- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Ion3

    Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
    Selten ist aber zu lesen, was genau der Pilot hätte besser machen können, um solch eine Störung zu vermeiden.
    Das fängt mal mit einer ordentlichen Flughaltung an!

    Man umklammert keine Tragegurte, sondern man fliegt freihändig und nur dann spürt man beginnende Entlaster, die ein Vorbote von Klappern sein können. (Cracks die C bzw. B Leinensteuerung ausüben mal ausgenommen) Man "stößt" sich auch nicht instinktiv vor der vor einem liegenden Flugumwelt ab indem man die Hände vor den Gurten hat. (Aber das schrubte ich ja bereits)

    Man sitzt aufmerksam im GZ und harrt der Dinge die da kommen. Man schaut auch nicht dauernd zur Kappe, denn wenn man die Störung sieht ist´s zur Vermeidung schon zu spät. Man gibt sich geschmeidig mit dem unteren Körperteil den Schaukelbewegungen des Schirmes hin und wenn erforderlich und das merkt man am nachlassenden Druck der Steuerleine, dann zieht man halt dosiert nach und das kann auch mal bis unten hin sein. Nicht vergessen die Hand auch wieder hoch zu führen, sonst gibt´s nen Abriß. Ja und so fliegt man mit ständig den Gegebenheiten angepassten Steuerleinenimpulsen. Hast einen Flügel der mit dir "spricht" geht das automatisch. Ein nichtssagender Panzer sagt seinem Piloten natürlich nix und wird deshalb vielfach fälschlicherweise als "Sicher" beschrieben. Wenn´s passt, wird auch der "Panzer" zur Sau.

    Fast möchte ich sagen: Fliegt mal höher legierte Schirme, das verinnerlicht aktives Fliegen ungemein!

    Nun gibt es Fälle, nach klapperlosen Jahren selber erlebt, da haut´s dir den Schirm ansatzlos weg. Dann muß jeder damit selber fertig werden, da kann ich schlecht Ratschläge erteilen. Der Eine meistert es, der Andere kommt an der Rettung runter und der Nächste.......?

    Es gibt ein Restrisiko, auch bei unserem Tun!
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      AW: Nova Ion3

      Zitat von WA Beitrag anzeigen
      Das fängt mal mit einer ordentlichen Flughaltung an!

      Man umklammert keine Tragegurte, sondern man fliegt freihändig und nur dann spürt man beginnende Entlaster, die ein Vorbote von Klappern sein können. (Cracks die C bzw. B Leinensteuerung ausüben mal ausgenommen) Man "stößt" sich auch nicht instinktiv vor der vor einem liegenden Flugumwelt ab indem man die Hände vor den Gurten hat. (Aber das schrubte ich ja bereits)

      Man sitzt aufmerksam im GZ und harrt der Dinge die da kommen. Man schaut auch nicht dauernd zur Kappe, denn wenn man die Störung sieht ist´s zur Vermeidung schon zu spät. Man gibt sich geschmeidig mit dem unteren Körperteil den Schaukelbewegungen des Schirmes hin und wenn erforderlich und das merkt man am nachlassenden Druck der Steuerleine, dann zieht man halt dosiert nach und das kann auch mal bis unten hin sein. Nicht vergessen die Hand auch wieder hoch zu führen, sonst gibt´s nen Abriß. Ja und so fliegt man mit ständig den Gegebenheiten angepassten Steuerleinenimpulsen. Hast einen Flügel der mit dir "spricht" geht das automatisch. Ein nichtssagender Panzer sagt seinem Piloten natürlich nix und wird deshalb vielfach fälschlicherweise als "Sicher" beschrieben. Wenn´s passt, wird auch der "Panzer" zur Sau.

      Fast möchte ich sagen: Fliegt mal höher legierte Schirme, das verinnerlicht aktives Fliegen ungemein!

      Nun gibt es Fälle, nach klapperlosen Jahren selber erlebt, da haut´s dir den Schirm ansatzlos weg. Dann muß jeder damit selber fertig werden, da kann ich schlecht Ratschläge erteilen. Der Eine meistert es, der Andere kommt an der Rettung runter und der Nächste.......?

      Es gibt ein Restrisiko, auch bei unserem Tun!
      Ja das passt so Wa. Da ist mehr herauszulesen als das immer wiederkehrende "aktiv fliegen"!

      Hab mir heute das neue GZ geholt und werd mich nun daran machen den Ion 3 zu testen. Bin schon mächtig gespannt, wie er sich macht.

      @ Pipo, der WA hat es ja schon angesprochen. Wie wurde der Ion nun konstruiert, ist er ein nichtssagender Panzer (was ich mir jedoch nicht vorstellen kann) oder hat er ein gutes Kappenfeedback?

      Ich werde es in den Pfingstferien selbst beurteilen können. Mich würde es nur interessieren, wie die Novajaner den Schirm sehen. Den Ion 2 konnte ich 2 mal Fliegen, allerdings waren es nur Abgleiter aufgrund fehlender Aufwinde. Mir hat der Schirm dennoch sehr zugesagt.

      Harry

      Kommentar


        AW: Nova Ion3

        Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
        In den meisten Beiträgen bei der in einem Video eine Störung zu sehen ist, wird oft von sehr vielen Foristen geschrieben:

        Mit einem aktiven Flugstil wäre der Klapper wahrscheinlich nie eingetreten

        Selten ist aber zu lesen, was genau der Pilot hätte besser machen können, um solch eine Störung zu vermeiden.

        Ich geh mal davon aus, viele Piloten können überhaupt nicht einschätzen, wie sich eine solche Störung ankündigt und wie sie sich verhalten sollen.

        Bin jetzt auch gespannt, ob hierzu unterschiedliche Antworten über die Ankündigung bzw. das entsprechende Verhalten des Piloten zur Verhindern eines sich ankündigenden Klappers kommen.

        Grüssle Harry
        Ich war eigentlich der Meinung, dass der geneigte Leser wüßte, was aktives Fliegen bedeutet, WA hat das ja dankenswerter Weise nochmal erläutert.

        Zitat von WA Beitrag anzeigen
        Das fängt mal mit einer ordentlichen Flughaltung an!

        Man umklammert keine Tragegurte, sondern man fliegt freihändig und nur dann spürt man beginnende Entlaster, die ein Vorbote von Klappern sein können. (Cracks die C bzw. B Leinensteuerung ausüben mal ausgenommen) Man "stößt" sich auch nicht instinktiv vor der vor einem liegenden Flugumwelt ab indem man die Hände vor den Gurten hat. (Aber das schrubte ich ja bereits)

        Man sitzt aufmerksam im GZ und harrt der Dinge die da kommen. Man schaut auch nicht dauernd zur Kappe, denn wenn man die Störung sieht ist´s zur Vermeidung schon zu spät. Man gibt sich geschmeidig mit dem unteren Körperteil den Schaukelbewegungen des Schirmes hin und wenn erforderlich und das merkt man am nachlassenden Druck der Steuerleine, dann zieht man halt dosiert nach und das kann auch mal bis unten hin sein. Nicht vergessen die Hand auch wieder hoch zu führen, sonst gibt´s nen Abriß. Ja und so fliegt man mit ständig den Gegebenheiten angepassten Steuerleinenimpulsen. Hast einen Flügel der mit dir "spricht" geht das automatisch. Ein nichtssagender Panzer sagt seinem Piloten natürlich nix und wird deshalb vielfach fälschlicherweise als "Sicher" beschrieben. Wenn´s passt, wird auch der "Panzer" zur Sau.

        Fast möchte ich sagen: Fliegt mal höher legierte Schirme, das verinnerlicht aktives Fliegen ungemein!

        Nun gibt es Fälle, nach klapperlosen Jahren selber erlebt, da haut´s dir den Schirm ansatzlos weg. Dann muß jeder damit selber fertig werden, da kann ich schlecht Ratschläge erteilen. Der Eine meistert es, der Andere kommt an der Rettung runter und der Nächste.......?

        Es gibt ein Restrisiko, auch bei unserem Tun!
        Wenn man dabei noch mit der Handfläche (quasi senkrecht) im Griff ist und mit Daumen und Zeigefinger darüber an die Leinen fasst, spürt man genau was der Schirm zu sagen hat, wenn man dazu (vereinfacht erklärt) die Bremsleinen z.B. mit ca. 2kg Zug (kann individuell unterschiedlich sein) belastet spürst Du jede Laständerung. Hättest Du dann z.B einen Entlaster wäre Deine Zugkraft =0 bzw Deine 2kg wären vielleicht 40cm tiefer, hast Du auf einmal 5kg Zug wären Deine imaginären 2kg vielleicht bei Bremse oben. Die zugehörigen Reaktion müssen dann schon mal sehr fix passieren. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine. Das muß man erfliegen und üben, in turbulenten Bedingungen ist das dauerhaftes Arbeiten.

        Im Übrigen hat jeder Schirm, ob Tanker oder Dynamischer, Steuerkräfte, halt mal mehr oder weniger, insoweit kann man die, einschließlich der Veränderungen auch erspüren. Das gilt wohl mit Sicherheit auch für den ION.

        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          AW: Nova Ion3

          Was die geneigten Leser hier angeht, geb ich dir recht Bigben.

          Aber......

          es gibt sicher auch Leser die nicht über ein entsprechendes Wissen verfügen und für solche ist es immer hilfreich, wenn ein "Fachbegriff" entsprechend komentiert wird.

          WA hat das aktiv Fliegen sehr gut erklärt und wenn von solchen alten Hasen eine fundierte Beschreibung kommt, wird auch den Frischlingen geholfen. Im nachhinein hast ja gemerkt um was es geht und entsprechend reagiert und ebenfalls eine gute Info hier abgegeben.

          Harry

          Kommentar


            AW: Nova Ion3

            So ich hab nun auch meinen Ion 3 (Grösse M) bekommen. Ich fliege den mit runden 106kg Startgewicht. Was mir nun in den ersten sechs Flügen aufgefallen ist, dass sich nach dem Ohren anlegen also nach dem Loslassen der beiden äusseren A-Leinen die Ohren nicht von selbst wieder ganz öffnen. Es bleiben immer, aber auch immer, beide Öhrchen drinnen. Wenn ich dann mit einer Bremsleine einmal kurz pumpe, gehen beide Öhrchen wieder auf.

            Ist dies nun ein ernsthaftes Problem, das irgendwie behoben werden sollte oder kann bzw. muss ich damit leben? Immerhin fliege ich den Schirm in meiner Ausbildung.

            Kommentar


              AW: Nova Ion3

              Zitat von udo1982 Beitrag anzeigen
              So ich hab nun auch meinen Ion 3 (Grösse M) bekommen. Ich fliege den mit runden 106kg Startgewicht. Was mir nun in den ersten sechs Flügen aufgefallen ist, dass sich nach dem Ohren anlegen also nach dem Loslassen der beiden äusseren A-Leinen die Ohren nicht von selbst wieder ganz öffnen. Es bleiben immer, aber auch immer, beide Öhrchen drinnen. Wenn ich dann mit einer Bremsleine einmal kurz pumpe, gehen beide Öhrchen wieder auf.

              Ist dies nun ein ernsthaftes Problem, das irgendwie behoben werden sollte oder kann bzw. muss ich damit leben? Immerhin fliege ich den Schirm in meiner Ausbildung.
              Da mußt Dir keine Gedanken machen, das ist Okay so und hat keinen Nachteil. Einmal kurz pumpen und gut ist.

              Kommentar


                AW: Nova Ion3

                Zitat von udo1982 Beitrag anzeigen
                Ist dies nun ein ernsthaftes Problem, das irgendwie behoben werden sollte oder kann bzw. muss ich damit leben? Immerhin fliege ich den Schirm in meiner Ausbildung.
                Darf man dieses JAhr noch Low B-Schirme in der Ausbildung fliegen? Dachte das wurde 2014 auf A-Schirme beschränkt vom DHV...

                Kommentar


                  AW: Nova Ion3

                  Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
                  Darf man dieses JAhr noch Low B-Schirme in der Ausbildung fliegen? Dachte das wurde 2014 auf A-Schirme beschränkt vom DHV...
                  Ich lebe in der Schweiz und hier ist es möglich.

                  @Malamute Merci fürs Feedback. Vielleicht gehts ja irgendwann weg...

                  Kommentar


                    AW: Nova Ion3

                    Achso, dann viel Spaß bei der Ausbildung und fröhliches Fliegen! Hast dir sicher einen schönen Schirm ausgesucht, fliege den Vorgänger und bin sehr zufrieden

                    Kommentar


                      AW: Nova Ion3

                      Zitat von udo1982 Beitrag anzeigen
                      - muss ich damit leben?
                      Persönlich habe ich es sehr begrüßt, als meine nachfolgenden Schirme, nach dem Alpha 3, ihre Ohren drin ließen. Brauch´st nicht ständig an den Leinen ziehen, im Gegensatz zum alleine aufgehen.
                      Ist wenn´s mal länger dauert, ungemein hilfreich. Kurzer Pump wie schon geschrieben und die Öhrchen kommen raus. Braucht natürlich auch wieder einen Moment der Gewöhnung, vor allem als Schüler.
                      Aber glaube mir, Du wirst es schätzen lernen!
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        AW: Nova Ion3

                        Zitat von WA Beitrag anzeigen
                        Persönlich habe ich es sehr begrüßt, als meine nachfolgenden Schirme, nach dem Alpha 3, ihre Ohren drin ließen. Brauch´st nicht ständig an den Leinen ziehen, im Gegensatz zum alleine aufgehen.
                        Ist wenn´s mal länger dauert, ungemein hilfreich. Kurzer Pump wie schon geschrieben und die Öhrchen kommen raus. Braucht natürlich auch wieder einen Moment der Gewöhnung, vor allem als Schüler.
                        Aber glaube mir, Du wirst es schätzen lernen!
                        Verstehe ich nicht. Wenn die Öhrchen noch drin sind, kann ich doch nicht so direkt mittels Bremsleinen steuern oder? Gerade bei einer Ohrenlandung stelle ich mir das schwierig vor. Der Demo-Ion 3, den ich bisher flog, brachte die Ohren immer selbständig wieder auf. Daher meine Verwirrung.

                        Kommentar


                          AW: Nova Ion3

                          Zitat von udo1982 Beitrag anzeigen
                          Verstehe ich nicht. Wenn die Öhrchen noch drin sind, kann ich doch nicht so direkt mittels Bremsleinen steuern oder? Gerade bei einer Ohrenlandung stelle ich mir das schwierig vor. Der Demo-Ion 3, den ich bisher flog, brachte die Ohren immer selbständig wieder auf. Daher meine Verwirrung.
                          Wenn die Ohren angelegt sind, steuerst Du doch mit Körpergwichtsverlagerung. Da geht nix mit der Bremse. Jetzt verstehe ich nicht!
                          Bleiben die Ohren von alleine angelegt, so hast die A´s ja auch auf Zug, aber eben auf ganz leichtem Zug und nicht mit Kraft wie das bei von allein aufploppenden Ohren der Fall ist. Viele Fortgeschrittene schätzen dieses Ohren drinbleiben, konnte man immer mal wieder hier vernehmen.

                          Sprech mit Deinem Fluglehrer darüber, auch wird er sicher nicht erfreut sein, wenn Du mit angelegten Ohren landen willst und dann auch noch mit den Steuerleinen steuern. So jedenfalls verstehe ich Dein Geschriebenes.
                          Zum Höhe abbauen vor dem Landen, wenn man zu hoch reinkommt, mag ja das Ohrenanlegen noch OK sein, dann gibs´t einen Impuls mit den Bremsen, Ohren ploppen auf und den Rest machst herkömmlich und hast die Steuerleinen wieder zur Verfügung. ( Was allerdings interessant ist, daß Du mit beiden Schirmen unterschiedliche Ohrenerfahrung gemacht hast, da wäre Pipo wieder der richtige Ansprechpartner.

                          Unbedingt mit dem Fluglehrer des Vertrauens sprechen, die Ausbildung in der Schweiz soll ja eh besser sein als in DE, liest man immer mal wieder hier im Forum. Vielleicht sagt Dani L. ja mal was zur Ohrenlandung. Wenn ich mich recht entsinne, dann hält er gar nix davon.
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            AW: Nova Ion3

                            Lieber WA,

                            was soll schlimm daran sein wenn du bei angelegten Ohren mit den Bremsen steuerst??? Entweder die Ohren gehen bei dem Zug an der Leine wieder auf, oder der Schirm macht eine Kurve.
                            Ob man jetzt was davon halten möchte oder nicht, z.B. am Hang einlanden wenn´s direkt am Hang gut nach oben zieht, (Aufsetzen) mit angelegten Ohren geht am besten wenn diese drin bleiben und du vorsichtig mit den Bremsen und Gewicht steuerst.

                            Ein Hang der dafür prädestiniert ist, den du kennst, währe Rohre´s Gehwinde beim Toplanden, da hab ich das auch schon ein paar mal gemacht ( schon ein paar Jahre her... Seit ich mit Uri fliege habe ich nicht mehr so oft Toplandedruck )


                            Gruß Moses

                            Kommentar


                              AW: Nova Ion3

                              .. also.. mein Ion3 macht die Öhrchen von alleine wieder auf..

                              Kommentar


                                AW: Nova Ion3

                                Hi,
                                Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                                @ Pipo, der WA hat es ja schon angesprochen. Wie wurde der Ion nun konstruiert, ist er ein nichtssagender Panzer (was ich mir jedoch nicht vorstellen kann) oder hat er ein gutes Kappenfeedback?
                                nein, wir haben keinen "nichtssagenden Panzer" gebaut.
                                Ich finde den Ion3 über die Bremsen sogar etwas mitteilsamer bzw. präziser bezüglich Brems-Feedback, als den Ion2.

                                Die Kappe des Ion3 bewegt sich weniger, bzw. ist stabiler, als der Flügel des Ion2.
                                Wenn man auf einem Schirm eingeflogen ist, dessen Kappe mehr in sich arbeitet, dann ist der erste Eindruck etwas ungewohnt, bzw. man muss sich auf die geänderte Rückmeldung des Schirms einstellen.

                                Beim Feedback, das ein Schirm dem Pilot liefert gibt's oft kein eindeutiges "besser" oder "schlechter". Vieles ist einfach Gewohnheits- bzw. Geschmackssache.
                                Wie auch beim Bremsdruck: Manch einer schätzt einen höheren Bremsdruck, anderen Piloten kann der Druck nicht klein genug sein ...

                                zum Ohren Anlegen:
                                Je nach Größe der eingeklappten Ohren (also je nachdem, wie weit man die A3 runter zieht) und vielleicht auch je nach Flächenbelastung kann der Ion3 entweder langsam selbst öffnen, oder eben gerade nicht selbst öffnen. (dann muss man leicht an der Bremse ziehen)

                                Mit angelegten Ohren Toplanden würde ich persönlich nicht, oder nur in laminarem Aufwind. Einfach, weil ich in Bodennähe nicht auf das Bremsfeedback verzichten möchte.

                                vG!

                                P.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X