- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Lightness 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Lightness 2

    Hi Willi,

    Die Eindrücke nach Deinem Testflug sind ein wunderbares Beispiel dafür, wie wichtig es ist alles selbst auszuprobieren. Geschmäcker sind verschieden.

    Meine Eindrücke vom Lightness.2 sind das genaue Gegenteil von Deinen. Wenn es für mich einen Punkt gab, den ich an der Geometrie dieses Gurtzeuges gerne ändern würde, dann ist es die Sensibilität. Ich hätte mir das Lightness.2 nicht bestellt, wenn es (noch) träger gewesen wäre. Ein Grund mehr, warum ich froh bin eine breitere Brustgurt zu erhalten. Träger wird es damit sicher nicht .

    Auch bezüglich des Einsteigens in den Beinsack empfand ich es als Fortschritt zu meinem Impress2. Bin da relativ kritisch. Habe nach mehreren Knieoperationen deutliche Einbussen beim Flex. In beiden Knieen. Tue mich deshalb oft etwas schwerer als andere Piloten/-innen.

    Beim Lightness.2 hatte ich zu meiner Überraschung, kein Problem in den Beinsack zu gelangen. Ging wunderbar, wenn man nach dem Start die Vorlage bleibehält und sich nicht nach hinten setzt. Hoffe das klappt auch im späteren Gebrauch so reibungslos wie beim Testflug.

    LG

    Ralf

    Kommentar


      AW: Advance Lightness 2

      Das mit dem Beinsack kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
      Ich habe mich mit maximal möglicher Vorlage und leichten Schuhen ein ganze Zeit lang bemüht den Beinsack zu angeln, aber ich kann mich nicht weit genug nach vorne legen, beziehungsweise ich hänge so tief, dass ich den Sack ohne Hand nicht erwische.
      Vielleicht liegt es auch an meinen Schuhen ohne Absatz.
      Aber das Gumischnürchen und verkürzte Beingurte werden helfen.

      Die Brustgurtweite ist ein anderes Thema.
      Je breiter der Brustgurt, umso bequemer wird das Gurtzeug, weil die Seitenteile mehr nach aussen Ziehen und nicht so eng anliegen.
      Andererseits muss ich die Verstellung ca. 1/2 zuziehen um meine 45cm zu bekommen.
      Die Beweglichkeit nimmt im Simulator mit reduzierter Brustgurtweite ab.
      Mal sehen wie sich das in der Luft macht.

      Aufgefallen ist mir auch noch, dass ich das Rückenteil nicht bis oben füllen darf.
      Sonst kann ich keinen Kontrollblick machen, weil der Helm anstößt.

      Insgesamt möchte ich aber nochmal betonen, dass das Gurtzeug einen hervorragenden Eindruck macht.
      Ohne ein paar kleine Modifikationen bin ich bei keinem Ausrüstungsgegenstand glücklich.
      Wenn ich so meine Post von vor 4 Jahren lese, dann haben sich mit dem Lightness 2 doch einige meiner Anregungen verwirklicht.

      Kommentar


        AW: Advance Lightness 2

        Ich habe mich mit maximal möglicher Vorlage und leichten Schuhen ein ganze Zeit lang bemüht den Beinsack zu angeln, aber ich kann mich nicht weit genug nach vorne legen, beziehungsweise ich hänge so tief, dass ich den Sack ohne Hand nicht erwische.
        Dann ist da evtl. was falsch eingestellt (oder das Ding ist ne Fehlkonstruktion - aber andere haben das Problem ja anscheinend nicht) bzw. Du hast die Technik doch noch nicht raus.
        Ist ganz normal, daß man sich am Anfang etwas dran gewöhnen muß, aber mit der richtigen Technik/Vorlage und Einstellung muß es mit jedem Beinsackgurt gehen, den zu angeln. Und zwar ohne Gumminotlösungen und auf Anhieb ohne Hand dazu nehmen.

        Ich würde da noch was dran rumstellen und üben.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          AW: Advance Lightness 2

          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
          Dann ist da evtl. was falsch eingestellt (oder das Ding ist ne Fehlkonstruktion - aber andere haben das Problem ja anscheinend nicht) bzw. Du hast die Technik doch noch nicht raus.
          Das Problem ist bei anderen Gurtzeugen auch bekannt. Die Schnürldiskussion ist ja auch nicht neu. Auch beim Impress 3 ist kam ich am Anfang nicht rein. Abhilfe hier die Beingurte ein wenig zu verkürzen. Damit hänge genau um das Wenige höher um zu 95% auf Anhieb hineinzukommen. Das geht beim L2 aber nicht ohne wieder zu basteln (wie zB. DonP mit seiner Einrolltechnik) Dazu kommt dass der Fahrtwind den Beinsack nach hinten bläst. Wenn man den Beinsack also nicht gleich nach dem Start erwischt, ist es überhaupt vorbei. Das L2 hat durch den leichteren Beinsack da wahrscheinlich noch ein verschärftes Problem gegenüber dem I3

          Kommentar


            AW: Advance Lightness 2

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Wenn man den Beinsack also nicht gleich nach dem Start erwischt, ist es überhaupt vorbei.
            Viele Piloten bringen sich damit unmittelbar nach dem Start in eine nicht zu unterschätzende Gefahr, weil sie unmittelbar nach dem Abheben entweder abgelenkt oder stinksauer oder beides sind. Man fummelt und flucht herum, muss vielleicht einen Steuergriff auslassen. Im Prinzip ist der Flug damit von Anfang an vergeigt und man kann gleich mit diesem ungewollten Bremsschirm unterm Arsch landen gehen.

            Ohne die Gummischnur-Lösung zur Schlaufe an der Schuh-Hinterkante sehe ich keine Möglichkeit . Eigentlich eine Frechheit, was die Hersteller einem da zumuten... Bei dem Preis und dem Anspruch des L2 hätte ich von Advance hier etwas Innovationsfreude erwartet.

            Kommentar


              AW: Advance Lightness 2

              So, heute also 2. Testflug. 2h in mittel turbulenten Bedingungen.
              Ich habe die Beingurte um ca. 3cm verkürzt und den Rücken steiler gestellt.
              Den Brustgurt halb zugezogen und die Rückentasche nur mit dem Rucksack und 2l Wasser befüllt. Die obersten 10cm blieben dabei frei.

              Kontrollblick geht immer noch nicht.
              In den Beinsack bin ich ohne Gummi (vergessen anzulegen) sofort reingekommen.
              Es wurde mir kaum noch schlecht und in Turbulenzen fühlte ich mich etwas geborgener im Gurtzeug.
              Der Beschleuniger ist einfach klasse. Noch nie konnte ich so geschmeidig damit arbeiten.

              Trotzdem ist es schon noch ein anderes Gefühl in der Luft und das Vertrauen ist noch nicht so ganz da.
              Ich glaube aber, wir könnten Freunde werden.

              Kommentar


                AW: Advance Lightness 2

                Hallo

                Ich benutze beim I3 die Gummimethode und sehe Null Problem darin. Dieses sich vorlehnen und rumhampeln unmittelbar nach dem Start halte ich für gefährlich. Es gilt halt Startplätze und Wetterbedingungen, da sollte man sich von Anfang an ganz auf den Flug konzentrieren. Auch soll es vorkommen dass ein Start nicht wie geplant verläuft (stolpern, ausgehebelt werden), und da kann und will ich nicht mit dem Beinsack kämpfen müssen.
                Das Gummi stört mich nicht im Geringsten, weder beim Laufen, noch im Flug oder bei der Landung.
                Nur beim Anbringen des Gummis gibt es, zumindest beim I3, eine Falle in die man tappen kann. Am unteren Ende der Fußplatte befindet sich ein Loch welches sich geradezu anbietet dort den Gummi zu befestigen. Nur wenn man das macht kann die Fußplatte umkippen, also die Innenseite nach außen gedreht werden. Dann ist es fast unmöglich noch in den Beinsack zu kommen. Das ist mir dreimal passiert bis ich den Grund dafür herausgefunden habe. Nachdem der Gummi jetzt auf halber Höhe der Platte angebracht ist, besteht diese Gefahr nicht mehr.

                Gruß Uli
                Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                Gruß Ulrich

                Kommentar


                  AW: Advance Lightness 2

                  Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                  Eigentlich eine Frechheit, was die Hersteller einem da zumuten... Bei dem Preis und dem Anspruch des L2 hätte ich von Advance hier etwas Innovationsfreude erwartet.
                  Hast du ein L2?
                  Sonst ist es eine Frechheit über etwas zu debattieren das man nicht besitzt oder je geflogen ist...
                  Reine Übungssache.... Wie schon beim L1 & L2....

                  @Willi Wombat

                  Glücklich wer Rückwärts starten kann, dann ist das mit dem Kontrollblick auch Geschichte....
                  Manchmal muss man sich halt auch den neuen Gegebenheiten anpassen...
                  Aber wenigsten hast du jetzt den Beinsack im Griff!
                  Servus

                  ________________________________________________________

                  Verdammt bin ich gut......

                  Kommentar


                    AW: Advance Lightness 2

                    Zitat von moses
                    ..eventuell hast du ein für Dich zu hohes Rückenteil wodurch du keinen Kontrollblick hinbekommst..
                    Ich liege mit 175cm genau im empfohlenen Bereich und habe normale Proportionen. Vielleicht finde ich aber noch eine Lösung den Rucksack besser zu verstauen.
                    Der Beschleuniger gefällt mir nicht, da ich gerne die Beine abwechsle....
                    Ich habe nicht nachgeschaut, aber man kann doch sicherlich den Gummispanner genau mittig anbringen, damit du abwechselnd treten kannst.
                    Andererseits habe ich noch nie mit einem Gurtzeug den Beschleuniger so leicht zentrisch erwischt wie mit dem Lighness.

                    @servus: Danke für den Tipp mit Rückwärtsstarten. Ich hatte immer schon mal ein Rückwärtsstartseminar besuchen wollen, aber ich wusste bislang einfach nicht zu was ein Rückwärtstart gut sein soll.
                    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 12.05.2015, 07:00.

                    Kommentar


                      AW: Advance Lightness 2

                      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                      @servus: Danke für den Tipp mit Rückwärtsstarten. Ich hatte immer schon mal ein Rückwärtsstartseminar besuchen wollen, aber ich wusste bislang einfach nicht zu was ein Rückwärtstart gut sein soll.
                      Da hast du ein Smilie ( )vergessen oder?

                      Seminar?? Schnapp dir einen Kollegen der es kann und bezahl im am Abend das Bier....
                      Für das braucht es jetzt wirklich kein Seminar..
                      Servus

                      ________________________________________________________

                      Verdammt bin ich gut......

                      Kommentar


                        AW: Advance Lightness 2

                        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                        ..Ich habe die Beingurte um ca. 3cm verkürzt ...
                        Wie ? Oben einmal eingerollt ?

                        Kommentar


                          AW: Advance Lightness 2

                          Zitat von moses
                          @Na Servus: fliegst du in Andelsbuch? dann wäre mir das nun etwas nachvollziehbarer weshalb da manche einfach nicht so den Überblick haben wenn z.B. oder gar unter anderem der Blick nach oben nicht wichtig ist

                          @Willi: ich bin 176, habe (meine ich ) auch normale Proportionen. Mein Skihelm trägt auch nicht arg auf. Staufach war quasi leer! Also bei mir ging schlicht das Rückenteil zu hoch. Vielleicht haben wir längere Beine und kürzeren Oberkörper als der Testpilot...

                          Gruß Moses

                          Mir ging es an der Winde ähnlich. Kontrollblick ging noch gut, aber nach dem Start (Abheben) konnte ich nicht mehr nach oben zum Schirm schauen, das Rückenteil hat meinen Helm quasi ins Gesicht geschoben. Ging mir aber nur so, weil ich drin hing und nicht in die Sitzposition kam.

                          Zitat von MAXL
                          Ein weiterer Vorteil, ganz unabhängig vom Gurt:

                          neben dem einfacheren Einstieg hat ein (kurzer) Gummizug den sehr angenehmen Nebeneffekt, dass das Fussbrett sanft am Wadl anliegt und einem nicht laufend in die Hacken knallt.

                          Möcht´ ich nicht mehr missen.


                          Ciao / Maxl
                          Das ist ein guter Gedankenanreiz. Hast du das Sitzbrett quasi an der Wade "fixiert"?
                          Zuletzt geändert von paranin; 12.05.2015, 11:43. Grund: Nachtrag

                          Kommentar


                            AW: Advance Lightness 2

                            Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                            Hast du ein L2?
                            Ja, hatte ich eine ganze Test-Woche. Bin aber (trotz des Mehrgewichts) beim Skypper geblieben.

                            Reicht das, um mitreden zu dürfen?

                            Kommentar


                              AW: Advance Lightness 2

                              Zitat von moses
                              @Na Servus: fliegst du in Andelsbuch? dann wäre mir das nun etwas nachvollziehbarer weshalb da manche einfach nicht so den Überblick haben wenn z.B. oder gar unter anderem der Blick nach oben nicht wichtig ist
                              Gruß Moses
                              Nö ich will mich ja nicht umbringen...

                              Ich glaube beim Rückwärtsstart erübrigt sich der Kontrollblick und von dem war hier die rede...
                              Servus

                              ________________________________________________________

                              Verdammt bin ich gut......

                              Kommentar


                                AW: Advance Lightness 2

                                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                                Ja, hatte ich eine ganze Test-Woche. Bin aber (trotz des Mehrgewichts) beim Skypper geblieben.

                                Reicht das, um mitreden zu dürfen?
                                Hmmmm nur ganz am rande....
                                Servus

                                ________________________________________________________

                                Verdammt bin ich gut......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X