- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativen zur Ultra - Cross?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

    Kann man nicht das Pumpen der Kappe filmen und dann eine Art durchschnittliche Form und damit durchschnittliche projizierte Fläche erkennen? Das müsste doch auf ein paar Prozent hinkommen, oder nicht?

    Kommentar


      AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

      Hi,
      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Kann man nicht das Pumpen der Kappe filmen und dann eine Art durchschnittliche Form und damit durchschnittliche projizierte Fläche erkennen? Das müsste doch auf ein paar Prozent hinkommen, oder nicht?
      Ich denke schon, dass das auf einem geeigneten Video (oder Foto, wenn die Rettung nicht "pumpt") einigermaßen die projizierte Fläche abschätzen kann.

      vG,

      P.
      NOVA

      Kommentar


        AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

        @Pipo: Wo liegt der Unterschied zur Angabe der proj. Fläche beim GS? Diese Angabe stammt doch auch von der Simulation

        Kommentar


          AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

          Hi,
          Zitat von moses Beitrag anzeigen
          @Pipo: Wo liegt der Unterschied zur Angabe der proj. Fläche beim GS? Diese Angabe stammt doch auch von der Simulation
          Nein, diese Angabe stammt in der Regel aus der Designsoftware.
          Das Problem will ich (am Retter) wie folgt erklären:
          Man kann ganz einfach ein 3-D Modell eines Retters erstellen, der z.B. exakt die Form einer Halbkugel hat und dieses Modell dann in der CFD-Simulation umströmen lassen. Sowohl in der Simulationsumgebung, wie auch aus der Designsoftware lässt sich natürlich einfach eine projizierte Fläche ausgeben. (mit identischem Ergebnis)

          Der Retter wird dann aber in der Praxis (die sich nur in einer komplexeren Simulation abbilden lässt) wahrscheinlich keine Halbkugel ausbilden, sondern irgend eine andere Form samt anderer projizierter Fläche. Und diese tatsächliche Form kann natürlich gravierend von der angedachten Form abweichen.
          Beim Gleitschirm gibt's grundsätzlich das selbe Problem, wobei der Fehler in aller Regel viel kleiner und damit weniger bedeutend sein wird.

          vG,

          P.
          NOVA

          Kommentar


            AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            NEIN!

            ich bin ja durchaus in Art und Sache nicht immer Herrn Loritz´ Meinung und man kann sich auch trefflich streiten. ABER, sehr geehrter Herr Reusch firmeninterne Korrespondenzen (ohne Genehmigung) in ein öffentliches Forum zu stellen ist datenschutzrechtlich wohl absolut nicht in Ordnung (strafbar?) und einer zertifizierten Prüfstelle absolut unwürdig. So etwas ist IMHO ein absolutes NO GO!

            Gruß bigben
            Du liegst hier leider gründlich daneben.
            Hier geht es ja nicht um eine private Angelegenheit zwischen Roschmann/Loritz und Reusch, sondern eben um geschäftliche Dinge.

            Wenn es so wäre wie Du es hier dar stellst, dann dürften TV - Magazine wie Monitor, Report, Spiegel TV ja nie die Antworten senden, die sie z.B. an Politiker, Firmen usw zur Recherche stellen.

            Deswegen ist es selbstverständlich, dass Guido Reusch von der EAPR diese Mail veröffentlichen darf, denn es besteht ein öffentliches Interesse und es werden keinerlei Persönlichkeitsrechte verletzt.
            Ich würde sagen, es ist sogar im Interesse von Dani Loritz, denn so wie ich ihn einschätze gibt es bestimmt eine gute Erklärung dafür, dass er seine Rettung als geprüft angeboten hat obwohl dies nicht der Fall gewesen ist.

            Kommentar


              AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

              Zitat von Forix Beitrag anzeigen
              Du liegst hier leider gründlich daneben.
              Hier geht es ja nicht um eine private Angelegenheit zwischen Roschmann/Loritz und Reusch, sondern eben um geschäftliche Dinge.

              Wenn es so wäre wie Du es hier dar stellst, dann dürften TV - Magazine wie Monitor, Report, Spiegel TV ja nie die Antworten senden, die sie z.B. an Politiker, Firmen usw zur Recherche stellen.

              Deswegen ist es selbstverständlich, dass Guido Reusch von der EAPR diese Mail veröffentlichen darf, denn es besteht ein öffentliches Interesse und es werden keinerlei Persönlichkeitsrechte verletzt.
              Ich würde sagen, es ist sogar im Interesse von Dani Loritz, denn so wie ich ihn einschätze gibt es bestimmt eine gute Erklärung dafür, dass er seine Rettung als geprüft angeboten hat obwohl dies nicht der Fall gewesen ist.
              Geh mal in dich Junge, du tapst hier schon in verschiedene Richtungen im dunkeln.

              Kommentar


                AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                noch mal wieder zurück zum Thema

                http://www.independence.aero/de/rett...reuzkappe.html
                >> Kreuzkappen:
                . . .
                Warum haben die independence-Kreuzkappen eine so gute Pendelstabilität?

                Durch die definierten, seitlichen Auslassöffnungen an allen vier Ecken, sowie der leicht asymmetrischen Kappe, stellt sich eine stabile Strömung in und um die Kappe ein. Dadurch wird ein unregelmäßiges Auslassen der Luft in der Fallschirmkappe, das erst zum Pendeln führt, vermieden.
                Warum haben die independence-Kreuzkappen ein so geringes Sinken?
                Durch die geringe Bauhöhe und sehr flache Oberseite besitzt die EVO Cross gegenüber einer Rundkappe eine wesentlich höhere, projizierte Fläche bei gleichem Materialeinsatz. Die leichte seitliche Bewegung und der damit verbundene Auftrieb verringern das Sinken zusätzlich.
                . . .
                ich verstehe das so:
                1. die seitliche Bewegung verringert / verhindert das Pendeln.
                2. durch die seitliche Anströmung ergibt sich eine Auftriebskraft, die das Sinken verringert.
                was ich nicht so richtig verstehe:
                was passiert, wenn der Retter vom nicht abgetrenntem Gleitschirm wegdriftet?
                -> ergibt das eine größere Scherenstellung und ein größeres Sinken?
                bzw.: was passiert, wenn der Retter zum Gleitschirm hindriftet / anliegt?
                -> wird dann die Retter Umströmung gestört mit der Folge von größerem Sinken und mehr Pendeln?

                Kommentar


                  AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                  Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                  Du liegst hier leider gründlich daneben.
                  Hier geht es ja nicht um eine private Angelegenheit zwischen Roschmann/Loritz und Reusch, sondern eben um geschäftliche Dinge.

                  Wenn es so wäre wie Du es hier dar stellst, dann dürften TV - Magazine wie Monitor, Report, Spiegel TV ja nie die Antworten senden, die sie z.B. an Politiker, Firmen usw zur Recherche stellen.

                  Deswegen ist es selbstverständlich, dass Guido Reusch von der EAPR diese Mail veröffentlichen darf, denn es besteht ein öffentliches Interesse und es werden keinerlei Persönlichkeitsrechte verletzt.
                  Ich würde sagen, es ist sogar im Interesse von Dani Loritz, denn so wie ich ihn einschätze gibt es bestimmt eine gute Erklärung dafür, dass er seine Rettung als geprüft angeboten hat obwohl dies nicht der Fall gewesen ist.
                  Servus Forix,
                  und tue uns allen den Gefallen und führe deinen Kleinkrieg doch bitte außerhalb dieses Forums.
                  Denke damit tust du nicht nur mir einen Gefallen.
                  Danke !
                  Gruß Walter

                  Kommentar


                    AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                    @Lemma

                    Bleib doch einfach mal sachlich. Warum gleich persönlich werden?
                    Welches "Gesetz" verbietet es, eine Antwortmail einer Firma zu veröffentlichen?
                    Auf deine Antwort bin ich gespannt.

                    @WalterB

                    Ich führe keinen Kleinkrieg. Dani Loritz hat ganz schön vom Leder gezogen gegen Konkurrenten. Indirekt unterstellt er anderen Schlamperei oder gar Betrug. Meinst Du nicht, es ist legitim so jemanden dann mal zu fragen, ob oder warum er mit einer Zulassung geworben hat, die nie erteilt worden ist?
                    Auf Danis Antwort bin ich auch gespannt.

                    Kommentar


                      AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                      Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                      Welches "Gesetz" verbietet es, eine Antwortmail einer Firma zu veröffentlichen?
                      das hier vielleicht
                      Und auch mal abgesehen von Gesetzen, es ist für eine Firma (hier die EPAR eine Prüfstelle) einfach sehr unseriös Geschäftsinterna mit einem Hersteller hier im Forum zu veröffentlichen.

                      Kommentar


                        AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                        @Lemma

                        Bleib doch einfach mal sachlich. Warum gleich persönlich werden?
                        Welches "Gesetz" verbietet es, eine Antwortmail einer Firma zu veröffentlichen?
                        Auf deine Antwort bin ich gespannt.

                        @WalterB

                        Ich führe keinen Kleinkrieg. Dani Loritz hat ganz schön vom Leder gezogen gegen Konkurrenten. Indirekt unterstellt er anderen Schlamperei oder gar Betrug. Meinst Du nicht, es ist legitim so jemanden dann mal zu fragen, ob oder warum er mit einer Zulassung geworben hat, die nie erteilt worden ist?
                        Auf Danis Antwort bin ich auch gespannt.
                        Lieber Forix,

                        Ich denke auch es ist genug-das Thema des "Freds" sind Alternativen zur Ultra Cross, nicht Dani's Privatleben oder beruflicher Werdegang! Z

                        Kommentar


                          AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                          @Lemma

                          Welches "Gesetz" verbietet es, eine Antwortmail einer Firma zu veröffentlichen?
                          Auf deine Antwort bin ich gespannt.

                          ....
                          Persönlichkeitsrechte - schon mal gehört? Vielleicht bildet Dich das ja weiter
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            Persönlichkeitsrechte - schon mal gehört? Vielleicht bildet Dich das ja weiter
                            Lies mal auf wen dein Link verweist.
                            Auf einen "Abmahnanwalt", der mit solchen Geschichten sein Geld verdient.
                            Dass der die Leute dazu anstachelt, gegen solche Veröffentlichungen vorzugehen, wen wundert das?

                            Aber ich denke es ist die Sache von Gerald und Dani, gerichtlich gegen Guido vorzugehen, wenn sie sich in ihren "Persönlichkeitsrechten" angegriffen fühlen.

                            Ich finde es jedenfalls gut dass Guido diesen Brief veröffentlicht hat, weil ich jetzt die "fachlichen" Ausführungen von Dani etwas anders einordnen kann. Lapidar gesagt: "der Zweck heiligt die Mittel", und wenn jemand, der oft und gerne gegen andere austeilt, sich mit falschen Lorbeeren schmückt (so wie ich das herauslese) dann bin ich als Kunde froh wenn dies aufgedeckt/unterbunden wird. Siehst Du das etwa anders?

                            Wenn jemand die Testverfahren der Prüfstellen sehr harsch kritisiert und quasi den ganzen Nutzen der Tests in Frage stellt dann wird es dafür einen Grund geben.

                            Wenn dieser eine offenbar mit seiner Rettung, der überlegenen "x - 90" anscheinend durch den Test durchgerasselt ist (Dani, korrigier es wenn es anders gewesen ist, aber die Tatsache dass ein Teiltest bestanden wurde und der Sinktest nicht deutet einfach darauf hin) dann stehen diese Aussagen einfach in einem anderen Licht. Und wenn dann noch herauskommt (so wie ich es hier lese, Dani korrigier es bitte wenn es anders war) dass die x-90 zunächst als "EN - zugelassen" verkauft wurde, und erst auf Intervention von Guido Reusch wurde diese irreführende Werbung beendet, verbunden mit einer schnippischen, beleidigten Antwort dann untermauert das nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit von Dani Loritz.

                            Ich führe hier sicher keinen Privatkrieg mit Dani Loritz, der ist mir ganz egal.
                            Ich habe eine Frage zu einem Retter gestellt (Ultracross von Skyman/Independence) und Dani Loritz hat dazu Stellung bezogen ohne dass ich ihn dazu gefragt habe oder ihn gebeten hätte seine eigene Rettung zu promoten (ich wusste bis vor kurzem nicht dass er schon wieder eine neue Retterfirma hat).

                            Das ist sein gutes Recht, er muss aber damit rechnen dass Rückfragen auftauchen und ich denke man sollte ihm jetzt die Chance geben diese zu beantworten.

                            Ich bin mir sicher Dani schreibt sich schon warm und wir werden bald eine wortgewaltige Antwort von ihm erhalten.
                            Zuletzt geändert von Forix; 12.11.2014, 19:27.

                            Kommentar


                              AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                              Ich geb´s auf
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                                bigben, der Klügere gibt nach. Glückwunsch du hast gewonnen.

                                Und wenn das mal nicht in die Hose ging, Interne Schreibereien zu veröffentlichen. Als Hersteller würde ich keine Aufträger mehr vergeben, an Firmen die am Ende wenn es Stress gibt interne Angelegenheiten veröffentlichen. Wenn das nicht mal ein Eigentor war.

                                Klar Dani ist ein richtiger Streithammel. Er kann aber Fehler zugeben. Sehr selten aber schon erlebt. Aber egal. Aber was Retter angeht überzeugt er mich mehr als manch anderer.

                                Also Frage an Dani, ist das im Video ein Aufgleiten einer Rundkappe?

                                Paragliding Crash(Gleitschirm Rettung, Carlos Laventa)(Video von Karl Lang, Heinz Langhammer und Dine (Sprecherin)(Drachenfliegerclub Ingolstadt)
                                Zuletzt geändert von Dumbo; 12.11.2014, 21:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X