- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili3

    Stabilo

    Danke für die ehrliche und direkte Antwort.
    Bin mir schon bewusst und damit einverstanden dass der Chili3 zu den Topschirmen gehört,
    aber wie es so ist hat jedes Ding 2 Seiten und nur von der schönen Seite zu berichten finde ich nicht so gut,
    dass könnte manchen Piloten dazu verleiten sich so ein Ding zu kaufen und der hat dann plötzlich ein böses Erwachen wenn er in gewissen Situationen merkt dass er der Sache nicht gewachsen, ja überfordert ist. (ist leider im Gleitschirmsport so dass es viele Piloten gibt die meinen mit einem Topschirm immer oben im Pulk mit dabei zu sein )
    Habe auch viele Jahre nur Hochleister und Protos geflogen, damit viele Km. Strecke gemacht und Heute habe ich mich selber zurückgestuft und geniesse richtig das Fliegen. (Mit der Erfahrung von früher)
    CU ... pedro

    Kommentar


      AW: Chili3

      Hallo,

      Ich hatte die Gelegenheit im Weihnachts-Fliegerurlaub auf Lanzarote einen CHILI3S ausgiebig im Küsten-Wind wie auch unter thermischen Bedingungen zu fliegen. Fliege aktuell einen CAYENNE4S (davor CAYENNE3S) und habe ein Startgewicht von ca. 95kg, bin also am oberen Rand. Möchte auch nicht verschweigen, dass ich Skywalk-Teampilot bin.

      Wen's interessiert, hier meine Einschätzung zum CHILI3:

      Erst mal die Dinge, die nicht so gut gefallen haben:
      *) Die Druckknöpfe der Steuerschlaufen-Fixierung am Gurt gingen am Testschirm schwer auf. Auf Lanzarote hat’s oft Starkwind und so startet man mit fixierten Schlaufen und kontrolliert zunächst über die C-Gurte. Wenn der Schirme dann gut ausgerichtet ist kann man zu den Steuerschlaufen übergehen. Dazu muss man diese aber erst mal lösen. Und das ging einfach schwer, auch wenn man vorher die Clipse gut gesäubert und mehrfach auf und zu gemacht hat. Gerade nach hochkiten im unwegsamen Gelände, Ausdrehen war das Bremsen greifen oft schwierig – hab die Dinger tw erst in der Luft losgekriegt. Manchmal hat’s Bremsen lösen auch ein Runterfallen des Schirms provoziert. Ich würd mir jedenfalls Magnet-Clips wünschen. Wenn die Startbedingungen einen Start mit Schlaufen in der Hand erlauben sind die Clips natürlich kein Thema.
      *) Der Schirm neigt beim Aufziehen oder beim Wieder-Aufziehen während Groundhandeln gern zur Rosette, wobei die “Ohren vorkommen und die Mitte einklemmen”. Liegt wohl am 2-Stammleinen-Konzept ...
      *) Die Ohren schlagen, wenn man zu viel zieht. Ist wohl ein bekanntes und hier im Forum bereits diskutiertes Thema. Das Schlagen wird dann auch unangenehm weil es abwechselnd links/rechts auftritt. Fasst man die Gurte an der mit //\\ gekennzeichneten Stelle gibt’s kein Schlagen.


      Und jetzt was mir gut gefallen hat:
      *) Der Schirm fliegt schön stabil. Insbesondere hat er nicht die “nervösen Ohren” des CAYENNE4 und das obwohl die CHILI-Ohren mit sensationell wenig Leinen abgespannt sind. Der Schirm gibt einem von Anfang an ein gutes Gefühl und war nie weich, böse oder sonstwas.
      *) Der Chili ist ausreichend wendig. Wenn man eng rum will geht das mit gut Ziehen unterstützt durch Reinlegen. Ich fand das Verhalten angenehm, die Steuerwege sind für meinen Geschmack nicht zu lang. Eigentlich genau richtig.
      *) Der Schirm hat ein klasse Steigen. Hatte bei schwachen Bedingungen keine Probleme im Hangaufwind hochzukommen, auch der “Thermik-Biss” ist klasse.
      *) Beschleunigt liegt der Chili ausserordentlich stabil. Ich bin da selber etwas vorsichtig, aber beim Risco-Flug bin ich dann voller Vertrauen ca. 10km lang voll beschleunigt durchgesaust. Keinerlei Anstalten von “weich werden” – immer ein gutes Gefühl. Top-Speed kann ich nicht in Zahlen sagen, da immer Wind war. Aber die Speed-Zunahme bei voller Beschleunigung war etwa 15km/h.


      Hatte von Anfang an den Eindruck dass der CHILI3 dem CAYENNE4 kaum hinterher steht. In den Fluggebieten waren auch Schirme anderer Hersteller der gleichen Kategorie unterwegs - der CHILI3 hatte sicher keinen Nachteil (und das wurde auch von den anderen Piloten so eingeschätzt).

      Meine Meinung: Da ist Skywalk ein toller XC-Flügel gelungen.


      Viele Grüße, Horst
      Skywalk Teampilot

      Kommentar


        AW: Chili3

        Resümee.....,nach ein paar flügen mehr,kann ich nun auch mehr zum chili 3 sagen
        ich finde den Schirm sehr gelungen
        Das Aufziehverhalten bei Wind geht sehr gut,wenn man nur die inneren A-Gurte benützt,da kommt er ohne Rosettenbildung einfach hoch.
        Beide A-Gurte muss man eigentlich nur nehmen,bei null-bis leicht Rückenwind.
        Beeindruckend auch die nur wenigen Stammleinen,jeweils nur immer 2 Leinen pro Ebene!Sehr einfaches Bodenhandling,bzw sortieren.
        Ohrenanlegen geht auch super einfach,wenn man wie vorher von Horst beschrieben,an den Markierungen am äusseren Tragegurt nur die Hand nach unten dreht!
        Das Handling und die Steuerung,ist schön leichtgängig,er dreht schön flach ohne zu graben,aber er ist auch schön wendig,1-2mal kräftig gezogen und man kann schöne hohe wingover fliegen ich fliege den M,mit 112kg!
        Da ist Trimmspeed und gleiten sehr sehr gut.
        Wichtig für mich war noch das steigen in sehr schwachen Bedingungen,dies konnte ich vergangene Tage mehrmals vergleichen!
        Fliegerkollege flog den Mentor 2 M,mit 95 kg Startgewicht,bei fast identischer Fläche!(er hängt immer als oberstes,wenns schwächelt)
        Ich war genauso auf seiner Flughöhe,mal er bisserl höher oder wieder ich und dass mit 17 kg mehr Gewicht am Schirm!
        Das zeugt von der überragender Steigleistung des Chili.
        Ein Carreraflieger war auch noch dabei ,den M mit 95 kg beladen und war auch nicht besser im minimalsinken......,mal abgesehen,vielleicht vom Endspeed,aber ob ich gemütlich Strecke fliege mit 58 km/h oder 53km/h Maximum spielt da kein Rolle!

        Ich muss sagen,dass ich mich noch nie so wohl fühlte unter einem Schirm und das mit einer Leistung,mit der man auch mit den oberen Schirmklassen super mithalten kann!
        Endlich wieder Zeit beim Streckenfliegen auch die Landschaft zu geniessen,als oft den Schirm beobachten zu müssen!
        Ps......bin leider kein Skywalk Teampilot....und nicht verwandt oder verschwägertKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: d.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,4 KB
ID: 816392Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: c.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,4 KB
ID: 816393Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: a.jpg
Ansichten: 2
Größe: 48,9 KB
ID: 816394Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b.jpg
Ansichten: 2
Größe: 53,2 KB
ID: 816395
        Zuletzt geändert von "Willio"; 09.01.2014, 23:35.

        Kommentar


          AW: Chili3

          cool....http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=506246

          Kommentar


            AW: Chili3

            .
            OT , Super

            Chili 3 macht`s möglich.

            Werde demnächst Markengefährte. Betrifft nur den Schirm , nicht 9 Stunden am Stück fliegen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von conny-reith; 02.05.2014, 07:43. Grund: Info
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: Chili3

              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              .
              OT , Super
              Chili 3 macht`s möglich.
              ...
              Ich glaub nicht, dass der Schirm es möglich macht.
              Armin Harich hat bei Lucians Block ein interessantes Interview gegeben. Überschrift: "Der Schirm ist nicht mehr der limitierende Faktor". Ich denke nicht, dass dies nur auf Skywalk Schirme zutrifft.
              Mein Respekt gilt den Piloten, die so viel Sitzfleisch haben. Bei mir ist normalerweise an guten Tagen nach 5 bis 6 Stunden die Luft raus.

              Von daher wäre es doch besser sich einfach nur zu freuen, dass es Schirme gibt, die einem gefallen. Ich hab auch einen und bin kein Markengefährte...

              Tommi

              Kommentar


                Chili3

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                .
                OT , Super

                Chili 3 macht`s möglich.

                Werde demnächst Markengefährte.
                Dachte fliegst schon einen:-)
                Ja der Schirm ist schon Super!
                ....so ganz "ohne Verhängertendenz"!....ala Carrera:-))

                Ps @ tommi....damit meinte Armin....dass es nicht so wichtig ist ob Hochleister oder A-B -Schirme.....
                Zuletzt geändert von "Willio"; 01.05.2014, 08:59.

                Kommentar


                  AW: Chili3

                  Habe einige Tage Probe geflogen.

                  Carrera bestimmt auch sehr gut , aber zu stressig.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    AW: Chili3

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    Habe einige Tage Probe geflogen.

                    Kommentar


                      AW: Chili3

                      Ist ja toll, Jürgen, dass aus Deinem Mund auch mal euphorische Bemerkungen kommen. Dazu ein riesiger grüner Thumbs up. Gilt zwar dem Chili und nicht dem Carrera, Deinem erklärten Feindschirm des Jahres, aber es zeigt, dass Du wie wir alle Vorlieben hast. Und das ist gut so!

                      Aber - bitte - versuch doch trotzdem, die Carrera-Flieger im Gegenzug ihr Objekt der Begierde in Ruhe fliegen zu lassen und nicht permanent im Thread dort destruktiv dazwischen zu funken. Auch das läuft sich irgendwann tot. Nichts für ungut. Und ja: Nicht alle wollen Chili fliegen (ein wirklich guter Flügel, übrigens, bin ihn längere Zeit geflogen!).

                      Jeder wie er will, nicht wahr? Mit und ohne Verhängertendenz. Einfach tolerant gegenüber Anders-Denkenden (und -Fliegenden!) bleiben.

                      Ich danke.
                      Zuletzt geändert von Stabilo; 01.05.2014, 22:27.

                      Kommentar


                        AW: Chili3

                        Hallo stabilo....ich finde den Chili 3 ein gelungener Schirm....!
                        Der Thump ist etwas groß geraten :-)...war keine Absicht....,hab's nur mit dem iPhone gemacht....da wars halt so!
                        Nun ärger dich nicht so über die paar Informationen über den Carrera...., ist halt so, dass nun dem anfänglichen Hype..., lies mal die früheren Threads.....etwas Ernüchterung eingetreten ist!
                        Wenn du mit dem Schirm zufrieden bist, genieß es und flieg gut damit!
                        So wie ich auch mit meinem.....
                        Gruß Jürgen

                        Kommentar


                          AW: Chili3

                          hat der DHV den Chili 3 beim A+B in der Staffel 7 vergessen,
                          ist doch auch ein interressanter Flügel und vielgeflogen.
                          Währe doch mal interessant zu wisen wie der unter Worst Case so abgeht.
                          Na vielleicht ist er ja beim nächstem mal dabei

                          Kommentar


                            AW: Chili3

                            Bitte schön :

                            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                            Kommentar


                              AW: Chili3

                              Prima und danke

                              Kommentar


                                AW: Chili3

                                mir stellt sich nun die Frage, wer macht was anders?

                                Horst Altmann schreibt:

                                *) Der Schirm neigt beim Aufziehen oder beim Wieder-Aufziehen während Groundhandeln gern zur Rosette, wobei die “Ohren vorkommen und die Mitte einklemmen”. Liegt wohl am 2-Stammleinen-Konzept ...

                                Und dann steht im Bericht von Jürgen Wilhelm:

                                Das Aufziehverhalten bei Wind geht sehr gut,wenn man nur die inneren A-Gurte benützt,da kommt er ohne Rosettenbildung einfach hoch.
                                Beide A-Gurte muss man eigentlich nur nehmen,bei null-bis leicht Rückenwind.


                                Hat hier Horst Altmann beide A-Gurte zum Aufziehen benutzt oder warum kommt es hier zur Rosettenbildung?

                                Spielt hier unter Umständen die Windstärke auf Lanzarote eine Rolle?

                                Grüssle Harry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X