- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

    Ich frage mich, wie haltbar das Material ist... wenn ich eine etwas schlitterige Landung auf einer steindurchsetzten Almwiese mache, reißt doch das Tuch sicher sehr leicht auf. Solche Situationen sind im W&F ja doch öfter mal an der Tagesordnung. Und ein mit Tape reparierter Protektor ist ja dann doch nicht mehr so vertrauenswürdig...

    Gibts da schon Erfahrungswerte?
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #92
      AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
      Ich frage mich, wie haltbar das Material ist... wenn ich eine etwas schlitterige Landung auf einer steindurchsetzten Almwiese mache, reißt doch das Tuch sicher sehr leicht auf. Solche Situationen sind im W&F ja doch öfter mal an der Tagesordnung. Und ein mit Tape reparierter Protektor ist ja dann doch nicht mehr so vertrauenswürdig...

      Gibts da schon Erfahrungswerte?
      Ich habe - nur zum Vergleich - das Lightness seit Oktober 2010 im "täglichen" Einsatz. Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, dass ich noch kein anderes möchte. Jedenfalls ist es vollkommen intakt, ohne Verschleiss- oder Ermüdungserscheinungen und ohne Löcher. Warum "schlitterige Landungen" beim W&F zur Tagesordnung gehören, ist mir allerdings unklar.

      Ich würde mir wieder ein ähnliches GZ kaufen und habe auch ein Auge auf das Skywalk GZ - vor allem wg. der Liegeschale, dem Frontcontainer und weil es eine Zulassung hat. Über die aerodynamische Funktion dieser riesigen Heckpürzel wird allerdings kontrovers diskutiert …
      Das Kolibri finde ich auch ganz interessant. Das Ozium ist raus. Ich finde es eine relativ schlechte Kopie des Lightness. Nahtbild unsauber. Bottomcontainer führt bei Hängematten bei G Belastung immer wieder mal zu Problemen. Den Brüller finde ich jedoch die Cockpit Befestigung, bei der man sich eine Leine um den Hals legen muss. Ich stelle mir lieber nicht vor, wie man sich bei einer unglücklichen Baumlandung selbst stranguliert ...

      Thomas
      Zuletzt geändert von magic_boomerang; 07.07.2014, 09:44. Grund: Ozium

      Kommentar


        #93
        AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

        Ist das Gurtzeug als vollwertiges Streckengurtzeug zu betrachten?
        Also passt genug Wasser rein und kann man 8h + damit fliegen ohnen dass es allzu unangenehm wird?

        Kommentar


          #94
          AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk



          Armin fliegt den Gurt seit er in SüdAfrika unterwegs war. Denke also nicht dass es viel anstrengender ist als seine vorherigen Gurte
          Vom Preis wird sich das ganze wohl wieder bei 1100 bis 1200 € einpendeln. Reine Spekulation!

          Kommentar


            #95
            AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

            servus,

            der Preis wird beim Range-Air bei 990€ liegen.

            Zum Thema Komfort auf langen Flügen muss Armin was sagen, er hat sicher die längsten Flüge damit gemacht.

            ciao,

            Manfred

            Kommentar


              #96
              Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

              Na prima gottseidank mal nicht wieder weit über der 1000€ grenze, wie bei manch anderen!
              Die gurtzeuge nehmen ja langsam sonst Unsummen an euros an:-(
              Ps. Wann gibt es die, bzw wo kann man die Probefliegen?
              Zuletzt geändert von "Willio"; 07.07.2014, 14:58.

              Kommentar


                #97
                AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                Na prima gottseidank mal nicht wieder weit über der 1000€ grenze, wie bei manch anderen!
                Die gurtzeuge nehmen ja langsam sonst Unsummen an euros an:-(
                Ps. Wann gibt es die, bzw wo kann man die Probefliegen?
                Nana Jürgen,
                lass das mal nicht den Daniel Tyrkas hören
                Habe im Frühjahr bei fast gleichem Wortlaut erstmal einen Waschgang bekommen, teilweise wohl auch zurecht. Wo es bei Schirmen recht komfortabel ist Nähte zu setzen und Details einzuarbeiten muss man bei Gurtzeugen verschiedene Techniken anwenden um die vielen Schichten aufeinander zu bekommen.
                Daniel meinte ein Gurtzeug müsste eigentlich genau so teuer sein wie ein Schirm, denn das richtige GZ behält man auch meist sehr viel länger.

                Bei 990€ Listenpreis (?) ist das RangeAir günstiger als Gedacht und kann dann sicherlich mit dem Ozium mithalten, bei dem der Beinsack ja eigentlich mehr ein Scherz ist...

                Kommentar


                  #98
                  AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                  @xysos..... Ja mag wohl sein, dass Gurtzeuge auch aufwändig zu machen sind,doch der Aufwand wie bei Schirmen.....zig Prototypen bauen und noch zig Testflüge, Zulassungskosten usw....sind bei weitem nicht so hoch wie bei Schirmen!

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                    Hallo.

                    Das Range Air lässt sich als Hängematte sehr bequem einstellen. Es sollte jedes verstellbare Band die passende Last tragen.
                    Da ich kein Sitzbrett habe, drehe ich mich ganz gerne beim Kurbeln mal etwas zur Seite wie wenn man sich beim Schlafen mal rum dreht :-).

                    Liebe Grüße, Armin
                    Flysurfer/SKYWALK

                    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                    Kommentar


                      AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                      Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                      Da ich kein Sitzbrett habe, drehe ich mich ganz gerne beim Kurbeln mal etwas zur Seite wie wenn man sich beim Schlafen mal rum dreht
                      Was steckt dahinter?
                      Hast nur Du kein Sitzbrett? Ich dachte das Gurtzeug hat prinzipiell keines.
                      Drehst du dich aktiv rum, zur Gewichtssteuerung oder aus Bequemlichkeitsgründen?
                      Oder dreht dich das Gurtzeug?

                      Wie kann man sich das als alter Sitzbrettflieger überhaupt in so einer Hängematte vorstellen?
                      Ich fürchte, dass man da zwangsläufig eher seitlich eingeklemmt wird, weil das Becken die Sitzbrettfunktion und dessen Belastung übernehmen muss.
                      In summa sollten die Kräfte auf den Po höher sein als mit Sitzbrett.
                      Was macht das mit der Bequemlichkeit auf langen Strecken, wenn man sich zum Kurbeln oder Gleiten schon mal ganz gerne anders hinsetzen würde?

                      Andererseits scheint es der derzeitige Trend zu sein.

                      Nachtrag zur Sicherheit:
                      Die Bremscharakteristik eines Protektors ist ja extrem von der Fläche abhängig, mit der die Kraft eingeleitet wird.
                      Üblicherweise ist das der Norm-Popo der Prüfanlage plus das lastverteilende Sitzbrett.
                      Wie ist hier das Konzept ohne Sitzbrett, wenn in verschiedenen Aufschlagrichtungen sehr unterschiedliche Flächen wirksam werden?
                      Also wenn z.B. ein spitzer Po gegen einen breiten Rücken antritt.
                      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 07.07.2014, 17:34.

                      Kommentar


                        AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                        Naja das fliegen mit sitzbrett oder ohne, hatten wir schon beim advance gurtzeug!
                        Die einen lieben es die anderen nicht!
                        Ist denke ich etwas Umstellung beim kurbeln !
                        Denke ein Probeflug hilft da weiter!

                        Kommentar


                          AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                          Hallo

                          Das RangeAir funktioniert nach dem Hängematten Prinzip ohne Sitzbrett. Ich habe bei meinem ersten Flug ein paar Kreise gebraucht um mich dran zu gewöhnen. Der Probeflug wurde dann doch etwas länger: http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=408671

                          Statt mit der Arschbacke zu kibbeln, legst du den Körper rüber und wenn du nachdrücken willst, nimmst du den Oberkörper etwas vor, damit der Gewichtsschwerpunkt noch weiter zur Seite wandert.
                          Seitlich drück das Guerzeug nicht, da es weich an den Körper sich anschmiegt und keine Drucksstellen erzeugt.

                          Die die Probegesessen oder es Probegeflogen haben, waren vom Sitzkompfort positiv überrascht. Ich könnte damit auch noch die Nacht noch durchfliegen.

                          Probesitzen, sauber einstellen und mit den Tipps bewaffnet probefliegen ist wie immer das beste. Ich hoffe nur, das es bald die ersten RangAir gibt um das zu tun.

                          Liebe Grüße, Armin
                          Flysurfer/SKYWALK

                          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                          Kommentar


                            AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                            Ich konnte eines der ersten frei verfügbaren Range Air ergattern und habe meine Eindrücke in einem kleinen Filmchen festgehalten:

                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar


                              AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                              Cool. Danke für den Videobericht.

                              Gruß Patrick


                              Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
                              Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                              Kommentar


                                AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                                Danke, für dein Video.

                                Ich lasse alle Verschlüsse vom RangeAir Gurtzeug einfach zu und schlüpfe in das Gurtzeug wie in eine sehr weite Hose einfach rein. Dann bin ich blitzschnell startklar und alles ist ordentlich geschlossen.

                                Liebe Grüße, Armin
                                Flysurfer/SKYWALK

                                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X