- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Ion3

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Mir fällt auf Anhieb jetzt kein Flugzeugtyp ein, wo man dem Profil im vorderen Bereich absichtlich eine Delle reinkonstruiert hat (auch wenn es unten ist).
    Es müsste sich eigentlich der Profilwiderstand erhöhen, was natürlich Leistung kostet.

    LG Klaus
    Hallo Klaus, das gibt es tatsächlich, es verbessert die Anströmung beim Langsamflug. Z.B. Do27 von Dornier,die hat eine Minimalgeschw. von 55km/h., bei der Do ist das starr ausgeführt. Die Morane, eine bekannte Seglerschleppmaschine hat automatisch ausfahrende sog. Vorflügelklappen die unterhalb einer best. Geschwindigkeit ausfahren. Beide Systeme beeinflussen die Anströmung im Bereich der Profilnase.
    Sehr bekanntes Beispiel auch der Fieseler Storch der extreme Kurzststart- und Langsamflugeigenschaften hatte.

    Kommentar


      AW: Nova Ion3

      Nennt man auch "Turbulator".
      Nimm mal einen Golfball, der hat ganz viele "Dellen".

      Kommentar


        AW: Nova Ion3

        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
        Ein großer Teil der Piloten hat die unverrückbare Meinung, dass man einen Schirm an der oberen Gewichtsgrenze fliegen muss.

        Angenommen man könnte den Ion3M mit 130kg statt mit 110kg als Gewichtsobergrenze zulassen, dann hätten viele der Piloten die feste Meinung, dass sie mit z.B. 105kg völlig unterbeladen sind.

        Alleine aus diesem Grund sind wir damit vorsichtig.
        Hallo Pipo,

        ich bin sicherlich einer derjenigen, die gerne im oberen Gewichtsbereich fliegen. Aber der Grund ist weniger das knackigere Handling - das unbestreitbar ist - sondern vor allem die ein paar km/h höhere Topspeed.
        Ich vermute, dass Schirme bzw. deren Beschleunigerweg grundsätzlich so ausgelegt werden, dass sie an der oberen Gewichtsgrenze vollbeschleunigt gerade so das Verhalten der angestrebten Klassifizierung vorweisen.
        Folglich hieße das, dass ihr nicht das Leistungspotenzial aus dem Flügel geholt hättet, wenn ihr den Ion M mit 130kg statt 110kg Maximal-TOW zulassen könntet - zumindest nicht für den Gewichtsbereich 100-110kg.
        Ich finde es daher auch interessant verschiedene (Serien-)Flügel im Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit zu vergleichen, da eine höhere Endgeschwindigkeit vermuten lässt, dass der Schirm im Trim gutmütiger ist (Unter der Annahme dass die Höchstgeschwindigkeit entsprechend der Zulassungsmöglichkeiten eingestellt wird).
        Stimmen diese Annahmen bezüglich des Zusammenhangs Klassifizierung/Topspeed, oder war das bisher aus Zufall mein Eindruck?

        Über eine Antwort würde ich mich freuen!
        Sebastian
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar


          AW: Nova Ion3

          Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
          Hallo Pipo,

          ich bin sicherlich einer derjenigen, die gerne im oberen Gewichtsbereich fliegen. Aber der Grund ist weniger das knackigere Handling - das unbestreitbar ist - sondern vor allem die ein paar km/h höhere Topspeed.
          Ich vermute, dass Schirme bzw. deren Beschleunigerweg grundsätzlich so ausgelegt werden, dass sie an der oberen Gewichtsgrenze vollbeschleunigt gerade so das Verhalten der angestrebten Klassifizierung vorweisen.
          Folglich hieße das, dass ihr nicht das Leistungspotenzial aus dem Flügel geholt hättet, wenn ihr den Ion M mit 130kg statt 110kg Maximal-TOW zulassen könntet - zumindest nicht für den Gewichtsbereich 100-110kg.
          Ich finde es daher auch interessant verschiedene (Serien-)Flügel im Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit zu vergleichen, da eine höhere Endgeschwindigkeit vermuten lässt, dass der Schirm im Trim gutmütiger ist (Unter der Annahme dass die Höchstgeschwindigkeit entsprechend der Zulassungsmöglichkeiten eingestellt wird).
          Stimmen diese Annahmen bezüglich des Zusammenhangs Klassifizierung/Topspeed, oder war das bisher aus Zufall mein Eindruck?

          Über eine Antwort würde ich mich freuen!
          Sebastian
          Bei einem Low level Schirm ist es doch wahrscheinlicher, dass der Beschleunigerweg der Zielgruppe und nicht der Klassengrenze angepasst ist. ION 3 M 130 kg wäre vielleicht nooch EN B, dann aber nicht mehr zielgruppengerecht Low.

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar


            AW: Nova Ion3

            Hi,
            Zitat von enzo45 Beitrag anzeigen
            Warum werden Mitbewerber-Schirme mit fast der gleichen Fläche und Streckung mit LTF/A und der ION3 mit LTF/B zertifiziert?
            da musst du die Mitbewerber fragen
            Wahrscheinlich wollten die einen A-Schirm auf den Markt bringen.
            Wir wollten mit dem Ion3 einen B-Schirm auf den Markt bringen.
            Es wäre kein Problem einen Schirm mit identischer Fläche und Streckung als A-Gerät zu bauen. Das wollten wir aber eben nicht.


            Zitat von soundglider
            Ich vermute, dass Schirme bzw. deren Beschleunigerweg grundsätzlich so ausgelegt werden, dass sie an der oberen Gewichtsgrenze vollbeschleunigt gerade so das Verhalten der angestrebten Klassifizierung vorweisen. Folglich hieße das, dass ihr nicht das Leistungspotenzial aus dem Flügel geholt hättet, wenn ihr den Ion M mit 130kg statt 110kg Maximal-TOW zulassen könntet - zumindest nicht für den Gewichtsbereich 100-110kg.
            Dein erster Satz ist für manche unserer Schirme absolut zutreffend. Für andere Geräte (auch den Ion3) ist er das nicht.
            Sobald man als Hersteller zwei Geräte im B-Segment anbietet, wäre es widersinnig, beide so auszulegen, dass sie am oberen Gewicht gerade noch zulassbar sind.

            Wie Wolfgang schreibt, ist es wichtig, dass der Schirm zur angepeilten Zielgruppe passt. Ein Ion3 M mit 130kg würde das sicher nicht mehr. (Wobei ich nicht behaupten will, dass der M mit 130kg ein EN-B bekäme. Wir haben das auch gar nicht ausprobiert. Es bestand kein Anlass dazu, weil alleine die Dynamik beim normalen Fliegen definitiv nicht mehr zielgruppengerecht wäre.)

            vG!

            P.
            NOVA

            Kommentar


              AW: Nova Ion3. Größe und Schwierigkeitsgrad

              Zitat von kug Beitrag anzeigen
              Hallo,

              der eine oder andere kennt mich vielleicht noch aus meinem Thread 'Suche B1 Schirm' (sehr sicherer + leistungsfähiger Schirm für Flieger mit ca. 25 Flugstunden im Jahr).
              Eigentlich war meine 'Schirmfindungsphase' zugunsten des GIN Atlas bereits abgeschlossen, bis der ION 3 kam.

              Beim ION 3 tun sich für mich jetzt 2-3 Fragen auf.
              Mein Eigengewicht liegt bei 87 Kg, mein Startgewicht bei ca. 107 Kg, vielleicht auch mal bei 110 Kg.
              Der Gewichtsbereich M liegt bei 90 -110 Kg. Für L 100 - 130 Kg.
              Jetzt habe ich gerade mal die Testberichte der Nova Homepage nebeneinander gelegt.
              0. Ist der ION 3 überhaupt ein B1 Schirm?
              1. Der Größe M Schirm scheint aus meiner Sicht nicht so anspruchsvoll zu sein, wie der Größe L Schirm!?
              2. Wie ist die Einschätzung rein vom Gewicht, wird bei meiner Gewichtsklasse M oder L empfohlen und mit welchen Nachteilen muss ich jeweils rechnen?
              3. Mich verunsichert, dass die Größe M beim NOV Testbericht Punkt '20. Ohrenanlegen' eine 'B' Einstufung bekommen hat. Wer kann mir sagen, was hier zur Einstufung 'B' geführt hat?

              Danke und Grüße
              kug
              Hallo kug,
              zu0.) Inoffizielle Einstufungen wie B1, B2 etc. verwendet das Thermik Magazin. Das ist dessen subjektive Einschätzung, die aber schon ganz brauchbar ist. Nova selbst gibt zu jedem Schirm eine Zielgruppe an. Lies das mal durch und schau, ob Du Dich darin wiederfindest.
              zu 1+2.) Mik hat zu den ION2-Größen ein paar Erfahrungen hier gepostet. Ähnlich verhält es sich mit dem ION3. Was Dir besser gefällt/liegt kannst Du am besten bei Probeflügen herausfinden.
              zu 3.) Der ION3 M öffnet bei Beladung an der unteren Grenze die Ohren erst durch Eingriff des Piloten, an der oberen Grenze selbstständig nach 3-5 Sekunden. Nur bei immer selbsständiger Öffnung innerhalb 3 Sekunden gibt es laut LTF 09 ein A. Dies ist das einzige B für den ION3, alle andere Manöver haben ein A erhalten.
              Vielen Piloten ist ein langsames oder nicht selbsständiges Öffnen nach dem Ohrenanlegen aber durchaus recht. Es bedeutet nämlich auch, daß die Ohren nicht schlagen und die Haltekräfte gering sind, was wesentlich angenehmer in der Praxis ist.
              Hier ist der Download für die gesamte LTF 09, das Manöver und die Bewertung sind in Punkt 4.1.20 erklärt.
              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                AW: Nova Ion3

                Hallo Zusammen
                hat schon jemand Rückmeldung von Testflügen ?
                Verglichen mit Ion 2 oder Mentor 2....
                - Steuerkräfte
                - Steuerwege
                - Wenigkeit
                -....

                Danke !

                Kommentar


                  AW: Nova Ion3

                  Zitat von floribunda Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen
                  hat schon jemand Rückmeldung von Testflügen ?

                  -....

                  Danke !
                  Hi,

                  zur Info, Ziad Bassil hat ein erstes ION 3 Review in seinem Blogspot veröffentlicht: http://ziadbassil.blogspot.de/

                  Gruß Mik
                  NOVA

                  http://www.facebook.com/novawings

                  Kommentar


                    AW: Nova Ion3

                    Bis auf die halbe Leinenebene, die er weniger hat, den höheren Bremsdruck und die ruhigeren Ohren hätte der Text auch auf einen M2 bezogen sein können, oder?
                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar


                      AW: Nova Ion3



                      This video shows the new NOVA Ion 3 .With this glider NOVA is aiming high for performance in the low B segment. It does in fact fill the gap. And still easy ...


                      Ein ION3 video von Ziad
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Nova Ion3

                        Frage an die Konstrukteure: wenn ich die technischen Daten lese habe ich mich verwundert über die enorm hohe Fläche. Ich wäre dann versucht zu meinen, dass in turbulenten oder stärkeren Thermiken mit Wind sich dies entsprechend negativ bemerkbar machen könnte. Davon hat aber Ziad nix geschrieben...
                        weiter ist mir die nur einfache Naht an der Hinterkante aufgefallen... ich habe da etwas Zweifel... weiter sind die Aufhängepunkte der Bremsen etwas speziell ohne Verstärkungen. Das alles könnte ev. erklärt werden?

                        Kommentar


                          AW: Nova Ion3

                          Zitat von Storenz Beitrag anzeigen
                          Ich wäre dann versucht zu meinen, dass in turbulenten oder stärkeren Thermiken mit Wind sich dies entsprechend negativ bemerkbar machen könnte. Davon hat aber Ziad nix geschrieben...
                          Zitat von Ziad
                          Going in some turbulent conditions the Ion 3 moves above the pilots head but won’t go far, and after a while the pilot will get a solid confidence !
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            AW: Nova Ion3

                            sind die bälle an den steuerleinen im video serie oder nachgerüstet?

                            Kommentar


                              AW: Nova Ion3

                              Warum ist man eigentlich wieder auf ein 3-Stammleinenkonzept zurückgegangen ? (Was ich persönlich begrüße)
                              Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                              Kommentar


                                AW: Nova Ion3

                                Zitat von Uli Beitrag anzeigen
                                Warum ist man eigentlich wieder auf ein 3-Stammleinenkonzept zurückgegangen ? (Was ich persönlich begrüße)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X