- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili3

    Der Mentor wurde endlich enttrohnt

    enwe: "Der Chili3 scheint mir der wendigere Flügel zu sein und man munkelt, dass er in Sachen Gleiten und Steigen die Nase vorne haben soll."

    Fritz

    Kommentar


      AW: Chili3

      Ob irgendjemand enttrohnt wurde, wird sich erst während/nach der Saison im OLC zeigen. Also immer schön ruhig bleiben, testfliegen und abwarten!
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        AW: Chili3

        Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
        Ob irgendjemand enttrohnt wurde, wird sich erst während/nach der Saison im OLC zeigen. Also immer schön ruhig bleiben, testfliegen und abwarten!
        Sehe ich auch so. Außerdem ist auf Nicos Seite eine deutliche Skywalk-Affinität erkennbar, was einen objektiven Test zumindest in Frage stellt (nicht böse gemeint, andersrum würde ich vermutlich meine präferierte Marke auch positiver bewerten). Da ich aber in Kürze ebenfalls ne Neuanschaffung plane, werde ich dem Chilli 3 zumindest ne Chance geben.

        Grüße,
        Michael
        Wird der Ton im Forum netter,
        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

        Kommentar


          AW: Chili3

          Skywalk wird durch Vergleichsflüge sicher wissen, ob ihr Neuer besser leistet als der Mentor.
          Wenn das so ist, sollen sie es hier schreiben und nicht munkeln.

          Fritz

          Kommentar


            AW: Chili3

            Guten Morgen!

            viele Dinge lassen sich beim Gleitschirmfliegen nur subjektiv bewerten – da gebe ich absolut recht. Gewisse Fakten wie Wendigkeit, Steuerdruck, Steuerweg, Handling sind aber irgendwo zwischen 1/3 subjektiv und 2/3 objektiv anzuordnen. Ich mache den Mentor 3 keineswegs schlecht. Wenn ich beim Flug mit dem Mentor so einen großen Aha-Effekt wie beim Chili 3 gehabt hätte, wäre ich Skywalk ziemlich sicher untreu geworden. Ich kaufe nicht mal so eben einen neuen Schirm... Daher empfehle ich jedem selbst einen Testflug oder sogar einen Vergleich zu starten, bevor er sich eines der Geräte blind kauft. Ich gehe davon aus, dass sowieso jeder so schlau ist.

            Die Leistungswerte stehen auf einem anderen Blatt und wer ein wenig in den englischen Foren mitliest, findet auch eine Aussage über die bessere Leistung (in mehreren Punkten) in Bezug auf den Mentor 3. Sobald die Saison los geht, wird es automatisch die ersten Vergleiche im Pulk geben. Man darf also gepannt bleiben...
            LG
            Nicolas

            abgeflogen.clothing

            Kommentar


              AW: Chili3

              wo sollen denn auch nur deutliche leistungsunterschiede herkommen ?
              ich würde wetten, daß die aktuellen EN-B leistungsschirme sogar alle das [fast? / exakt ?] gleiche profil verwenden. mal von den nahezu identischen anderen merkmalen abgesehen. alle haben sie stäbchen, 3dshaping, miniribs, raffsysteme, reduzierte leinenmeter, ähnliche steckung.. alles "nur" detailverbesserungen.

              oder ? in der nächsten generation von streckenflugschirmen in 2015 wird es zeit für glaubhaft leistungssteigernde innovationen..

              Kommentar


                AW: Chili3

                Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                Die Leistungswerte stehen auf einem anderen Blatt
                Auf welchem denn? Leider findet man ja nirgendwo zahlenmäßige Leistungswerte z.b. eine vermessene Polare...

                ... bleibt wohl nur das subjektive Gefühl übrig...
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar


                  AW: Chili3

                  Die Leistungsdaten kannst du sicher bei Manfred anfordern :-)

                  Hier ein erstes Video vom Chili3 @ air

                  LG
                  Nicolas

                  abgeflogen.clothing

                  Kommentar


                    AW: Chili3

                    Servus,

                    ja, wir wissen durch viel Vergleicherei wie der CHILI3 leistet. Aus unserer Sicht markiert er im Moment die Spitze der EN-B Flügel was Gleitleistung und Steigen angeht.

                    Absolute Zahlen angeben ist aber was ganz anderes. Wie soll das definiert sein?
                    Maximum was möglich ist, perfektes Gurtzeug - Pilot, perfekte Bedingungen, oder Sitzgurt und entsprechende Position des Piloten plus vielleicht eher schlechte Bedingungen? Dann haben wir zwischen diesen beiden Werten locker EINE Gleitzahl.

                    Mir ist schon klar dass man sich als Pilot gerne auf diese Daten bei der Schirmauswahl stützen wollen würde, das wäre aber wirklich nur dann sinnvoll wenn alle Hersteller diese Werte nach den gleichen Regeln ermitteln würden. Da das nicht so ist, haben wir uns entschlossen auf diese Angaben zu verzichten, denn sie sagen nichts aus. Manch ein Hersteller denkt genauso, andere überbieten sich hingegen mit Zahlenspielen.

                    Testet die Schirme die für euch in Frage kommen, hört auf das was euer Bauch sagt, das ist viel besser als auf Kommastellen bei der Gleitzahl zu schauen oder die B´s in den Zulassungsprotokollen zu zählen.

                    Also ja: es soll eine subjektive Entscheidung sein, weil es keine objektive geben kann (oder nur mit sehr großem Aufwand)


                    @Nico: schönes Video!


                    ciao,

                    Manfred

                    Kommentar


                      AW: Chili3

                      Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                      Servus,

                      ja, wir wissen durch viel Vergleicherei wie der CHILI3 leistet. Aus unserer Sicht markiert er im Moment die Spitze der EN-B Flügel was Gleitleistung und Steigen angeht.

                      Manfred
                      Damit leistet er also besser wie der Mentor. Danke für die klaren Worte.

                      Fritz

                      Kommentar


                        AW: Chili3

                        Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                        Danke für die klaren Worte.
                        Naja, allerdings sollte man nicht die Frösche nach deren Meinung fragen wenn man vor hat den Sumpf trockenzulegen.

                        Gruß,

                        Sommerflieger

                        Kommentar


                          AW: Chili3

                          servus,
                          nettes Flügerl mit dem Chilli:



                          Klar, der Paul ist ein Toppilot, aber der Schnitt (37 km/h) für einen Hunderter ist schon ned so schlecht für ein B-gerät..

                          Scheint doch echt gut zu gehen!

                          Gruss

                          Kommentar


                            AW: Chili3

                            bei der Streckenführung wäre er mit einem A-Schirm auch nicht viel langsamer gewesen

                            Kommentar


                              AW: Chili3

                              @Jürgen: Bin immer wieder amüsiert, wenn solche vom Wind verblasene Flüge als Reference herhalten sollen. (OK, bissi Neid ist dabei )

                              Mit Sicherheit ist der Chili ein guter Flügel, wie alle oberen B´s tolle Flügel sind heutzutage. Der Mentor 2 überraschte mich mal am Hausberg mit Leistung, die offentsichtlich zunächst gleich gut wie die meiner D-Gurke war - aber auch das sagt wenig aus!
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                AW: Chili3

                                Hallo Wolfgang,
                                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                                @Jürgen: Bin immer wieder amüsiert, wenn solche vom Wind verblasene Flüge als Reference herhalten sollen.
                                wie soll denn der Flug vom Wind verblasen sein? Die Landung ist schließlich 3km vom Start entfernt.

                                vG!

                                P.
                                Zuletzt geändert von pipo; 21.02.2013, 16:08.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X