- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Cayenne 5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Skywalk Cayenne 5?

    Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
    Er ist nun, was die Flugleistungen angeht, ein Hochleister, durchaus vergleichbar mit aktuellen D-Schirmen.
    Dafür ist der Anspruch an den Piloten vergleichsweise wenig gestiegen. Wer einen CAYENNE4 sicher pilotieren kann,
    der wird mit einem C5 auch keine Mühe haben.
    Wer viel CHILI3 geflogen ist und sich ein wenig Zeit gibt, der wird sich auch an einem C5 wohl fühlen.

    Und für die weniger ambitionierten Flieger gibt es ja darunter auch eine enorm große Auswahl.

    ciao,

    Manfred
    hallo Manfred,

    ich hatte die Chance den Cayenne 5 ausführlich zu testen. Deine Einschätzung kann ich teilen. Tatsache ist, dass das generelle Erscheinungsbild vom 4er (den ich lange mein Eigentum nannte) zum 5er in Sachen Leistungsgewinn zugelegt hat. Auch für mich hat die dünne Zahnseide im ersten Moment ein Fragezeichen ausgelöst. Man fragt, gerade nach dem 4er der deutlich ausgewogener als Allrounder in seinem Segment zu sehen war, ob dies wirklich nötig sei? Nun, der erste Eindruck in der Luft hat die optischen und technischen Impressionen bestätigt - tut mehr und geht mehr war die erste Impression. Die Skepsis gegenüber den dünnen Leinen ist geblieben. Die Kiste dreht toll, wenn auch nicht ganz so kompakt wie der 4er, jedoch oben raus durchwegs knackiger im Handling. Dies dürfte mit unter mit der Profilwahl zusammen hängen. Shark-Nose-Profile haben ja nicht nur Vorteile... ;-)

    Bei den meisten Shark-Nose-Schirmen vermisse ich persönlich den meist nicht so dollen Trimmspeed. Ähnliches gilt insbesondere unter der Kenntnis eines 4ers auch für den 5er. Die grossartige Stärke des 4ers, wie übrigens der Tequil3 und 4 und Chili3-Palette, sind die hohen Trimmgeschwindigkeiten. 2km/h können gegen den Wind halt verdammt viel ausmachen. Da war ich beim Cayenne 5 leider nicht, wie ich mir das erwünscht hätte, positiv überrascht worden.... :-( .... doch dann habe ich mir gesagt, dass kann es ja noch nicht gewesen sein mit diesem Schirm - ich bin nochmals hoch und habe mir den Schnellflug vorgenommen... und dann, dann ging eine Welt auf!!!! Ich habe eine grosse Runde im Fluggebiet gemacht und bin die ganze Strecke, die ich in der Regel mit Thermik-Intermezzos nur schaffe, einfach durch gebraust, stand mehr oder weniger dauerhaft im Gas und war am Ende echt aus dem Häuschen wie das Ding bei 55km/h gleitet! Da habe ich begriffen was ihr mit dem Schirm sagen wolltet - die Zahnseide hat auf einmal Sinn gemacht, das weniger kompakte Handling rückte in den Hintergrund und sogar mit dem reduzierten Trimmspeed konnte ich leben! Der C5 ist kein 1:1-Nachfolger vom C4. Die Leistung ist mehr ausgereizt und die Orientierung ist die Spitzenklasse in seinem Segment. Wer diesen Schirm sich holt, der wird tolle Leistungen erfliegen können, insbesondere wenn er mit dem Beschleuniger umgehen kann. Unter diesem Gesichtspunkt glaube ich, dass der C5 mehr vom Piloten abverlangt als der 4er. Die Klasse zu kennen und eine umfangreiche Erfahrung in dem Segment, erachte ich als Voraussetzung um den C5 zu händeln. 30-Flüge-pro-Jahr-Piloten dürften den C5 nicht ausreizen können, aber auch von den Reaktionen dieser Klasse überfordert sein.

    Was im Zusammenhang mit Skywalk leider oft vergessen geht oder ihr euch auch gar nicht so wirklich drum bemüht, dass die Kundschaft dies wahrnimmt; die qualitative Verarbeitung, die wunder schönen Detaillösungen, die Liebe zur Finesse entspricht, nicht nur beim Cayenne sondern der ganzen Palette, zum höchsten Standard der unsere Szene zu bieten hat - weiter so! Ein kleiner Wermutstropfen muss ich am Ende doch noch bringen - ich würde mir ganz persönlich wünschen wenn eure Schirme besser Heli-Fähig wären.... ;-)

    Ich gratuliere euch zu dem Flügel! Ist wirklich gelungen!
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #92
      AW: Skywalk Cayenne 5?

      Hallo Nicolas
      Schade das es nicht geklappt hat, aber wir sind Heute (Freitag-Mittag) wieder mit der Bahn runter gefahren.
      Der OSO-Wind und die Zelle hinter uns haben zu uns gesagt: lasst es...
      Was das C5 Probefliegen angeht, die Flugschule Bregenzerwald von Jodok Moosbrugger hat einen C5 in S zum Testen da.
      Und du Nicolas darfst auch meinen mal ne Runde drehen. Topplandung vorausgesetzt!
      Musst halt dich in der Reihe anstellen. Grins.
      Gruß von Peter Felk
      Skywalk Teampilot

      Kommentar


        #93
        AW: Skywalk Cayenne 5?

        hallo,

        ich sage ja nicht das der C5 verhängeranfällig ist nur wegen meinen erfahrungen. aber scheisse fand ich es trotzdem und hatt noch nie einen verhänger nach einem seitlichen einklapper.

        dani loritz äußert sich zum einen sehr kritisch über die "falsche" entwicklung von gleitschirmen (hainase, leichtmaterial, profile) und die unberechenbarkeit nach einklappern lobt aber den C5 in hohen tönen nur weil er beschleunigt sehr gut gleitet was übrigens sehr viele schirme in diesem segment tun! das ist ein moderner hochleister!

        ich finde die entwicklung langsam echt beängstigend. wie weit geht das denn noch mit dem ausreizen der klassen und auf wessen kosten? ich halte mehr davon wenn man einen schirm klassengerecht baut und in dann jeweils so anpreist. lieber ist mir ein ehrlicher c von dem ich weiss was ich zu erwarten habe als ein aufgemöbelter b der mir sonst wie um die ohren fliegen kann. mit dem chili4 habe ich das oft genug erlebt

        gruß

        Kommentar


          #94
          AW: Skywalk Cayenne 5?

          Zitat von maroemer Beitrag anzeigen



          dani loritz äußert sich zum einen sehr kritisch über die "falsche" entwicklung von gleitschirmen (hainase, leichtmaterial, profile) und die unberechenbarkeit nach einklappern lobt aber den C5 in hohen tönen nur weil er beschleunigt sehr gut gleitet was übrigens sehr viele schirme in diesem segment tun! das ist ein moderner hochleister!



          gruß
          Denke mal eine gewisse "Skywalkaffinität" kann man dem guten Dani nicht absprechen

          Kommentar


            #95
            AW: Skywalk Cayenne 5?

            Hallo
            Meiner Meinung nach wird viel zu sehr auf die Bewertung geachtet. High,mid,low B oder C oder sonstwas.So differenziert kann man,denke ich, gar keine Schirme bewerten. Und wenn man ,sagen wir mal einen C,ganz gleich ob high oder low(was ein Durcheinander) fliegen will,sollte man sich sicher sein,dass man das auch kann. Soviel Unterschied zu einem ganz schmusigen "low C "kann ja da nicht sein.Ich persönlich fand die alten ,nicht zu sehr unterteilten Klassen 1-3 wesentlich übersichtlicher.Auch denke ich,wenn man einen Blick auf die Streckung wirft,weiss man im Normalfall,was einen erwartet.Viel oder höhere Streckung sind eben etwas anspruchsvoller.Beim Skywalk Cayenne 5 sieht es ja so aus,als ob man ihn fliegen kann ohne sein Leben zu riskieren.Wenn man sich das nicht zutraut,gibt es doch genügend Alternativen.
            Gruss Mayer

            Gruss Mayer

            Kommentar


              #96
              AW: Skywalk Cayenne 5?

              Zitat von maroemer Beitrag anzeigen
              lieber ist mir ein ehrlicher c von dem ich weiss was ich zu erwarten habe als ein aufgemöbelter b der mir sonst wie um die ohren fliegen kann. mit dem chili4 habe ich das oft genug erlebt
              wie jetzt?
              der Chili 4 fliegt Dir ständig um die Ohren?
              ich glaube, da bist Du der einzige Pilot weltweit, dem das passiert... .
              hol' Dir 'nen A-Schirm!

              Kommentar


                #97
                AW: Skywalk Cayenne 5?

                Zitat von wally Beitrag anzeigen
                Denke mal eine gewisse "Skywalkaffinität" kann man dem guten Dani nicht absprechen
                Als ich für meine eigenen Geräte ausgesprochen habe liess ich solche Aussagen noch zu. Mittlerweile kann ich unabhängig mich über Geräte äussern. Wir vertreiben Skywalk wie andere Marken auch und aus meiner Sicht bietet der Tequila 4 in seiner Klasse das rundeste Erscheinungsbild und aus diesem Grund haben wir auch Vorführer im Haus. Den Cayenne 4 bin ich selber mit viel Spass geflogen. Mittlerweile habe ich mir ein Gerät von einem Marktbegleiter geholt und auch mein Akroflügel ist nicht von Skywalk. Selbst den Tandem haben wir von einer dritten Marke gekauft. Ich versuche nach wie vor viele verschiedene Geräte zu fliegen und dabei stosse ich immer wider auf interessante Geräte, aber auch auf Geräte die mich nicht überzeugen.

                By the way, für mich eines der grössten High-Lights in den letzten Monaten war der Sigma 9 - kein Lady-Schirm aber sonst alles was ein Schirm in seiner Klasse braucht. Enorm viel Leistung, geniales Feedback, kompaktes Handling und wie kein andere in seiner Klasse viel Spass :-)
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #98
                  AW: Skywalk Cayenne 5?

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

                  By the way, für mich eines der grössten High-Lights in den letzten Monaten war der Sigma 9 - kein Lady-Schirm aber sonst alles was ein Schirm in seiner Klasse braucht. Enorm viel Leistung, geniales Feedback, kompaktes Handling und wie kein andere in seiner Klasse viel Spass :-)
                  Was soll das denn bitteschön heißen??
                  Zuletzt geändert von Iarexx; 27.07.2015, 07:27.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Skywalk Cayenne 5?

                    Den gibt´s nicht in Rosa und die Bremsgriffe sind nicht mit Rechts und Links beschriftet.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: Skywalk Cayenne 5?

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Den gibt´s nicht in Rosa und die Bremsgriffe sind nicht mit Rechts und Links beschriftet.
                      Ich lach mich tot..

                      Der blöde Kommentar von "X-Dream Dani" der letzte noch fehlende Grund bei ihm nie einen Siku zu machen.

                      Kommentar


                        AW: Skywalk Cayenne 5?

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Den gibt´s nicht in Rosa und die Bremsgriffe sind nicht mit Rechts und Links beschriftet.
                        Bist du der Meinung, dass unsere fliegenden Damen Rechts von Links nicht unterscheiden können? Nun, abgesehen von einer doch limitierten Einstellung kann ich dir versichern, dass sich die Damen in der Regel weniger handicapiert anstellen als die Männer es tun. Aus dieser Sicht ist es unangebracht sich hier über unsere weiblichen Szenebegleiter lustig zu machen.

                        Nein, Lady-Schirme sollten aus meiner Sicht nicht allzu hohe Steuerdrücke aufweisen. Der Sigma ist diesbezüglich an der oberen Grenze.
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          AW: Skywalk Cayenne 5?

                          Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
                          Ich lach mich tot..

                          Der blöde Kommentar von "X-Dream Dani" der letzte noch fehlende Grund bei ihm nie einen Siku zu machen.
                          es ist nicht selten ein von Damen gezeigtes typisches Verhaltensmuster zwangshaft Gründe zu suchen um etwas nicht zu tun. So wird am Startplatz krampfhaft nach Gründen gesucht nicht starten zu müssen. Die dunklen Wolken, der zu starke oder zu schwache Wind, die Hangneigung wird zickig und tussihaft gesucht um ja nicht in die Luft zu müssen. Unabhängig davon muss man nicht zwangsläufig weiblich Gene aufzeigen um eine Tussi zu sein!
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            AW: Skywalk Cayenne 5?

                            Bier und Popcorn schon am Vormittag. Das wird ein harter Tag

                            Kommentar


                              AW: Skywalk Cayenne 5?

                              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                              Bier und Popcorn schon am Vormittag. Das wird ein harter Tag
                              frei nach dem Motto
                              lieber einige Stunden im Forum als gar keine Party! :-)
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                AW: Skywalk Cayenne 5?

                                Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
                                Ich lach mich tot..

                                Der blöde Kommentar von "X-Dream Dani" der letzte noch fehlende Grund bei ihm nie einen Siku zu machen.
                                Servus Iarexx,

                                also ich flieg keinen Skywalk oder Advance sondern Nova.

                                Und dieser Hersteller wird von Dani keineswegs löblich erwähnt sondern eher abgestuft.

                                Das ist aber lediglich die Meinung von Dani.

                                Aus diesem Grund werde ich aber seine SiKu's nicht in den Schatten stellen.

                                Ich finde die SiKu's von Dani sehr gut und werde aus diesem Grund auch weiter meine Trainings bei ihm machen.

                                Mit meinem Schirm bin ich zufrieden und der Rest ist mir wurscht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X