- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Alpha 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Advance Alpha 6

    Zitat von Luftsesselsitzer Beitrag anzeigen
    genau das musste ich aber auch denken
    Ja, bei Bergwind um 15 Uhr in den Schweizer Alpen nicht weiter verwunderlich
    Ich denke, am Schirm wird mein erster Absaufer nicht liegen, im Gegensatz zu vielen Piloten ist mir nämlich durchaus klar, dass 80% am Piloten liegt.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #92
      AW: Advance Alpha 6

      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
      Sinkt ja wie 1:Stein......Scherz!... obwohl...
      Achte mal auf den Windspion Für die Verhältnisse steigt der Schirm wirklich schön und er ist auch schnell in der Luft!

      Kommentar


        #93
        AW: Advance Alpha 6

        Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
        Achte mal auf den Windspion Für die Verhältnisse steigt der Schirm wirklich schön und er ist auch schnell in der Luft!
        Nö, find ich nicht. Nullwind bis leichter Wind von vorne, da sollte ein moderner A-Schirm eigentlich besser steigen. Liegt aber m.E. nicht am Schirm: Der Pilot hat für mein Verständnis die A-Gurte relativ früh losgelassen, ein bisschen weiter führen hätte sicher nicht geschadet. Man sieht das daran, dass eine ganze Zeit lang der Schirm noch schräg hinter dem Piloten ist, während der schon anfängt zu beschleunigen. Außerdem war der Schirm vermutlich an den Außenseiten schlampig ausgelegt, weswegen auf beiden Seiten während der Aufziehphase die Ohren zugehen, was wiederum wertvolle Meter kostet.

        Tipps für Nullwindstarts mit kurzer Laufstrecke:

        - Schirm exakt bogenförmig entsprechend der vorgegebenen Form auslegen. Nach dem Leinensortieren nochmal die Eintrittskante durch Zug an den Stabilos vorspannen.
        - Etwas Impuls beim Aufziehen, dann langsam weitergehen und die Kappe bis deutlich in den Scheitelpunkt steigen lassen / führen, falls nötig.
        - Dann erst Kontrollblick und beschleunigen.

        Kommentar


          #94
          AW: Advance Alpha 6

          Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
          Nö, find ich nicht. Nullwind bis leichter Wind von vorne
          Spannend. Also ich war vor Ort
          Beide Startleiter waren sich einig, dass Abwind herrscht, aber gut...
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #95
            AW: Advance Alpha 6

            Schade, dass man den anderen Piloten nicht starten sieht, sonnst hätte man die beide Startflüge miteinander vergleichen können, wäre sicherlich aussagekräftiger gewesen als ein einzelner Start.
            In eine Sinkende Luftmasse sinkt ein Boomerang genauso wie ein A Schirm. Sagt nichts über die Leistung des Schirmes aus.

            Kommentar


              #96
              AW: Advance Alpha 6

              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
              Spannend. Also ich war vor Ort
              Beide Startleiter waren sich einig, dass Abwind herrscht, aber gut...
              Mag ja sein; das Startfähnchen zeigt Nullwind bis leichten Wind von vorne an in dem Moment, wo du startest. Aber wenn es dir lieber ist:

              Das war ein perfekter Start, es gibt nichts zu verbessern. Auch der Schirm ist großartig.

              Kommentar


                #97
                AW: Advance Alpha 6

                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                Spannend. Also ich war vor Ort
                Beide Startleiter waren sich einig, dass Abwind herrscht, aber gut...
                Das Abwind war sieht man ja schon am Windspion so wie am sinken des Schirms recht deutlich

                Kommentar


                  #98
                  AW: Advance Alpha 6

                  Einigen wir uns darauf, dass die Windverhältnisse nicht geeignet waren, um die Leistungsfähigkeit des neuen Alpha6 abschließend einschätzen zu können

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Advance Alpha 6

                    hat keinen Sinn, Forenhelden haben am Schluss immer Recht.
                    Zuletzt geändert von Slople.com; 11.12.2015, 13:13.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      AW: Advance Alpha 6

                      Habe gerade einen Alpha6 als Testschirm für meine Freundin da. Bin mal gespannt! Für dieses WE sollten die Bedingungen ja zumindest am Sonntag nicht übel sein.

                      Kommentar


                        AW: Advance Alpha 6

                        Bitte dann aber an einen Hang mit perfekten Bedingungen gehen, und einen perfekten Start hinlegen, ansonsten bitte kein Video posten
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          AW: Advance Alpha 6

                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          Beide Startleiter waren sich einig, dass Abwind herrscht, aber gut...
                          nur der Windspion hält sich nicht so ganz an die Absprachen der Startleiter...

                          Aber nee, der Start ist doch ganz gut. Sieht wirklich nach großflächigen Sinken aus, aber erst nachdem der Startvorgang beendet ist und du vom Hang weg bist.

                          LG Klaus
                          Motorschirmforum!
                          ppgforum.de

                          Kommentar


                            AW: Advance Alpha 6

                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                            Bitte dann aber an einen Hang mit perfekten Bedingungen gehen, und einen perfekten Start hinlegen, ansonsten bitte kein Video posten
                            Ich habe gegen ein Video welches einen perfekten Start bei schwierigen Bedingungen (kein perfekter Startplatz) zeigt nichts auszusetzen.

                            Kommentar


                              AW: Advance Alpha 6

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              nur der Windspion hält sich nicht so ganz an die Absprachen der Startleiter...

                              Aber nee, der Start ist doch ganz gut. Sieht wirklich nach großflächigen Sinken aus, aber erst nachdem der Startvorgang beendet ist und du vom Hang weg bist.

                              LG Klaus
                              Für die, die es immer noch nicht sehen: Der Windspion zeigt in Flugrichtung gesehen Wind von hinten rechts. Dort, direkt hinter der Kamerafrau, stehen 2 Alphütten. Wer auch das nicht glaubt, dem sei die Seite maps.google.com empfohlen.

                              Und ja, der Start ist für mein Empfinden auch "ganz gut". Das war mein 30. Start überhaupt.

                              Da habe ich schon ganz anderes gesehen, von längst Brevetierten.

                              Ich bin sicher, eure motivierende Art lässt hier Mitlesende vor Motivation sprühen, auch mal ein Video zu veröffentlichen. Ich bin mir deshalb so sicher, weil ich diesbezüglich sogar von verschiedenen Usern PNs erhalte...
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                AW: Advance Alpha 6

                                Nicht aufregen, Slople, wer behauptet es sei kein Abwind zu erkennen sollte sich mal bei einem Optiker melden Der Windspion zeigt 2 x kurz nach unten, was momentan um die Tageszeit ein eindeutiges Zeichen ist. Der Start war für die Bedingungen und deinem Ausbildungsstand sogar sehr schön!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X