- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Alpha 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Alpha 6

    ... faszinierend wie viel man über ein kurzes startvideo diskutieren kann ...

    Kommentar


      AW: Advance Alpha 6

      Hallo!
      Die Diskussion ist geil!
      An dem Start ist nichts auszusetzen, und im Winter wirst nach dem Start nie wie eine Rakete wegsteigen!
      Im Frühjahr ist das anders!
      Das ist das selbe, wie manche glauben das man beim Groundhandeln erkennen kann wie ein Schirm klappt!
      Ich flieg jetzt 18 Jahre nur verkneife mir normalerweise Antworten im Forum!
      Aber da hab ich meinen Senf dazu geben müssen!
      Lg
      🙈🙈🙈

      Kommentar


        AW: Advance Alpha 6

        Zitat von engo Beitrag anzeigen
        Das ist das selbe, wie manche glauben das man beim Groundhandeln erkennen kann wie ein Schirm klappt!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unknown-1.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 5,7 KB
ID: 819399

        Kommentar


          AW: Advance Alpha 6

          hab grad noch ein startvideo gefunden - enthält freude pur :-)



          Kommentar


            AW: Advance Alpha 6

            So solls sein Fliegen muss Spass machen!
            Aber ich denke die Startanalytiker schlafen noch!
            Sonst würden die ersten Berechnungen schon hier stehen!
            Sorry nur Spass!

            Ich hatte mal einen Comet Voyer da war ich froh das ich ihn überhaupt in die Luft bekommen hatte!
            Wir sollten mal dankbar sein das wir jetzt solche Schirme haben dürfen!
            Heute sind die Schirme sehr leicht starten im Gegensatz zu früher!

            Es gibt Leute unter den Hobbyfliegern die fliegen zehn Jahre alte Kisten
            und ohne Vario und kurbeln die Hi tech Piloten aus!
            Mal zum nachdenken!

            Lg😜😜😜

            Kommentar


              AW: Advance Alpha 6

              Kann mich einer der Alpha-Kenner über die richtige Einschätzung des "erweiterten Gewichtsbereichs" aufklären?

              Angenommen, ein Pilot (eine Pilotin) hat ein Startgewicht von 82 kg. Dann ist dieser 2 kg über der Obergrenze (80 kg) des Alpha 6 - 24. Aber der erweiterte Gewichtsbereich macht's wieder möglich. Oder doch besser zum 26er greifen und dann exakt in der Mitte des normalen Gewichtsbereichs (70 - 95) fliegen?

              Finde, dass solche Entscheidungsspielräume für einen Anfänger etwas überfordernd sind.

              Wie soll sich der Musterpilot von oben (82 kg) wohl entscheiden? Nach der üblichen Aussage "Kommt drauf an, wo und wie Du fliegst – Alpen vs. Flachland, Schwachwind vs. Starkwind usw.? Aber das ist mir zu allgemeingültig. Sowohl der 24er wie der 26er haben ja auch OHNE erweiterten Gewichtsbereich Überdeckungsbereiche.

              Wozu also diese "Erweiterung"? Ich kapier's (noch) nicht und sehe eher eine unnötige Verkomplizierung. Ein Anruf vorhin bei Advance in Thun hat mich nicht weitergebracht ("ist für die Piloten gedacht, die's dynamischer mögen").

              Kommentar


                AW: Advance Alpha 6

                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                Kann mich einer der Alpha-Kenner über die richtige Einschätzung des "erweiterten Gewichtsbereichs" aufklären?

                Angenommen, ein Pilot (eine Pilotin) hat ein Startgewicht von 82 kg. Dann ist dieser 2 kg über der Obergrenze (80 kg) des Alpha 6 - 24. Aber der erweiterte Gewichtsbereich macht's wieder möglich. Oder doch besser zum 26er greifen und dann exakt in der Mitte des normalen Gewichtsbereichs (70 - 95) fliegen?

                Finde, dass solche Entscheidungsspielräume für einen Anfänger etwas überfordernd sind.

                Wie soll sich der Musterpilot von oben (82 kg) wohl entscheiden? Nach der üblichen Aussage "Kommt drauf an, wo und wie Du fliegst – Alpen vs. Flachland, Schwachwind vs. Starkwind usw.? Aber das ist mir zu allgemeingültig. Sowohl der 24er wie der 26er haben ja auch OHNE erweiterten Gewichtsbereich Überdeckungsbereiche.

                Wozu also diese "Erweiterung"? Ich kapier's (noch) nicht und sehe eher eine unnötige Verkomplizierung. Ein Anruf vorhin bei Advance in Thun hat mich nicht weitergebracht ("ist für die Piloten gedacht, die's dynamischer mögen").
                Die klassische Antwort:
                Beide probieren - durchaus auch unter fachkundiger Aufsicht.
                Auf Basis des Piloteneindrucks und dem fachkundigen Blick von außen sollte sich die richtige Entscheidung treffen lassen.
                Es ist schon ein bisschen Geschmacksache und die motorischen Fähigkeiten des Piloten spielen da eine Rolle.
                Das beides fliegt und 2kg Überladung bezogen auf den normalen Bereich kein Thema sind muss man Dir wohl kaum sagen. Ein Alpha kann problemlos im mittleren Bereich geflogen werden.
                Fühlt der Pilot sich mit dem mehr an Dynamik der kleinen Größe überfordert merkt er das selbst oder - wenn er es denn wirklich nicht merkt - sieht das geschulte Auge das durchaus beim Zuschauen.
                Aber auch ein Anfänger kann, wenn er beide Größen kurz nacheinander unter vergleichbaren Bedingungen fliegt, sagen unter welchem Schirm er sich wohler gefühlt hat.

                Gruß,

                Gunther

                Kommentar


                  AW: Advance Alpha 6

                  Der erweiterte Gewichtsbereich ist eine Super Sache. So kann der Pilot in einem weiten Rahmen entscheiden, wie der den Flügel belastet. Und im gesamten Bereich hat der Schirm noch EN A.
                  Wenn es in den erweiterten Gewichtsbereich geht, wird halt etwas dynamischer und bei schwachen Bedingungen wirds schwieriger (weil weniger Fläche).

                  Da gibts leider nur einen Rat: Beide Grössen ausprobieren !

                  ..Wobei ich vermute, dass der 26er zu träge für dich ist. Ich kenne den A5/23m2 und habe auch 82 kg Abfluggewicht, Wendigkeit ist ok; der A6 hat bei gleichem Gewichtsbereich 1m2 mehr als der A5 (=24m2), sollte dann also auch gut tragen - sollte also für dich eigentlich passen. Wie gesagt: probieren !
                  Zuletzt geändert von oliver_arcus; 06.01.2016, 19:08.

                  Kommentar


                    AW: Advance Alpha 6

                    Das sind gute Antworten, danke! Bei der Entscheidung geht es zwar nicht um mich, sondern um meine fliegende Partnerin, doch als Schon-lange-nicht-mehr-A-Flieger wusste ich sie nicht hundertprozentig zu informieren.

                    Sie wird beide Größen mal testen. Dynamik ist nicht so ihre Sache, eher Ruhe, Entspannung, Fluggenuss, Sicherheitsgefühl.

                    Kommentar


                      AW: Advance Alpha 6

                      Oder den Prion 3 die engere Wahl nehmen, der geht in xs bis 85 kg.

                      Die Gewichtsbereiche wären für mich vor dem Hintergrund der Anwendung beide ko-Kriterium.

                      Emotion 3 auch nicht schlecht auch bis 85. An passenden top-modernen, zugänglichen und sicheren A-Sirmen sollte es eigentlich nicht mangeln.

                      Aber Du wirst Deine Gründe für den Alpha 6 haben.😀
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Advance Alpha 6

                        @Bike@FLY
                        Natürlich werden jetzt alle gerne die A Schirme Ihres Lieblingsherstellers nennen wollen. Sind alle gut !

                        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                        um meine fliegende Partnerin, [...] Dynamik ist nicht so ihre Sache, eher Ruhe, Entspannung, Fluggenuss, Sicherheitsgefühl.
                        Meine Freunding fliegt den A5/23 mit 78 kg Abfluggewicht und ist happy. Ich denke die extreme Dämpfung des Alpha gibt unsicheren Piloten viel Vertrauen. Geht trotzdem ohne zu knebeln um die Kurve. Darüberhinaus ist das Extremverhalten sehr gut und abreissen kannst Du das Ding praktisch nicht. Starten ist auch kein Thema. Deshalb wird der A auch gerne bei Flugschulen genommen (kenne 2 die das tun).
                        Fürs Thermikfliegen gibts vermutlich bessere A Schirme - fragt sich nur, was man will...
                        Zuletzt geändert von oliver_arcus; 07.01.2016, 10:40.

                        Kommentar


                          AW: Advance Alpha 6

                          Der Alpha 6 (um den es hier geht) ist wesentlich dynamischer als der A5.
                          Nur weils der gleiche Name ist, muss es noch lange nicht ähnlich fliegen.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            AW: Advance Alpha 6

                            Der Alpha 6 (um den es hier geht) ist wesentlich dynamischer als der A5.
                            Uhh - jetzt aber. Was heisst den genau "wesentlich dynamischer"? Kannst Du das mal bitte erläutern? Weil so für sich geschrieben, ohne Kontext macht die Aussage wenig Sinn. Mein Gradient Freestyle 3 ist wesentlich dynamischer als mein Rook2. Mein Spiruline ist wesentlich dynamischer als mein Ultralite..... usw. Bitte um weitere Infos, was den Alpha 6 so wesentlich dynamischer macht im Gegensatz zum 5er (bin ich selber noch geflogen, ist meines Emfpindens nach eine sehr lahme Tüte).....

                            Cheers
                            Zuletzt geändert von wom-bat; 08.01.2016, 07:35. Grund: Typo
                            WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                            Kommentar


                              AW: Advance Alpha 6

                              Zitat von wom-bat Beitrag anzeigen
                              Weil so für sich geschrieben, ohne Kontext macht die Aussage wenig Sinn.
                              Die Aussage, dass der 5er nicht dynamisch ist, macht im 6er Thread noch weniger Sinn

                              Ist doch alles subjektiv, also einfach selbst fliegen, Urteil bilden.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                AW: Advance Alpha 6

                                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                                Der Alpha 6 (um den es hier geht) ist wesentlich dynamischer als der A5.
                                Wollt Ihr Fliegen oder Luftturnen ? ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X