- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili3

    Ohne es jetzt beim Chili3 selber ausprobiert zu haben, ist es bei den Schirmen, die eine Neigung haben mit den Ohren zuerst hoch zu kommen beim Start, eigentlich immer so, daß sich das durch zwei Maßnahmen ganz gut verhindern läßt:

    1) Nur die inneren A Leinen nehmen. Solche Schirme starten oft eh besser so.

    2) Kappe stärker gepfeilt auslegen, so daß der Zug zuerst auf die Mitte kommt. Bietet sich beim Nullwindstart an.

    Und ja, es fällt beim Groundhandeln gerne mal auf, wenn ein Schirm diese Tendenz hat. Man legt den Schirm schön mit dem Wind ab --> schöne Bogenform, natürlich so nicht gepfeilt sondern Zug kommt gleichmäßig auf alle A. Zieht man jetzt an allen A Leinen dann kommt der Schirm evtl. mit den Ohren zuerst bei was mehr Wind. Abhilfe unter 1) oder 2). Kein großes Ding, man muß es nur wissen.

    P.S.: So was liegt konstruktiv wohl eher an größerer Streckung als am 2 Leinen Konzept - ich hab das schon bei gestreckteren Schirmen mit 3 Leinen pro Seite so gesehen.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      AW: Chili3

      Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
      mir stellt sich nun die Frage, wer macht was anders?

      Hat hier Horst Altmann beide A-Gurte zum Aufziehen benutzt oder warum kommt es hier zur Rosettenbildung?

      Spielt hier unter Umständen die Windstärke auf Lanzarote eine Rolle?

      Grüssle Harry
      Mit Lanzarote hat das vermutlich weniger zu tun – aber der Chili3 möchte bei mehr Wind ganz gerne über die inneren A-Gurte aufgezogen werden, eben wegen der Tendenz zum Öhrchen anheben. Diese Tendenz haben allerdings viele der moderneren Schirme oder eben höher gestreckte Profile. Daher empiehlt sich ein pfeilförmiges Auslegen. Bei viel Wind muss ganz klar der entsprechende Input über die C-Ebene her.
      LG
      Nicolas

      abgeflogen.clothing

      Kommentar


        AW: Chili3

        Zitat von enwe Beitrag anzeigen
        Mit Lanzarote hat das vermutlich weniger zu tun – aber der Chili3 möchte bei mehr Wind ganz gerne über die inneren A-Gurte aufgezogen werden, eben wegen der Tendenz zum Öhrchen anheben. Diese Tendenz haben allerdings viele der moderneren Schirme oder eben höher gestreckte Profile. Daher empiehlt sich ein pfeilförmiges Auslegen.
        Bei viel Wind muss ganz klar der entsprechende Input über die C-Ebene her.
        .
        ... und für was gibt's Bremsen.

        C bzw D hab ich in 20 Jahren noch nicht gebraucht und werde sie in den nächsten 20 Jahren auch nicht brauchen.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: Chili3

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          .
          ... und für was gibt's Bremsen.

          C bzw D hab ich in 20 Jahren noch nicht gebraucht und werde sie in den nächsten 20 Jahren auch nicht brauchen.
          Mir ist das Bremsengewickele und -gezurre bei viel Wind zu mühsam. Ich habe die Griffe lieber direkt in der Hand und nutze die C-Ebene. Aber jedem sein Gusto ... und wie war das mit Hans und Hänschen?
          LG
          Nicolas

          abgeflogen.clothing

          Kommentar


            AW: Chili3

            Zitat von enwe Beitrag anzeigen
            Mir ist das Bremsengewickele und -gezurre bei viel Wind zu mühsam. Ich habe die Griffe lieber direkt in der Hand und nutze die C-Ebene. Aber jedem sein Gusto ...
            und wie war das mit Hans und Hänschen?

            .
            He Nicolas,

            wenn Du noch Defizite hast, melde Dich einfach mal in der Rhön.

            Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: Chili3

              Ich mache es eigentlich so wie mas es beschrieben hat.

              Leinen werden grob vorsortiert

              danach hebe ich den Schirm etwas an und lege ihn im Wind ab, so sehe ich ob die leinen alle sauber getrennt sind.

              Mit den inneren A-Leinen wird der Schirm nun angehoben.

              Bei 0-Wind nehme ich nach dem Sortieren beide A-Leinen zum aufziehen.

              Wenn Horst schreibt, er hat eine Rosette bekommen, vermute ich, er hat mit beiden A-Leinen aufgezogen, anders kann ich mir es nicht vorstellen.

              Eine Rosette kann sich eigentlich nur mit den inneren Leinen nicht bilden.

              Grüssle Harry

              Kommentar


                AW: Chili3

                In den allermeisten Fällen reicht zum starten des Chili 3 die innere A Leine.
                Er startet sehr leicht daher muß man nicht zerren sondern fast nur anhalten.
                Das Obenhalten bei 5-10 km/h erfordert schon etwas Geschick da am Boden kaum Last auf den Tragegurten ist,
                erscheinen die Steuerwege sehr lang. In der Luft passt Alles.
                Wer verhältnissmäßig kurze Arme hat sollte mal den Tequila 4 ausprobieren.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  AW: Chili3

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  [/B]
                  .
                  He Nicolas,

                  wenn Du noch Defizite hast, melde Dich einfach mal in der Rhön.

                  Gruß Conny
                  Danke Conny, werde gerne darauf zurück kommen wenn ich in der Gegend bin! ;-)
                  LG
                  Nicolas

                  abgeflogen.clothing

                  Kommentar


                    AW: Chili3

                    Tja, bei 5-10km/h braucht man natürlich keine C/D...

                    Ansonsten steigt der Chili3 sehr gut und zügig mit den inneren A-Leinen, muß aber oben normalerweise deutlich angebremst werden. S. hierzu auch den Bericht im DHV-Magazin, dem ich mich großenteils anschließen kann.
                    Eine Rosettenbildung beim Starten konnte ich bei meinem Muster (Größe M) allerdings nicht feststellen.

                    Kommentar


                      AW: Chili3

                      Ich habe den Chili 3 auch eine Woche Probegeflogen und konnte beim Start keine Rosettenbildung feststellen. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass bei Wind ab 20 km/h der Schirm nur schwer am Boden zu halten ist. Ich hatte die C-Leinen schon am Körper vorbeigezogen und trotzdem versuchte er ein bisschen zu steigen. (Ich kann mir nicht vorstellen wie das nur mit den Bremsen gehen sollte.) Ich lernen aber immer gerne dazu. Bei uns in den Bergen ist 15 bis 20 km/h so gut wie normal und da wollen die Schirme die ich bis jetzt geflogen bin mit der C-Ebene am Boden gehalten werden.

                      Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk
                      https://www.youtube.com/user/MaverickMA1981/videos

                      Kommentar


                        Chili3

                        😎http://www.abvl.net/wp-content/uploa...ERALFUN-3.html

                        Kommentar


                          AW: Chili3

                          Zitat von MAV_03 Beitrag anzeigen
                          Ich habe den Chili 3 auch eine Woche Probegeflogen und konnte beim Start keine Rosettenbildung feststellen. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass bei Wind ab 20 km/h der Schirm nur schwer am Boden zu halten ist.
                          Ich hatte die C-Leinen schon am Körper vorbeigezogen und trotzdem versuchte er ein bisschen zu steigen. (Ich kann mir nicht vorstellen wie das nur mit den Bremsen gehen sollte.) Ich lernen aber immer gerne dazu. Bei uns in den Bergen ist 15 bis 20 km/h so gut wie normal und da wollen die Schirme die ich bis jetzt geflogen bin mit der C-Ebene am Boden gehalten werden.

                          Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk
                          Du mußt Dir nichts vorstellen sondern die Bremsen benutzen.

                          Der Chili 3 ist ein 3 Leiner und bei einem 2 Leiner gibt es noch nicht mal C
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: Chili3

                            @Conny-reith
                            Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich kann bei Starkwind den Schirm nicht mit den Bremsen am Boden halten.

                            Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk
                            https://www.youtube.com/user/MaverickMA1981/videos

                            Kommentar


                              AW: Chili3

                              Uh, das tut weh!

                              http://vimeo.com/93147222

                              Kommentar


                                AW: Chili3

                                @tkrevh
                                Ui....naja Vollgas in hangnähe, bei thermischen Bedingungen und Höhe, schätze mal höchstens100m über Grund,....damit ist dann zu rechnen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X