- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Arriba 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Skywalk Arriba 3

    Frage: kann man den Arriba3 auch in rot bestellen? kann man das bezahlen? und wenn ja sind dann die Lieferfristen wohl ein paar Monate? auf der Skywalkseite ist dazu nix zu finden.

    orange ok aber blau sieht man nicht auch das grün sieht man teilweise schlecht. Orange, rot, gelb sind Farben die man sieht...

    zum Vergleich: Ozone gibt grad den Swift raus und mind. einer davon ist rot...ok nicht ganz die gleiche Liga wäre eher mit dem Chili3 light zu vergleichen wenns denn den geben würde...aber trotzdem...

    wäre für alle welche eine gute Sichtfarbe wünschen schön, wenns immer auch eine Kombi mit Rot gelb orange geben würde und wenn möglich nie mit Eintrittskante weiss wie beim T4?!

    Kommentar


      #17
      AW: Skywalk Arriba 3

      Zitat von Storenz Beitrag anzeigen
      Frage: kann man den Arriba3 auch in rot bestellen? kann man das bezahlen? und wenn ja sind dann die Lieferfristen wohl ein paar Monate? auf der Skywalkseite ist dazu nix zu finden.

      orange ok aber blau sieht man nicht auch das grün sieht man teilweise schlecht. Orange, rot, gelb sind Farben die man sieht...

      zum Vergleich: Ozone gibt grad den Swift raus und mind. einer davon ist rot...ok nicht ganz die gleiche Liga wäre eher mit dem Chili3 light zu vergleichen wenns denn den geben würde...aber trotzdem...

      wäre für alle welche eine gute Sichtfarbe wünschen schön, wenns immer auch eine Kombi mit Rot gelb orange geben würde und wenn möglich nie mit Eintrittskante weiss wie beim T4?!
      Ich meine letzens gelesen zu haben, das Skywalk zukünftig auf Sonderfarben verzichtet und hin und wieder nur "Limited Edition" Schirme in abweichenden Farben anbietet - diese jedoch auf eine kleine Stückzahl begrenzt.

      Kommentar


        #18
        AW: Skywalk Arriba 3

        Dieser Beitrag wurde entfernt.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:57.

        Kommentar


          #19
          AW: Skywalk Arriba 3

          Hat jemand mittlerweile ein paar Erfahrungen sammeln können, die er weitergegeben möchte? Auch Videos und Bilder gibt es wenige.

          Kommentar


            #20
            AW: Skywalk Arriba 3

            ja habe es aber irgendwo schon mal beschrieben. ich durfte den arriba 3 welcher einen Range von 85-110 resp. sogar 115 kg hat kurz testen.

            geflogen mit Tanto Light gesamt gewicht ca 104 kg.

            Start: absolut easy, egal wie, und kurze Startstrecke (kürzer z.B. wie der Swift4).
            Im Flug: ein Steiger aber manchmal muss man den schon etwas "zwingen", noch schwierig zu beschreiben. ich fühlte mich irgendwie etwas zu leicht am Schirm, anders wie beim T4 dem schweren Bruder. Steuerwege mittel und Steuerkräfte niedrig bis mittel für meinen Eindruck aber super.
            Beschleuniger: benötigt relativ viel Kraft vorallem im Vergleich zum Geo 4, Swift 4 oder Mentor 3 light. das Sinken bleibt aber lange moderat.
            Spirale finde ich absolut problemlos, ich kann da die Bedenken vom DHV nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich auch nur ca 14-15m Sinken gehabt...
            Ohren anlegen: naja das ist wie beim Tequila 4 wohl einfach nicht so toll. wildes reissen an den Gurten und Flattern ist angesagt. egal ob schnell langsam gezogen wenig oder viel gezogen oder beschleunigt oder unbeschleunigt. Aber: wenn ich so mit Kollegen rede, fragen die meist zurück: welcher heutige Schirm hat das Problem nicht? will man den Berichten glauben soll der Iota besser sein in dieser Disziplin... Im Vergleich zum Swift 4 ist der etwas ruhiger... Vermutung: es wird wohl auch stark mit der Flächenbelastung zusammenhängen...
            Landung: wenn da jemand Probleme damit hat mit dem Arriba3, naja der gehört nicht in die Luft... Nein wirklich absolut einfach.

            ich hätte den Flügel genommen wenn es eine Zwischengrösse zwischen S und M gegeben hätte! 26m geht nur bis 95/100kg und M geht von 85-110/115Kg mit 28.3 m2. ein 27 m2 Schirm wäre für mich optimal gewesen.
            Entschieden habe ich mich für den Swift 4 ML hat ca 26.4m2 oder so und geht bis 105 kg und hat eine leicht höhere Streckung. Er macht für meinen Geschmack alles ein wenig besser, werde aber im schwachen Steigen vermutlich etwas Nachteile haben. Sicherheitsmässig liegen die beiden Schirme trotz Low und High Einstufung nahe beieinander. ich bin überzeugt wer Arriba3 fliegen kann, kann auch einen Swift4 handeln. und dass der Tequila4 absolute Zerstörer haben kann mit zügigen Reaktionen hat mich persönlich doch überrascht für einen angeblichen LowB. da habe ich z.B. den Chili3 nicht schlimmer erlebt! Nur das sind meine persönlichen Eindrücke.
            mich hat der Mentor3 light eigentlich am meisten überzeugt in der Luft. aber Gewicht, Fläche und Verarbeitung am wenigsten... meine Beurteilung ist nicht irgendwie gefärbt von Flugschulen oder Verkäufern, alles selbst geflogen und ich weiss was mir gefällt und was nicht, da ich seit 1994 etwas Zeit dazu hatte mit über 1500 Flügen...

            Du wirst wohl ums selbst testen nicht rumkommen. noch was: Skywalk ist eine rundum gute Firma: bei Fragen erhältst Du Antwort per Mail, Skywalk beteiligt sich im Forum, es ist kein englisch nötig. z.B. bei Ozone eine Mail gemacht an einen Designer: das wird nicht beantwortet auch wenn in englisch geschrieben... Nova ist auch recht mitteilsam wie auch Swing und Adwance. z.B.Swing versendet Dir eine Leine kostenlos per Post zu... so gibt es nebst den fliegerischen Aspekten auch ein paar weniger wichtige welche wenns passt auch noch ganz gut sein könnten. bei Ozone ist man wohl z.B. als keiner Normalo weniger wichtig... auch LTF ist ein ungelöstes Problem bei Ozone und diese halten fest an Ihrer Prüfstelle... En Testberichte kann man übrigens leider nicht miteinander vergleichen das sieht man z.B. auch am Test von Arriba3 und Swift4: das passt nicht zusammen, daher unbrauchbar. naja trotzdem Swift 4 bestellt...

            Kommentar


              #21
              AW: Skywalk Arriba 3

              Vielen Dank für deine, natürlich stets subjektiven Eindrücke. Flächenbelastung und Gewichtsbereich sind eh ein Thema für sich.
              Mein Ziel ist es gar nicht, um das Probefliegen herumzukommen. Deine Ansicht, dass der "Klassenunterschied" zu vernachlässigen ist, finde ich interssant. Ich freu mich auf die Probeflüge.

              Atlas X-Alps hätte auch noch in dein Beuteschema fallen können, vielleicht auch der ION 3 light? Hauptsache, du bist nun glücklich mit deinem Schirm.

              Grüße

              Kommentar


                #22
                AW: Skywalk Arriba 3

                die Eindrücke sind von mir immer subjektiv... das ist aber bei allen so geht gar nicht anders. Atlas: zu hohe Steuerdrücke beim leichten weiss ich es nicht. aber auch der >Leichte ist nicht wirklich leicht, knapp 5 kg ist fast normal... beim Ion auch aber klar diese beiden Schirme sind wenn leicht nicht so eine Rolle spielt sicher eine Variante. gibt bei uns welche die sehr zufrieden sind mit dem Atlas z.b.. ob man einen Schirm mag oder nicht hängt von vielen persönlichen Faktoren ab. Uebrigens, dass die Schirme arriba und swift4 sicherheitstechnisch nahe beieinander sind kann man beim DHV Praxistest sehen habe ich im nachhinein festgestellt (Tequilla 4 / Rush4 wobei die leicht Versionen davon erfahrungsgemäss eher etwas zahmer reagieren werden). Aber ganz nachvollziehen kann ich die Aussagen trotzdem nicht. Daher selbst fliegen... Ziad z.B. meint zum Swift 4: alles besser wie beim Rush4 aber immer noch zu langsamer Trimm. und: die Ohren seien stabil: kann ich nicht bestätigen. zum Arriba hat er nix geschrieben aber zum Tequila: von dem Schirm war er extremst begeistert. aber selber lesen... und auf Luglitz und abgeflogen findest Du auch Infos welche sich für Dich lohnen könnten zu lesen... und klar die verschiedenen Tests in Thermik oder auch in franz, spanische usw. Heften sind auch interessant. Dank online Uebersetzer kann man die sogar lesen... und rein die technischen Daten kannst Du auf para2000 org gut vergleichen, und auf paraalpin.de alles Leichte. Der Sepp macht da eine super Arbeit... nur das weisst Du hoffentlich alles es gibt wohl noch mehr ...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Skywalk Arriba 3

                  Zitat von RoBsN Beitrag anzeigen
                  An den Tragegurten findest du Klett, da dies leichter als Magnet oder Druck ist.
                  ...
                  Klett: Hat da jemand ein Bild für mich? Hat sich das bewährt?
                  Bisher kenne ich Magnete und Druckknöpfe, was bei mir (auch über längerer Zeit) gut funktioniert hat.
                  Ist der Rest identisch zum Tequila? SKYWALK spricht von "Modifikationen am Tragegurt".

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Skywalk Arriba 3

                    Also mein Arriba 3 hat Druckknöpfe. Ich weiß nichts von Klett. Nach Feierabend kann ich bei Bedarf ein Foto machen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Skywalk Arriba 3

                      Zitat von Wust Beitrag anzeigen
                      Also mein Arriba 3 hat Druckknöpfe. Ich weiß nichts von Klett. Nach Feierabend kann ich bei Bedarf ein Foto machen.
                      Super, gern hätte ich ein Bild des gesamten Tragegurtes.

                      Bonusfrage: Ist nur die oberste (Top-) Galerie unummantelt? Sind diese Leinen weiß oder beschichtet, evtl. sogar farbig?

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Skywalk Arriba 3

                        Hier mal zwei Fotos vom Gurt, deutlich ohne Klett.
                        Also ich habe keine Lust den Schirm jetzt ganz aus dem Sack zu holen. Aber ich meine nur die obersten Leinen sind nicht ummantelt und weiß.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: arriba3_griff.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,1 KB
ID: 818427
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: arriba3_gurt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,9 KB
ID: 818428

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Skywalk Arriba 3

                          Zitat von Wust Beitrag anzeigen
                          Hier mal zwei Fotos vom Gurt, deutlich ohne Klett.
                          ... Aber ich meine nur die obersten Leinen sind nicht ummantelt und weiß.
                          Sehr schön, danke.
                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Skywalk Arriba 3

                            Meiner hat ebenfalls drucknöpfe das ist auch das negative was ich an dem schirm habe sonst top zu frieden



                            ich flieg den arriba 3 xs bei 71-72 kg Abfluggewicht mit einem range air
                            Zuletzt geändert von Pascal1562; 08.07.2015, 19:04.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Skywalk Arriba 3

                              Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                              Meiner hat ebenfalls drucknöpfe das ist auch das negative was ich an dem schirm habe sonst top zu frieden
                              Dem kann ich nur zustimmen - genialer Schirm, aber die Druckknöpfe sind nervig. Allerdings auch bewährte Technik, die Jahre hält...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Skywalk Arriba 3

                                Fast anderthalb Jahre keine weiteren Kommentare zu einem scheinbar rundum gelungenen Schirm – woran liegt's?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X