- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili3

    Zitat von enwe Beitrag anzeigen
    Hallo Marc,

    nach gut 70 Flügen mit dem Chili 3 kann ich folgendes sagen und auch empfehlen. Die Raschler der Ohren sind vermutlich jedem Piloten aufgefallen und auch, dass sich der 3er eher über die Gurte ankündigt als über die Bremsen. Achte mal mehr mit deinem Sitzbrett auf Entlaster und gehe mit dem Hintern entsprechend mit. Große Schweinereien kündigen sich auch über die Bremsen an. Ich hatte in dieser Saison nur einen Frontkapper (ist schön geradeaus weiter geflogen) in echt ekelhaften Bedingungen als ich den Schirm neu hatte und einen kleinen Seitenklapper (nicht der Rede wert). In Turbulenzen kann man mit den Bremsen ruhig zackig und tief arbeiten. Raschler habe ich nur noch selten – diese sind aber eh völlig harmlos. Offenbar liegt das an dem dünn besiedelten Leinensetup und dem dadurch weniger gestützten Außenbereich. Mich störte das zu Beginn ehrlich gesagt auch ein wenig und ich war verunsichert, da ich es nicht kannte. Irgendeinen Tod muss man aber immer sterben – und wie meine Vorredner schreiben, bin auch ich, trotz dieser Eigenarten (auch der längere Bremsvorlauf), glücklich mit dem Schirm da er ansonsten sehr geile Eigenschaften besitzt. Abgesehen von dem tollen Handling ist z.B. das Abrissverhalten beim Landen auf kleinen Flecken (Toplanden) absolut genial! Und spätestens nach dem Sicherheitstraining war mir völlig klar, dass wir zusammengehören

    Übrigens leite ich enge Kurven (+ Steilspiralen) sehr langsam und mit beiden Bremsen aus – damit entgehst du dem Wirbelschleppmonster.

    Es ist eben wie in Beziehungen – auch dort muss man sich erst aneinander Gewöhnen um ein gutes Team zu werden. In manchen dauert es vielleicht etwas länger.

    P.S: ich höre übrigens vermehrt von anderen Piloten von Raschlern und kleinen Klappereien, die aktuelle B-Schirme fliegen
    .
    Tipp > Zur Luvseite ausleiten.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      AW: Chili3

      Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
      Habe startgewicht,ca.114-115 kg, wer fliegt den Chili 3 mit ähnlichem Gewicht?
      Als M oder L?
      Bin mir nicht so im klaren, welcher da die bessere Wahl ist!
      Fliege meistens im Schwarzwald......
      Hallo
      ich fliege meist im Jura, vermutlich ähnliche Bedingungen... ich fliege den M mit ca 103 kg und würde heute den S nehmen welcher bis 100 kg geht. Zwar ist der M mit meinem Gewicht in schwachen Bedingungen wirklich der Hammer, aber wenn es im Frühling zur Sache geht, ist es echt nicht mehr so gut wie ich mir das gewöhnt war bisher. ich muss dann ziemlich aktiv arbeiten um das Teil offen zu halten. Ausserdem habe ich von vielen gehört und gelesen, dass Sie sich am oberen Limit sehr viel wohler fühlen und das Steigverhalten des Chili tatsächlich nicht viel schlechter wird. wenn Du Strecke fliegen willst nimm ganz sicher das M, wenn Du bei schwachen Bedingungen immer der Höchste sein möchtest und eher nur am Hausberg fliegst (dafür ist der Chili3 aber fast zu schade...) dann nimm den L....
      mache ein Mail an Skywalk, Du wirst eine kompetente Antwort erhalten ist meine Erfahrung... ich bin nicht sicher, aber ich glaube auch der Tequila 4 ist in den Startlöchern...

      gute Grüsse und Flüge
      Lorenz

      Kommentar


        Chili3

        @lorenz, danke für deine informative Info:-)

        Ja ich denke auch, dass der M die bessere Wahl ist, denn im Schwarzwald hat es manchmal auch heftige Thermik und viel Wind!
        Und da Skywalk eh meist grossflächige Schirme hat, wo bei anderen Herstellern dies sogar Größe L ist,wird das schon eher passen.
        Und laut hören sagen, der Chili eh gut steigt, was mir sehr wichtig ist, vorallem auch bei schwachen Bedingungen!
        Der L wird wahrscheinlich mit seinen 31.5qm zu groß sein...... Aber wie du gesagt hast der höchste am Hausberg:-)....aber wenn da natürlich auch mal ein stärkeres Lüftchen weht....etwas überflächig!
        Ps. Der Rüdiger G. Bei den Belgien Open, damit 5.er war:-) und das mit dem M, er hat fast das selbe Startgewicht....:-)

        Kommentar


          AW: Chili3

          Hallo Jürgen, auf jeden Fall den M, fliege meinen Chilli S seit März mit 100 - 102 kg, sowohl Flachland als auch Alpen, wurde mir auch so empfohlen, war zuerst auch etwas skeptisch, aber wie Lorenz schon geschrieben hat ist das Steigverhalten ein Traum und es macht echt Spass mit dem Flügel.

          Zur Info was gerade Burkhard aus dem Flügel rausholt: 335 km



          LG,Willi

          Kommentar


            AW: Chili3

            Guten Morgen!

            Die Skywalk Schirme gehen eigentlich allesamt an der Obergrenze am besten. Beim Chili kann ich ich das auch nur empfehlen. Ich bin den M und den S geflogen – und fliege nun den S an der Obergrenze mit ca. 98 kg. Da bleibt sogar noch etwas Luft für den Winterspeck (bis 100Kg). Das der S an der Obergenze sehr gut geht zeigt auch dieses frappierende Video im Vergleich mit dem Delta 2 vom Ziad ganz eindrücklich:

            LG
            Nicolas

            abgeflogen.clothing

            Kommentar


              AW: Chili3

              Hy Nicolas,

              das sagt erst mal gar nichts.

              Wenn die Piloten die Geräte tauschen würden ... könnte es auch genau umgekehrt aussehen.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: Chili3

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                Wenn die Piloten die Geräte tauschen würden ... könnte es auch genau umgekehrt aussehen.
                Du meinst, dass der Chili dem Delta ganz davon fliegt?
                LG
                Nicolas

                abgeflogen.clothing

                Kommentar


                  AW: Chili3

                  Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                  Du meinst, dass der Chili dem Delta ganz davon fliegt?
                  Allgemein schenke ich solchen Bewertungen nur Glaube wenn ich es selbst " Live " gesehen und / oder Probegeflogen habe.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    AW: Chili3

                    Hallo,

                    Ich hab im Sommer den Chili 3 ca 15 Std und den Delta 2 ca 5 Std getestet und kann das voll bestätigen, mein Schirm 2014 wird ein Chili.
                    Steigt wie die Sau.
                    Der Delta hat sehr kurze Steuerwege so im 5 - 10 cm Bereich, aber mit größeren Kraftaufwand.
                    Und beim Starten bleiben gern die Ohren drin und müssen erst gefüllt werden.
                    Da ist der Chili halt noch ein B.
                    An der Kampenwand hab ich dann mit dem Chili auch nen Delta ausgekurbelt. was auch meinen Gefühl entsprach, 2 Glider kann man halt schlecht gleichzeitig fliegen.
                    Nen Delta fliegt kein schlechter Pilot.
                    Dja wenn da nicht Rush 4 und Carerra kommen würden. Aber der Carerra fällt schon raus, zu kleine Flächen bei meinen unförmigen Körper.
                    Kann ja 2014 nochmal mit testen verbringen.
                    Ne der Chili reicht mir die nächsten 2 Jahre.

                    Gruß Hutzi

                    Kommentar


                      AW: Chili3

                      Es gibt auch diese Situationen, wo Du mit einem Mescal einen Enzo auskurbelst...
                      Zuletzt geändert von Jupiter; 07.11.2013, 10:46.

                      Kommentar


                        AW: Chili3

                        Ja genau, passiert mir auch mit den Seglern. grins..., warum dann Seglerfliegen ???

                        Kommentar


                          AW: Chili3

                          hallo,

                          das video sagt zumindest mal aus, dass man heute nicht mehr sportklasse C fliegen MUSS um weit zu kommen. das der chili dem delta kaum in etwas nachsteht sieht man allerdings auch ganz gut. echt krass.

                          gruss
                          marc

                          Kommentar


                            AW: Chili3

                            :-))))

                            schon hundert mal darüber philosophiert........

                            Die die B's fliegen sagen es sei kein Unterschied zu den C's... manchmal sogar zu den D's.
                            Die die C's und D's fliegen sagen es gebe Unterschiede.....

                            Fakten sind schwer zu bekommen.

                            Wenn ich in der Schweiz den XContest anschaue, sehe ich viele B's in den guten Rängen.
                            Die richtig fetten Strecken werden mit D's gemacht. (Vielleicht wegen der Schnittgeschwindigkeit??)

                            Die die Delta 2 fliegen, sagen er gehe so gut wie der Enzo, die die Chili fliegen sagen, er gehe so gut wie der Delta...
                            also geht der Chilli so gut wie der Enzo... und der nächste Weltmeister hat den Schein seit einem Jahr und fliegt nen A-Schirm.

                            Irrgend wo gibts Unterschiede hahahahahaha

                            Kommentar


                              AW: Chili3

                              Für mich ist diese Entwicklung eine persönliche Katastrophe! Denn wenn ich jetzt absaufe oder mich ein anderer respektlos grinsend auskurbelt, kann ich das nicht mehr wie früher auf den Schirm schieben, den ich dann immer am nächsten Tag aus großer menschlicher Enttäuschung verkauft habe! Der Neue wird's schon richten, das war immer so

                              Dieses bisherige, so wunderbar simple und die Wirtschaft ankurbelnde System funktioniert nun nicht mehr! Ich bin wirklich entsetzt. Denn nun kann jeder, wirklich jeder sofort erkennen, ob ich's drauf habe oder nicht

                              Warnung an alle: Wer jetzt vorzeitig unten steht, taugt als Flieger nix! Und da ist es auch völlig egal, dass da schon so viele andere mit entsetztem Gesicht rumstehen und verzweifelt zum Himmel schauen

                              Kommentar


                                AW: Chili3

                                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                                Warnung an alle: Wer jetzt vorzeitig unten steht, taugt als Flieger nix! Und da ist es auch völlig egal, dass da schon so viele andere mit entsetztem Gesicht rumstehen und verzweifelt zum Himmel schauen
                                Letzten Donnerstag waren wir zu dritt am Berg. Ein Makalu 3, ein Chili 3 und ein Aspen 4. Bis auf den Chili haben alle überhöht. Muss der Chili-Pilot jetzt über's Aufhören nachdenken? Ohje...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X