- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Lightness 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Lightness 2

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    Wie ? Oben einmal eingerollt ?
    Ich habe die Beingurte provisorisch verkürzt indem ich jedes Band als Schlinge durch einen Ring geschoben und ein 2cm Stückchen Besenstil durchgesteckt habe.
    Fixiert mit Isolierband.
    Dauerhaft werde ich das aber nähen, weil es schöner aussieht.

    Um hier überflüssigen Diskussionen vorzubeugen:
    An den Beingurten rumnähen ist gefährlich und führt zum Erlöschen der Zulassung.
    Falsch vernäht reduziert sich die Bruchlast des Bandes u.U. massiv.
    Keinesfalls sollte das jemand nachmachen.

    Für "Na Servus" noch ein kleiner Vorrat zur Verwendung im Bedarfsfall:

    Kommentar


      AW: Advance Lightness 2

      Ich hab nun auch ein Gummiband montiert und war gestern damit das erste Mal unterwegs. Kurzes Fazit: Einstieg funktioniert problemlos, Landung ebenfalls.
      Wie ich es gemacht habe (habe leider gerade kein Foto):

      - 3mm stark, Gummi aus Zeltstangen, Meterware (0,95,-/m)
      - Fußschlaufe zieht sich unter Belastung selbst zu, ich lege die Schlaufe um die linke Fußfessel.
      - Befestigung am Gurt durch fest geknotete Schlaufe, die ich um die Klettbefestigung des Beinsacks gelegt habe.
      - Länge: Ich schätze so 15 cm, tendenziell kürzer.

      Mit der Befestigung am Gurt bin ich noch nicht zufrieden. Unter Belastung löst sich das Klett immer ein wenig, das würde ich gerne noch anders lösen.
      Die sich zuziehende Schlaufe um den Fuß funktioniert super. Wie habt ihr das gelöst?

      Kommentar


        AW: Advance Lightness 2

        Zitat von paranin Beitrag anzeigen
        Mit der Befestigung am Gurt bin ich noch nicht zufrieden. Unter Belastung löst sich das Klett immer ein wenig, das würde ich gerne noch anders lösen.
        Die sich zuziehende Schlaufe um den Fuß funktioniert super. Wie habt ihr das gelöst?
        Ich habe einen kleinen mini Maillon Schekel am Gurt. Dort dann das Gummi bzw in meinem Fall eine duenne Leine dran. Am anderen Ende habe ich einen mini Karabiner. Den klicke ich vor dem Start in die hintere Schlaufe an meinen Salomon Schuh. Funktioniert perfekt.
        NOVA

        Kommentar


          AW: Advance Lightness 2

          Zitat von kerim Beitrag anzeigen
          Ich habe einen kleinen mini Maillon Schekel am Gurt. Dort dann das Gummi bzw in meinem Fall eine duenne Leine dran. Am anderen Ende habe ich einen mini Karabiner. Den klicke ich vor dem Start in die hintere Schlaufe an meinen Salomon Schuh. Funktioniert perfekt.
          Wo hast du denn diesen Schäkel befestigt? Könntest du evtl. ein Foto machen?
          Mit der Befestigung an mir bin ich zufrieden. Durch das Gummi verhinder ich Materialschäfen, wenn ich es mal unbeabsichtigt belaste. Zudem ist die Schlaufe perfekt, da sie sich automatisch zuzieht. kein Katrabiner zum befestigen, keine Schlaufen an Schuhen notwendig, hält beim Groundhandlen super am Oberschenkel etc.

          Kommentar


            AW: Advance Lightness 2

            Zitat von paranin Beitrag anzeigen
            Wo hast du denn diesen Schäkel befestigt? Könntest du evtl. ein Foto machen?
            Mit der Befestigung an mir bin ich zufrieden. Durch das Gummi verhinder ich Materialschäfen, wenn ich es mal unbeabsichtigt belaste. Zudem ist die Schlaufe perfekt, da sie sich automatisch zuzieht. kein Katrabiner zum befestigen, keine Schlaufen an Schuhen notwendig, hält beim Groundhandlen super am Oberschenkel etc.
            Die Schlaufe am Schuh kommt bei meinen Salomon frei Haus. Am Gurt gibt es 4 Baender die die Fussplatte in Position halten. Ich habe den Maillon bei der Schlaufe durch gesteckt wo das rechte obere Band an der Fussplatte befestigt ist.
            NOVA

            Kommentar


              AW: Advance Lightness 2

              Eine Schlaufe da einnähen, wo sich vorne/ oben am Fussbrett in der Mitte das Tuch trifft, funktioniert am Besten. Die hinteren Schlaufen zu verwenden ist gefährlich. Die von dir vorgeschlagenen vorderen Schlaufen neigen bisweilen zum verkanten.

              Kommentar


                AW: Advance Lightness 2

                Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                Eine Schlaufe da einnähen, wo sich vorne/ oben am Fussbrett in der Mitte das Tuch trifft, funktioniert am Besten. Die hinteren Schlaufen zu verwenden ist gefährlich. Die von dir vorgeschlagenen vorderen Schlaufen neigen bisweilen zum verkanten.
                Das passiert nur wenn man die hinteren bzw die unteren Schlaufen nimmt. Bei den forderen/oberen Schlaufen kann das glaube ich nicht passieren.
                NOVA

                Kommentar


                  Advance Lightness 2

                  Ich habe trotz der Horrorberichte hier den Gurt mal bestellt. Ich habe noch nie bequemer gesessen.(4h Airtime gesamt.)Und der Protektor war auch größer als erwartet. Mit kommt auch der Retter nicht sonderlich hart vor mit dem Komfortschaum. Das sind natürlich keine wissenschaftlichen Eindrücke aber wenn man sieht was die Leute sonst so alles hinten in ihren Gurt packen verstehe ich hier die Aufregung nicht. Ich komme auch ohne Hilfsmittel in den Sack rein. Egal ob Winde oder Hang. 1,88 75kg Größe L. Trotz get up zwickt bei mir nichts. Das get up des axess3air war die Hölle damals deshalb habe ich es verkauft. Entweder wegen der dünnen Gurte oder der anderen Geometrie ist das hier kein Problem. Schade nur das man den lightpack nicht wählen kann. Mit Leichtschirm hätte ich gerne den kleineren gehabt. Kann also nur empfehlen sich den Gurt mal anzusehen und sich nicht abschrecken zu lassen von den Berichten hier.
                  Zuletzt geändert von R3TF; 07.06.2015, 07:49.

                  Kommentar


                    AW: Advance Lightness 2

                    Servus,

                    ich bin das Lighness jetzt auch noch mal einen Tag lang geflogen (Größe M mit M Beinsack bei 181cm Körperlänge und ca. 78kg). Das Problem, nicht in den Beiunsack zu kommen, hatte ich jetzt gar nicht mehr (beim ersten Flug im Winter schon...lag evtl. an was anderem). Ich habe 4-5 Starts hingelegt und bin jedes Mal super reingekommen. Ich starte allerdings mit viel Vorlage und bleibe dann einfach in der Position bis ich ausreichend Höhe habe und schnappe mir den Sack dann mit dem rechten Fuß.

                    In Sachen Bequemlichkeit gibt es NICHTS zu bemängeln. Die Aufhängehöhe ist auch gut gewählt. Nicht zu zappelig und auch nicht zu träge. Der Stauraum könnte größer sein. Nutzt man aber das Fach unter dem nicht vorhandenen Sitzbrett, sieht die Situation schon wieder um einiges besser aus Ich denke das könnte ein neuer Gurt für mich werden...
                    LG
                    Nicolas

                    abgeflogen.clothing

                    Kommentar


                      AW: Advance Lightness 2

                      Habe jetzt auch verstanden, was ich beim Einsteigen falsch gemacht habe: da ich die Schultergurte zu sehr angezogen habe, wurde das Fussbrett und Beinsack zu sehr nach oben gezogen. Seit ich die Schultergurte zum Start öffne, braucht es auch kein Schnürl mehr- alles perfekt! Auch der Brustgurt ist dann eng aber nicht zu eng.
                      Braucht halt manchmal länger bis der Groschen fällt.

                      Kommentar


                        AW: Advance Lightness 2

                        Das kommt mir seltsam vor.
                        Beim Einsteigen sind die Schultergurte doch ohnehin ohne Druck, weil man in den Beingurten hängt.
                        Die Beingurtlänge hat einen Einfluss drauf wie weit man runtersackt und damit wie hoch der Beisack relativ zu deinen Beinen hängt.

                        Mit 4cm gekürzten Beingurten komme ich jetzt immer problemlos und ohne Gummischnüre ins Gurtzeug.

                        Kommentar


                          AW: Advance Lightness 2

                          Hallo.
                          Heute ist mir zum wiederholten mal die untere Leine der Fußplattenbefestigung im Beinsack gerissen. Und dies zu allem Übel bei einem Rennen. Da reichts jetzt nur noch für die hinterste Bank.
                          Original hat Advance ja blaue Leinen eingebaut. Als mir nach wenigen Flügen bereits die erste gerissen ist, bakam ich von Advance neue aus Kevlar zum Austauschen. Aber auch die taugen wohl nichts. Auch die halten die Belastung durch die ständige Reibung durch die untere Öse nicht aus. Die oberen Leinen der Fußplatte machen mir keine Probleme, es sind immer nur die unteren die reißen.
                          Ohne die Leinen kann man fast nicht mehr fliegen wenns thermisch wird.. Ich habe dann jedenfalls keinen gescheiten Halt mehr im Sitz da die Fußplatte ja nun nicht mehr als Stütze für den sitzbrettlosen Gurt dienen kann.
                          Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke ich tausche für mich die Öse gegen eine Rolle aus. Da sollte es die Leinen nicht mehr durchscheuern.

                          Bin schon etwas entäuscht von Advance. Hätte nicht gedacht dass die so einen Murks verbauen. Zumal das auch echt gefährlich werden kann wenn man nur noch im Sitz rumrutscht ohne gescheit Halt zu haben.
                          Zuletzt geändert von mwolf; 22.07.2015, 22:14.

                          Kommentar


                            AW: Advance Lightness 2

                            Wo reissen denn die Leinen?
                            Sind sie durchgescheuert oder Opfer eines Gewaltbruchs?
                            Was meinst du mit "Öse gegen Rolle tauschen"?

                            Da stimmt doch was nicht, wenn Du der Einzige mit dem Problem bist.

                            Kommentar


                              AW: Advance Lightness 2

                              hmm, klingt strange.
                              hab jetzt auch schon einige Std. in meinem L2 im Gas verbracht.
                              aber bis jetzt keine Probleme.
                              aber werd die Leinen mal checken ob man irgendwelche abnutzungen erkennen kann

                              Kommentar


                                AW: Advance Lightness 2

                                Zitat von mwolf Beitrag anzeigen
                                Hallo.
                                Heute ist mir zum wiederholten mal die untere Leine der Fußplattenbefestigung im Beinsack gerissen. Und dies zu allem Übel bei einem Rennen. Da reichts jetzt nur noch für die hinterste Bank.
                                Original hat Advance ja blaue Leinen eingebaut. Als mir nach wenigen Flügen bereits die erste gerissen ist, bakam ich von Advance neue aus Kevlar zum Austauschen. Aber auch die taugen wohl nichts. Auch die halten die Belastung durch die ständige Reibung durch die untere Öse nicht aus. Die oberen Leinen der Fußplatte machen mir keine Probleme, es sind immer nur die unteren die reißen.
                                Ohne die Leinen kann man fast nicht mehr fliegen wenns thermisch wird.. Ich habe dann jedenfalls keinen gescheiten Halt mehr im Sitz da die Fußplatte ja nun nicht mehr als Stütze für den sitzbrettlosen Gurt dienen kann.
                                Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke ich tausche für mich die Öse gegen eine Rolle aus. Da sollte es die Leinen nicht mehr durchscheuern.

                                Bin schon etwas entäuscht von Advance. Hätte nicht gedacht dass die so einen Murks verbauen. Zumal das auch echt gefährlich werden kann wenn man nur noch im Sitz rumrutscht ohne gescheit Halt zu haben.
                                Fliegst Du vielleicht etwas verkrampft?
                                Ich habe schon mal ein GZ gesehen, bei die Fussplatte an den Rändern gebrochen war. Der Pilot stemmte sich vor lauter Angst in den Gurt. Wer halbwegs entspannt fliegt, kann keinesfalls die Leinen im Beinsack abreissen. Die halten doch jeweils locker 80 kg oder mehr. Mein erstes L1 hielt 4 Jahre ohne irgendwelche Verschleisserscheinungen.

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X