- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

    Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
    Danke, für dein Video.

    Ich lasse alle Verschlüsse vom RangeAir Gurtzeug einfach zu und schlüpfe in das Gurtzeug wie in eine sehr weite Hose einfach rein. Dann bin ich blitzschnell startklar und alles ist ordentlich geschlossen.

    Liebe Grüße, Armin
    Damit habe ich ebenfalls experimentiert. Mit Bergschuhen ist es mir allerdings mehrmals passiert, dass ich entweder durch einen der seitlichen Dyneemagurte oder durch den Beschleuniger geschlüpft bin und mich dann verheddert habe. In sofern hab ich dass dann bei meinen ersten Flügen doch lieber gelassen. Mit Gewöhnung und der entsprechenden Vorsicht ist das aber wohl die Methode der Wahl, zumal man dann die Karabiner auch durch Softlinks tauschen könnte und sich so noch ein bisschen Gewicht spart.

    Ein paar persönliche/subjektive Kritikpunkte habe ich:
    - Die Trinkschlauchdurchführung ist deutlich zu klein (warum??). Ein Deuter-Mundstück kommt da niemals durch, auch andere Systeme haben vermutlich Probleme. Im Handbuch steht Camelback bis max. 1,5 L, dh. damit gehts wohl.
    - Für meinen Körperbau / 1,93m ist das Gurtzeug in Größe L zu klein. Würden die Hüft/Rücken/Schultergurte noch 2cm mehr zulassen, wäre wohl alles gut.
    - Ich hatte mich auf das große Staufach gefreut, hier würde komfortabel eine Biwakausrüstung hineinpassen. Ich hatte testweise einen 1,5 L Wasserschlauch eingehängt (oben am Klett montiert), ca. 1kg Kamerazeug dabei, einen 1,5kg Packsack, 500g Zellpacksack und ein wenig Proviant. Durch den Clip kann das ganze praktischerweise komprimiert werden, so dass nichts rumbaumelt. Aber so wie das ganze im Flug auf den Schultern lastet, kann man unmöglich einen längeren Streckenflug unternehmen, nach 1,5h Flug wurde es wirklich unangenehm. Hoffentlich ist das bei anderer Gurtzeuggröße / Körpergröße anders... für mich leider ein Showstopper.
    - Bei meinem zweiten Flug blockierte der Beschleuniger beidseitig (im entspannten Zustand). Ich konnte allerdings nach der Landung nicht herausfinden woran es lag, alles schien leichtgängig und von der Führung her richtig. Vielleicht haben sich die Rollen beim reinsetzen irgendwie unglücklich verkantet. Wenn das ein Einzelfall war, wäre es gut.

    Ansonsten ist mir noch aufgefallen:
    - Der Brustgurt ist nicht verstellbar, passt aber meiner Meinung nach sehr gut. Das Handling ist ausgewogen.
    - Der untere Rücken/Nieren werden schnell kalt. Idee: Man könnte eine Rettungsdeckenfolie auf die Rückseite der Hängematte nähen, dies würde sicher eine deutlich bessere Isolation bringen.
    - Der Protektor ist schon sehr voluminös, was eine recht große projezierte Fläche mit sich bringt... macht aber einen vertrauenserweckenden Eindruck

    Aber auch besonders positive Dinge will ich anmerken:
    - Die Protektorunterseite und auch das Staufachinnere ist aus einem robusten, corduraartigen Ripstop und macht einen haltbaren Eindruck. Hier hatte ich Sorge, dass die Haltbarkeit zugunsten des Gewichts geopfert worden wäre, was nicht so ist.
    - Das Cockpit ist wirklich gut von der Positionierung, Neigung und Größe her. So muss das sein!
    - Nichts zieht oder flattert, der Beinsack ist im Normalflug gut abgedichtet


    VG, Sebastian
    Zuletzt geändert von soundglider; 19.08.2014, 10:16.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

      Gibt's da nicht mini schnappverschlüsse oder so?

      Kommentar


        AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

        Hallo Sebastian,

        super Video und Bericht. Ist seht gut und hilfreich, insbesondere da man merkt, wie Du Dir große Mühe gibst Deine Eindrücke objektiv zu schildern. Hilft sehr bei der Vorauswahl :-)

        Viele Grüße

        Sebastian

        Kommentar


          AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

          Servus,

          super Bericht - danke.
          super find ich die Lösung, die Beinsackleinen in Stoffkanälen verschwinden zu lassen.
          Großes Staufach brauchts bei einem Superleichtgurt eh nicht...
          Brustgurt nicht verstellbar find ich nicht so gut...
          jetzt wär der direkte Vergleich mit dem XA13 interessant...
          (dort find ich die Integration des Frontretters schöner gemacht und der hat noch zusätzlich
          einen kleinen Schaumprotektor...)
          Ich wart noch aufs delight 2 und lightness 2...
          Hägo

          Kommentar


            AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

            Lightness 2 kommt wohl leider mit Reservecontainer im Rücken :-(
            Thomas

            Kommentar


              AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

              jetzt wär der direkte Vergleich mit dem XA13 interessant...
              (dort find ich die Integration des Frontretters schöner gemacht und der hat noch zusätzlich
              wäre es ev. dienlich einen Tread über die wenigen wirklich tauglichen superleicht Liege-Gurtzeuge zu eröffnen?
              das Range Air (obwohl an Hässlichkeit nicht zu überbieten - inkl. das Kortel Kolibri) möchte ich unbedingt testen.

              zum XA13:

              - die dünnen Spannleinen im Fussbereich können sich klar verhaken mit den Schuhösen
              - die Cockpitfläche ist winzig und zudem aus einer instabilen Folie gebaut (Bestandteil des Notschirmaussencontainers)
              - sehr kleines Notschirmpackmass (zudem beim Testgerät leicht asymmetrisch vernäht)
              - das Packvolumen wird durch den Schaumstoff im Sitzbereichbestimmt und scheint mir pers. etwas gross)
              + grosses Stauvolumen (ohne Befestigungsmöglichkeit)
              + viele Einstellmöglichkeiten
              +- Schnallenverschluss (unter Last kaum mehr zu öffnen - Baum/Gelände usw) jedoch sympathisch als Verschlusssystem da nichts mechanisches blockiert oder defekt sein kann
              + schönes sportliches abgerundetes Design
              + bei richtiger Einstellung bequem
              + effektive Gewichtsverlagerung möglich da die Beinschlaufen/Po direkt auf die Karabiner übertragen
              + gute Fussabstützung im Beinsackbereich (Carbonbrett)

              das Stauvolumen (Rucksack, Stöcke, Schlafsack) erachte ich für XC-Flüge/Biwak usw. sehr relevant -beim Delight 1/Skylighter1 und. ev. Lightness 1 ist das meines Erachtens (dumm) minimalistisch ausgefallen. die 10g mehr Stoff im Rückenbereich hätten die Teile klar aufgewertet und für breitere Kundschaft zugänglich gemacht.
              Schwamm drüber - wie bei allem

              Kommentar


                AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                Gibt es schon weitere Erfahrungen zu diesem Gurt (Range Air)? Insbesondere wuerde mich interessieren wie ihr die Bequemlichkeit waehrend des Fliegens und die Steuerbarkeit durch Gewichtsverlagerung beurteilt. Danke!

                Kommentar


                  AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                  Ich bin sehr an dem Gz interessiert, um es sowohl beim Wandern als auch sonst zu verwenden - also als Allround-GZ.

                  Was mich noch zögern läßt ist der beim Start incht gefüllte Protektor. Kann man den vorher durch Schwenken und/oder pusten aufblasen?
                  Oder passt da ein aufblasbarer Protektor von KArpofly hinein? Das erschiene mir sinnvoll. Müsste aber so fixiert werden können,dass er nicht verrutscht.
                  UNd dass der untere Rücken/Nieren schnell kalt wird, finde ich auch nicht so prickelnd - auch wenn wenn man da gut angezogen ist?.
                  ZUletzt der ZUg von Ballast an den Schultern - gibt es da einen KOmmentar/Abhilfe von Skywalk- ebenso wie zu den blockierenden Rollen? Das wäre nicht sehr fein bei einem Streckenflug - vor allem wenn die Rollen in getretenem Zustand blockieren sollten.
                  Letzte Frage: Hat das Cockpit Platz für eine G-Force-Bremse?

                  Nic

                  Kommentar


                    AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                    Hallo

                    Ich antworte mal aus meiner Erfahrung mit dem Gurtzeug. Ich habe ja einige Stunden drauf.

                    Gibt es schon weitere Erfahrungen zu diesem Gurt (Range Air)? Insbesondere wuerde mich interessieren wie ihr die Bequemlichkeit waehrend des Fliegens und die Steuerbarkeit durch Gewichtsverlagerung beurteilt. Danke!
                    Das Gurtzeug sollte wie immer vorher passend eingestellt werden. Alle Bänder am Rücken sollten gleich und ausreichend unter Zug sein, was die Schultergurte entlastet. Je weniger ihr hinten reinwerft, desto bequemer ist der Gurt. Weiter unten noch mehr Tipps.
                    Die Sensibilität würde ich durchschnittlich Tendenz zu leicht gedämpft einschätzen. Bei GZ ohne Sitzbrettern knickt mehr mit dem Oberkörper zur Seite. Beim Sitzbrettern wackelt man mehr mit dem Popo zur Gesichtssteuerung.
                    Ohne Sitzbrett kann ich mich auch im Gurtzeug beim längeren Kurbeln etwas zur Seite drehen. Das ist auch ganz nett und geht mit dem Sitzbrett so nicht.

                    Was mich noch zögern läßt ist der beim Start incht gefüllte Protektor. Kann man den vorher durch Schwenken und/oder pusten aufblasen?
                    Oder passt da ein aufblasbarer Protektor von KArpofly hinein? Das erschiene mir sinnvoll. Müsste aber so fixiert werden können,dass er nicht verrutscht.
                    Der Protektor ist binnen ca. 5 Sekunden voll. Der Flügel hinten füllt dann langsam ebenfalls, wenn der Protektor voll.

                    Wenn Wind am Start ist und man den Lufteinlass ausrichtet, füllt er sich auch schon vorher mit Luft. Für einen permanent Protektor ist das Gurtzeug nicht ausgelegt. Da gibt es schwerere Gurtzeug mit dann auch größerem Packmaß, die das dann bieten.
                    Das Range Air ist ein sehr leichtes aerodynamisch profiliertes Gurtzeug mit geringstem Packmaß.

                    UNd dass der untere Rücken/Nieren schnell kalt wird, finde ich auch nicht so prickelnd - auch wenn wenn man da gut angezogen ist?.
                    Ich habe keine Probleme. Ich ziehe aber auch immer eine passende Kleidung für die Temperaturen an der Basis an. Im Gurtzeug ist es ja Windstill, aber eine wärmende Jacke braucht man so oder so wenn es kalt ist. Ein zusätzliches Wärmen durch dicke Polster gibt es natürlich nicht. Der Gurt soll ja leicht sein.

                    ZUletzt der ZUg von Ballast an den Schultern - gibt es da einen KOmmentar/Abhilfe von Skywalk- ebenso wie zu den blockierenden Rollen? Das wäre nicht sehr fein bei einem Streckenflug - vor allem wenn die Rollen in getretenem Zustand blockieren sollten.
                    Ich nehme immer nur das mit, was ich brauche und nicht mehr. Ich habe im Rücken nur den Packsack und max ein halbes Kg Extra drin. O.K. Meinen Laptop hatte ich auch schonmal dabei, aber den direkt am Körper. Das geht auch.
                    Wer 8-10h bequem fliegen will, sollte hinten nicht zu viel reinwerfen.
                    Getränke z.B. habe ich vorne griffbereit mit dabei und mir einfach ein Täschchen passend dafür angebracht.

                    Die Rollen haben bei mir noch nie blockiert und ich höre es hier zum ersten mal. Ich hatte einmal meinen Beschleuniger (ohne Brummelhaken) nicht eingehängt und ihn durch die Rolle getreten. Ich habe in der Luft mit einer hand zentriert und mit der anderen das aber wieder durchgefädelt und eingehängt bekommen. Es ist ja alles offen, das man gut alles anfassen kann.
                    Zur Not nimmt man 2 Hände.

                    Letzte Frage: Hat das Cockpit Platz für eine G-Force-Bremse?
                    Du kannst dir an die Seitenwände, Brustgurt, Frontkontainer seitlich Taschen anbringen die genau für das was du machen willst optimal ist. Sein Gurtzeug auf sich genau anzupassen macht ich zumindest immer. Jeder hat etwas andere Wünsche. Platz ist dort genug und dort stört Gewicht auch nicht, da es zentral liegt. Mein Transponder, Flarm, Akku, Ipad, Iphone, Flugfunk, Amateurfunk, Foto Kamera,.... kann ich auch alles mitnehmen und noch bequem mit leichter Ausrüstung fliegen. Was will man mehr.

                    Liebe Grüße, Armin
                    Flysurfer/SKYWALK

                    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                    Kommentar


                      AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                      Hallo Armin,
                      DANKE - alle Frage zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet!
                      Ich werde es ausprobieren!

                      Für Mitleser: Der Karpofly-Aufblasprotektor für ca. 170€ muss in eine passende Tasche eingeschoben werden - also hier so nicht empfehlenswert.
                      Oder aber ich setze mich an die Nähmaschine - so man an den Airbag überhaupt herankommt!??

                      Frage an Armin: Was hältst Du von dieser Variante - eine Tasche im Airbag mit Aufblasventil, das nach innen raushängt zum Aufblasen und ablassen nach dem Flug? Der Aufblasprotektor dürfte nur sehr wenig wiegen - ich schätze unter 200g* und könnte die Sicherheit, vor allem beim Starten doch relevant verbessern, ohne die Aerodynamik zu stören. Probiert Ihr das mal aus? Ein Freund von mir hat sich bei einem Start (wohl ins Lee ) mit Staudruckprotektor heftig verletzt, weil das Teil noch nicht ausreichend gefüllt war .....

                      Herzliche Grüße!

                      * Kann jemand das Teil mal wiegen?
                      Nic

                      Kommentar


                        AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                        Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                        ... wackelt man mehr mit dem Popo zur Gesichtssteuerung.
                        Danke auch für die kleine Stilblüte

                        Kommentar


                          AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                          Wir diskutieren intern auch immer wieder die verschiedenen Lösungsansätze. Auch natürlich mit aufblasbarem Airbag in verschiedenen Varianten. Das RangeAir ist die LTF-Version aus der EN X-Alps Version von Paul.
                          Für ein breitentauglicheres Gurtzeug ist ein leichter, kompakter Permanentrückenschutz natürlich ein ganz wichtiger Punkt.
                          Durch den Flügel hinten, hat man beim RangeAir übrigens einen zusätzlichen leichten Airbag falls man z.B: mit dem Rücken zuerst eintrudelt/stallt. Ein zusätzlicher Schutz. wie es ihn bei Seitenprotektoren bei ein paar Gurtzeugen gibt.
                          Natürlich muss das Gurtzeug Airbag recht voll sein um seinen Schutz zu entfalten. Ein kleines Gebläse mit einem Mini Akku, währe auch eine Option.
                          Bei der Zulassung hat das RangeAir sehr gut 21g erreicht und ist weit weg von der 50g Zulassungsgrenze.

                          wackelt man mehr mit dem Popo zur Gesichtssteuerung.
                          Wenn Frauen mit dem Popo wackeln, steuern sie schon mein Gesicht :-). Das klappt bei den meisten Männern.
                          Flysurfer/SKYWALK

                          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                          Kommentar


                            AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                            hab gerüchte vernommen es sollen ein paar dinge überarbeitet werden: die schnallen sind fummelig (sind etwas zu eng gebaut) und die bodenplatte ist ja ein stein im ganzen system :-)
                            Schwamm drüber - wie bei allem

                            Kommentar


                              AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                              servus,

                              interessantes Gerücht, stimmt aber nicht :-)

                              Die aktuellen Schnallen bleiben, denn es gibt wenig Alternativen in Punkto Festigkeit und Gewicht,
                              Ausserdem sind sämtliche Zulassungen damit absolviert insofern könnten wir gar nicht.


                              ciao,

                              Manfred

                              Kommentar


                                AW: Neuer Ultraleicht-Liegegurt von Skywalk

                                es ist nicht eine frage des gewichts oder der festigkeit - ich sympathisiere sehr mit dieser art schnallen - sie sind schlicht und einfach zu eng verarbeitet - supair macht die dinger "leichter" zu handeln.:-)
                                Schwamm drüber - wie bei allem

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X