- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Alpha 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Alpha 6

    Als einer der grössten Sicherheitstrainingsanbieter und Entwickler und Hersteller von Rettungsgeräten beschäftigt grundsätzlich mich das Thema Sicherheit in unserem Sport. Die SC erachte ich im grundsätzlichen Ansatz als nicht falsch. Tatsache ist, dass ich die Resultate verschiedener Schirme mit Verwunderung zur Kenntnis genommen habe (zum Sensis habe ich mich ja bereist geäussert).

    Die meisten Schirme der grösserer Hersteller versuchen wir selber ausführlich zu fliegen und zu testen um entsprechend auf unsere Kundschaft vorbereitet zu sein. Ich bin weder mit Advance noch mit Nova leiert oder geschäftlich in direktem Kontakt. Beide Hersteller haben Produkte die ich durchwegs als kaufbar betrachte aber auch einzelne Produkte als pure Zumutung erachte.

    Den Alpha 6 haben wir mittlerweile umfangreich an unseren Sikus gehabt, wie den Epsilon 8 auch. Den Epsilon habe ich selber umfangreich durch getestet. Das Resultat des Alphas im SC-Test kann ich so nicht unterschreiben. Ich halte die neue Auflage für einen würdigen und abgerundeten Nachfolger des Alpha 5. Der 6er zeigt wie sein Vorgänger keinerlei Spezialitäten auf - im Gegenteil; gerade beim B-Stall ist der 6er runder und funktionaler. Die Roll- und Nickmomente sind nicht höher als dies beim Alpha 5 der Fall ist.

    Der Epsilon 8 zeigt sich ebenfalls als runder Allrounder. Der Epsilon 7 zeigte noch stabile Frontklapper was der 8er bis jetzt nicht gezeigt hat und wir bei unseren internen Test auch nicht erfliegen konnten. Tatsächlich ist das Rollmoment bei grossen Klappern markanter als es beim 7er noch der Fall war aber da sich dieses Verhalten selbst beim beschleunigten Zustand nicht wirklich ändert, kann ich das Resultat des DHV nicht nachvollziehen und die Erklenntnisse aus mittlerweile bestimmt hohen dreistelligen Kundenzahlen mit Epsilons und Alphas die einige Tausend Manöver bei mir geflogen haben, geben doch auch eine beachtliche Basis für diese Aussage!

    Interessant erachte ich die Thematik unter dem Gesichtspunkt, dass der Ion 4 markant gut abgeschnitten hat. Der Ion 4 zeigt an unseren Trainings markant dynamisches Verhalten, auffällig frühes frontales Klappen und eine höherer Tendenz zu Verhänger als dies sein Vorgänger noch gemacht hat. Gegen eine einstweilige Verfügung wäre natürlich genügend Videomaterial vorhanden.

    Interessant ist, dass Nova neuerdings beim DHV zertifiziert und Advance nicht.........
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      AW: Advance Alpha 6

      ..... man beißt doch nicht die Hand die einem füttert ....
      Gruß, Marty

      Kommentar


        AW: Advance Alpha 6

        Man kann auch sagen, Dani ist Schweizer. Verschwörungstheorien sind immer klasse. Ich hatte gerade angefangen, ihn ernst zu nehmen. Und da reicht so ein Satz wie "Interessant ist, dass Nova neuerdings beim DHV zertifiziert und Advance nicht......... ", um das alles wieder zu vernichten.

        Viele Grüße

        Michael C.

        Kommentar


          AW: Advance Alpha 6

          Interessant ist, dass Nova neuerdings beim DHV zertifiziert und Advance nicht.........
          Nur zur Info: Der Alpha 6 wurde durch die Musterprüfstelle des DHV LTF/EN-getestet und -zertifiziert.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            AW: Advance Alpha 6

            Ich bitte Euch herzlichst: Wenn man keine Ahnung hat, einfach .....!!

            ich hab auch keine Ahnung, aber hab Internet und google:

            Schaut Euch die Seiten von DHV und Para-Test an:


            EAPR gibts ja auch noch: http://para-academy.eu/german/index....pektionen.html

            und wenn man ganz viel Zeit hat: http://para2000.org/wings/index.html
            Zuletzt geändert von Flatlander; 30.08.2016, 10:44. Grund: Ergänzung

            Kommentar


              Advance Alpha 6

              Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
              Nur zur Info: Der Alpha 6 wurde durch die Musterprüfstelle des DHV LTF/EN-getestet und -zertifiziert.
              Hmm, also der DHV testet einen Schirm, stuft ihn als A, also Schulungstauglich ein, und in einem zweiten Testverfahren stellt der gleiche Verband den gleichen Schirm als anspruchsvoll hin?

              Jetzt mal ehrlich, da stimmt doch wohl irgendetwas nicht [emoji6]

              Und wenn dann noch erfahrene Fluglehrer und Sicherheitstrainer aus verschiedenen Ländern die Schirmtests anzweifeln, dann sollte der DHV sich mal Gedanken machen was hier nicht stimmt!

              Generell finde ich es auch gut das der DHV Tests durchführt, aber bitte mit nachvollziehbaren Testergebnissen!

              Nur ein Beispiel: Ich habe ja ne zeitlang den Iota geflogen und fliege zur Zeit den Eps 8. Beide haben soweit ich informiert bin vom DHV ein SC 5 Einstufung bekommen, werden also als gleich "Anspruchsvoll" hingestellt.

              Sorry, aber alleine das ist mehr als nur lachhaft, denn die beiden Schirme sind vom Pilotenanspruch sowas von unterschiedlich das alleine dies mir schon zeigt das man auf diese SC Ergebnisse gar nichts, aber wirklich gar nichts geben kann.

              Kommentar


                AW: Advance Alpha 6

                Warum kann ein Ergebnis EN Klasse A und SC 5 nicht vorkommen ? Sind doch zwei unterschiedliche Testverfahren mit einer anderen Intention. EN ist standardisierter Test zur Zulassung und zeigt wie ein Schirm nach diesen Kriterien reagiert. SC hat keine gesetzliche Grundlage ist im Sinne von Verbraucherschutz vom Verband selbst entwickelt und soll ein worst case szenario abweichend von den Standardmanövern nach EN aufzeigen. Gerade das ist ja das Interessante. Gruss Thomas

                Kommentar


                  AW: Advance Alpha 6

                  Zitat von a(l)bsaufer Beitrag anzeigen
                  Warum kann ein Ergebnis EN Klasse A und SC 5 nicht vorkommen ?
                  Weil EN A bedeutet: Kann JEDER Schüler und Anfänger bedingungslos kaufen. Und SC 5 bedeutet: Nicht für absolte Anfänger geeignet. Also ist eine von beiden Schlussfolgerungen gezwungenermaßen falsch. Man könnte nun sagen, dass der schlechtere Fall gilt, also wäre der Alpha 6 nicht als Schulungsschirm geeignet. Da aber absolut jeder Fluglehrer das Gegenteil behauptet und kein einziger Testpilot in tausenden von Testflügen ein für Schüler ungeeignetes Schirmverhalten finden konnte, kann eben mit dem SC (Mess-)Testverfahren des DHV etwas nicht stimmen.

                  Auch wenn sicher niemand die Sinnhaftigkeit eines unabhängigen Worst-Case-Tests in Frage stellt, so finde ich es dennoch richtig, dass Advance nun den Rechtsweg geht. Es kann einfach nicht sein, dass ein fehlerhaftes Verfahren dermaßen verfälschende Ergebnisse produziert (oder hat hier irgendjemand ernsthafte Bedenken, der Alpha 6 könnte nicht schulungs- und anfängertauglich sein? Wenn man offenbar (noch) nicht in der Lage ist, aussagekräftige Worst-Case-Tests durchzuführen, dann muss man es leider bleiben lassen, bis man brauchbare Verfahren entwickelt hat. Zumindest darf man keine Schulnoten vergeben, die aufgrund eines Unterschiedes von 1° im Nickwinkel variieren. Das ist doch Unsinn.

                  Kommentar


                    AW: Advance Alpha 6

                    Soweit ich weis, wird bei SC und EN die gleiche Norm angewendet, nur im Unterschied, dass die Klapper bei SC möglichst an die Obergrenze im Messfeld gezogen werden und bei EN wird möglichst an der Untergrenze getestet.

                    Da ist ja auch das Problem beim Alpha, bei klein gezogenen Klappern geht alles brav ab und bei Klappern an der Obergrenze des Messfelds wird er auf einmal überproportional dynamisch.

                    Kommentar


                      AW: Advance Alpha 6

                      JN versteh den Widerspruch schon aber der grundlegende Unterschied liegt darin, dass die EN A Zulassungscharakter hat und bindenden ist während die SC 4 Einstufung nur eine Empfehlung darstellt. So hab ich es verstanden, hab allerdings nur fundiertes Halbwissen bitte korrigieren falls ich falsch liege. Gruss Thomas

                      Kommentar


                        AW: Advance Alpha 6

                        Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                        Nur ein Beispiel: Ich habe ja ne zeitlang den Iota geflogen und fliege zur Zeit den Eps 8. Beide haben soweit ich informiert bin vom DHV ein SC 5 Einstufung bekommen, werden also als gleich "Anspruchsvoll" hingestellt.

                        Sorry, aber alleine das ist mehr als nur lachhaft, denn die beiden Schirme sind vom Pilotenanspruch sowas von unterschiedlich das alleine dies mir schon zeigt das man auf diese SC Ergebnisse gar nichts, aber wirklich gar nichts geben kann.
                        Der DHV testet mit der SC nicht, wie anspruchsvoll ein Schirm im Alltag zu fliegen ist, sondern schaut, welche Reaktionen der Schirm in besonderen Extremsituationen (möglichst große Klapper, aber innerhalb eines Messfeldes) zeigt.

                        Dass auch A-Schirme zur "Sau" werden können, sollte allgemein bekannt sein. Somit können auch A-Schirme für Extremsituationen schlechte Noten bekommen.

                        Die SC-Note gibt aber leider keinen Hinweis darauf, wie wahrscheinlich oder häufig es im Flugalltag sein kann, dass ein Schirm diese Sau auch rauskehren wird. Dafür gibt es auch sonst keine gängigen, normierbaren Testverfahren. Es bleiben nur die realen Erfahrungen von Piloten, Sicherheitstrainern etc. Diesen Mangel sollte man m.E. aber nicht dem SC-Test anlasten.

                        Die SC-Note ist eine Information unter vielen. Je mehr die Hersteller dagegen klagen, desto mehr Gewicht geben sie ihr.
                        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                        Kommentar


                          AW: Advance Alpha 6

                          Zitat von greeny Beitrag anzeigen
                          .... Da ist ja auch das Problem beim Alpha, bei klein gezogenen Klappern geht alles brav ab und bei Klappern an der Obergrenze des Messfelds wird er auf einmal überproportional dynamisch.
                          Sagt wer? Ein DHV Testpilot! Ist der immer unabhängig und neutral? Sicher? [emoji6]

                          Noch mal, die Tests müssen von jedem Nachvollziehbar sein, ansonsten sind die absolut nichts wert!

                          Und das sind sie nun mal nicht, sonst würde einer der erfahrensten Hersteller im Markt garantiert nicht den Rechtsweg wählen!
                          Und ich denke auch nicht, das es nur bei einem Hersteller bleiben wird!

                          Also warten wir mal ab und vielleicht endet das alles ja in zukünftig auch für uns Piloten einfach nachzuvollziehenden, verständlichen Testergebnissen. Zumindest würde ich mir das wünschen! [emoji6]

                          Kommentar


                            AW: Advance Alpha 6

                            Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                            Der DHV testet mit der SC nicht, wie anspruchsvoll ein Schirm im Alltag zu fliegen ist, sondern schaut, welche Reaktionen der Schirm in besonderen Extremsituationen (möglichst große Klapper, aber innerhalb eines Messfeldes) zeigt.
                            ...
                            Die SC-Note gibt aber leider keinen Hinweis darauf, wie wahrscheinlich oder häufig es im Flugalltag sein kann, dass ein Schirm diese Sau auch rauskehren wird.
                            Das ist ein wichtiger Punkt. Versucht doch mal bei einem Mescal oder Alpha einen grossen Klapper zu ziehe. Da brichst du dir den arm.
                            M.E. klappen diese Schirme erst bei einem Sturm.. (fliege Mescal). D.h. die 1. Frage ist: was passiert bei einem Klapper ?
                            Die 2. Frage ist, wie wahrscheinlich ist ein Klapper ?
                            Nur Frage 1 wird bei den Tests beantwortet.

                            Kommentar


                              AW: Advance Alpha 6

                              Genau Oliver Arcus und deshalb werden 99 % der Alpha Flieger die SC 4 nie verstehen

                              Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

                              Kommentar


                                AW: Advance Alpha 6

                                Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                                Sagt wer? Ein DHV Testpilot! Ist der immer unabhängig und neutral? Sicher? [emoji6]

                                Noch mal, die Tests müssen von jedem Nachvollziehbar sein, ansonsten sind die absolut nichts wert!

                                Und das sind sie nun mal nicht, sonst würde einer der erfahrensten Hersteller im Markt garantiert nicht den Rechtsweg wählen!
                                Und ich denke auch nicht, das es nur bei einem Hersteller bleiben wird!

                                Also warten wir mal ab und vielleicht endet das alles ja in zukünftig auch für uns Piloten einfach nachzuvollziehenden, verständlichen Testergebnissen. Zumindest würde ich mir das wünschen! [emoji6]
                                Ich glaube die DHV-tests sind nachvollziehbarer als die EN-Tests
                                Der DHV testet mit Datenlogger und bei den EN-Tests werden die Nickwinkel und Drehungen geschätzt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X