- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Cayenne 5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skywalk Cayenne 5?

    ...ich versuch mal die Rückkehr zum Thema: Durch einen spontanen Schirmtausch dürfte ich ein Stündchen C5 fliegen, das reicht nicht, um viel sagen zu können, allemal aber dafür: Man fliegt sehr effektiv damit. Trotz windiger, zerrissener Bedingungen folgt der C5 den Anweisungen des Piloten präzise., zickt aber auch, wenn man nicht voll konzentriert ist. Ich hatte im Vergleich ein gutes Gefühl im Steigen trotz "falscher Größe" ( S bei ca. 108kg). Die Dynamik war natürlich begeisternd, das Bremsenhandling wie schon oft erwähnt, ideal.
    Hätte ich nicht kürzlich eine Schirmwahl getroffen, wäre ich als ehemaliger C4-Flieger stark "gefährdet", da der Evolutionsschritt in jeder Hinsicht groß ist. Aber eben in jeder Hinsicht: Ich wage einfach mal zu behaupten, dass nur routinierte Hochleisterpiloten mit dem C5 jenseits der 5-6h-Marke noch entspannt fliegen und die Leistung des Schirmes voll abrufen können. Mir sind da die Überraschungen, die ein im Vergleich braver C4 nach über zwei Jahren symbiotischen Einverständisses für mich generiert hat, Argument genug.
    Und in einem Jahr, wenn dann der Chili4 "vom Band läuft" wird garantiert wieder die "Leistung ohne Reue" - Platte aufgelegt...und der C5 wird allmählich aus dem Fokus der ambitionierten Normalpiloten ausgefadet.

    Kommentar


      AW: Skywalk Cayenne 5?

      Zitat von heigiflo Beitrag anzeigen
      ...ich versuch mal die Rückkehr zum Thema: Durch einen spontanen Schirmtausch dürfte ich ein Stündchen C5 fliegen, das reicht nicht, um viel sagen zu können, allemal aber dafür: Man fliegt sehr effektiv damit. Trotz windiger, zerrissener Bedingungen folgt der C5 den Anweisungen des Piloten präzise., zickt aber auch, wenn man nicht voll konzentriert ist. Ich hatte im Vergleich ein gutes Gefühl im Steigen trotz "falscher Größe" ( S bei ca. 108kg). Die Dynamik war natürlich begeisternd, das Bremsenhandling wie schon oft erwähnt, ideal.
      Hätte ich nicht kürzlich eine Schirmwahl getroffen, wäre ich als ehemaliger C4-Flieger stark "gefährdet", da der Evolutionsschritt in jeder Hinsicht groß ist. Aber eben in jeder Hinsicht: Ich wage einfach mal zu behaupten, dass nur routinierte Hochleisterpiloten mit dem C5 jenseits der 5-6h-Marke noch entspannt fliegen und die Leistung des Schirmes voll abrufen können. Mir sind da die Überraschungen, die ein im Vergleich braver C4 nach über zwei Jahren symbiotischen Einverständisses für mich generiert hat, Argument genug.
      Und in einem Jahr, wenn dann der Chili4 "vom Band läuft" wird garantiert wieder die "Leistung ohne Reue" - Platte aufgelegt...und der C5 wird allmählich aus dem Fokus der ambitionierten Normalpiloten ausgefadet.
      darf ich fragen welchen Schirm du aktuell fliegst?
      Der C5 hat mich in zerissener Thermik (mittig beladen) eigentlich kaum mehr gefordert. Nach zwei Testflügen natürlich nicht ganz Aussagefähig. Trotzdem fand ich, bedingt durch den hohen Innendruck (sharknose) und die gefühlt höher belasteten Ohren, die Klapptendenz geringer als bei meinem Chili 3. Wenns dann klappt, bin ich mir über eine größere Dynamik im klaren. Die Entscheidung fällt definitiv schwer :/

      Kommentar


        AW: Skywalk Cayenne 5?

        Aufgrund der allgemeinen Euphorie mal ne Frage-hat schon jemand Ohrenanlegen mit dem C5 probiert?Geht ja wohl so gut wie garnicht

        Z

        Kommentar


          AW: Skywalk Cayenne 5?

          Zitat von zucki Beitrag anzeigen
          Aufgrund der allgemeinen Euphorie mal ne Frage-hat schon jemand Ohrenanlegen mit dem C5 probiert?Geht ja wohl so gut wie garnicht

          Z
          Glaub beim 4er war das auch schlecht...
          Oder vielleicht mit den äußeren c-Leinen?

          Kommentar


            AW: Skywalk Cayenne 5?

            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
            Glaub beim 4er war das auch schlecht...
            Oder vielleicht mit den äußeren c-Leinen?
            ...höhö, das hatte ich mal beim T4 versucht, wegen der bekanntermaßen ähnlichen Problematik...sofort Hufeisen nach hinten...und ohne schnelles Arme hoch wäre er nahtlos in den Fullstall übergegangen. Als Versuch aber ganz spassig.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              AW: Skywalk Cayenne 5?

              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
              ...höhö, das hatte ich mal beim T4 versucht, wegen der bekanntermaßen ähnlichen Problematik...sofort Hufeisen nach hinten...und ohne schnelles Arme hoch wäre er nahtlos in den Fullstall übergegangen. Als Versuch aber ganz spassig.
              Ohren anlegen hab ich getestet. Ist im Rahmen der Zulassung/Klassifizierung doch auch passiert. Konnte beim C5 ganz normal die Ohren anlegen. Da war nichts ungewöhnliches feststellbar!

              Kommentar


                AW: Skywalk Cayenne 5?

                Zitat von Zimmermannsports Beitrag anzeigen
                darf ich fragen welchen Schirm du aktuell fliegst?
                Der C5 hat mich in zerissener Thermik (mittig beladen) eigentlich kaum mehr gefordert. Nach zwei Testflügen natürlich nicht ganz Aussagefähig. Trotzdem fand ich, bedingt durch den hohen Innendruck (sharknose) und die gefühlt höher belasteten Ohren, die Klapptendenz geringer als bei meinem Chili 3. Wenns dann klappt, bin ich mir über eine größere Dynamik im klaren. Die Entscheidung fällt definitiv schwer :/
                Sigma 9...definitiv im Vergleich eine andere Schirmklasse...und macht auch ne Mengen Spaß

                Kommentar


                  AW: Skywalk Cayenne 5?

                  Zitat von Zimmermannsports Beitrag anzeigen
                  Ohren anlegen hab ich getestet. Ist im Rahmen der Zulassung/Klassifizierung doch auch passiert. Konnte beim C5 ganz normal die Ohren anlegen. Da war nichts ungewöhnliches feststellbar!
                  Ja sorry, mit "bekanntermaßen" und "Problematk" habe ich den T4 im Fokus gehabt. Bei ruhiger Luft geht's mit den Ohren bei mir, in thermischer gar nicht...ging's muss ich eigentlich sagen...denn er ist rausgeflogen.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    AW: Skywalk Cayenne 5?

                    Beim Chili 3 auch ein bekanntes Problem welches man bei turbulenten Bedingungen damit löst in dem man halb beschleunigt nacheinander die Ohren mit gutem Impuls reinzieht und dann voll in den Beschleuniger geht.
                    Dann bleiben die Ohren ruhig und rupfen nicht mehr an der A Leine die aber zur Sicherheit gehalten werden muß.

                    Gruß Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Skywalk Cayenne 5?

                      Und wie sieht´s mit dem B Stall aus, geht der wenigstens ohne grössere Probleme?
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        AW: Skywalk Cayenne 5?

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Und wie sieht´s mit dem B Stall aus, geht der wenigstens ohne grössere Probleme?
                        Brauch ich nicht, daher nicht ausprobiert und weil das Sinken bei Ohren ( + Vorwärtsflug ) sehr effektiv ist.
                        Zuletzt geändert von conny-reith; 29.07.2015, 08:42.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: Skywalk Cayenne 5?

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          weil das Sinken bei Ohren ( + Vorwärtsflug ) sehr effektiv ist.
                          Was ist effektiv? 3-4m/s?
                          Das schaff ich mit meinem Schirm nicht, da ist bei maximal 3m Schluss.
                          Und wenn´s da richtig thermisch ist geht´s sogar mit Ohren nach oben.
                          Einen B Stall kann ich mit 9m halten ohne das es "komisch" wird.
                          Das sind dann effektive 5m.
                          Nach einem langen Flug ist Spiralen meist keine Option mehr. Ausser es muss sein.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            AW: Skywalk Cayenne 5?

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Was ist effektiv? 3-4m/s?
                            Das schaff ich mit meinem Schirm nicht, da ist bei maximal 3m Schluss.
                            Und wenn´s da richtig thermisch ist geht´s sogar mit Ohren nach oben.
                            Einen B Stall kann ich mit 9m halten ohne das es "komisch" wird.
                            Das sind dann effektive 5m.
                            Nach einem langen Flug ist Spiralen meist keine Option mehr. Ausser es muss sein.
                            .
                            Ohren mit max Speed > 4-5 m

                            B ... bei heftigen Bedingungen, das will ich sehen.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              AW: Skywalk Cayenne 5?

                              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                              B ... bei heftigen Bedingungen, das will ich sehen.
                              Ich rede ja auch nicht von heftigen Bedingungen sondern wenn es vor dem Landeplatz übern Tal grossflächig hochgeht.

                              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                              Ohren mit max Speed > 4-5 m
                              Redest du jetzt vom C5 oder von einem anderen Schirm?
                              Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 29.07.2015, 09:58.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                AW: Skywalk Cayenne 5?

                                Beitrag 130
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X