- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

    Irgendwie hatte ich von Anfang an den Eindruck, hier findet ein Psychologietest von Forumsteilnehmern statt.
    Da waren im ersten Beitrag einfach zu viel Reizworte. Und für das schlechte Wetter war der Entrüstungssturm bisher aber eher mäßig. Ich hatte mir viel mehr erwartet.

    Und hier ist es selbst zum Groundhandling zu windig.

    Viele Grüße

    Michael C.

    Kommentar


      #47
      AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

      .

      Es folgt: Ein ganzer Beitrag nur für TomK


      Zitat von TomK Beitrag anzeigen
      Mir ist langweilig und langsam gehen meine Chips aus.
      Och, du Armer. Und das an einem Feiertag! Aber schau doch mal bei der Tanke vorbei, die haben bestimmt noch was!
      Zitat von TomK Beitrag anzeigen
      Da unser Malte ungern auf Fragen direkt antwortet und meistens nur mit Gegenbehauptungen aufwartet, so richte ich mich hier ausschliesslich an die Popcorn Fraktion.
      Was willstn jetzt? Popcorn oder Chips? Popcorn gibts eher selten an der Tanke, da musst du schon zum Kino fahren...

      Zitat von TomK Beitrag anzeigen
      „Der Enzo ist übrigens leider zu groß für mich. Mein Startgewicht liegt bei knapp 90kg.“

      Wie deutet ihr dieses Malte Statement?
      Ich weiß ja nicht, wie du drauf kommst, dass ich mich in den Enzo verliebt habe. Meine bisher einzige Aussage zum Enzo:
      Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
      Spontan erscheinen mir Mantra 4 (D), Boom GTO (D), Delta (C) und U-Cross (C) recht attraktiv und stehen oben auf der Favoritenliste.
      Ich kann mir vorstellen, dass der Enzo schon ein wenig too much ist - mal ausprobieren.


      Zitat von TomK Beitrag anzeigen
      Wer riskiert es Malte zu fragen, ob er weiss, dass im Cockpit und im unteren Sitzbrettfach neben Pampers noch locker 10 Liter Wasserballast mitgeführt werden können?
      Ich schleppe ganz sicher keine 10kg mit mir rum, nur um in den mittleren Gewichtsbereich zu kommen. Machst du das so?

      Zitat von TomK Beitrag anzeigen
      Wer weisst Malte darauf hin, dass seine beiden C-Favoriten nicht die anspruchsvollsten High End C-Schirme sind und daher kaum seinen Oldschool 2er toppen werden?
      Hast du jetzt gemacht. Aber da mir die Namen nun schon öfter aufgetaucht sind, stehen sie auf der Liste der zu testenden Schirme.

      Zitat von TomK Beitrag anzeigen
      Spannend wäre auch zu erfahren, wo Malte gedenkt seine ernsthaften XC-Flüge zu realisieren.
      Da ich aus dem Münchener Raum komme, werde ich von hier aus langsam die Weltherrschaft an mich reißen

      Zitat von TomK Beitrag anzeigen
      Ist Malte gar mit Wolfgang62 auf einer Nebelwanderung und erklärt ihm den exakten Unterschied von 2er und C-Schirmen?
      Wer ist Wolfgang62?

      Und wer ist eigentlich TomK?

      Gruß,
      Malte
      http://malte.aero

      Kommentar


        #48
        AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

        Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
        Irgendwie hatte ich von Anfang an den Eindruck, hier findet ein Psychologietest von Forumsteilnehmern statt.
        Nein, ihr habt es einfach noch nicht verstanden.
        Dr. Sackflug ist es schlichtweg zu langweilig weite Strecken mit einem normalen Schirm zu fliegen auch wenn es für ihn ein Kinderspiel wäre.
        Ständig aufdrehen zur nächsten Wolke, wieder aufdrehen... langweilig.
        Da muss für ihn halt ein Gerät her das ihn mehr fordert.

        Irritierend ist halt die Wortwahl in seiner Frage, "ernsthaft Streckenfliegen" das suggeriert ja das der "normalo" Pilot unter seinen Sportklasse C Schirm nicht wirklich "ernsthaft" Strecke fliegt.

        oder er meinte mit "ernsthaft" eher das "ernst" also gegenteil von "froh" - also Streckenfliegen ohne spass zu haben...wer weis

        Kommentar


          #49
          AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

          Zitat von lemma Beitrag anzeigen
          Dr. Sackflug ist es schlichtweg zu langweilig weite Strecken mit einem normalen Schirm zu fliegen auch wenn es für ihn ein Kinderspiel wäre.
          Ständig aufdrehen zur nächsten Wolke, wieder aufdrehen... langweilig.
          Da muss für ihn halt ein Gerät her das ihn mehr fordert.
          Lassen wir das Kinderspiel weg und es passt. Ich finde es keinesfalls einfach weite Strecken zu fliegen. Wie aber schon angedeutet unterscheide ich dabei zwei sachen: das taktische Fliegen und das technische Fliegen. Das taktische Fliegen sind die klassischen XC Disziplinen: Wetter, Abrisskanten, Wolken, Anschluss finden usw.
          Zum technischen Fliegen zähle ich die Beherrschung des Flügels. Derzeit - und seit jeher - liegt darin der Reiz für mich im Gleitschirmfliegen. Das Spiel mit der Aerodynamik, Pendelsystem und den Eigenschaften eines Gleitschirms.
          Nun möchte ich diese beiden Dinge kombinieren.

          Zitat von lemma Beitrag anzeigen
          Irritierend ist halt die Wortwahl in seiner Frage, "ernsthaft Streckenfliegen" das suggeriert ja das der "normalo" Pilot unter seinen Sportklasse C Schirm nicht wirklich "ernsthaft" Strecke fliegt.
          Ernsthaft heißt, dass ich einen Flug beginne, um dann auch wirklich XC zu betreiben und nicht nach 60min die Höhe wieder vernichte - ernsthaft Streckenfliegen also.
          Zugegeben, ich habe im Eingangsposting/in der Headline mit diesem Ausdruck gespielt und leicht provoziert.

          Gruß,
          Malte
          Zuletzt geändert von MalteJ; 01.11.2012, 11:52.
          http://malte.aero

          Kommentar


            #50
            AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

            Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
            .

            Und wer ist eigentlich TomK?

            Malte weiß es inzwischen...


            Gruß Markus,

            der nur aus Spaß Strecke fliegt und das in den letzten Jahren unter verschiedenen Schirmen von C bis OC.
            Zuletzt geändert von Markus Bernhardt; 01.11.2012, 14:46.

            Kommentar


              #51
              AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

              Zitat von andsch Beitrag anzeigen
              Bist du mal einen aktuellen HighLevel B (Mentor, Rush, Blacklight) geflogen?
              Ja, aber den Unterschied finde ich jetzt nicht so überwältigend, als dass es den Kauf für mich rechtfertigen würde.

              Zitat von Markus Bernhardt Beitrag anzeigen
              Markus,

              der nur aus Spaß Strecke fliegt und das in den letzten Jahren unter verschiedenen Schirmen von C bis OC.
              So stelle ich mir das auch vor


              Grüße,
              Malte
              http://malte.aero

              Kommentar


                #52
                AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                Ernsthaft heißt, dass ich einen Flug beginne, um dann auch wirklich XC zu betreiben und nicht nach 60min die Höhe wieder vernichte - ernsthaft Streckenfliegen also.
                Zugegeben, ich habe im Eingangsposting/in der Headline mit diesem Ausdruck gespielt und leicht provoziert.

                Gruß,
                Malte
                Kann dich schon verstehen, am Anfang sucht man die Herausforderung beim Schirm, danach eher beim Taktischen fliegen...
                Habe selbst mit einem DHV 2 (Sigma 7) angefangen, danach kam ein EN-D (Omega 8) und nachher ein EN-B (Mentor 2), weil es eifach für mich entspannter war damit und weil die Leistung etwa gleich war.
                Letzte Saison flog ich dann wieder EN-C (Astral 7) und jetzt hab ich mir wieder einen EN-B gekauft, da mich das taktische fliegen so fest fortdert, dass ich in den Alpen lieber einen Schirm fliege mit etwas grösserem Wohlfühlfaktor...
                Es gibt aber auch Piloten die dort mit Enzo`s usw. super fliegen, von denen hab ich riesen Respekt, das trau ich mich nicht...
                Überleg dir mal genau was du geschrieben hast von wegen "vom einen zum anderen Hügel fliegen" Streckenfliegen ist weit mehr als das!
                Ich denke es ist Herausforderung genug nach 10h Flug noch sicher zu landen, da kann der Schirm eine grosse Rolle spielen.


                Trotzdem noch viel Erfolg bei deiner weiteren Suche nach dem richtigen Flügel für dich.

                LG

                Beni

                Kommentar


                  #53
                  AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                  Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                  .

                  Es folgt: Ein ganzer Beitrag nur für TomK [...]


                  Gruß,
                  Malte
                  Danke vielmals. Für mich persönlich hätte eine PN genügt.
                  Habe dir zu all deinen Fragen ein PN gesandt.
                  Schade, dass du die Chips Fraktion weiterhin entmündigst und für sie bestimmte Fragen subjektiv beantwortest.

                  Bisherige neue XC-Fakten: Du bist aus Bayern und hast dich noch nicht verliebt. Kann ja noch werden (mit dem Schirmenverlieben).
                  Die Zahl deiner unbeantworteten XC-Fragen von hilfsbereiten Forumsteilnehmern hat sich nicht reduziert.

                  Grüessli, Thomas

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                    Also gut, welche Fragen sind noch offen?
                    Wie weit sind meine bisherigen Strecken?
                    Das hält sich in Grenzen. Nicht wirklich weiter als im mittleren zweistelligen Kilometerbereich. Das soll sich aber ernsthaft ändern.

                    Wo fliege ich?
                    Im Gebirge. Früher war ich oft an der Winde. Den berühmten "Thermikofen", der direkt an dem Schleppgelände steht, konnte ich jedoch nie ausmachen. Vielleicht meinten sie damit aber auch den Grill, auf dem die Bratwürstchen gemacht wurden.

                    Was habe ich drauf?
                    Ohh weh, wie soll ich das beantworten? Sowas wie einen TOEFL Test gibt's ja bei Gleitschirmfliegern nicht...
                    Habe vor neuneinhalb Jahren mit dem Fliegen angefangen und seit sieben Jahren den B-Schein und son laminiertes Kärtchen, auf dem "Breitenerprobungsbestätigung" steht. Zudem habe ich eine Windenschleppeinweisung. Aber das sagt doch nichts aus!?

                    Gruß,
                    Malte
                    http://malte.aero

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                      Zu sagen, was man nicht drauf hat ist glaube ich einfacher. Und das ist bei mir ohne Frage der dynamische SAT.

                      Der Bootsführer hat sich schon drauf gefreut mich rauszufischen, hatte er es doch auf meine Shorts abgesehen, die ihm so gefiel...

                      http://malte.aero

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                        Wow, bin voll begeistert von deinem Leistungsausweis und dem geilen Video.

                        Das sind Fakten die beglücken! Nach zwei weiteren PN noch kurz die Wasserstandsmeldung für die Forumsgemeinde.

                        Per PN haben MalteJ und Tomk entdeckt, dass sie

                        vom Gleitschirmfliegen ähnlich stark fasziniert sind
                        sich beide im Forum kindisch und peinlich benehmen
                        Luftlinie 270km voneinander zuhause sind
                        die Mobil-Nr. ausgetauscht haben
                        im Frühjahr 2013 planen, einen gemeinsamen XC-Flug zu wagen


                        Mate, aber was zum Teufel ist Breitenerprobung? Versteh ich nicht ganz. Wie gehen nun bayrische Überbreiten unter einen XS-Schirm? Ist es im Sommer nicht zudem unangenehm, zusätzlich einlaminiert zu sein? Schreibt bei euch das der DHV aus Sicherheitsgründen auch im Winter vor?
                        Ich kann die Para2000 Seiten bis ins Jahr 1988 zurück auswendig. Dort steht der Triton 18 bis 90kg und Posion 2 XS ebenfalls bis 90kg drin.
                        Diese Schirme sind am Secondhand-Markt zu haben. Zumindest den Triton kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen. Aber auch alle Poison 2-Piloten hatten stets nach der Landung ein breites Grinsen im Gesicht. Agil sind sie beide, besonders wenn du bis Ostern dir noch ein wenig Winterspeck zulegst.
                        Wünsche dir schöne Flüge und viel Spass beim Ergründen in neuem Terrain.

                        Habe die Ehre, Thomas
                        Zuletzt geändert von TomK; 01.11.2012, 16:37.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                          Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                          Wow, bin voll begeistert von deinem Leistungsausweis und dem geilen Video.
                          Jahaha, war auch voll schwer sowas zu bekommen! Ein Siku und einen netten Brief an den DHV. Irgendwann haben sie gemerkt, dass das Schwachsinn ist sowie eine rechtliche Grundlage fehlt und haben ihn abgeschafft.

                          Damit das Video geil wird, müsste man aber noch Linkin Park Musik drunterlegen. Außerdem muss ich irgendwo meine Nase in die Kamera halten, sonst weiß man ja gar nicht, wer die coole Socke ist! Ein paar Sponsor Aufkleber fehlen auch noch. So wie bei den alten Mike Küng Videos halt!
                          Fands in der Luft übrigens überhaupt nicht geil und hatt danach schon ein wenig die Hosen voll...

                          Freue mich auf unseren XC Flug!

                          Viele Grüße,
                          Malte
                          Zuletzt geändert von MalteJ; 01.11.2012, 16:59.
                          http://malte.aero

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                            Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                            So wie bei den alten Mike Küng Videos halt!
                            Dann solltest du aber auch noch an deiner Klamottenwahl arbeiten Nichts wie rein in die Robin Hood ähhhh Mike Küng Strumpfhosen.
                            "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                            Leonardo da Vinci

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                              Ich glaube wir streifen etwas vom Thema ab. Aber mal im ernst, wer nimmt mich mal mit zum Streckenfliegen? Würde gerne mal etwas Strecke fliegen....

                              CU
                              Patrick

                              P.S: Fliege nur nen C-Schirm.
                              Im Lee ist schee......

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                                Mein Tip....probier mal den Passion von U-Turn
                                -------------------------------------------------------
                                http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                                -------------------------------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X