- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich fliege einen 1er weil.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ich fliege einen 1er weil.......

    Zurück zum Thema:

    Ich werde mir diese HarzCup Saison mal den U-Prime (EN-A) von Konrad leihen.
    Wir haben jetzt zwei Wertungsklassen in unserem Streckenflugwettbewerb: A+B+Tandem als Standardwertung und C+D als Sportklasse.
    Gegen die Icepeaks, Enzos und U-Sport2 und die Piloten die da drunter hängen, wirds in der Sportklasse wieder schwer unter die ersten 5 zu kommen.

    Eventuell ist es in der Standardklasse leichter. Schaun wir mal, wie sich der Aircross A-Schirm gegen die Mentoren und Co schlägt .
    Und ich bin wirklich gespannt, wie sich ein moderner A-Schirm so fliegt.

    Tommi

    P.S: Ich flieg natürlich auch weiter mit dem U-Cross, es geht ja in beiden Klassen anzutreten
    Zuletzt geändert von tommi; 30.01.2013, 18:56.

    Kommentar


      #32
      AW: Ich fliege einen 1er weil.......

      Zitat von tommi Beitrag anzeigen
      Zurück zum Thema:

      Ich werde mir diese HarzCup Saison mal den U-Prime (EN-A) von Konrad leihen.
      Wir haben jetzt zwei Wertungsklassen in unserem Streckenflugwettbewerb: A+B+Tandem als Standardwertung und C+D als Sportklasse.
      Gegen die Icepeaks, Enzos und U-Sport2 und die Piloten die da drunter hängen, wirds in der Sportklasse wieder schwer unter die ersten 5 zu kommen.

      Eventuell ist es in der Standardklasse leichter. Schaun wir mal, wie sich der Aircross A-Schirm gegen die Mentoren und Co schlägt .
      Und ich bin wirklich gespannt, wie sich ein moderner A-Schirm so fliegt.

      Tommi

      P.S: Ich flieg natürlich auch weiter mit dem U-Cross, es geht ja in beiden Klassen anzutreten

      Hi Tommi
      Ich leihe mir auch den U- Prime. Dann hab ich vielleicht auch ´ne Chance:-)

      Aber betreffends der A Klasse,jedem das Seine.Und wenn es Spass macht,warum nicht.

      Gruß Mayer

      Kommentar


        #33
        AW: Ich fliege einen 1er weil.......

        er ein Thermikschleicher ist

        Kommentar


          #34
          AW: Ich fliege einen 1er weil.......

          Ich definiere den nova ion .... da schulungstauglich und zahm... mal auch zu den 1er.
          Bei mir
          - zu wenig Fluege im Jahr
          - nur Genußambitionen
          - Stress und Adrenalin wuerde mich zu arg negativ beeinflussen

          Kommentar


            #35
            AW: Ich fliege einen 1er weil.......

            @ JN, lemma, jette, reinhard may .......
            Genau!
            Ha, sorry aber sollte ein Joke sein.... LOL
            Sorry für die 4 minuten nix. Es gibt ja auch langsame B & C'ler
            Fly Safe,
            G.G.
            Zuletzt geändert von Ghost Glider; 30.01.2013, 21:09.

            Kommentar


              #36
              AW: Ich fliege einen 1er weil.......

              Fliege auch schon ein paar Jahre, bei gemütlichen Bedingungen und meist EN-C, früher auch 2-3 und ab und an ohne Güsi.

              Warum: Ganz einfach, weil gebraucht ab EN-C einfach wesentlich günstiger zu bekommen ist...
              Aber: Hab vergangenen Sommer ein paar Tage einen Sky LowLevel EN-B geflogen, hatte richtig Freude mit dem Schirm, bei Neukauf würde ich zu einem EN-B greifen.

              Einen 1er hatte ich noch nie in Händen, aber warum soll Fliegen damit keinen Spaß machen? Finde daran nichts auszusetzen. Diese ganzen Einteilungen werden total überbewertet. Auch mit einem uralten 1-2er Tandem kann man viele Km fliegen.
              Gruß Markus

              Kommentar


                #37
                AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                @all

                Also, ich finde es braucht doch keine besondere "Lobby" für die A-Klasse, die gibt es m.E. nach in den anderen Klassen auch nicht.
                (auch wenn es bei den Wettkampfpiloten machmal so den Anschein haben könnte :-)).
                Es ist halt immer ein Unterschied, wie man sich selbst sieht und wie einen die Anderen sehen, oder wie irgendwelche Statements bei den Anderen ankommen.

                Ich wehre mich nur vehement gegen eine Verallgemeinerung dergleichen (und das scheint m.M. hier etwas durch),
                wie "die meisten Piloten brauchen ja keine höher klassifizierten Schirme und fliegen sie ja nur weil sie Poser sind".
                Das mag vielleicht für einige Wenige zutreffen, aber doch bitte nicht für Alle. Deshalb auch meine bisherigen ironisch gemeinten Posts zu diesem Thema!

                Bitte laßt doch die Kirche im Dorf. Ihr müßt es schon jedem selbst überlassen, in welcher Klasse er fliegen will. Und wenn man sich bei der Schirmwahl einmal vergreift, wird man sich, falls man sich mit dem Können nicht anpassen kann, doch auch wieder einen besser passenden Schirm holen. Wenn nicht, trifft die darwinische Auslese, auch diese Freiheit sollte man Jedem zugestehen.

                Ich sage ja auch nicht (und da stimmen mir sicherlich die meisten bei) jeder der einen A-Schirm fliegt, fliegt auf Anfänger-Niveau.

                Die neuen A-Schirme sind mit Sicherheit sehr gute Schirme, da braucht der Ein- oder Andere wirklich nichts höher klassifiziertes um glücklich zu werden. In der Thermik fliegen die mittlerweile auch ganz oben mit. Nicht jeder will und muß auf Strecke gehen wollen und sucht besseres beschleunigtes Gleiten.
                Ich lasse auch jedem seinen Triumph, wenn er mich mit ner EN-A, oder En-B-Kiste auskurbelt. Das ist doch toll wenn es auch gute Piloten in den unteren Klassen gibt. Aber hier möchte ich doch darauf hinweisen, dass die Schirme sich ja in der Thermik sowieso fast nichts mehr nehmen.
                Deshalb braucht ein EN-B-Pilot sich auch nichts darauf einzubilden, wenn er mich mal auskurbelt, nach der nächsten Talquerung bin dann sowieso wieder allein. :-)

                Aber jetzt im Umkehrschluß zu folgern, dass jeder der sich entschließt höher klassifiziert zu fliegen, braucht das eigentlich nicht, ist doch Unsinn.
                Ich muß doch, das Freiheitsrecht welches ich für mich in Anspruch nehme, Anderen genauso zugestehen.

                Höher klassifizierte Schirme machen halt auch besonderen Spaß durch ihr direkteres Handling, das ein sehr feinfühliges Fliegen ermöglicht.
                Hier generiert sich ein Flugspaß, der nicht unbedingt im direktem Verhältnis zur Leistung steht.

                Also m.M. nach ist dieser Thread unnötig.


                Viele Grüße

                Herbert



                PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten (nicht von mir, aber gut):-)
                es fallen meist keine Meister vom Himmel

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                  Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                  @all

                  Ich wehre mich nur vehement gegen eine Verallgemeinerung dergleichen (und das scheint m.M. hier etwas durch),
                  wie "die meisten Piloten brauchen ja keine höher klassifizierten Schirme und fliegen sie ja nur weil sie Poser sind".
                  Das mag vielleicht für einige Wenige zutreffen, aber doch bitte nicht für Alle. Deshalb auch meine bisherigen ironisch gemeinten Posts zu diesem Thema!

                  Bitte laßt doch die Kirche im Dorf. Ihr müßt es schon jedem selbst überlassen, in welcher Klasse er fliegen will. Und wenn man sich bei der Schirmwahl einmal vergreift, wird man sich, falls man sich mit dem Können nicht anpassen kann, doch auch wieder einen besser passenden Schirm holen. Wenn nicht, trifft die darwinische Auslese, auch diese Freiheit sollte man Jedem zugestehen.

                  Ich sage ja auch nicht (und da stimmen mir sicherlich die meisten bei) jeder der einen A-Schirm fliegt, fliegt auf Anfänger-Niveau.

                  Die neuen A-Schirme sind mit Sicherheit sehr gute Schirme, da braucht der Ein- oder Andere wirklich nichts höher klassifiziertes um glücklich zu werden. In der Thermik fliegen die mittlerweile auch ganz oben mit. Nicht jeder will und muß auf Strecke gehen wollen und sucht besseres beschleunigtes Gleiten.
                  Ich lasse auch jedem seinen Triumph, wenn er mich mit ner EN-A, oder En-B-Kiste auskurbelt. Das ist doch toll wenn es auch gute Piloten in den unteren Klassen gibt. Aber hier möchte ich doch darauf hinweisen, dass die Schirme sich ja in der Thermik sowieso fast nichts mehr nehmen.
                  Deshalb braucht ein EN-B-Pilot sich auch nichts darauf einzubilden, wenn er mich mal auskurbelt, nach der nächsten Talquerung bin dann sowieso wieder allein. :-)

                  Aber jetzt im Umkehrschluß zu folgern, dass jeder der sich entschließt höher klassifiziert zu fliegen, braucht das eigentlich nicht, ist doch Unsinn.
                  Ich muß doch, das Freiheitsrecht welches ich für mich in Anspruch nehme, Anderen genauso zugestehen.

                  Höher klassifizierte Schirme machen halt auch besonderen Spaß durch ihr direkteres Handling, das ein sehr feinfühliges Fliegen ermöglicht.
                  Hier generiert sich ein Flugspaß, der nicht unbedingt im direktem Verhältnis zur Leistung steht.

                  Also m.M. nach ist dieser Thread unnötig.


                  Viele Grüße

                  Herbert


                  Das ist doch ein richtig gutes Statement. Sehe ich genauso, bis auf den letzten Satz

                  Die Freiheit der Schirmwahl soll doch natürlich jeder behalten. Sinn des Threads ist ja nicht: "Alle sollen A-Schirme fliegen"

                  Es geht doch in diesem Thread eher um die Wahrnehmung der untersten Schirmklasse. Und darum, das sich Piloten zu Wort melden, das sie sich mit Ihrem A-Schirm bestens ausgerüstet sehen. Und wie lange man so einen Schirm fliegen kann, bis man so trainiert ist, das man entspannt auf B wechseln kann, um sich so weiterzuentwickeln.
                  Also mag dieser Thread vermutlich in den Augen von Piloten mit High B und C Flügeln überflüssig erscheinen.
                  Aber hey, wie viele Threads lese ich hier gar nicht, oder verlasse sie schnell wieder, weil es Kreisdikussionen über Flügel und Hersteller bis aufs Blut sind. Interessiert mich dann halt nicht anderen sind diese Threads wichtig.

                  Alleine für den "Thermikschleicher" hat sich der Thread schon gelohnt

                  VG
                  Christian
                  Christian

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                    Aus gegebenem Anlass ein paar Gedanken:
                    • Viele fliegen doch A-Schirme aufgrund der hohen passiven Sicherheit die ein solches Gerät verspricht.
                    • Die meisten dieser Piloten verlassen sich in dieser Hinsicht auf die EN-Test.
                    • Es gibt den nicht zu übersehenden Trend auch am Hausberg mit Liegegurtzeug (und A/B-Schirm) rumzufliegen.
                    • Das jeweils verwendete Gurtzeug hat einen extrem starken Einfluss auf die Schirmreaktionen bei Störungen.
                    • Kein Schirm wird mit Liegegurtzeug getestet.


                    Für das Fazit möge man bitte den eigenen Hausverstand bemühen...
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                      Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                      - Also m.M. nach ist dieser Thread unnötig.

                      Jetzt nicht mehr, da ich auch noch meinen Senf dazu gebe!

                      Also ich fliege keinen 1er, weil:

                      - die Dinger gemessen am Flugspaß zu teuer sind

                      - die Dinger gemessen am Gleiten höher legierter Schirme Sinktüten sind

                      - die Dinger gemessen am dynamischen Handling eher Panzer sind

                      - " -----"---------" an höher legierten Schirmen z.B. low level D, an der Thermik mitunter abprallen. (Mein Alpha3 machte das sehr gerne)

                      - Mein U.-Sp. ein einfachst zu fliegender "D", eigentlich ein schulungstauglich 2-3er ist, wie ein vom Stratus7 Proto abgestiegener Pilotenfreund

                      meinte, macht mir immer noch riesig spaß beim Fliegen - u n d - er war recht preiswert!


                      Edith: Echte Newcomer sollten meine Einlassungen mit Vorsicht genießen und/oder nochmal bei erfahreneren Piloten oder Fluglehrer nachfragen.
                      Zuletzt geändert von WA; 31.01.2013, 11:10.
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                        nun, da die Hochleister angeblich in allen Belangen besser sind, vor allem beim vielbeschworenem Feedback, versuche ich mal eine Liste aufzustellen, wo DHV 1er besser sind:

                        * an aller erster Stelle niedrige Steckung ! - angenehmstes starthandling ! Sicherheit ! reduzierte Verhängertendenz !

                        * niedrige Streckung => sehr kurze Leinen (Distanz Pilot Schirm ist gemeint) --> wiederum einfacheres Handling, vom Start im Tiefschnee bis zum Leinensortieren

                        * geringe Streckung => sehr enges Kreisen möglich - besser in Blubberflachlandthermik

                        * geringes Gewicht möglich, da üblicherweise recht simpel konstruiert, siehe z.b. SusiQ - nur circa 3 kg !

                        * oder: sehr robust, da für den harten Schulungsalltag konstruiert

                        * Aerodynamik / Flugverhalten des Schirmes weniger anfällig für die unvermeidliche Vertrimmung der Leinen ( vermute ich?)

                        * sehr kurze Stäbchen - weniger Stress beim einpacken

                        * und halt einfach das angenehme Gefühl, eine grosse Sicherheitsreserve zu haben, z.B. bei bodennahen, starken Ablösungen im Flachland (da ging mir vielleicht die Pumpe.. gut das der Arcus nur kräftig geraschelt hat..)


                        so mehr fällt mir nicht ein, hoffe es ist alles richtig so, bitte Liste erweitern und korrigieren :-)
                        Zuletzt geändert von herc; 31.01.2013, 11:47.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                          ....ich damit spazierenfliegen kann.
                          Mit Bütterken und Knifte Landschaftsgenussflüge... das hat was..

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                            Also mich würde in dem Zusammenhang ja mal interessieren, wie viele von den A-Schirm Fliegern überhaupt schon mal höhere Klassen geflogen sind und diesbezüglich überhaupt einen aussagekräftigen Vergleich machen können. Ich meine, jeder der B-Schirme und höhere Klassen fliegt, hat wohl in den meisten Fällen auch mal seine Erfahrung mit Einsteigergeräten gemacht und kann dazu auch wirklich etwas sagen. Im Umgekehrten Fall bezweifle ich das etwas............

                            Gruss Geri
                            (Advance Ur-Alpha, Harley Taifun, P40, Sigma3, Swing Astral 2, Gin Zoom Race, UP Summit3, Sigma7, Ozone Delta..............)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                              Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                              .......wie viele von den A-Schirm Fliegern überhaupt schon mal höhere Klassen geflogen sind und diesbezüglich überhaupt einen aussagekräftigen Vergleich machen können. ....
                              In chronologischer Reihenfolge:
                              UP Vision, Freex Frantic, Pro Design Compact , Swing Mistral, Swing Arcus, Team5 Green.
                              Reicht das um mitreden zu dürfen?
                              Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 31.01.2013, 14:23. Grund: Firma nachgetragen... das Namensgedächtnis ist wohl doch nicht mehr so gut ;-)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ich fliege einen 1er weil.......

                                Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                                Reicht das um mitreden zu dürfen?
                                Mitreden darf hier grundsätzlich jeder.............
                                Es geht aber nur um solche Aussagen von A-Schirm Fliegern, welche glauben eine Ahnung davon zu haben, wie sich ein Vergleich zu D-Schirmen anfühlt und selber noch nicht mal zumindest einen B-Schirm geflogen sind. In die Richtung geht das eher............

                                Geri

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X