- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili3

    Zitat von WA Beitrag anzeigen
    .....tut den Chili Probefliegen!
    Jetzt hat der Wolfgang auch endlich mal einen g'scheiten Schirm geflogen...
    Die Ohrenproblematik wurde schon ein paar mal Diskutiert – mit ein bisschen Übung gehts auch ohne Schlabberohren. Wenn du noch etwas über den Chili wissen willst, kann mich gerne auch mal privat anhauen.
    LG
    Nicolas

    abgeflogen.clothing

    Kommentar


      Fragen zum Chili 3

      guten morgen zusammen,

      ich möchte mich als forenneuling kurz vorstellen. ich fliege seit gut 8 jahren gs (hauptsächlich in den bayerischen alpen) und komme auf ca. 70 flüge im jahr. zuletzt flog ich den chili2 von skywalk und bin anfang des jahres auf den 3er umgestiegen (grösse s im oberen gewichtsbereich). mir gefällt der flügel von der handhabung her sehr gut und ich fühle mich auch ganz wohl damit. allerdings gibt es oftmals situationen in denen ich raschler oder kleinere klapper kassiere. dieses jahr auch 2 größere klapper (seite und front). mir ist das in meiner flugkarriere in der häufigkeit nie so oft aufgetreten. auch mit dem chili2 hatte ich solche "probleme" nicht. das ganze verunsichert mich ehrlich gesagt ein wenig. liegt es an mir, an meiner technik oder ist der chili3 einfach klappanfälliger? auch nach dem ausleiten einer steilspirale kassiere ich regelmäßig klapper wenn ich nur annähernd in die wirbelschleppe fliege obwohl ich die spirale rel. langsam ausleite. ich hatte solche vorfälle früher nie und habe das gefühl das der 3er chili einfach weniger klappresistent ist. können andere piloten auch von diesem flugverhalten berichten oder kann skywalk dazu etwas sagen?

      gruss
      marc

      Kommentar


        AW: Chili3

        Wenn Du die diversen Test oder Erfahrungsberichte liest, dann kannst Du dem entnehmen, dass der Chili 3 am oberen Ende der B Klasse steht. es gibt Fluglehrer welche dies offiziell auch auf Ihrer Seite reinschreiben. auf der anderen Seite gibt's SIKU Trainer, welche dem Chili3 ein absolut ehrliches Verhalten attestieren. Ich würde als langjähriger DHV 2 Flieger sagen, dass der Chili 3 eher mit eben der alten DHV 2 Einstufung zu vergleichen ist und auch die Anforderungen entsprechend sind. Aktives Fliegen ist nötig bei diesem Flügel. auch wird von den meisten Testern beschrieben, dass der Chili 3 anspruchsvoll in turbulenten thermischen Bedingungen zu fliegen ist. das finde ich definitiv auch und habe sogar den Eindruck, dass er zumindest nicht einfacher zu handeln ist als meine früheren DHV 2 er Schirme. Allerdings fliege ich die Grösse M mittlerweile noch mit max. 102 kg. nach meinem Kauf wurde der Chili3 aufgelastet bis 114 kg. von daher würde ich heute raten wirklich gut beladen rumzudüsen, ist besser (würde heute ein S kaufen!). die Klapper welche ich hatte sind aber einfacher zu händeln gewesen als bei meinen früheren Schirmen weil der Chili 3 relativ viel Zeit lässt zu reagieren. Simulierte Klapper in ruhiger Luft sind für mich nicht so aussagekräftig wie in aktiven Bedingungen oder z.B. mal in einem Lee (was halt ab und zu mal vorkommt wenn man auf Strecke geht...).
        Grundsätzlich denke ich ist der Chili3 sicher für Rücksteiger sehr interessant welche auch mit längeren Steuerwegen aber mit relativ geringem Steuerdruck umgehen wollen. man kann ausserdem die Bremsschlaufen wechseln z.B. mit Ozone Teilen, das bringt fast 7 cm kürzeren Weg was dann schon fast wieder normal ist. vorallem in turbulenten Bedingungen ist das gut, weil die Steuerausschläge definitiv zu lang sind in der originalen Ausführung was dann einfach bewirkt dass man immer etwas zu langsam ist beim aktiv fliegen. das habe ich für mich aber eben mit dieser Massnahme eliminiert. zudem kann man halb gewickelt fliegen und den Finger entsprechend auf der Leine platzieren, das gibt dann ein schönes Feedback zurück.

        ich fliege den Chili 3 gerne, muss aber sagen, dass daran gearbeitet werden muss in der Thermik. nicht selten kommt es mir heftig vor und viele kollegen meinen, nein kein Problem gewesen heute. ist vermutlich nicht nur auf mich zurückzuführen sondern auch ein wenig auf den Schirm... Trotzdem wird mit dem Schirm sehr weit geflogen... Musst ev. Dir und dem Schirm noch etwas Zeit geben Euch aneinander zu gewöhnen... Ach ja und das Gurtzeug kann man oftmals auch noch optimieren und so einstellen, dass es besser passt (Tanto light z.b. kann man total ungedämpft oder total gedämpft fliegen je nach dem was besser gefällt, die Liegeposition ist auch noch ein Thema usw...)

        persönlich muss ich aber auch noch anfügen, dass es heute immer noch ganz konservativ konstruierte Schirme gibt, welche nicht viel schlechter fliegen. eigentlich ist mir das sympatisch, beim Chili3 hat mich aber das Flugfeeling von Anfang an begeistert... wünsche viel schöne Flugstunden mit Deinem Chili!

        Kommentar


          AW: Chili3

          danke für deinen ausführlichen post! die klasseneinteilung der schirme hat aber eigentlich nichts mit der klappstabilität zu tun. ich bin früher auch 2er und 2-3er geflogen und hatte stabilere zellen über mir stehen. mir scheint eher der chili3 ist in sich instabiler. das verhalten nach klappern ist sicherlich klassenkonform und meines empfindens nach auch gut zu handeln da man ausreichend zeit hat. die frage stellt sich dann eher warum der chili3 "klapperiger" ist? liegt es an der konstruktion mit den stäbchen am obersegel? ich habe einen ganz guten aktiven flugstil und kann einige klapper einfach nicht im vorfeld verhindern. die aussage anderer piloten das es in der luft ruhig gewesen sei, während ich es recht wackelg fand, kenne ich zu gute

          es wäre schön wenn die konstrukteure auch etwas dazu sagen könnten. ich finde den chili3 echt brachial. nur habe ich das gefühl das er teilweise dinge tut auf die ich keinen einfluss habe. ich fliege übrigens auch 1-fach gewickelt und mehr zu spüren.

          gruß
          marc

          Kommentar


            AW: Chili3

            klar Marc, da hast Du recht die Einstufung sagt noch nichts aus über die Kapprigkeit. aber weil der C3 eher ausgekostet ist darf er sich vermutlich auch mehr erlauben... ja der C3 ist tatsächlich etwas eigenwillig in der Thermik. und ja er klappert auch mal etwas aber das sind vorwiegend bei mir die Ohren. aber ich hatte noch nie eine wirklich böse Situation. warum das so ist: ich kann nur mutmassen: extrem wenig Aufhängepunkte, weite Abspannungen, dann noch unterstützt mit Nylondrähten welche allenfalls plötzlicher nachgeben können, Profilart? Krümmung? Kappenspannung vorallem gegen aussen ev. weniger?, Stabiloaufhängung, usw... nur das haben viele andere Schirme auch. Diesbezüglich weiss ich einfach, dass es andere Schirme gibt welche ein ruhigeres Fluggefühl zumindest suggerieren (obs dann effektiv so ist?).

            Kommentar


              AW: Chili3

              Hallo,

              fliege auch Chili 3, und muss insgesamt sagen, daß mir das Fliegen wieder mehr Spass macht, als mit dem 2er (nahe am 2-3er) vorher.
              Was mir bzgl. aktivem Fliegen beim Chili 3 aufgefallen ist: Wenn der Schirm auf einer Seite entlasten will, dann teilt er das über die Tragegurte schön deutlich und langsam genug mit, um reagieren zu können. Dann hilft es sehr, wenn man sofort mit der Hüfte mit diesem Entlaster mitgeht (ich sag immer: dem Schirm mit dem Hintern eine mitgeben). Mit den Steuerleinen unterstütze ich das nur selten. Dann ist der Schirm schön stabil, auch in der Thermik und Turbulenzen. Hatte daher nur selten Klapper, wobei ich oft auf Strecke gehe.

              Evtl. liegt's daran? Oder das Gurtzeug ist in Kombination mit dem Schirm nicht optimal oder nicht optimal eingestellt.

              Schöne Flüge!

              Stefan.

              Kommentar


                AW: Chili3

                klar Gurtzeug Einstellungen sind ein Thema.... trotzdem gibt's einfachere B Schirme, da bleibe ich dabei. ich liebe es nicht so sehr im Gurtzeug extrem rumzudrücken. kann man gut testen z.B. mit recht breiter Aufhängung zu fliegen... oder bei gewissen Gurtzeugen kann man dämpfen, zu fest wird dann mehr Ohrenflattern geben und umgekehrt wirst Du mehr im Sitz rumgeworfen oder wie auch immer. Das ist aber nicht nur beim Chili3 so bei anderen Schirmen auch wenn oft aber etwas weniger ausgeprägt. Trotzdem fliege ich den Chili3 gerne. muss dann schlussendlich jeder selbst wissen was er fliegen will...

                Kommentar


                  AW: Chili3

                  danke für die infos! vielleicht kann der m. kistler dazu auch noch kontruktionsbedingt etwas sagen?
                  übrigens würde ich den chili auch nicht mehr hergeben wollen. die raschler und klapperchen sind ja völlig harmlos und der spaßfaktor überwiegt! nur wäre es schön zu wissen ob ich das auch selbst unterbinden kann. ich werde zukünftig auch mal mehr auf die tragegurte achten.

                  gruss
                  marc

                  Kommentar


                    AW: Chili3

                    Zitat von slauer Beitrag anzeigen
                    Evtl. liegt's daran? Oder das Gurtzeug ist in Kombination mit dem Schirm nicht optimal oder nicht optimal eingestellt.
                    Ich fliege zwar keinen Chili3, sondern einen Kantega XC2, einiges kommt mir aber bekannt vor. Bei mir hat sich die anfängliche Klappersituation durch eine andere Einstellung des Gurtzeugs extrem gebessert. Größere Klapper hatte ich gar nicht mehr. Lediglich Ohrenklapper so um die 5 Zellen kassiere ich noch gelegentlich. Aber das dürfte an der Bremsgeometrie liegen, im leicht angebremsten Flug ist der Stabilobereich noch völlig ungebremst.

                    Ist das beim Chili3 evtl. ähnlich?

                    Grüße,

                    Tommi

                    Kommentar


                      AW: Chili3

                      hallo tommy,

                      wie hast du deinen gurt den eingestellt? hast du nur am brustgurt gespielt oder auch sonst wo? ich fliege ca. im 30° winkel nach hinten gelehnt (nase hinter den tragegurten) und habe den brustgurt etwa von der faustspitze von zum ellenbogen offen (bin 182 groß). fliege auch meist leicht angebremst.

                      gruß
                      marc

                      Kommentar


                        AW: Chili3

                        Ich hab Brustgurt und Beingurte verstellt, beides etwas enger. Kann es aber ehrlich gesagt gar nicht mehr genau sagen. Hab im Flug rumprobiert und es so gelassen, wie es mir am besten gefallen hat.
                        Das Kortel Kamasutra ist aber etwas anders, als viele Gurtzeuge. Der Brustgurt ist eher ein Bauchgurt und die Einstellung der Beingurte macht mehr aus, als bei anderen Gurten.

                        Grüße,

                        Tommi

                        Kommentar


                          AW: Chili3

                          Hi,

                          mir geht es genau wie Storenz. Fliege ich die Tüte (M) mit meinen ca. 102 kg Gesamtgewicht in sportlichen Bedingungen kassiere ich einen Klapper nach dem anderen. Lade ich 6-7 kg Gewicht zu ist alles gut.
                          Anfangs habe ich meinem Mentor nachgetrauert, mittlerweile bin ich begeistert von dem C3.

                          Grüße,
                          Michael
                          Wird der Ton im Forum netter,
                          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                          Kommentar


                            AW: Chili3

                            ja das ist richtig mit mehr Gewicht kehrt viel mehr Ruhe ein, ist aber für mich kein Thema dann werde ich eher auf die kleinere Grösse wechseln...

                            die Bremsgeometrie, wie richtig erwähnt wurde, greift beim Chili3 tatsächlich später ein im Stabilobereich und könnte nebest den längeren Steuerwegen auch zu den beschriebenen Ohren raschlern führen. Ob das nun aber bei Mentor3 und co mit der Ansteuerung des Stabis anders gelöst ist weiss ich leider nicht mehr...

                            wenn ich gewusst hätte, dass die Grösse M noch auf 114 kg aufgelastet wurde (als ich kaufte war es noch 110kg) dann hätte ich auf jedenfall die Grösse S gekauft. das hat mich schon etwas genervt als dann mit der Zeit auch Skywalk mitteilte, dass man bitte den Chili3 hochbelastet fliegen solle...
                            also an alle welche noch nicht kauften: lieber 2 kg überladen fliegen als 12 kg unter 114kg beim M!!! Aber ok das ist meine Meinung. fliegt man häufig bei schwachen Bedingungen z.B. im Flachland kann das wieder anders sein, habe allerdings den Eindruck, dass der C3 auch hochbeladen noch sehr gut steigt und keine Nachteile wenn überhaupt zu anderen Schirmen hat.

                            Kommentar


                              AW: Chili3

                              Hallo Marc,

                              nach gut 70 Flügen mit dem Chili 3 kann ich folgendes sagen und auch empfehlen. Die Raschler der Ohren sind vermutlich jedem Piloten aufgefallen und auch, dass sich der 3er eher über die Gurte ankündigt als über die Bremsen. Achte mal mehr mit deinem Sitzbrett auf Entlaster und gehe mit dem Hintern entsprechend mit. Große Schweinereien kündigen sich auch über die Bremsen an. Ich hatte in dieser Saison nur einen Frontkapper (ist schön geradeaus weiter geflogen) in echt ekelhaften Bedingungen als ich den Schirm neu hatte und einen kleinen Seitenklapper (nicht der Rede wert). In Turbulenzen kann man mit den Bremsen ruhig zackig und tief arbeiten. Raschler habe ich nur noch selten – diese sind aber eh völlig harmlos. Offenbar liegt das an dem dünn besiedelten Leinensetup und dem dadurch weniger gestützten Außenbereich. Mich störte das zu Beginn ehrlich gesagt auch ein wenig und ich war verunsichert, da ich es nicht kannte. Irgendeinen Tod muss man aber immer sterben – und wie meine Vorredner schreiben, bin auch ich, trotz dieser Eigenarten (auch der längere Bremsvorlauf), glücklich mit dem Schirm da er ansonsten sehr geile Eigenschaften besitzt. Abgesehen von dem tollen Handling ist z.B. das Abrissverhalten beim Landen auf kleinen Flecken (Toplanden) absolut genial! Und spätestens nach dem Sicherheitstraining war mir völlig klar, dass wir zusammengehören Übrigens leite ich enge Kurven (+ Steilspiralen) sehr langsam und mit beiden Bremsen aus – damit entgehst du dem Wirbelschleppmonster.

                              Es ist eben wie in Beziehungen – auch dort muss man sich erst aneinander Gewöhnen um ein gutes Team zu werden. In manchen dauert es vielleicht etwas länger.

                              P.S: ich höre übrigens vermehrt von anderen Piloten von Raschlern und kleinen Klappereien, die aktuelle B-Schirme fliegen
                              LG
                              Nicolas

                              abgeflogen.clothing

                              Kommentar


                                AW: Chili3

                                Habe startgewicht,ca.114-115 kg, wer fliegt den Chili 3 mit ähnlichem Gewicht?
                                Als M oder L?
                                Bin mir nicht so im klaren, welcher da die bessere Wahl ist!
                                Fliege meistens im Schwarzwald......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X