- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Tequilla 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skywalk Tequilla 4

    tja ich hatte das Problem mit meinem Chili3 M und wollte schon den S kaufen und habe mit Skywalk hin und her gemailt... er hat mir den T4 geraten zu testen mit ca 103-104 kg Abflugewicht im Vergleich zum Chili S. und ich habe nach ausgiebigem testen den T4 gekauft.

    Warum: Skywalk sagt zur Theorie hochbelastet ja aber: Stimmt beim Chili3 nicht aber beim T4. dieser könne ganz gut auch in der Mitte der Angabe geflogen werden und ich kann das bestätigen. beim Chili bin ich unter der Mitte gewesen und in hefiger Frühjahrsthermik war das nix. den T4 in hefigster Thermik bis 7m/s habe ich etwas über der Mitte geflogen und ein sattes gutes Fluggefühl verspürt. somit würde ich den T4 vermutlich nicht ganz hoch belasten, den Chili3 aber aus Erfahrung maximal beladen.. (Cayenne4 vermutlich auch eher hoch belasten wie das bei fast allen C Schirmen ja meistens der Fall ist). Aber interessant wäre noch zu wissen wie Armin Harich seinen T4 belastet vorallem auf seinen Hammer Flügen... ich fühle mich in unterschiedlichsten Bedingungen sehr wohl mit den 103 kg in der Grösse M.

    meine Theorie: je gestreckter der Flügel ist vorallem projziert desto beladen... vermutlich auch noch Profil abhängig usw... das könnte mal ein Konstrukteur genau erklären.
    wenn Du die Zeit nicht hast selbst zu testen musst Dus halt glauben... und sonst benötigst Du eben etwas Zeit ums selbst zu spüren.

    Kommentar


      AW: Skywalk Tequilla 4

      Hallo Storenz,

      ich fliege den M jezt mit 110 kg. Ich war mit mir echt am hadern den L im unteren Drittel zu fliegen, oder den M ganz oben. Ich habe mich für den M entschieden und hoffe, dass ich keine Nachteile dadurch habe. Bei der Messe hat mir den Alex Höllwarth gesagt, dass bis 105 kg er den M nehmen würde, egal wo man fliegtn (Flachland oder Gibirge).
      PS: ich fliege hauptsächlich im Flachland.

      Gruß Rainer

      Kommentar


        AW: Skywalk Tequilla 4

        Dann hast Du die richtige Wahl.

        Bei schwacher kleinräumiger Thermik ( gerade im Flachland ) wird es im unteren Drittel kritisch beim Eng Drehen > Negativtendenz.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: Skywalk Tequilla 4

          oberer bzw. oberster bereich,
          je nach aktuellem jojo pegel der wenig erfolgreichen hungermaßnahmen

          jahresringe sind shice
          von daher wäre es rücksichtsvoll, wenn skywalk die schirme zukünftig wieder auf mitte gewichtsbereich optimieren würde...
          Zuletzt geändert von Clob; 02.05.2014, 14:35.

          Kommentar


            AW: Skywalk Tequilla 4

            Zitat von Clob Beitrag anzeigen
            oberer bzw. oberster bereich,
            je nach aktuellem jojo pegel der wenig erfolgreichen hungermaßnahmen

            jahresringe sind shice
            von daher wäre es rücksichtsvoll, wenn skywalk die schirme zukünftig wieder auf mitte gewichtsbereich optimieren würde...
            Stimmt! So 100-120 kg wie bei dem Tequila 3 L war ok!

            LG Rainer

            Kommentar


              Testflug mit dem T4

              Hi, ich durfte am Montag nun auch endlich mal den neuen Tequila fliegen. Größe s bei ca. 93 KG (also fast ganz oben belastet). Der Flug (1h) fand in sehr stumpfer, schwacher Thermik statt bei rel. wenig Wind. Hier ein paar persönliche Eindrücke des kurzen Fluges. Ich werde, wenn ich Zeit finde, auch mal noch ausführlicher schreiben:
              • Leichtes Tuch
              • Ummantelte Leinen bis zum Segel
              • 3 Leiner, mit 3 Leinenebenen pro Seite (der Chili3 hat nur 2)
              • Schlanker, übersichtlicher und versteifter Tragegurt
              • Griffe mit Magneten und verkürzbar mit Klett
              • Sofortiges Öffnen des Schirmes aus der Rosette bei fast 0 Wind!
              • Start Rückwärts bei wenig Wind total easy ohne zu überschießen
              • Angenehmer Bremsdruck/ -weg (nicht zu hart und nicht zu weich)
              • Ein geiles Handling, das meiner Meinung nach sogar den Chili3 schlägt!
              • Lässt sich schön eng und auch flach im Pulk drehen
              • Gleit- und Steigleistung scheint gut zu sein, ist ja der kleine Bruder des Chili
              • Sehr agil!!! Geht erstaunlich gut um die Ecke.. keine Ahnung wie die das geschafft haben. NICHT mit dem Vorgänger zu vergleichen
              • Feedback der Kappe ist gut, trotz gedämpften Profils, über die Tragegurte kommt etwas mehr Feedback
              • Ohren anlegen klappt mittels geteilten A-Gurten vorbildlich einfach und schlagen auch nicht nervös herum. Öffnung leicht verzögert ohne weiteres Zutun
              • Wingover fliegen fast von alleine -> ausreichend Dynamik vorhanden
              • Auffälliges Design, auch wenn die Form optisch von unten etwas unsportlich wirkt (bin andere Streckungen gewohnt)


              Negatives konnte ich beim Erstflug nicht feststellen. Weitere Eigenschaften habe ich noch nicht getestet (komme sicher bald dazu). Ich könnte ihn mir sogar als neuen Flügel vorstellen. So ein hoher Funfaktor mit dieser Leistung (völlig ausreichend für nicht Wettkampfpiloten) bei so gutmütigem Extremflugverhalten gab es vorher wohl noch nie.
              LG
              Nicolas

              abgeflogen.clothing

              Kommentar


                AW: Testflug mit dem T4

                Zum Thema Gewichtsbereich:

                Beim S bin ich im unteren Bereich, nach dem ersten Probeflug war ich in dermaßen enttäuscht, dass mir die Wörter fehlten. Dann habe ich XS zum Probeflug ausgeliehen, bin 7 kg drüber: der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die mögliche Konsequenzen soll man aber in Kauf nehmen. Bin jetzt mit XS völlig zufrieden.

                Kommentar


                  AW: Testflug mit dem T4

                  Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                  Hi, ich durfte am Montag nun auch endlich mal den neuen Tequila fliegen. Größe s bei ca. 93 KG (also fast ganz oben belastet). Der Flug (1h) fand in sehr stumpfer, schwacher Thermik statt bei rel. wenig Wind. Hier ein paar persönliche Eindrücke des kurzen Fluges. Ich werde, wenn ich Zeit finde, auch mal noch ausführlicher schreiben:
                  • Leichtes Tuch
                  • Ummantelte Leinen bis zum Segel
                  • 3 Leiner, mit 3 Leinenebenen pro Seite (der Chili3 hat nur 2)
                  • Schlanker, übersichtlicher und versteifter Tragegurt
                  • Griffe mit Magneten und verkürzbar mit Klett
                  • Sofortiges Öffnen des Schirmes aus der Rosette bei fast 0 Wind!
                  • Start Rückwärts bei wenig Wind total easy ohne zu überschießen
                  • Angenehmer Bremsdruck/ -weg (nicht zu hart und nicht zu weich)
                  • Ein geiles Handling, das meiner Meinung nach sogar den Chili3 schlägt!
                  • Lässt sich schön eng und auch flach im Pulk drehen
                  • Gleit- und Steigleistung scheint gut zu sein, ist ja der kleine Bruder des Chili
                  • Sehr agil!!! Geht erstaunlich gut um die Ecke.. keine Ahnung wie die das geschafft haben. NICHT mit dem Vorgänger zu vergleichen
                  • Feedback der Kappe ist gut, trotz gedämpften Profils, über die Tragegurte kommt etwas mehr Feedback
                  • Ohren anlegen klappt mittels geteilten A-Gurten vorbildlich einfach und schlagen auch nicht nervös herum. Öffnung leicht verzögert ohne weiteres Zutun
                  • Wingover fliegen fast von alleine -> ausreichend Dynamik vorhanden
                  • Auffälliges Design, auch wenn die Form optisch von unten etwas unsportlich wirkt (bin andere Streckungen gewohnt)


                  Negatives konnte ich beim Erstflug nicht feststellen. Weitere Eigenschaften habe ich noch nicht getestet (komme sicher bald dazu). Ich könnte ihn mir sogar als neuen Flügel vorstellen. So ein hoher Funfaktor mit dieser Leistung (völlig ausreichend für nicht Wettkampfpiloten) bei so gutmütigem Extremflugverhalten gab es vorher wohl noch nie.
                  Servus,

                  das oben geschriebene kann ich voll unterschreiben.
                  Mir ist der Tequila auch voll ausreichend.
                  Das Extremflugverhalten werde ich im September bei einem Sicherheitstraining am Idrosee mal kennenlernen.
                  Bin schon gespannt!
                  Grüße

                  Mathias

                  Kommentar


                    AW: Testflug mit dem T4

                    Zitat von castelrock Beitrag anzeigen
                    Zum Thema Gewichtsbereich:

                    Beim S bin ich im unteren Bereich, nach dem ersten Probeflug war ich in dermaßen enttäuscht, dass mir die Wörter fehlten. Dann habe ich XS zum Probeflug ausgeliehen, bin 7 kg drüber: der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die mögliche Konsequenzen soll man aber in Kauf nehmen. Bin jetzt mit XS völlig zufrieden.

                    Hallo Castelrock,

                    kleines Rechenbeispiel, wenn Du den XS (55-75 kg) mit 7 kg überladen fliegst, dann hast Du 82 kg ZGG, der S geht von 70-95 kg, dann wärst Du ja im mittleren Bereich mit Deinen 82 kg, oder net? Und nicht im unteren Bereich wie Du eingangs geschrieben hast.

                    Gruß Rainer

                    Kommentar


                      AW: Testflug mit dem T4

                      Hallo,

                      ich habe den Tequila 4 letztes Wochenende getestet. Der Test war eigentlich nicht geplant. Die Ummandlung der Bremsleine von meinem Emotion (u-turn) hat sich beim Handeln gelöst. Da super Bedingungen waren, habe ich nach einem Testgerät gefragt und den Tequila S bekommen. Bei meinem Schirm in der Größe M 85 bis 110kg besteht bei starkem Wind immer das Problem, dass ich ausgehebelt werde bzw. immer auf Zehenspitzen stehe.

                      Der T4 war einfach der Hammer. Kein aushebeln oder sonstiges, superschnelle Reaktion des Schirmes. Beim Handeln habe ich den Schirm einmal aufgezogen und bestimmt 1 Stunde ohne einmal abzulegen über mir gehalten. Am nächsten Tag ein paar Abgleiter in ruhigen Bedingungen gemacht und gegen Mittag den T4 in der Thermik getestet. Einfach super wendig der Schirm. Die Gleitleistung ist deutlich höher als bei meinem Schirm. Beim Landen musste ich mehrmals abachtern, um nicht über die Landewiese zu fliegen.

                      Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Unterschied so extrem zu meinem jetzigen Schirm ist.

                      Mit dem Gewichtsbereich habe ich jedoch noch Sorgen. Mit kompletter Ausrüstung (Kleidung, Schirm, Gurtzeug, Rettung, 1 Liter Wasser, ...) bin ich bei exakt 95kG gelandet. Abtropfgewicht habe ich aktuell 75kg. Ich hätte gerne noch 3 - 5kg Reserve im Gewichtsbereich, da ich auch schon mal 79kg auf die Waage gebracht habe.

                      Sind 3 - 5 kg Überladung unkritisch?



                      Gruß Dirk

                      Kommentar


                        AW: Skywalk Tequilla 4

                        Flieg ihn an der Obergrenze und ab und an bis 5 kg mehr schadet nicht , im Gegenteil der Fun wird größer.

                        Gruß Conny
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: Skywalk Tequilla 4

                          vermutlich ist es kein Problem aber in D gibt's Versicherungstechnisch meines Wissens schon ein Problem. ich meine mal gelesen zu haben, dass bis 2.5kg drüber kein Problem sei, dann aber regressiert werde. In CH ist mir kein Fall bekannt, dass dies überhaupt je überprüft wurde nach einem Unfall.

                          Fact ist aber: gibt's mal ein Unfall sind unter Umständen Probleme programmiert. Ich halte dies somit nach Möglichkeit ein. Muss jeder selbst wissen...

                          mein T4 wartet auf gutes Flugwetter.... ich fühle mich wohl mit der Grösse M mit 103 kg.

                          Kommentar


                            AW: Skywalk Tequilla 4

                            Hallo,

                            ich komme gerade von meinem ersten Sicherheitstraining am Gardasee zurück. Das habe ich mit meinem neuen Tequila 4 geflogen. Hier meine Eindrücke:

                            Abstiegshilfen
                            Ohren anlegen: Bei mir haben die Ohren etwas angefangen zu schlagen, als ich mit Gewichtsverlagerung Richtungsänderungen vorgenommen habe. Dadurch kam etwas Unruhe in die Fuhre. Andi Breuer hat empfohlen, die Ohren mal langsamer reinzuholen, damit die äußeren Zellen entlüften können. Leider konnte ich das nicht mehr testen, aber wenn ich mir meinen Film ansehe, den ich mit meiner Gopro nach oben in den Schirm filmend aufgenommen habe, denke ich, dass genau das die Lösung ist. Ansonsten ein mit dem Tequila 4 unspektakuläres Manöver.
                            Steilspirale: Sehr einfach einzuleiten und über die Außenbremse zu dosieren. Ich habe zuvor noch nie eine Steilspirale geflogen, fand es aber auf Anhieb recht einfach, über zwei Umdrehungen die Energie wieder rauszulassen.
                            B-Leinen Stall: Geht mit dem Tequila 4 sehr gut. Die Kappe schiebt sich schön gleichmäßig zusammen. Kraftaufwand hatte ich mir höher vorgestellt. Recht impulsives sicheres Anfahren nach Freigabe der B-Leinen. Habe aber hier keinen Vergleich, da auch meine ersten B-Leinen Stalls.

                            Klapper
                            unsymmetrische Klapper: sowohl unbeschleunigt, als auch beschleunigt sehr gutmütige Reaktion. Nach etwas Eingewöhnung kommt man wenig bis gar nicht mehr aus der Richtung. Der auf einer Seite über alle drei A-Leinen geklappte Schirm lässt sich gut zur offenen Seite hin steuern mit sehr wenig Bremse und Gewichtsverlagerung. Dazu habe ich mich mit dem Unterarm am Tragegurt der offenen Seite abgestützt.
                            Frontklapper: Unerwartet unspektakulär. Der Schirm nimmt dabei die Ohren leicht herein und schießt dadurch beim Öffnen des Frontklappers kaum nach vorn.

                            Rollen: Der Schirm lässt sich mit sehr wenig Input schön ins Rollen bringen. Man bekommt den Rhythmus schnell raus. Ab einer bestimmten Höhe muss er, wie jeder andere Schirm am Außenflügel gestützt werden. Ist mir einmal etwas weich geworden, da ich dazu noch nicht genügend Übung habe.
                            Stall stand für mich noch nicht auf dem Programm

                            Der Tequila 4 hat im Training überhaupt keinerlei Unarten offenbart. Eine Pilotin, die ich zufällig traf und auch auf T4 unterwegs war, gab die gleiche Rückmeldung. Die Rückwärtsstarts am Monte Baldo waren alle ein Genuss. Sehr einfaches Aufziehen, Abbremsen über die hintere Leinenebene und nach dem Umdrehen hat man über die Bremse sofort Kontakt zum Schirm.
                            Ich bin wirklich begeistert (auch vom Training mit Andi Breuer und Markus von der Active Zone) und bin gespannt, was wir Beide (T4 und ich) dieses Jahr bei uns im Flachland erleben werden.

                            Gruß, Ralf

                            Kommentar


                              AW: Skywalk Tequilla 4

                              Hallo,

                              hier nun meine Eindrücke vom Testflug des Tequila 4 M von vor einer Woche mit Startgewicht 110kg, also an der oberen Grenze:

                              - sehr vertrauenerweckendes Fluggefühl vom Start weg
                              - Handling ist leichtgängig und präzise, trotzdem gedämpfte und recht harte Kappe
                              - leichtes Zentrieren in der Thermik
                              - Überfahrt wird vom Schirm gut in Steigen umgesetzt, habe ich in der Klasse so noch nicht erlebt
                              - einfach Flugspaß rundherum

                              Beim ersten Flug habe ich gleich eine Toplandung gemacht. Kurz vorm Aufsetzen hat mich noch ein großer Heber mitgenommen und 10 Meter hochgerissen. Den anschließenden Durchsacker konnte ich kontrolliert ausflaren und sicher landen - das hat richtig Vertrauen gegeben.

                              Negativ ist mir nur folgendes aufgefallen: Ich habe es nicht hinbekommen stabil Ohren anzulegen. Besonders beschleunigt haben sie nicht entleert und stark geschlagen. Vielleicht liegt es an der hohen Flächenbelastung? Im Test auf http://flybubble.com/articles/page/1104 im Video bei Minute 5:00 kann man das gleiche Phänomen übrigens sehen, hier allerdings bei Größe S, M war hier ohne Probleme.

                              Skywalk habe ich diesbezüglich auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen, ob es hier etwas besonderes zu beachten gibt, damit das klappt. Kann jemand zu seinen Erfahrungen mit angelegten Ohren berichten, der den M im oberen Gewichtsbereich fliegt?

                              Alternativ will ich bei Gelegenheit mal den L (100 kg - 130 kg) fliegen, wäre dann aber im unteren Gewichtsbereich. Ist den schon mal jemand mit ca. 110 kg geflogen?

                              In Kössen bin ich nun auch den Ion 3, den Atlas und den Golden 3 geflogen (Für einen nochmaligen Flug mit dem Tequila hatte ich leider keine ausreichende Zeit mehr). Interessant ist, dass das vom Charakter her alles sehr unterschiedliche Schirme mit Ihren Vor- und Nachteilen sind. Vom Gesamtpaket hat mich persönlich aber der Tequila mit Abstand am meisten überzeugt - bleibt nur das Thema mit den Ohren.

                              Gruß
                              Tobias
                              Zuletzt geändert von speedsystem; 01.06.2014, 14:41.

                              Kommentar


                                AW: Skywalk Tequilla 4

                                Zitat von speedsystem Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                hier nun meine Eindrücke vom Testflug des Tequila 4 M von vor einer Woche mit Startgewicht 110kg, also an der oberen Grenze:

                                - sehr vertrauenerweckendes Fluggefühl vom Start weg
                                - Handling ist leichtgängig und präzise, trotzdem gedämpfte und recht harte Kappe
                                - leichtes Zentrieren in der Thermik
                                - Überfahrt wird vom Schirm gut in Steigen umgesetzt, habe ich in der Klasse so noch nicht erlebt
                                - einfach Flugspaß rundherum

                                Beim ersten Flug habe ich gleich eine Toplandung gemacht. Kurz vorm Aufsetzen hat mich noch ein großer Heber mitgenommen und 10 Meter hochgerissen. Den anschließenden Durchsacker konnte ich kontrolliert ausflaren und sicher landen - das hat richtig Vertrauen gegeben.

                                Negativ ist mir nur folgendes aufgefallen: Ich habe es nicht hinbekommen stabil Ohren anzulegen. Besonders beschleunigt haben sie nicht entleert und stark geschlagen. Vielleicht liegt es an der hohen Flächenbelastung? Im Test auf http://flybubble.com/articles/page/1104 im Video bei Minute 5:00 kann man das gleiche Phänomen übrigens sehen, hier allerdings bei Größe S, M war hier ohne Probleme.

                                Skywalk habe ich diesbezüglich auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen, ob es hier etwas besonderes zu beachten gibt, damit das klappt. Kann jemand zu seinen Erfahrungen mit angelegten Ohren berichten, der den M im oberen Gewichtsbereich fliegt?

                                Alternativ will ich bei Gelegenheit mal den L (100 kg - 130 kg) fliegen, wäre dann aber im unteren Gewichtsbereich. Ist den schon mal jemand mit ca. 110 kg geflogen?

                                In Kössen bin ich nun auch den Ion 3, den Atlas und den Golden 3 geflogen (Für einen nochmaligen Flug mit dem Tequila hatte ich leider keine ausreichende Zeit mehr). Interessant ist, dass das vom Charakter her alles sehr unterschiedliche Schirme mit Ihren Vor- und Nachteilen sind. Vom Gesamtpaket hat mich persönlich aber der Tequila mit Abstand am meisten überzeugt - bleibt nur das Thema mit den Ohren.

                                Gruß
                                Tobias

                                Hallo Tobias,

                                wegen der Größe, wo bist Du denn hauptsächlich unterwegs im Gebirge oder im Flachland? Bei dem Atlas und dem Gradient hat man auf jeden Fall noch 5 kg Luft nach oben, der Ion verträgt auch nur 110 kg. Den T 4 in L nehmen, ich weiss auch nicht. Ich glaube ich bleibe bei dem T 4 in M, ich bringe auch 108 bis 109 kg zusammen (105 kg wären mir lieber dann wäre das glasklar). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so eine große Rolle spielt, solange sich das im Gewichtsbereich der zugelassen ist bewegt. Ich denke dass sich das meiste im Kopf abspielt. Und wegen der Ohren im Film bei 5:16 sieht doch das ganz gut aus. Die lassen auch die Ohren im Film nacheinander rein, bzw. raus.

                                Gruß Rainer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X