- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Ion3

    Hi,
    Zitat von jette Beitrag anzeigen
    wie ist der Ion3 beleint?
    Komplett Ummantelt oder auch High-Tech-Zahnseide?
    A-,B-, und C-Topleinen sind unummantelt. (pro Flügelhälfte und Ebene gibt es nur sieben Topleinen, wodurch das Sortieren sehr übersichtlich bzw. einfach ist.)
    Alle Stammleinen, alle Stabileinen und sämtliche Bremsleinen sind ummantelt.

    Der Leinenmix sowie die Leinengeometrie auf A, B, und C ist weitgehend vom Mentor 3 (bzw. vom Mentor 2) übernommen. Wir haben damit beste Erfahrungen bezüglich Trimmstabilität und Handhabung gemacht. Es lag nahe, diese Vorteile auch beim Ion3 zu nutzen.

    Im Gegensatz zum Mentor 3 ist aber die gesamte Bremse zwecks Übersichtlichkeit ummantelt.

    Dadurch (und durch das sehr einfache Leinenlayout) ist das Sortieren der Leinen sicher ebenso unkompliziert wie beim Ion2.

    Hier die Leinenübersicht: (so wenige Leinenelemente hatten wir noch nie an einem Schirm)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ion3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,1 KB
ID: 816544

    vG!

    P.
    NOVA

    Kommentar


      AW: Nova Ion3

      Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
      Goofie-Goofy: der Ion2 macht beim Anlegen schon recht große Ohren. Wenn du dann noch ein Skywalk Cult um dich hast wirds schnell sehr sportlich. Sind die Ohren groß genug, kann jeder Schirm schnell für jemanden der gleich zu knackig an die Sache geht, außer Kontrolle geraten. Habe irgendwo ein Video, da übertreibt der Pilot mit seinem alten 1-2er Paratech etwas.

      Ich habe den Ion2 überbeladen mit einem Cult-Gurtzeug mit angelegten Ohren gerollt. Aber er geriet mir nie außer Kontrolle. Ich wusste aber auch das ich mit dem Ion aufgrund der von grund auf größeren Ohren, das ganze Manöver langsam angehen muss.
      Dito. Ich halte dieses Verhalten des Ion2 auch nicht für sonderlich problematisch. Es ist halt besonders und man sollte es kennen. Das wollte ich mit "Ohrenanlegen und Aufschaukeln mag der Ion2 nicht recht" ausdrücken.

      BG chris
      Zuletzt geändert von Goofie-Goofy; 08.02.2014, 22:20.

      Kommentar


        AW: Nova Ion3

        Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen

        Konnte kurz vor Weihnachten den neuen ION 3 in L zum ersten mal fliegen und zugegeben, der macht ebenfalls riesigen Spaß und hat mir vor allem in Puncto Handling im Vergleich zum "alten" ION 2 um Klassen besser gefallen -

        Gruß Mik
        Hallo Mik,

        da du beide Flügel geflogen bist, würden mich die Unterschiede intressieren. Inbsondere die Steuerkräfte, die mir beim Ion 2 doch etwas zu hoch waren.
        Vielen Dank!

        Kommentar


          AW: Nova Ion3

          Ion3 mit Scott-E

          Testflug mit dem Nova ION 3 und dem Scott-e von Charly Produkte.Music by Kerim Jaspersenhttp://www.fliegen-ist.de - http://finsterwalder-charly.de - http://w...

          Kommentar


            AW: Nova Ion3

            Hallo Pipo,
            div. Mitbewerber von Euch haben Ihre „gut mütigen“ Schirm in einem erweiterten Gewichtsbereich Zugelassen (aufgelastet).
            Da diese Schirme in Ihrer Klasse nicht am Limit angesiedelt sind, war dies ohne Änderung kein Problem und sie bekamen sogar die selbe Einstufung.

            - Wie steht Ihr von Nova dem gegenüber -> plant Ihr so eine Auflastung ?
            - Würde der Ion 3 ein B-Schirm bleiben.

            Ich finde diese Auflastung der Schirme eine tolle Sache. Sei es zum Dynamischen Fliegen oder als alternative, wenn ich zum gelegentlichen Motorschirmfliegen nicht einen zweiten Schirm kaufen will / kann.
            Gerade zum Motorschirmfliegen wäre dies Super -> Da Euer Speedmax doch in die Jahre gekommen ist wäre es doch eine gute Erweiterung von Eurer Produktepalette.
            Gruss

            Kommentar


              AW: Nova Ion3

              Zitat von Sigma4 Beitrag anzeigen
              Hallo Mik,

              da du beide Flügel geflogen bist, würden mich die Unterschiede intressieren. Inbsondere die Steuerkräfte, die mir beim Ion 2 doch etwas zu hoch waren.
              Vielen Dank!
              Hi Sigma4,

              was mir in Punkto Steuerkräfte beim ION3 sehr positiv aufgefallen ist, das Kappenfeedback über die Bremse ist direkter und teilt dem Piloten im Vergleich zum ION2 mehr mit. Aber schnapp Dir am besten mal einen Demoschirm und probier es selber aus, es sind schon viele ION3 Flügel an die Flugschulen geliefert worden

              Gruß Mik
              NOVA

              http://www.facebook.com/novawings

              Kommentar


                AW: Nova Ion3

                interessanter Flügel, werde den sicher mal Testfliegen, könnte ein Ersatz für meinen Oryx werden.

                Was mir aber nicht so gefällt, ist das:

                Air Scoop. Seit dem Rookie bereits arbeitet unser Design-Team an einem optimierten Lufteinlass, der den Flügelinnendruck erhöht. Das Prinzip von Novas Air Scoop ist ähnlich dem eines Sportwagens mit abgesetztem Lufteinlass auf der Motorhaube: Es strömt mehr Luft ein und dadurch wird ein höherer Druck erzeugt. Bei einem Gleitschirm bedeutet mehr Innendruck eine bessere Leistung durch höhere Formstabilität sowie eine erhöhte Klappstabilität.
                Das ist doch nichts anderes als eine Sharknose - und die hat nicht Nova, sondern Ozone erfunden. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mein Rookie jemals eine sharknose gehabt hätte…

                Beim 3-Shaping des Mentor 3 schrieb man wenigstens noch:
                3D Shaping: Wir haben's nicht erfunden aber beim Mentor 3 erstmals selbst eingesetzt.
                Wer hat´s nun erfunden?

                LG Klaus
                Motorschirmforum!
                ppgforum.de

                Kommentar


                  AW: Nova Ion3

                  Swing!

                  Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                  siehe Eintrag vom 2. Januar 14

                  Den Schirm bin ich damals geflogen, wenn ich denn in die Luft gekommen bin. ;-) Starten war nicht so sein Ding!

                  Kommentar


                    AW: Nova Ion3

                    Hier die korrekte Linkadresse zu lu-glidz Artikel zur ersten Shark-Nose von Swing:

                    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      AW: Nova Ion3

                      Hallo Klaus,
                      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                      Das ist doch nichts anderes als eine Sharknose - und die hat nicht Nova, sondern Ozone erfunden. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mein Rookie jemals eine sharknose gehabt hätte…
                      Shark-Nose ist der Marken-Name für eine spezielle Öffnungsform, die sich (laut Patentschrift) unter anderem durch folgendes auszeichnet:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cadjhcgh.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,5 KB
ID: 816564

                      Sowohl der Abstand a, als auch der Abstand b müssen größer sein, als der halbe Abstand c.
                      Das ist hier in der Patentschrift nachzulesen: http://worldwide.espacenet.com/publi...914&ND=3&KC=A1

                      Sind diese (und ein paar weitere) Voraussetzungen gegeben, handelt es sich um die patentierte "Sharknose". Falls diese Definition der "Sharknose" nicht erfüllt ist, ist es auch keine "Sharknose".

                      Nova arbeitet schon lange mit Öffnungsformen, die sich (sehr allgemein formuliert) dadurch auszeichnen, dass die Flügelkontur im Bereich der Öffnung nicht der eigentlichen Profilform folgt. Die Idee dahinter ist, möglichst gezielt Einfluss auf den Innendruck zu nehmen.

                      Ein älteres Beispiel für eine solche "adaptierte Öffnungsform" ist der Rookie.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nova ion profil.png
Ansichten: 1
Größe: 1,7 KB
ID: 816566
                      Da ist ganz klar zu erkennen, dass die Flügelkontur im Bereich der Öffnung die Profilform verlässt. Die Ausfürung dieser "Lufthutze" war damals natürlich noch ohne Stäbchen.

                      Beim Ion3 haben wir diese schon lange bestehende Idee weitergeführt, in ihrer Form verändert und etwas stärker ausgeprägt. Die Idee und das Ziel dahinter blieb aber unverändert.
                      Keine der Öffnungsformen, die wir verwendet haben, oder aktuell verwenden, kommt auch nur in die Nähe der Sharknose-Definition.

                      Die Hutzenform, die bei uns zum Einsatz kommt, sieht in etwa so aus:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gjjhaada.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,9 KB
ID: 816565
                      Der oben bei der Sharknose-Patentskizze eingezeichnete Abstand "b" ist bei uns also Null.

                      "Sharknose" bezeichnet nur einen Spezialfall, mit dem z.B. die NOVA-Öffnungen (und viele andere) nichts zu tun haben.

                      Die Entstehungsgeschichte der aktuellen Öffnungsformen ist in etwa folgende:
                      Zu Beginn der Gleitschirmgeschichte schnitt man das Profil einfach vorne ab (wie beim Fallschirm).
                      Dann wanderte der Öffnungs-Schlitz weiter nach hinten/unten.

                      Irgend wann kam mal jemand auf die Idee, dass es sinnvoll sein könnte, wenn die Flügelkontur im Bereich der Öffnung die eigentliche Profilform verlässt.

                      Davon gibt's nun einfach mehr oder weniger schlaue-, und mehr oder weniger populäre Ausprägungen.

                      vG!

                      P.
                      Zuletzt geändert von pipo; 13.02.2014, 09:02.
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Nova Ion3

                        Moin Pipo,

                        danke für die Erklärung!
                        Was mich noch interessierte: dass die verschiedenen Ausprägungen dieser Technik den Innendruck eines GS in einem weitereren Anstellwinkelbereich konstanter halten kann, ist einigermaßen einleuchtend.
                        Aber kostet das nicht auch Leistung? Mir fällt auf Anhieb jetzt kein Flugzeugtyp ein, wo man dem Profil im vorderen Bereich absichtlich eine Delle reinkonstruiert hat (auch wenn es unten ist).
                        Es müsste sich eigentlich der Profilwiderstand erhöhen, was natürlich Leistung kostet.

                        LG Klaus
                        Motorschirmforum!
                        ppgforum.de

                        Kommentar


                          AW: Nova Ion3

                          Hi Klaus,
                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          Aber kostet das nicht auch Leistung?
                          Fast jeder Vorteil, verursacht auch irgend einen Nachteil.
                          Der Leistungsverlust ist in diesem Fall aber laut unseren CFD-Simulationen minimal.

                          Als Referenz simulieren wir übrigens oftmals einen Flügel (z.B. den Ion3) ohne jede Öffnung. Im Vergleich zu diesem Resultat sieht man dann schön, wie viel Leistung man durch die Öffnung verliert. Aussschlaggebend sind die Öffnungsgröße, die Position der Öffnungen und natürlich auch eine geänderte Formgebung der Flügelkontur im Bereich der Öffnung.

                          Eine gut konstruierte Öffnung kostet überraschend wenig Leistung. (im Vergleich zum geschlossenen Flügel)

                          Unter'm Strich bringt's also mehr, als es kostet.

                          vG!

                          P.
                          NOVA

                          Kommentar


                            AW: Nova Ion3

                            Hi,
                            Zitat von floribunda Beitrag anzeigen
                            div. Mitbewerber von Euch haben Ihre „gut mütigen“ Schirm in einem erweiterten Gewichtsbereich Zugelassen (aufgelastet).
                            Da diese Schirme in Ihrer Klasse nicht am Limit angesiedelt sind, war dies ohne Änderung kein Problem und sie bekamen sogar die selbe Einstufung.
                            - Wie steht Ihr von Nova dem gegenüber -> plant Ihr so eine Auflastung ?
                            - Würde der Ion 3 ein B-Schirm bleiben.
                            Ich finde diese Auflastung der Schirme eine tolle Sache. Sei es zum Dynamischen Fliegen oder als alternative, wenn ich zum gelegentlichen Motorschirmfliegen nicht einen zweiten Schirm kaufen will / kann.
                            Wir haben beim Ion3 momentan keine solche Auflastung geplant.
                            So blöd das vielleicht klingen mag: Aber ein Grund ist, dass das so ein erweiterter Gewichtsbereich sehr schwierig zu kommunizieren ist.

                            Ein großer Teil der Piloten hat die unverrückbare Meinung, dass man einen Schirm an der oberen Gewichtsgrenze fliegen muss.

                            Angenommen man könnte den Ion3M mit 130kg statt mit 110kg als Gewichtsobergrenze zulassen, dann hätten viele der Piloten die feste Meinung, dass sie mit z.B. 105kg völlig unterbeladen sind.

                            Alleine aus diesem Grund sind wir damit vorsichtig.

                            Dass es einen Motorschirm auf Basis des Ion3 gibt, ist allerdings möglich.

                            vG!

                            P.
                            NOVA

                            Kommentar


                              AW: Nova Ion3

                              Hallo Pipo,

                              als nicht Nova-Kunde (vielleicht einmal ION3 ligth) interessiert mich: Warum werden Mitbewerber-Schirme mit fast der gleichen Fläche und Streckung mit LTF/A und der ION3 mit LTF/B zertifiziert?

                              Danke

                              Gruß enzo45

                              Kommentar


                                AW: Nova Ion3. Größe und Schwierigkeitsgrad

                                Hallo,

                                der eine oder andere kennt mich vielleicht noch aus meinem Thread 'Suche B1 Schirm' (sehr sicherer + leistungsfähiger Schirm für Flieger mit ca. 25 Flugstunden im Jahr).
                                Eigentlich war meine 'Schirmfindungsphase' zugunsten des GIN Atlas bereits abgeschlossen, bis der ION 3 kam.

                                Beim ION 3 tun sich für mich jetzt 2-3 Fragen auf.
                                Mein Eigengewicht liegt bei 87 Kg, mein Startgewicht bei ca. 107 Kg, vielleicht auch mal bei 110 Kg.
                                Der Gewichtsbereich M liegt bei 90 -110 Kg. Für L 100 - 130 Kg.
                                Jetzt habe ich gerade mal die Testberichte der Nova Homepage nebeneinander gelegt.
                                0. Ist der ION 3 überhaupt ein B1 Schirm?
                                1. Der Größe M Schirm scheint aus meiner Sicht nicht so anspruchsvoll zu sein, wie der Größe L Schirm!?
                                2. Wie ist die Einschätzung rein vom Gewicht, wird bei meiner Gewichtsklasse M oder L empfohlen und mit welchen Nachteilen muss ich jeweils rechnen?
                                3. Mich verunsichert, dass die Größe M beim NOV Testbericht Punkt '20. Ohrenanlegen' eine 'B' Einstufung bekommen hat. Wer kann mir sagen, was hier zur Einstufung 'B' geführt hat?

                                Danke und Grüße
                                kug

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X