- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor3 Ende Herbst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor3 Ende Herbst?

    Meine Meinung?

    Nimm auf keinen Fall den Grösseren wegen 3kg ...
    http://www.eagle-wings.ch

    Kommentar


      AW: Mentor3 Ende Herbst?

      Kann auch nur empfehlen im oberen 3tel des Gewichtsbereichs zu bleiben.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        AW: Mentor3 Ende Herbst?

        Danke für die Einschätzungen. Der größere (bis 130kg) stand auf keinem Fall zur Wahl – dann schon eher ein Modell einer anderen Firma mit Gewichtsbereich bis 115kg (und 3 kg Reserve…). Ich fliege hauptsächlich in den Bergen und da will ich schon an der oberen Kante sein.

        Kommentar


          AW: Mentor3 Ende Herbst?

          Fliege mit bis zu 114 kg. Überhaupt kein Problem!

          Kommentar


            AW: Mentor3 Ende Herbst?

            Zitat von kerim Beitrag anzeigen
            Ich bin beim XS etwa 3 kg drueber und beim S mitten drin.
            Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungsberichte dazu? Wer hat beides getestet? Ich bringe auch 88 bis 93kg auf die Waage (je nach Ausrüstung) und schwanke zwischen XS (bis 90kg) und S (bis 100kg). Da ich im Herbst/Winter an die Neuanschaffung denke (den light), macht testen der beiden Größen im Vergleich leider nicht so viel Sinn, weil die bockige Thermik fehlt. Danke

            Kommentar


              AW: Mentor3 Ende Herbst?

              Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
              Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungsberichte dazu? Wer hat beides getestet? Ich bringe auch 88 bis 93kg auf die Waage (je nach Ausrüstung) und schwanke zwischen XS (bis 90kg) und S (bis 100kg). Da ich im Herbst/Winter an die Neuanschaffung denke (den light), macht testen der beiden Größen im Vergleich leider nicht so viel Sinn, weil die bockige Thermik fehlt. Danke
              Bin jetzt beides geflogen (mit dem gleichen Gewicht wie du) und finde das beide Loesungen was haben. Der S ist halt ein wenig gemuetlicher mit absolut genialer Steigleistung. Mit dem XS hast du ein bisschen mehr fun und ein etwas satteres Gefuehl. Falsch machen kannst du jedenfalls nichts. Ueberleg dir einfach wo du meistens unterwegs sein wirst. Flachland, Alpen, Soaring, viel Wind, wenig Wind, Hammer Thermik oder eher moderat usw.

              Liebe Gruesse,

              Kerim
              NOVA

              Kommentar


                AW: Mentor3 Ende Herbst?

                Hallo,

                ist euch schon aufgefallen dass der Mentor3 zehn Stammleinen auf jeder Seite hat, der ION2 aber nur sieben?
                Ich hätte eigentlich erwartet dass der Mentor3 mindestens ebenso wenige hat wie der ION, weil ja höhere Klasse und da ja normalerweise die Leinenanzahl noch mehr reduziert ist.

                Kommentar


                  AW: Mentor3 Ende Herbst?

                  Ja dann fliegt der ION2 wohl besser, ist ja logisch.

                  Tapatalk@Galaxy Note II
                  http://www.eagle-wings.ch

                  Kommentar


                    AW: Mentor3 Ende Herbst?

                    Der Mentor3 Testbericht vom August 2013 mit freundlicher Genemigung des Thermik-Magazins.

                    Das Resümee sagt eigentlich schon alles:
                    "Der Mentor 3 ist der ultimative Kilometerfresser. Obwohl man über Leistung nicht spricht, muss man sie in diesem Fall einfach trotzdem ansprechen: Der Mentor 3 ist schnell, gleitet super, steigt super, gibt super Feedback und ist supersafe und in der Praxis angenehm zu fliegen. In Wahrheit ist das tatsächlich der Hochleister von morgen. Es gibt nun keinen Grund mehr, etwas Schärferes zu fliegen (von den Zweileinern mal abgesehen). Wer allerdings glaubt, unter einem 1-2er zu hängen, der täuscht sich, diese Zeit ist vorbei. Der Mentor 3 verlangt einen versierten Piloten und bietet umgekehrt alles, was das Pilotenherz begehren kann."
                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      AW: Mentor3 Ende Herbst?

                      Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                      Der Mentor3 Testbericht vom August 2013 mit freundlicher Genemigung des Thermik-Magazins.

                      Das Resümee sagt eigentlich schon alles:
                      "Der Mentor 3 ist der ultimative Kilometerfresser. Obwohl man über Leistung nicht spricht, muss man sie in diesem Fall einfach trotzdem ansprechen: Der Mentor 3 ist schnell, gleitet super, steigt super, gibt super Feedback und ist supersafe und in der Praxis angenehm zu fliegen. In Wahrheit ist das tatsächlich der Hochleister von morgen. Es gibt nun keinen Grund mehr, etwas Schärferes zu fliegen (von den Zweileinern mal abgesehen). Wer allerdings glaubt, unter einem 1-2er zu hängen, der täuscht sich, diese Zeit ist vorbei. Der Mentor 3 verlangt einen versierten Piloten und bietet umgekehrt alles, was das Pilotenherz begehren kann."
                      "...(Zitat)... ist supersafe....". Solche Begeisterung hätte ich in einem Blog erwartet (und gewünscht). Der DHV relativiert die Supersafeness des Mentor dann wieder etwas (um es diplomatisch zu formulieren). Zur Meinungsbildung also immer mehrere Rezensenten heranziehen – ganz unabhängig davon, ob das Produkt nun in die eine oder andere Richtung schlägt.

                      Davon abgesehen: Das System 'Product Placement' gibt sich hier nicht mal mehr den Anschein der Zurückhaltung, sondern gleich die volle Blöße... hat für mich mittlerweile den Charme einer Postwurfsendung trotz des fetten Aufklebers "Keine unerwünschte Werbung, bitte!"

                      Mein Resümee, das alles sagt, bilde ich mir selber, wenn's gestattet ist.
                      Zuletzt geändert von Stabilo; 09.10.2013, 15:07.

                      Kommentar


                        AW: Mentor3 Ende Herbst?

                        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                        "...(Zitat)... ist supersafe....". Solche Begeisterung hätte ich in einem Blog erwartet (und gewünscht). Der DHV relativiert die Supersafeness des Mentor dann wieder etwas (um es diplomatisch zu formulieren). Zur Meinungsbildung also immer mehrere Rezensenten heranziehen – ganz unabhängig davon, ob das Produkt nun in die eine oder andere Richtung schlägt.

                        Davon abgesehen: Das System 'Product Placement' gibt sich hier nicht mal mehr den Anschein der Zurückhaltung, sondern gleich die volle Blöße... hat für mich mittlerweile den Charme einer Postwurfsendung trotz des fetten Aufklebers "Keine unerwünschte Werbung, bitte!"

                        Mein Resümee, das alles sagt, bilde ich mir selber, wenn's gestattet ist.
                        In diesem Threat geht es um den Mentor3. Wenn hierzu von einem Magazin - dem man Neutralität unterstellen kann - ein Testbericht vorliegt, dann gehört der auch in diesen Threat und muss auch nicht gleich als "unerwünschte Werbung" tituliert werden.

                        Der DHV testet EN und LTF konforme Manöver und hat zwei Größen des Mentor3 selbst als "B" klassifiziert. Im Manöver Nachtest verschiedener A&B Geräte hat er den Mentor3 wie auch der Autor des Thermik Artikels dann aber schon klar als Gerät für erfahrene Piloten beurteilt.
                        Es ist müsig über die Aussagekraft einer Klassifizierung jenseits von "A" einen direkten Bezug zur praktischen Flugsicherheit herzustellen, das wurde hier schon ausführlich an anderen Stellen diskutiert und hat weit auseinanderklaffende Meinungen gezeigt. So finden sich in Beschreibungen eben immer subjektive und manchmal auch etwas euphorische Begriffe wie "supersafe".

                        Bilde dein Resüme natürlich selbst. Teste einen Mentor3, und berichte dann über Deine Erfahrungen. Dazu ist dieser Threat schließlich auch da.
                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          AW: Mentor3 Ende Herbst?

                          Hi,
                          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                          Das System 'Product Placement' gibt sich hier nicht mal mehr den Anschein der Zurückhaltung, sondern gleich die volle Blöße... hat für mich mittlerweile den Charme einer Postwurfsendung trotz des fetten Aufklebers "Keine unerwünschte Werbung, bitte!"
                          meinst du mit "Produkt Platzierung" die ständige Erwähnung des Mentor 3, im Mentor 3-Thread?
                          Oder beklagst du dich darüber, dass der Mentor 3 auf allen Fotos im im Mentor 3-Testbericht dargestellt wird?

                          vG!

                          P.
                          NOVA

                          Kommentar


                            AW: Mentor3 Ende Herbst?

                            Wo ist eigentlich das Problem? Hinter dem "supersafe" steht doch in glasklaren Worten die Ansage, dass es sich nicht mehr um einen klassischen 1-2er handelt und der M3 einen versierten Piloten erfordert.

                            Zusammen gibt das einen unmissverständlichen Zusammenhang: für den "versierten Piloten" (an welchen, siehe oben, die Anforderungen der früheren 2er gestellt werden) ist der M3 im Vergleich zu anderen Schirmen der gleichen Zielgruppe (B3-C) recht sicher. Erst wenn man einzelne Worte aus diesem reißt, entsteht ein womöglich irreführendes Bild, aber daran ist dann der schlampige (oder böswillige?) "Teilzitierer" schuld.

                            Ich habe (als M2- und M3-Pilot) den Artikel als zutreffend empfunden, wenn auch ziemlich viel Altbekanntes über das Mentor-Konzept bzw. dessen Historie - zu Lasten der Berichterstattung über das aktuelle Modell - drin steht. Gerade von einem Training zurück gekommen, wo wir uns die bekannten Schwächen des Schirms - B-Stall, SAT - mal genauer angesehen und auch ansonsten bis zur Grenze des Sinnvollen an den Leinen rumgerissen haben, kann ich beides bestätigen, ohne einen Widerspruch zu sehen: einem A-Schein-Abgänger mit relativ wenigen oder vielen gleichförmig ruhigen Flügen würde ich das Ding nicht ans Herz legen, aber ich selber fühle mich im Vergleich zu anderen Schirmen recht gut darunter aufgehoben. Auch wenn's kein kommoder Selbstläufer ist.

                            Übrigens verwendet das Thermik-Magazin solche Begrifflichkeiten öfters, auch bei reinen LTF-C-Testivals - und es wird immer ein Kontext ähnlich dem oben genannten her- bzw. klargestellt. Kriegt man beim flüchtigen Überfliegen vielleicht bloß nicht mit...


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Mentor3 Ende Herbst?

                              Ich akzeptiere, dass Ihr als Nova-Botschafter bzw. Novaschirm-Flieger gegenhaltet. Ist es denn auch okay zu sagen, dass es nun " keinen Grund mehr gibt, etwas Schärferes zu fliegen". Mit diesem Halbsatz eines innerhalb eines Tests (nicht einer Kolumne) zu einer gewissen Sachlichkeit verpflichteten Autors wird mal eben die gesamte EN-C-Klasse als obsolet erklärt. Eine gewagte Behauptung, gemischt mit Daten und Fakten im Rest des Artikels, der in der Meinung weniger Gefestigte glauben machen könnte, der Mentor sei der absolute Überflieger. DAS akzeptiere ich nicht, weil die Grenzen zwischen Berichterstattung und Vermutung verwischen.

                              Es ist MEINE persönliche Meinung, dies nicht in Ordnung zu finden. Ich fliege übrigens selbst u.a. Einen Mentor 3, und das mit Begeisterung.

                              Kommentar


                                AW: Mentor3 Ende Herbst?

                                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                                der Mentor sei der absolute Überflieger. DAS akzeptiere ich nicht, weil die Grenzen zwischen Berichterstattung und Vermutung verwischen.
                                Ob persönliche Meinung, Vermutung, Verschwörung, Virales Marketing ... etc ...

                                Eines steht fest: >>LINK<< DIESE Präsenz ist einfach erdrückend. Wenn du jetzt noch die C+D-Schirme rausfilterst, dann wird es für alle Anderen ganz bitter.

                                Und das ist jetzt nicht meine persönliche Meinung, sondern ganz einfach das Fazit nach 4-5 Jahren Dauerdomination im Streckenflug im LOW-Level-Bereich. Dass die Mentoren-Meute jetzt auch noch den höher klassifizierten Schirmen die Vorherrschaft in den vorderen Rängen abläuft, stößt halt machen sauer auf ... Aber wie heißt es so schön: Was juckt es die Eiche wenn sich die Sau dran reibt
                                In diesem Sinne ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X