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Beratung: Erster Gleitschirm?!?

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  • Vibe
    antwortet
    AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

    Ich kann dazu nur ganz ehrlich sagen:

    Ich wünsche euch viel Glück!!!

    denn bei deiner Einstellung wirst du es brauchen. Eine gute Ausbildung scheint dir nicht wichtig. Wichtig ist nur die Kohle. Nach den 14 Tagen werdet ihr nicht ansatzweise die Fähigkeiten und das Wissen haben um gefahrlos eigenständig fliegen zu gehen. Ich hoffe ganz ehrlich auch in ein paar Jahren hier noch von euch zu lesen, auf das euer Sack voll Glück nicht leer ist, bevor euer Sack mit Erfahrungen voll genug ist um zu überleben.

    Gruß

    Claus

    Der erst letzten Freitag einem Fliegerkollegen beim Sterben zusehen musste, weil dieser eben meinte er könnte es.... Zum Kotzen ist das....

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  • Gebhardt
    antwortet
    AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

    Hallo Marco,

    Toll das Du dich zum Gleitschirmfliegen entschlossen hast. Wir ( Mein Mann und Ich ) sind gerade auch am A- Schein. Wir haben im August 2013 angefangen und je mehr wir uns in die Materie einarbeiten erkennen wir das ein "Schnellkurs " nichts für uns gewesen wäre . Alleine das erarbeiten von Meteorologie und Verhalten vom Schirm bei Klappern ect . Wir sind in der Flugschule Airpower in Menzenschwand ( Schwarzwald )und ich weiß ( nachdem wir uns Papilion und anderes angeschaut haben ) das unser Fluglehrer absolute spitze ist . Er bietet sicher auch einen Grundkurs im März an , Mai Engelberg Höhenkurs und September Kössen Prüfung.
    Also wenn Du was wirklich gutes fundiertes lernen willst können wir Airpower sehr sehr empfehlen.
    Vielleicht sehen wir uns ja dann würde uns sehr freuen !!
    Gute sichere Flüge wünschen wir Dir

    Mit herzlichen Grüssen aus Steinen

    Markus und Annette

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  • SoaringErnie
    antwortet
    AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

    Hallo Mario,
    bei Deinem Post fallen mir doch ein paar Sachen ein, die ich mal anmerken will:
    „Innerhalb von zwei Wochen soll dann alles schon fertig sein und wir können mit unseren Gleitschirmen abheben Die Verführung nur zwei Wochen Urlaub nehmen zu müssen, war übrigens ein ausschlaggebender Grund, warum wir uns für diese Flugschule entschieden haben, auch wenn Sie viel weiter im Norden sein mag.“
    Wenn ihr in die Rhön kommt, ist das sicherlich eine gute Sache, ist sehr schön da, auch kann man gut fliegen lernen.
    Aber: niemand, auch Papillon nicht, kann das Wetter beeinflussen. Eine Garantie hast Du somit nicht. Wenn das Wetter passt, ist die Schulung „am Stück“ sicher auch bei anderen Flugschulen möglich. Ob ihr es wirklich in den 2 Wochen schafft, hängt von vielen Parametern ab.
    Gurtzeug:
    Ausprobieren, ob es passt. Es ist viel wichtiger, dass Du mit dem Gurtzeug zurechtkommst, als ein paar Kröten zu sparen und sich unsicher zu fühlen. Das ist der Vorteil der Leihausrüstung, da kann man (normalerweise) ein paar verschiedene Gurtzeuge und Schirme fliegen. Das WaKu-Team wird Dir da sicher Tipps geben.
    Schirm:
    Ich habe noch nie gehört, dass ein Verein einem Anfänger einen Schirm finanziert. Aber man lernt immer dazu, schreib mal, wo es das gibt.
    Ansonsten nimm einen A-Schirm, über etwas anderes sollte ein Anfänger nicht nachdenken. Aufsteigen kannst Du immer, wenn Du Dich als der hypertalentierte Überflieger entpuppen solltest. Wenn Du ihn gebraucht kaufst, z.B. bis 4 Jahre alt, (auf neuen Check achten!) verlierst Du auch beim Weiterverkauf kaum etwas.
    Wenn Du wirklich die Ausbildung in 2 Wochen durchziehen willst, ist es auch schnuppe, was es für eine Tüte ist. Das bekommest Du nämlich in der Zeit nur hin wenn Du wie ein Jojo auffährst und sofort wieder runterfliegst. Das geht auch mit einem 10 Jahre alten Arcus.
    Anmerkung:
    Wenn Du ohne weiteres Training (was in der Zeit einfach nicht drin ist) in so einer kurzen Zeit den Schein runter reißt, musst Du Dir im Klaren sein, dass Du mit Deinen Fähigkeiten am untersten Ende der Skala einsteigst. Ohne Betreuung solltest Du danach noch nicht viel zum Fliegen gehen, sonst kann es mit der Versicherungssumme schnell eng werden…
    Tipp:
    Ich empfehle niemandem die Ausbildung im Schnelldurchgang, egal beim wem und wo. Besser ist es meiner Meinung nach, wenn Du zwischen den Ausbildungsfahrten Zeit hast, am Hausberg etwas zu trainieren, für Groundhandling, Starts und Landungen braucht man keine riesen Höhendifferenzen. Du bist einfach fitter, hast evtl. sogar schon etwas Schirmgefühl entwickelt und wirst erheblich sicherer unterwegs sein.

    @Tim:
    War doch ein toller Tag heute!

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  • FliegenWilli
    antwortet
    AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

    Zitat von tim_w Beitrag anzeigen
    Papillon sagt, dass man in zwei Wochen von "0" zum Beschränkten Luftfahrschein kommt? Also selbst bei abschätzbaren Idealbedingungen hielt ich das für mindestestens sportlich, gefühlt aber gerade für schlicht unseriös.
    wenn ihr das anders seht, dann wäre ich für die Korrektur dieser Auffassung dankbar, wenn ihr der gleichen Meinung seid, wäre das bestimmt für Mario interssant zu wissen.
    Die zwei Wochen kann man allenfalls als reine Flugtage zählen: Wenn man für den A-Schein 40 Höhenflüge braucht, man laut Ausbildungsvorgaben maximal 5 Flüge pro Tag machen darf (wg. Kondition und Konzentration und organisatorischen Ablauf), dann käme man in etwa mit 14 Tagen aus.
    Aber man hat ja vielleicht auch mal schlechten Tag dabei, an der man nicht so gut drauf ist oder das Wetter nicht mitspielt.
    Ich würde für eine A-Schein Ausbildung mind. 2 x 2 Wochen veranschlagen. Das kommt meist gut hin und ist für dich auch stressfreier.
    Siehe auch aktuelle Diskussion im anderen Faden.

    Zitat von tim_w Beitrag anzeigen
    der euch allen wünscht, dass uns bald das Wetter vom Computer fernhalten wird



    Zitat von Cupido86 Beitrag anzeigen
    Der DHV bietet eine Mitgliedschaft an. Verstehe ich es richtig, dass diese "nur" die Bergungskosten bis 2500 Euro enthält (als auch die "DHV-info"-Zeitung), aber KEINE Versicherung? Diese müsste also zusätzlich erworben werden, oder? Die Halter-Haftpflicht, wenn man einen eigenen Schirm hat, ist ein muss. Eine (Luftfahrt-)Unfallversicherung hingegen kann optional gebucht werden, ist aber kein muss. Habe ich das richtig verstanden? So müsste ich mich erst dann versichern, wenn ich einen eigenen Gleitschirm besitze. Ist diese (Halter-)Haftpflicht (28,70 Euro o. SB) dann nur als Mitglied des DHV (69 Euro) möglich? Macht es Sinn, vor der Ausbildung schon Mitglied zu werden?
    Gut recherchiert
    Ob du die Unfallversicherung brauchst, musst du selbst abwägen. Wenn du bereits eine solche Versicherung hast, achte darauf dass das "Risiko" Luftsport mitversichert ist. Dies ist meistens _nicht_ der Fall! Daher bietet der DHV diese spezielle Unfallversicherung über den Gerling / HDI Konzern an. Es gibt auch andere Versicherungen, die unseren Luftsport mit abdecken, www.parawing.de wäre ein Kandidat. PS: Die 2500 Euro Bergekostenversicherung sind bei mancher Bergung mit Helibeteiligung schnell ausgeschöpft, hier evtl. nachbessern.
    Andererseits gibt es mit der DHV-Mitgliedschaft auch andere Vergünstigungen, zum Beispiel bei einem Mietwagenverleih oder niedrigere Prüfungsgebühren bei deiner Flugausbildung!

    Zitat von Cupido86 Beitrag anzeigen
    ...mir zum Start ein neues Gurtzeug geschenkt hat. ... Dieses Gurtzeug würde ich gerne benutzen für die Höhenflugschulung oder eben nach der Ausbildung. In dieser Grösse L müsst es mir fast etwas (zu) groß sein (173 cm, 72kg). Woran kann ich dies erkennen bzw. wann kann ich es noch fliegen?
    Das lässt sich hier im Forum pauschal über Ferndiagnose nicht beantworten. Nimm es zu deiner Schulung mit und lass es von einem Fluglehrer deines Vertrauens begutachten. Zur Not kannst du es dort tauschen oder in Zahlung geben.

    Zitat von Cupido86 Beitrag anzeigen
    Gleitschirm: Neu oder gebraucht? Oder vielleicht finanziert über einen Verein?
    ...
    Sehe ich dies so richtig, dass A-Schirme nur einen Meter weniger weit kommen, als die D-Schirme? In diesem Fall wäre für mich klar, dass es ein A-Schirm sein wird - der Sicherheit zuliebe
    ...
    Unterscheiden sich brandneue Gleitschirme voneinander bzw. ist ein A-Schirm der Firma X eigentlich nicht genau gleich wie von der Firma Y?
    Ausrüstung finanziert über einen Verein ist selten, kommt allenfalls bei Tandemausrüstungen vor.
    Arbeite dich in aller Ruhe von einem A-Schirm zu einem C-Schirm vor. Es hat schon seinen Grund, warum in der Schulung mit A-Schirmen angefangen wird. Diese sind weniger anspruchsvoll und fehlerverzeihender. Die Leistung der C-Schirme nutzt dir als Anfänger nicht wirklich was
    Mit einem gebrauchten A-Schirm machst du nicht viel falsch, wenn du mit deinem Taschengeld eh haushalten musst. So viel besser sind die A-Schirme der neuesten Generation dann auch nicht.
    Die Unterschiede zwischen Schirm Hersteller A und Hersteller B sind geschmackssache. Weniger wegen dem Design und Farbe, sondern im "Handling". Manche reagieren feinfühliger beim Ziehen an den Bremsleinen, andere empfindest du vielleicht als zappelig und unruhig in der Luft. Probiere während der Schulung einfach mal aus, welcher Schirm(typ) dir besser gefällt.

    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Gleitschirmausbildung
    FliegenWilli
    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 23.02.2014, 18:27.

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  • tim_w
    antwortet
    AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

    nach einer längeren PN an Mario etwas, was vielleicht für die Allgemeinheit interessant ist: Papillon sagt, dass man in zwei Wochen von "0" zum Beschränkten Luftfahrschein kommt? Also selbst bei abschätzbaren Idealbedingungen hielt ich das für mindestestens sportlich, gefühlt aber gerade für schlicht unseriös.

    wenn ihr das anders seht, dann wäre ich für die Korrektur dieser Auffassung dankbar, wenn ihr der gleichen Meinung seid, wäre das bestimmt für Mario interssant zu wissen.

    tschö, Tim (der euch allen wünscht, dass uns bald das Wetter vom Computer fernhalten wird)

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  • kerim
    antwortet
    AW: Beratung: Erster Gleitschirm?!?

    Zitat von Cupido86 Beitrag anzeigen
    Die Verführung nur zwei Wochen Urlaub nehmen zu müssen, war übrigens ein ausschlaggebender Grund, warum wir uns für diese Flugschule entschieden haben, auch wenn Sie viel weiter im Norden sein mag.
    Von Loerrach faehrt man also heute schon zu Wasserkuppe? Und dann in Mai in die Dolomieten... Klingt nach einem Plan. Uebrigens bieten viele Flugschulen aufeinanderfolgende Kurse an. Allerdings koennen die einem nicht Versprechen dass man danach einen Schein hat, da Gleitschirmfliegen dort draussen stattfindet und daher Wetterabhaengig ist. An der Roehn mag das anders sein.

    Auch unsere Hoffnung, irgendwelche Schirme abstauben zu können, um unsere Differenz zwischen dem extrem Kosten des Gleitschirmfliegens und des Einkommen etwas schöner aussehen zu lassen, gingen leider nicht auf Trotzdem: interessant war es allemal und für 8 Euro Eintritt konnte man nichts falsch machen! Immerhin konnten wir ein paar Eindrücke sammeln, viele Broschüren, einen Schlüsselanhänger und ein Red-Bull abstauben.
    Geht ja gut los

    bietet die Schule den Kurs innerhalb von zwei Wochen an, ist recht flexibel da dauerhaft Kurse stattfinden und eine Woche in den Dolomiten ist auch noch dabei, in der wir die Höhenflugschulung absolvieren.
    Wie du schon sagst ist das ein relativ einmaliges Angebot. Also: Zuschlagen!


    So müsste ich mich erst dann versichern, wenn ich einen eigenen Gleitschirm besitze. Ist diese (Halter-)Haftpflicht (28,70 Euro o. SB) dann nur als Mitglied des DHV (69 Euro) möglich? Macht es Sinn, vor der Ausbildung schon Mitglied zu werden?
    Genau. Ich bin DHV Mitglied aber nicht ueber den DHV versichert da ich nicht in Deutschland lebe. Mitglied bin ich nur weil ich den DHV mag und der Verein viel fuer uns Flieger tut. Du kannst dich auch ueber den DHV versichern. Die haben einen Deal mit einer Versicherung und das klappt eigentlich ganz gut. Die meisten Deutschen Piloten die ich kenne machen das so.


    Sehr gefreut habe ich mich, als ein bekannter - auch aktiver Gleitschirmflieger - mir zum Start ein neues Gurtzeug geschenkt hat. [...] Kann ich dies zur Höhenflugschulung mitnehmen oder soll ich mir dort von meinen so oder so gezahlten 200 Euro für die Leihausrüstung hingelegten Kröten, ein anderes leihen für die Zeit um auch vergleichen zu können? ... Ich weiß... Fragen über Fragen
    Diese Frage wurde dir ja schon eingehend beantwortet. Schon vergessen? Ist doch gerade erst ein paar tage her.

    Neu oder gebraucht? Oder vielleicht finanziert über einen Verein? Was würdet ihr einem Anfänger raten? A-Schirm oder B-Schirm?
    Du scheinst ja ein bisschen ein Sparfuchs zu sein, da bietet es sich natuerlich an einen gebrauchten zu kaufen. Die Frage wurde hier aber schon 100fach eroertert. Zu den Unterschieden: Die Schirme sind tatsaechlich alle sehr aehnlich. Besonders als Anfaenger macht es erstmal wenig Unterschied was fuer eine Marke du fliegst. Auch das Baujahr spielt jetzt ab sagen wir mal 2005 keine wirkliche Rolle. Als Anfaenger wuerde ich dir aber immer einen Anfaengerschirm empfehlen. Also einen A oder maximal Low Level B. Als Anfaenger ist es leider schwierig den Zustand eines Schirmes ein zu schaetzen. Frag daher lieber erstmal im Bekanntenkreis nach bevor du irgend etwas kaufst. Halte dich auch von Schnaeppchen fern. Gerade bei so Ausverkaeufen von Firmen die nicht mehr existieren kann man sich leicht aerger einhandeln. E-Bay ist oft ueberteuert und es gibt viele unserioese Anbieter. Du wirst da beim Kauf ein bisschen auf Hilfe angewiesen sein. Deine Flugschule ist uebrigens bekannt dafuer ihren Schuelern super Deals Anzubieten. Kann sein dass sich das inzwischen gebessert hat aber auch hier wuerde dich auf deinen Gleitschirmfliegerfreund zurueckgreifen bevor du unwissend irgend etwas kaufst.

    Liebe Gruesse

    Kerim
    Zuletzt geändert von kerim; 23.02.2014, 17:22.

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  • Cupido86
    hat ein Thema erstellt Beratung: Erster Gleitschirm?!?.

    Beratung: Erster Gleitschirm?!?

    Hallo zusammen,

    im Mai ist es soweit! Der Grund- und Aufbaukurs in der Röhn, wie auch die anschließende Hohenflugschulung in den Dolomiten stehen uns dreien in unserem gleichzeitig genommenem Urlaub bevor. Innerhalb von zwei Wochen soll dann alles schon fertig sein und wir können mit unseren Gleitschirmen abheben Die Verführung nur zwei Wochen Urlaub nehmen zu müssen, war übrigens ein ausschlaggebender Grund, warum wir uns für diese Flugschule entschieden haben, auch wenn Sie viel weiter im Norden sein mag.

    In den letzten Wochen und Monaten kann ich es kaum mehr erwarten, endlich los legen zu dürfen und in die Ausbildung zu starten. Viele Fragen haben sich aufgetan, wobei der Besuch der Thermikmesse Gestern in Sindelfingen nur einige wenige klären konnte. Viel Aussteller auf wenig Platz mit wenig Zeit. Auch unsere Hoffnung, irgendwelche Schirme abstauben zu können, um unsere Differenz zwischen dem extrem Kosten des Gleitschirmfliegens und des Einkommen etwas schöner aussehen zu lassen, gingen leider nicht auf Trotzdem: interessant war es allemal und für 8 Euro Eintritt konnte man nichts falsch machen! Immerhin konnten wir ein paar Eindrücke sammeln, viele Broschüren, einen Schlüsselanhänger und ein Red-Bull abstauben.

    Ausbildung:

    Entschieden haben wir uns. Die Papillion-Flugschule in oder auf der Röhn bei Frankfurt soll es sein. Auch wenn es nach unserem Kostenvoranschlag nicht die Billigste sondern eher eine der Teuren war, bietet die Schule den Kurs innerhalb von zwei Wochen an, ist recht flexibel da dauerhaft Kurse stattfinden und eine Woche in den Dolomiten ist auch noch dabei, in der wir die Höhenflugschulung absolvieren.

    Versicherung:

    Der DHV bietet eine Mitgliedschaft an. Verstehe ich es richtig, dass diese "nur" die Bergungskosten bis 2500 Euro enthält (als auch die "DHV-info"-Zeitung), aber KEINE Versicherung? Diese müsste also zusätzlich erworben werden, oder? Die Halter-Haftpflicht, wenn man einen eigenen Schirm hat, ist ein muss. Eine (Luftfahrt-)Unfallversicherung hingegen kann optional gebucht werden, ist aber kein muss. Habe ich das richtig verstanden? So müsste ich mich erst dann versichern, wenn ich einen eigenen Gleitschirm besitze. Ist diese (Halter-)Haftpflicht (28,70 Euro o. SB) dann nur als Mitglied des DHV (69 Euro) möglich? Macht es Sinn, vor der Ausbildung schon Mitglied zu werden?

    Gurtzeug:

    Sehr gefreut habe ich mich, als ein bekannter - auch aktiver Gleitschirmflieger - mir zum Start ein neues Gurtzeug geschenkt hat. Das WoodyWally X-Over (1 oder 2) in der Größe L Klick + Klick). Zwar schon ein paar Jahre alt, jedoch nur einmal benutzt und vollkommen neuwertig. Dieses Gurtzeug würde ich gerne benutzen für die Höhenflugschulung oder eben nach der Ausbildung. In dieser Grösse L müsst es mir fast etwas (zu) groß sein (173 cm, 72kg). Woran kann ich dies erkennen bzw. wann kann ich es noch fliegen? Welche Grenzwerte gibt es da? Wäre sehr schade, wenn ich dieses nicht benutzen kann und wieder verkaufen müsste. Kann ich dies zur Höhenflugschulung mitnehmen oder soll ich mir dort von meinen so oder so gezahlten 200 Euro für die Leihausrüstung hingelegten Kröten, ein anderes leihen für die Zeit um auch vergleichen zu können? ... Ich weiß... Fragen über Fragen

    Gleitschirm-Kauf:

    Neu oder gebraucht? Oder vielleicht finanziert über einen Verein? Was würdet ihr einem Anfänger raten? A-Schirm oder B-Schirm? Wikipedia sagt:

    Gleitleistung...
    Die Gleitleistung moderner Gleitsegel der Serienklasse liegt bei etwa 1:9,5[3]. Das heißt, ein Meter Höhe wird in 9,5 Meter horizontale Strecke umgesetzt. Wettkampfschirme erreichen ein Gleitverhältnis von 1:10,5, liegen damit aber deutlich hinter Hängegleitern (bis zu 1:20 – Starrflügler) und Segelflugzeugen (bis zu 1:70). Die minimale Sinkgeschwindigkeit liegt bei 1,0 m/s, im Trimmflug ist diese um ca. 0,3 m/s höher. Gurtzeug und der Pilot selbst können durch ihr Volumen und Haltung gegenüber dem Luftstrom die Gleitleistung beeinflussen.
    Sehe ich dies so richtig, dass A-Schirme nur einen Meter weniger weit kommen, als die D-Schirme? In diesem Fall wäre für mich klar, dass es ein A-Schirm sein wird - der Sicherheit zuliebe (klar... C oder D wäre so oder so ausgeschlossen gewesen). Nur wie Verhalten sich Schirme, die jetzt NEU auf dem Markt zu kaufen sind und Schirme die gebraucht ca. 5-10 Jahre alt sind? Sind hier die Weiterentwicklungen (Flugverhalten, Sicherheit und Gleitzahl) extrem gestiegen oder gleichbleibend geblieben? Also würde es Sinn machen, nur einen neuen Gleitschirm zu kaufen?

    Falls Ja: Unterscheiden sich brandneue Gleitschirme voneinander bzw. ist ein A-Schirm der Firma X eigentlich nicht genau gleich wie von der Firma Y? ... Dabei stellt sich mir eben die Frage, welchen in Kaufen soll, welcher geeignet ist oder ob es einfach nur Ansichtssache ist welches Firmenlogo einem am ehesten zusaget.

    Ein paar Schirme habe ich unter der Datenbank des DHV verglichen. Nur als Beispiel hier mal den Skywalk Mescal 4 M und den U-Turn Evolution M. Hier sieht man in zwei von etlichen Spalten/Kriterien nur geringe Unterschiede. Eigentlich doch das gleiche Produkt wenn man so will. Es ist nicht einfach nur Geschmackssache, welchen man kaufen mag und welchen nicht? Es ist doch total egal, wenn ich nach diesen Daten gehe, oder? Der Größte Unterschied macht für mich die Farbe. Klingt blöd, ist das aber so?!

    Wenn ich dazu ein paar Infos bekommen könnte, würde mir das sehr weiterhelfen.

    Vielen Dank und schönen Sonntag!

    Mario
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