- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Makalu Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: UP Makalu Light

    So Leute, und jetzt mal Butter bei die Fische.

    In eigener Sache:

    Wenn ich hier mal nicht umgehend antworte heißt dass nicht, dass UP abtaucht, wir uns drücken oder Garmisch durch einen atomaren Schlag ausgelöscht wurde. Meist hat das die ganz banale Ursache, dass ich sehr beschäftigt bin, Aufgaben mit höherer Priorität nachgehe oder ich einfach mal Freizeit, Wochenende oder Urlaub genieße. Wie bereits erwähnt schreibe ich hier nicht im offiziellen Auftrag von UP, das war meine persönliche Entscheidung die ich hoffentlich nicht bereuen muss. Ich versuche Euch so gut es geht über unsere Schirme zu informieren und stehe gern für Fragen zu Verfügung.

    Und wie Stabilo schon treffend sagt:
    Jedes Wort will wohl überlegt sein.
    Ich wäre nicht der erste, der mit einem unüberlegten Statement in einem Forum die Büchse der Pandorra öffnet.
    Es gibt immer einen der’s besser weiß, Aussagen falsch oder nach Wunsch interpretiert, Verhältnismäßigkeiten verzerrt und Verschwörungstheorien aufgestellt. Wenn man sich Schwächen leistet findet sich auch sicher einer der diese nutzt … und wenn es nur der persönlichen Profilierung dient.
    Kein Wunder, das viele Hersteller äußerst zurückhaltend sind was öffentliche Diskussionen angeht.

    Bestes Beispiel für verzerrte Verhältnismäßigkeit und Armageddon-Denken:

    Knapp 1000 Piloten haben dieses Jahr unsere Serviceleistungen in Anspruch genommen und waren, bis auf einige wenige Ausnahmen, sehr zufrieden. Trotzdem wird ein einziger, hier im Forum geschilderter Fall, Anlass zu folgenden Äußerungen und Spekulationen:

    … derzeit knallen bestimmt keine Sektkorken, eher schon die eine oder andere Tür.
    … dann war gleichzeitig die Telefonleitung für mich gekappt.
    … seltsam wenn man sieht was da für eine Personalfluktuation herrscht.
    … Kannte da immer einige Leute von früher, aber die sind alle innerhalb kurzer Zeit verschwunden
    … ein Zeichen, dass da intern was im Argen liegt.
    … Und hier scheint ja doch einiges im "argen" zu liegen …

    Hier meine Entwarnung:

    Alles in Ordnung bei UP!
    Wir arbeiten mit Hochdruck an neuen Projekten, Prozess- und Service-Optimierung, Händlerstrukturen und einem neuen Vertriebskonzept.

    - Es knallen weder Sektkorken noch Türen.
    - Es werden keine Telefonleitungen gekappt.
    - Es herrscht auch keine ungewöhnliche Personalfluktuation.
    … und wir halten auch keine schwarzen Messen ab.

    Zitat:

    „Weiß nicht was da bei UP nicht läuft, aber es ist schon seltsam wenn man sieht was da für eine Personalfluktuation herrscht. Kannte da immer einige Leute von früher (Edi, Poddl, Nina, Bernhard, Konrad), aber die sind alle innerhalb kurzer Zeit verschwunden (incl. einiger anderer deren Namen ich nicht kenne) und jetzt sind da in Garmisch lauter neue Gesichter. Normal ist das nicht und für mich ein Zeichen, dass da intern was im Argen liegt.“

    @ Stefan:

    Menschen entwickeln sich weiter oder orientieren sich anders, persönlich wie beruflich. So war das in der Vergangenheit auch bei einigen ehemaligen Mitarbeitern. Alles ganz normal und kein Anlass für Verschwörungstheorien. Im Gegenteil: Veränderungen bringen oft, und in der Regel, Verbesserungen mit sich.

    Komm vorbei und lerne uns kennen. Wir haben noch niemanden weggeschickt. In unserer Pause oder gegen Feierabend haben wir immer Zeit für ein nettes Gespräch, … und Du bekommst sogar `nen Kaffe.

    Wenn mal was schief läuft liegt auch nicht gleich was im „Argen“, hier arbeiten Menschen und wenn es viel zu tun gibt dann geht halt auch mal was daneben. Wie im Falle „Tester für Alpineflieger“.

    Soweit ich das beurteilen konnte war der Kontakt unsererseits stets sehr freundlich und wir haben uns für die Nichteinhaltung des Tester-Termins höflich entschuldigt. Ich bitte auch zu bedenken, dass wir hier eine kostenlose Leistung anbieten die wir in diesem Falle leider nicht erfüllen konnten. Wir haben Alpineflieger nicht um eine geldwerte Leistung betrogen oder ihm etwas verwehrt auf das er bedingten Anspruch hat. Hier im Forum ließt sich das als würden wir vor Gericht stehen.

    Ich bin froh in einem jungen, frischen Team zu arbeiten das enorm motiviert und engagiert ist, neue Ideen bringt und vor allem Kundenorientiert denkt.
    Nicht alles was wir vor haben lässt sich ad hoc umsetzen. Es hat sich einiges getan, ich bin sehr stolz auf unser Team und freu mich auf die Umsetzung unserer Pläne für das nächste Jahr.

    Falls es wieder mal Grund zu Beschwerden gibt, bitte ich darum mich per Mail zu kontaktieren. Das ist der effektivste Weg Abhilfe zu schaffen.
    Sollte der Drang seinen Unmut öffentlich zu machen jedoch nicht zu bändigen sein, dann bitte ich hierfür einen neuen Beitrag an entsprechender Stelle zu verfassen anstatt hier Off Topic zu schreiben. Dies geht zu Lasten derer die hier nach verwertbaren Informationen suchen.

    Ich bitte auch darum sachlich zu bleiben, selbst wenn’s mal emotional wird und man frustriert ist.
    Daneben und Kontraproduktiv finde ich Äußerungen dieser Art:

    … das ist mehr als peinlich und unprofessionell!
    … Alle Mails liegen vor wertes UP Team und Frau Dippon.
    … Als Kunde in der Gleitschirmszene ist man Testpilot Versuchskaninchen und Geldesel und sonst nichts!!!
    … Man sieht UP taucht ab gleich wie man das Telefon nicht mehr abgehoben hat ignoriert man diesen Thread nun da er Unangenehmes enthält das man mal nicht mit netten Werbeschmonsens beantworten kann.
    … Bei irgendwelchen Marketinggewäsch oder Lobhudeleien folgt immer sofort postwendend ein Posting aber bei diesem Thema habe ich den Eindruck will man es einfach aussitzen daher wieder ein Woche lang keine Antwort.

    Abschließend:

    Öffentliche Rechtfertigungen dieser Art wird es meinerseits sicher kein zweites mal geben.
    Ich stehe Euch sehr gerne für Fragen und Infos aus erster Hand zu Verfügung, deshalb fände ich es sehr schade wenn ich mich wieder aus dem Forum zurückziehen müsste.

    Danke für Euer Verständnis.

    Schöne Grüße aus Garmisch,
    Frank

    PS: Ich versuche in den nächsten Tagen noch etwas zum Thema Tester zu schreiben, da gibts noch ein paar Dinge die Ihr wissen solltet. Ansonsten wäre ich Euch sehr verbunden wenn’s damit getan ist und wir wieder zum Thema dieses Beitrags zurück kommen könnten: Makalu Light
    Zuletzt geändert von UP-Frank; 10.11.2013, 03:52.
    Schöne Grüße,
    Frank

    Kommentar


      #32
      AW: UP Makalu Light

      Danke Frank, ich melde mich im Frühjahr für einen Tester bei Euch.

      Herzliche Grüsse.

      Kommentar


        #33
        AW: UP Makalu Light

        Hallo Frank,

        nur mal ein Vorschlag, was ich gut fände

        - Warum macht Ihr nicht feste Sprechzeiten für das Telefon z.B. Montags und Freitags
        15:00 - 17:00 Uhr. Ihr habt den Rücken frei, und solche Probleme wie mit Alpinflieger
        gibt es nicht mehr.

        - Bei den Testern, verweist auf der Homepage auf eine kleine Text oder Exceldatei
        die auf dem Server liegt. Welche Tester in welcher Größe verfügbar sind.
        Zweimal die Woche aktualisiert - für Endkunden hoch interessant, Ihr werdet das
        an den Klickzahlen sehen. Wenn ich weiß da liegt einer zum Testen (gerade nach
        diesem Thread) würde ich viel eher anfragen.

        - Sonderfarben (anstelle der 404 Seite)
        "Zur Zeit ist unser Farbfinder in Arbeit. Wir haben aber hier eine
        Farbskala (Link). Bitte beachten das eigene Farben aufpreispflichtig sind.
        Sonderfarben sind für uns immer aufwendiger in der Produktion, aber dafür
        ist Dein Schirm unverwechselbar."

        - Emails (wenn man die nicht in 2-3 Tagen beantworten kann, das ist eigentlich Standard)
        "Bitte beachte, dass wir außschließlich Hersteller sind. Bitte frage zuerst bei deinem
        Fachhändler oder Deiner Flugschule an. Sollte es doch eine offene Frage geben,
        habe bitte Geduld. Du erreichst uns aber auch Montag und Freitags 15:00 - 17:00 Uhr
        per Telefon"

        Ansonsten ist doch alles super (Ihr macht großartige Schirme!)
        Ich denke man kann das alles gut kommunizieren, ohne viel zu ändern.
        Will da nicht belehrend sein, bitte nicht falsch verstehen.
        Ich selbst bin im E-Commerce Bereich tätig, und hab auch viel
        mit Support und Logistik zu tun, zerbrech mir also auch unter
        der Woche den Kopf drüber

        Viele Grüße

        Kommentar


          #34
          AW: UP Makalu Light

          Zitat von michi_e Beitrag anzeigen
          Danke Frank, ich melde mich im Frühjahr für einen Tester bei Euch.

          Herzliche Grüsse.
          Und meinereiner hat sowieso einen geordert.

          Kommentar


            #35
            AW: UP Makalu Light

            Zitat von UP-Frank Beitrag anzeigen
            Hi Christian,
            Entscheidung wird in den nächsten zwei Wochen fallen.
            Kappengewicht dürfte knapp 4kg sein, Gewichtsbereich sehr wahrscheinlich 75-125kg.
            Der 24er Makalu Light würde weitestgehend der M-Größe des Makalu3 entsprechen.

            Gruß,
            Frank
            Merci, Frank, das klingt ja sehr interessant - weil zumindest auf dem Papier braucht ihr euch da nicht zu verstecken
            [Alles andere auf diesem Fred würde ich unter internetinduzierte Verrohung der Sitten abbuchen.]

            Grüße, Dieter.

            Kommentar


              #36
              AW: UP Makalu Light

              Mag jemand seine persönlichen Erfahrungen mit dem Makalu Light teilen ?
              Man findet leider kaum etwas. Weder ein Video bei youtube & co., ja nicht mal Fotos sind zu finden. Schade, scheint doch der Makalu light das perfekte Wunschpaket zu sein: Sicherheit plus Handling.

              Wäre schön, wenn jemand mal posten könnte. Gern auch per PM.

              Kommentar


                #37
                AW: UP Makalu Light

                Kommentar


                  #38
                  AW: UP Makalu Light

                  Es fällt auf, dass Makalu light/Makalu 3 deutlich mehr Leinenmeter haben als vergleichbare Wettbewerber oder etwa der Kantega XC2 aus gleichem Stall. Wir reden hier von gut sechzig Meter mehr (340 zu 280, grob betrachtet). Da alle Hersteller so gerne betonen, wie immens der Einfluss des Leinenwiderstands ist:

                  nur ein Detail am Rande oder leistungsmindernd?
                  Zuletzt geändert von Stabilo; 24.12.2013, 23:25.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: UP Makalu Light


                    Während sich die parasitäre Widerstandsleistung mit zunehmender Fluggeschwindigkeit in 3. Potenz der Geschwindigkeit vergrößert, verringert sich die induzierte Widerstandsleistung umgekehrt proportional.
                    Ich vermute mal, daß bei Trimmgeschwindigkeit der induzierte Widerstand dominiert. Daher haben die 60 Meter mehr oder weniger vielleicht nur einen marginalen Einfluss auf die Gleitleistung. Aber, wie im aktuellen Thermikheft schön erklärt vom Konstrukteur der sky & mcc schirme sind Leinen, und zwar möglichst viele davon, wichtig und gut für die Sicherheit eines Schirmes !
                    Von daher.. wenn man einen A-Schirm mit B-Schirm handling will: Makalu-light!!
                    Fürs ausgiebige, weite Streckenfliegen sollte es dann vielleicht doch ein B2 Schirm werden..

                    --edit:

                    Der induzierte Widerstand hat bei Flugzeugen im Langsamflug einen Anteil von über 50% am gesamten Widerstand.
                    daher: bei niedrig gestreckten Schirmen macht es wohl keinen Sinn, groß an den Leinenmetern rumzufrickeln..
                    Zuletzt geändert von herc; 26.12.2013, 11:05.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: UP Makalu Light

                      Gute Erklärung, herc, danke!

                      Kommentar


                        #41
                        Farbschema - UP Makalu Light

                        Hallo Frank

                        Da ich gesehen habe, dass ihr euch Gedanken zu den neuen Farbschema für 2014 macht, ein Kommentar zu flogendem Zitat von Eurer HP: "weiß-orange, für alle, die gesehen werden möchten"

                        Das denkt sich nicht mit meiner Erfahrung. Aus Sicherheitsaspekten möchte ich von oben, aber auch direkt von vorne gesehen werden - gerade beim geländenahen Soaren oder nahe der Basis sind die entgegenkommenden Fluggeräte auf gleicher Höhe die grösste Gefahr. Und die sehen nur die Eintrittskante des Schirms. Eine weisse Eintrittskante ist gegen Schnee oder Wolken kaum sichtbar. Genau deshalb haben weisse Segelflugzeuge eine knallrote Nase.
                        Es wäre schön, wenn es eine Signalfarbe auch für die Eintrittskante gebe, zumindest als Sonderfarbe. Persönlich fände ich die Kombi Orange-Rot-Gold den Hammer, wie ihr sie beim Trango XC2 anbietet.

                        Eine zweite Frage: wie fliegt sich die 20er Grösse mit 90kg Startgewicht? Welchen Nachteil handelt man sich im Vergleich zum 22er bei schwachen, bzw kleinfächigen Bedingungen ein?

                        Vielen Dank für deine Antwort und Hut ab vor deiner Professionalität - schade, wenn sich Teilnehmer an emotionalen Auseinandersetzungen im Forum erfreuen, statt aktiv mitzuhelfen, solche Ausbrüche sachlich abzuklemmen. Damit würde Platz für informativere Diskussionen geschaffen. Dass das geht, zeigt das englischsprachigen Forum.
                        Liebe Grüsse, Johannes.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Farbschema - UP Makalu Light

                          Hallo UP,

                          Zitat von jgassner Beitrag anzeigen
                          Es wäre schön, wenn es eine Signalfarbe auch für die Eintrittskante gebe, ...
                          ich brauche zwar gerade keinen neuen Schirm, aber es wäre für mich durchaus ein wichtiges Merkmal, dass der vordere Bereich des Schirms auch aus Pilotensicht, also von unten, eine Farbe mit stärkerer Signalwirkung als der hintere Bereich hat.

                          Auch beim ST (z.B. beim Fullstall) ist es praktisch, wenn der Schirm z.B. vorne Orange und hinten Weiß ist, statt umgekehrt, wie bei meinem aktuellen Schirm.

                          Gruß von Achim

                          Kommentar


                            #43
                            AW: UP Makalu Light

                            Hallo Leute!
                            Hatte einen Makalu 22 light zum ausprobieren – hier die Story:

                            Über mich:
                            Bin längjähriger Drachenflieger und hab bei Aufkommen der Paragleiter gleich mal einen Schirm gekauft … danach hatte ich immer wieder mal mehr oder weniger intensive Phasen mit mehr oder weniger Freude an der Paragleiterei und den damals jeweils aktuellen Schirmen.
                            Seit nunmehr knapp zwei Jahren bin ich wieder voll dabei (> 100 Flüge/Jahr) und bin begeistert von der Kombination aus Einfachheit und Flugspass der modernen Paragleiter.
                            Flog zuletzt primär Alpha 5 (23 und 26) und auch Makalu 2 S
                            Mein Abfluggewicht:
                            Walk & Fly: Makalu light 22, Advance EASINESS : 92 kg
                            Normal: Makalu light 22, Advance AXESS 3 AIR : 97 kg
                            Gewichtsanteil Makalu 22 light ca. 3,8 kg (gewogen!)

                            Zum Schirm:
                            Farbvariante: weiß / orange – sieht live cool aus – ja von unten aber eher blass.
                            Verarbeitung: Hält den Vergleich mit meinem Advance Stand.
                            Packmaß: Passt problemlos ins Advance-Easiness; merkbar kleiner als der Alpha 23.
                            Startvorbereitung: Leinen sortieren etwas ungewohnt; - die Stammleinen verzweigen sich letztendlich in eine Vielzahl von (subjektiv) sehr dünnen unummantelten Galerieleinen welche rot (eher dunkelrot) eingefärbt sind. Überraschenderweise war das Sortieren dennoch immer schnell und problemlos erledigt. Die vergleichsweise schmalen Tragegurte (halbe Breite vom Alpha 5) passen perfekt zu den kleinen schmalen Maillons (Schäkel) des Easiness.
                            Start: Der Schirm füllt sich auch bei bewusst sehr schlampiger Auslegung ganz problemlos und steigt gut kontrollierbar bis über den Piloten – hatte niemals Stress mit dem Stoppen des Schirmes im Scheitelpunkt oder mit Korrekturen einer Schieflage.
                            Auch an einem sehr steilen Startplatz mit (schwachem) Aufwind konnte ich keine Neigung zum Überschießen feststellen.
                            Aber selbst bei leichtem Rückenwind war es möglich den Schirm rückwärts aufzuziehen- und auch zu starten... (Hier liegen Welten zwischen dem Makalu 2 und dem aktuellen Makalu light!)
                            Flug: Der Flügel verhielt sich innerhalb des von mir erflogenen Bereiches (Bedingungen mit teilweise etwas Wind und zumindest Ansätzen von Thermik) sehr brav und ohne Macken. Er war sowohl mit dem Easiness (Leichtgurt ohne Sitzbrett) primär über die Bremsen als auch konventionell (Bremsen plus Gewichtsverlagerung - Gurtzeug Access 3) sehr präzise zu dirigieren. Und das Wesentlichste dabei: Es machte immer Spass!
                            Die jeweiligen Steuerdrücke waren angenehm. Flache Kreise passend zur schwachen Thermik waren einfach und auch eng zu fliegen.
                            Abgesehen von relativ verhaltenem Ohrenanlegen hab ich, mangels zu verschenkender Höhe, keine Abstiegsmanöver ausprobiert. Der Tritt in den Beschleuniger führt zu deutlich merkbarer Erhöhung der Geschwindigkeit, wobei die vergleichsweise angenehm geringe Gegenkraft gutes Feedback am Pedal liefert.
                            Landen mit dem Makalu light macht Spass. Überfahrt lässt sich doch merkbar in Weg umsetzten – erinnert mich ansatzweise :-) an das Landen mit dem Drachen....

                            Zu UP:
                            Hab den Schirm direkt von UP nach Verweis auf ein entsprechendes vorheriges Gespräch mit BlueSky per Mail und Telefonat angefordert. Die weibliche Stimme am UP Telefon war sehr freundlich. Auch auf meine vielen Fragen betreffend möglicher Farbwünsche und eventueller Lieferzeiten in allen möglichen und unmöglichen Varianten erhielt ich sehr nett und geduldig Auskunft. Und weil mich auch der neue Ascent interessiert, wurde ich in einem weiteren Telefonat zu einem männlichen UP – Mitarbeiter verbunden, welcher mir sehr detailliert alle meine Fragen beantwortet hat.
                            4 Tage nach dem Mail war der Schirm da!

                            Noch eine kleine Geschichte:
                            Free Flight Messe in Garmisch - Gedränge.
                            Ich entdecke am UP-Stand diesen großen coolen Windsack mit dem rot-weißen Karo und dem UP-Logo. Den will ich.
                            “Er ist nicht verkäuflich! - Warum genau der?“
                            “Weil er mich an meine Zeit mit dem UP - Condor erinnert....“
                            Der UP-Mann steigt auf einen Sessel, knüpft den Windsack los und sagt: “Geschenk!“

                            Ob ich den Light kaufe, weiß ich noch nicht genau – möchte noch gern den Makalu normal in M probieren - an sich wär ich ja im Gewichtsbereich des M und der Light 22 entspricht der Größe S.

                            Robert
                            (der niemanden bei UP kennt......)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: UP Makalu Light

                              Hallo,

                              Frage an UP Frank, gibt es jetzt den Light in 24. Ihr woltet das im November entscheiden.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: UP Makalu Light

                                Zitat von Sigma4 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                Frage an UP Frank, gibt es jetzt den Light in 24. Ihr woltet das im November entscheiden.
                                laut Oase ....März 2014...ich warte auch...das abnehmen dauert länger

                                gruß martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X