfach deutlich zahmer ohne das man etwas vermisst!

                                Mehr kann ich nach einem eineinhalbstündigem Thermikflug nicht sagen.

                                Er könnte meiner werden!
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X